L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welcher Fisch ist das ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4956)

Platin 12.12.2004 11:56

Hallo,

ich hab etliche Fische geschenkt bekommen, aber leider keine Namen dazu.Hab vor ein paar Tagen erfolgreich ein von euch einen Liniendornwels von Euch identifizieren lassen.Das war der erste von diesen Fischen.Ich wollte jetzt nach und nach den Rest euch auch noch zeigen,bin mir aber nicht sicher weil es keine Welse sind.Ich werd mal mit diesem Bild anfangen, und dann weitersehen ob Ihr mir auch helfen könnt.

Gubsi 12.12.2004 12:05

i

Das ist ein Trichogaster trichopterus (Blauer Fadenfisch) ;)

Gruss, Roger

C. O. 12.12.2004 15:48

Hi,

meiner Meinung nach ist es ein Trichogaster trichopterus sumatranus (Blauer Fadenfisch), eine Unterart des Gepunkteten Fadenfisches (Trichogaster trichopterus).
Die Männchen können sehr aggressiv werden.

Gruß
Christian

Platin 12.12.2004 16:34

danke danke , wie gesagt ich hab noch mehr Fotos.Es scheint mir das Ihr euch mit den anderen Fischen außer den Welsen sehr gut auskennt.Ich wäre nähmlich sehr froh darüber wenn ich wüßte welche Fische vom Namen her ich jetzt überhaupt besitze.
Das wäre der nächste:

Oliver D. 12.12.2004 17:18

Hallo!

Neolamprologus brichardi - Prinzessin von Burundi

Im Hintergrund Cryptoheros nigrofasciatum.

MfG
Oliver

Platin 12.12.2004 17:57

danke - das nächste

Oliver D. 12.12.2004 18:03

Sorry, aber mir wird das zu blöd...
das sind alles Arten die in jedem "allgemeinen" Buch drin sind....

Man sollte schon wissen was man für Fische hält.
Wahrscheinlich noch alle im selben Becken.... :no:

Platin 12.12.2004 18:28

Sorry, tut mir leid das es Dir zu blöd wird.

"Man sollte schon wissen was man für Fische hält.
Wahrscheinlich noch alle im selben Becken
"

Woher soll ich wissen was ich für Fische habe, wenn ich sie komplett mit Aquarium geschenkt bekommen habe und der Vorbesitzer mir in Bezug auf die Namen nicht weiterhelfen konnte.

"das sind alles Arten die in jedem "allgemeinen" Buch drin sind...."

ein allgemeines Buch hab ich noch nicht weil ich noch Anfänger bin.
Ich hab mich halt im Web schlau gemacht.Aber es ist nicht so einfach.Vielleicht weil ich noch Neuling bin.Wenn ich den Namen nicht weiß dann kann ich verdammt lange suchen bis ich im Web ein passendes Foto finde.

Ich hoffe das ich wenigstens den Anderen nicht auf den Geist gehe mit meiner Fragerei.Wenn ich es wüßte dann hätte ich mich bestimmt nicht an das Forum gewandt.

MfG
Heinz

skullymaster 12.12.2004 18:41

Hallo Heinz!

Zitat:

Ich hoffe das ich wenigstens den Anderen nicht auf den Geist gehe mit meiner Fragerei.Wenn ich es wüßte dann hätte ich mich bestimmt nicht an das Forum gewandt.
ist schon in Ordnung, das Forum ist ja zum Fragen da :)

Die Grundlektüre solltest du dir aber bald schon zulegen, und wie Oliver gesagt hat, nciht alle der abgebildeten Tiere kann man in einem becken halten schon aufgrund der Wasserwerte, der Buntbarsch auf dem letzten Bild kommt meine ich aus dem Tanganjikasee (ist ein Neolamprologus9 udn benötigt anderes Wasser (pH-Wert, dGH°) als die Fadenfische auf dem ersten Bild und der Bunbarsch im hintergrund (ich glaube ein Zebrabuntbarsch (https://www.zierfischverzeichnis.de/...rofasiatus.htm))
.

Grüße Tobi

moonflower 12.12.2004 18:44

hi heinz

gerade als anfänger würden dir aber 1-2 bücher sicher nicht schaden

der sterba https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4510386786&rd=1

oder der erste mergus https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4510079035&rd=1

wären schonmal zwei recht gute bücher zum bilderschaun
darin solltest du die fische die du hast eigentlich auch gut finden können

sicher ist in diesen büchern auch nicht alles korrekt, aber man hat schonmal gute anhaltspunkte und einen groben überblick

lg
kerstin

Platin 12.12.2004 19:24

werd mir mal die 2 Bücher besorgen.Trotzdem noch vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Heinz

alpina 14.12.2004 08:03

Hallo Heinz,

laß Dich nicht unterkriegen.

Jeder war mal Anfänger, oder gibt es hier etwa jemanden der von sich behaupten kann, daß er mit dem Wissen schon geboren wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, daß hier auf Neulingen, die vielleicht auch schon einiges falsch gemacht haben ziemlich herumgehackt wird. Vielleicht täuscht mich dieser Eindruck aber auch ich wurde am Anfang ziemlich "nieder" gemacht. Finde ich persönlich nicht in Ordnung. Mitlerweile hat sich da aber bei mir etwas gebessert. Vielleicht, weil ich nicht mehr ganz neu hier bin?!

Und zum Thema Bücher kann ich auch noch was sagen. Was nutzt jemandem ein Buch, wenn er gar nicht weiß welche Fische er hat. Einfach losgehen und irgenteines kaufen halte ich auch nicht für die richtige Lösung. Mergus halte ich persönlich, bis auf einige Ausnahmen sehr aussagekräftig. Man findetdie meisten Fische recht schnell und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist kann man gezielt im Internet nachschauen.

Ich habe es auch mit einem speziellen Buch für Regenbogenfische versucht. War wirklich ein tolles Buch mit schönen bunten Bildern. Aber wenn ich bei den Informationen über die Haltungsbedingungen und Eigenarten der Fische immer nur ein "noch nicht bekannt" oder schlicht weg gar keine Informationen finde, dann frage ich mich wirklich wozu gibt es dieses Buch dann.

Und daß bei Dir alle Fische vielleicht in einem Becken schwimmen ist zwar vielleicht nicht ganz die richtige Wahl, aber was kannst Du denn dazu, daß Du sie geschenk bekommen hast.

Wenn Du also Fragen zur Bestimmung der Fische hast kannst Du mich gern anmailen. Ich versuche Dir dann schnellst möglich weiter zu helfen (Habe Mergus Band 1 bis 6 + Welsatlas + Cichlidenatlas). Da werden wir dann schon fündig.

MFG
Bianca

inspector 14.12.2004 10:21

Hallo Bianca,

wenn Du immer noch Bücher über Regenbogenfische suchen solltest, dann kann ich Dir zwei Bücher nennen, die rel. genaue Beschreibungen über Vorkommen und Haltungsbedingungen der Tiere bieten. Allerdings ist der eine Band wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. Trotzdem ein recht schönes Buch.

Dr. Gerald R. Allen aus dem Tetra Verlag: Faszinierende Regenbogenfische. Urania Verlag: Regenbogenfische von Peter Schubert. Mir haben die beiden Bücher bei der Nachzucht recht wertvolle Tips geliefert.

L.G. Elke

Platin 14.12.2004 10:36

Hallo Bianca,
was hast Du denn für eine E-Mail Adresse.

tschuß
Heinz

alpina 14.12.2004 11:16

Hallo Heinz,

habe Dir gerade über L-Welse eine Mail mit meiner Emailadresse zukommen lassen.

MFG
Bianca

alpina 14.12.2004 11:18

Zitat:

Originally posted by inspector@14th December 2004 - 11:25
Hallo Bianca,

wenn Du immer noch Bücher über Regenbogenfische suchen solltest, dann kann ich Dir zwei Bücher nennen, die rel. genaue Beschreibungen über Vorkommen und Haltungsbedingungen der Tiere bieten. Allerdings ist der eine Band wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. Trotzdem ein recht schönes Buch.

Dr. Gerald R. Allen aus dem Tetra Verlag: Faszinierende Regenbogenfische. Urania Verlag: Regenbogenfische von Peter Schubert. Mir haben die beiden Bücher bei der Nachzucht recht wertvolle Tips geliefert.

L.G. Elke

Hallo Elke,

mittlerweile habe ich keine Regenbogenfische mehr. Aber danke trotzdem für Deine Info.

MFG
Bianca

Platin 14.12.2004 13:10

oha entschuldigung.War wohl zu langsam.Wenn ich wieder ein Problemchen habe dann bist Du die Erste die es erfährt.Noch ein großes Kompliment an Dich.Schon lange nicht mehr so ein nettes Forenmitglied angetroffen.Wären sie nur alle so wie Du.

tschüss
Heinz

Oliver D. 14.12.2004 16:44

Zitat:

Originally posted by alpina@14th December 2004 - 10:07
Hallo Heinz,

laß Dich nicht unterkriegen.

Jeder war mal Anfänger, oder gibt es hier etwa jemanden der von sich behaupten kann, daß er mit dem Wissen schon geboren wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, daß hier auf Neulingen, die vielleicht auch schon einiges falsch gemacht haben ziemlich herumgehackt wird. Vielleicht täuscht mich dieser Eindruck aber auch ich wurde am Anfang ziemlich "nieder" gemacht. Finde ich persönlich nicht in Ordnung. Mitlerweile hat sich da aber bei mir etwas gebessert. Vielleicht, weil ich nicht mehr ganz neu hier bin?!

Und zum Thema Bücher kann ich auch noch was sagen. Was nutzt jemandem ein Buch, wenn er gar nicht weiß welche Fische er hat. Einfach losgehen und irgenteines kaufen halte ich auch nicht für die richtige Lösung. Mergus halte ich persönlich, bis auf einige Ausnahmen sehr aussagekräftig. Man findetdie meisten Fische recht schnell und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist kann man gezielt im Internet nachschauen.

Ich habe es auch mit einem speziellen Buch für Regenbogenfische versucht. War wirklich ein tolles Buch mit schönen bunten Bildern. Aber wenn ich bei den Informationen über die Haltungsbedingungen und Eigenarten der Fische immer nur ein "noch nicht bekannt" oder schlicht weg gar keine Informationen finde, dann frage ich mich wirklich wozu gibt es dieses Buch dann.

Und daß bei Dir alle Fische vielleicht in einem Becken schwimmen ist zwar vielleicht nicht ganz die richtige Wahl, aber was kannst Du denn dazu, daß Du sie geschenk bekommen hast.

Wenn Du also Fragen zur Bestimmung der Fische hast kannst Du mich gern anmailen. Ich versuche Dir dann schnellst möglich weiter zu helfen (Habe Mergus Band 1 bis 6 + Welsatlas + Cichlidenatlas). Da werden wir dann schon fündig.

MFG
Bianca

Hallo!

Es geht hier nicht darum irgendjemanden nieder zu machen... es geht nicht um neu oder alt...

Man sollte sich nur, BEVOR man sich ein Aquarium und Fische anschafft, informieren.
Darunter sind Fische die weder von den Wasserwerten, noch vom Verhalten zueinander passen und das kanns ja wohl nicht sein...

MfG
Oliver

alpina 14.12.2004 17:17

Zitat:

Originally posted by Oliver D.@14th December 2004 - 17:48

Hallo!

Es geht hier nicht darum irgendjemanden nieder zu machen... es geht nicht um neu oder alt...

Man sollte sich nur, BEVOR man sich ein Aquarium und Fische anschafft, informieren.

MfG
Oliver

Hallo Oliver,

wenn ich mir so manche Komentare anschaue, dann kann ich Dir nicht ganz glauben.

Ich habe anfangs auch Schwierigkeiten gehabt und habe mich hierher gewand, weil ich dachte man können mir schnell Möglichkeiten aufzeigen um die Fehler zu beseitigen. Als erste bin ich angemault worden. Und manche Komentare sind schon ganz schön unter die Gürtellinie gegangen. Das muß einfach nicht sein. Man kann auch friedlich und vor allem freundlich miteinander umgehen. Mitlerweile hat sich das bei mir auch gelegt. Wenn ich Fragen haben, werden sie freundlich und schnell beantwortet. Dies war zum Anfang aber nicht der Fall. Und da drängt sich mir halt der Verdacht auf, daß man sowas häufig mit Anfängern oder Laien gern tut um sich selbst zu profilieren.

Wichtig ist doch einzig und allein das Wohl der Tiere. Und da sollte man nicht einfach drauf los meckern sondern so schnell wie möglich versuchen zu helfen.

Mag sein, daß die Kombination von Fischen bei Heinz nicht ganz so optimal ist, aber jeder Fisch ist anderst. Außerdem hat er die Fische samt Becken geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Barsch schaut man halt nicht hinter den ...., ähm die Kiemen.

Man sollte es nicht für möglich halten, aber ich pflege in einem Becken Buckelkopfbuntbarsche und Amanogarnelen. Fachleute würde dazu immer abraten, weil die Garnelen als Futter angesehen werden. Scheinbar funktioniert es aber doch.

Diskusse sind Schwarmfische, wie jeder weiß. Ich hatte ein Tier was absolut nicht schwarmfähig war. Er hat alle anderen Diskusse solange drangsaliert bis sie hin waren. Der Diskus ist zwar ein Schwarmtier, aber es gibt auch Ausnahmen wie ich schmerzlich erfahren mußte.

Natürlich sollte sich Heinz überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre sich von einigen Tieren zu trennen, aber das muß er ganz allein entscheiden. Wir können ihm da nur mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und dafür ist es notwendig zu wissen, welche Fische derzeit in seinem Becken leben. Und wenn er nunmal noch nicht die große Leuchte in diesem Bereich ist, dann halt anhand von Bildern. Ist doch besser als gar nichts.

Und die Aussage sich erst zu informieren bevor man sich Tiere anschafft ist zwar von der theorie her richtig. Aber wie sieht denn die Praxis aus? Ich habe mich auch nicht informiert bevor ich mir eine Katze angeschafft habe. Inzwischen habe ich 6 Katzen und zwei davon habe ich im zarten Alter von 3 Wochen bekommen. Sie waren mutterlos. Dafür brauchte ich auch kein Buch. Ich habe mich als erstes bei Leuchten erkundigt, die sowas schon mal erlebt haben. Meine Tierärztin hat mir da sehr hilfreich zur Seite gestanden. Um schnell das richtige zu tun ist es oftmals besser jemanden zu fragen, der schon mehr Fachwissen hat, als sich ein schlechtes Buch zu kaufen.

Vor allem wo willst Du mit dem buchkaufen anfangen, wenn Du Dir noch nicht mal sicher bist was Du für Tiere bekommen hast. Da ist das Wissen von anderen Gleichgesinnten vielleicht schneller zu bekommen und effektiver.

Ich selber nehme oftmals Fische auf, die aus Beckeauflösungen stammen. Tiere die keiner haben möchte, weil sie zu viel Arbeit machen oder weil sie nicht so "funktionieren" wie man es erwartet bzw wie es einem in einer Beratung durch vermeintliche Fachleute erzählt wurde.

Ich selber habe für meinen Gartenteich 5 Katzenwelse als Algenfresser aufgeschwatzt bekommen. Und das in einem Fachgeschäft welches vielfach durch sein vorzügliche Beratung ausgezeichnet wurde. Toll wirklich. Und in Büchern ist es oftmals nicht anderst. Die Tiere verhalten sich nicht so wie beschrieben sondern entwickeln ein "Eigenleben". Jedes Tier ist halt anderst und paßt mitunter nicht in ein bestimmtes Raster.

Daher bin ich der Meinung, daß Bücher zwar helfen können, aber Erfahrungswerte Gleichgesinnter oftmals besser sind, weil sie aus dem wahren Leben gegriffen sind.

MFG
Bianca

Waldi 14.12.2004 21:04

Hi Bianca

Kann Dir nur zustimmen.
Denke am Anfang hat wohl fast jeder ne bunte Fischsuppe in seinem Becken gehabt, oder gar nen Goldfischglas nich wahr Olli ;) :vsml: ?
"Mit 6 oder 7 bekam ich dann so`n rundes Goldfischglas, darin zog ich dann ca. 20 Kardinalfische groß."
Wie konnte Dein Vater das nur zulassen :hmm: :vsml: ?

Über Wasserwerte will ich auch nichts mehr hören ;) !!!

Hallo Toby,

herzlich willkommen hier im forum!!!

meine einstellung zur aquaristik trifft nicht immer auf verständnis. sicher sollten man die fische wenns geht immer bei idealen wasserwerten halten, aber es muss aus meiner sicht nicht immer so sein. vor allem wenn es sich um nachzuchten handelt die in unserem harten wasser über mehrere genrationen aufgezogen worden sind. nun könnt ihr versuchen mich deswegen zu zerfleischen, aber ich schmecke nicht gut

So, jetzt werde ich dich zerfleischen.
Nee, keine angst, das ist sogar ganz meine Meinung.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und oute mich an dieser Stelle mal.
Ich weiß meine Wasserwerte nicht und ich wusste sie auch noch nie! Ich bin zwar noch ziemlich jung aber ich bin schon ziemlich lange Aquarianer , ich denke ich weiß was ich mache. Ich bin bisher ziemlich gut ohne meine Wasserwerte zurecht gekommen. Es gab bisher nur einen Zwischenfall(oder besser es war ein Experiment) bei dem ich meine Wasserwerte hätte wissen müssen, aber aus Fehlern lernt man und dieser Fehler wird nie wieder vorkommen.

So auf gute Zusammenarbeit!!!

Mfg
Oliver

Jeder hat mal Angefangen :tch: . Und viele Leutz hier lauern doch drauf Fragen von "Neuen" zu beantworten. :hp: :spze:

Es wird immer Meinungsverschiedenheiten geben, auch "Alte Hasen" lernen nie aus :angel: :!:

Gruss Waldi

moonflower 15.12.2004 11:04

häh?

habt ihr armen ungerecht behandelten es dann bald wieder?

ich möcht mal wissen wo ihr so schlimm schikaniert worden seid dass ihr euch selbst so bemitleiden müßt :hmm:

ist es wirklich so schlimm einmal ein buch zu lesen oder selbst nachzudenken bevor man eine frage stellt

denken muß scheinbar wirklich weh tun so wie ihr euch aufplustert :no:

kein wunder wenn man euch dann keine antworten mehr geben will wenn ihr so heftig dagegen protestiert mal eure eigenen gehirnzellen einzuschalten

echt kaum zu glauben :blink:

erstaunte grüße
kerstin

andi 15.12.2004 11:22

Moin erstmal
@platin:
ich glaube es hätte sich wohl auch kaum einer aufgeregt, wenn du gleich von Anfang aller Bilder und Fragen reingestellt hättest.
Bloß kaum hatt einer dir geantwortet und seine Bücher wieder ins Regal gestellt, dann kam die nächste Frage.
... und irgendwann nervt es dann halt.
Diese "Tröpfchen-Taktik" kommt halt nicht immer gut an ;)

Platin 15.12.2004 12:07

Hi Andy,
es ging ja nicht anders.Man kann ja immer nur ein Bild hochladen.Also mußte ich jedes Bild extra posten.Oder gibt es eine Möglichkeit alle Bilder auf einmal hochzuladen?

Heinz

andi 15.12.2004 12:36

Hi Heinz
Zitat:

Originally posted by Platin+15th December 2004 - 13:11 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Platin @ 15th December 2004 - 13:11 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Hi Andy,[/b]

mit 'i' bitte :)

Zitat:

Originally posted by Platin@15th December 2004 - 13:11
es ging ja nicht anders.Man kann ja immer nur ein Bild hochladen.Also mußte ich jedes Bild extra posten.Oder gibt es eine Möglichkeit alle Bilder auf einmal hochzuladen?
naja, zumindestens hättest du sie ja direkt hintereinander posten können.
Aber sei's drum, aus Fehlern lernt man ;)
Es hat sich hier (und in vielen anderen Foren und Newsgroups halt eingebürgert, daß man von den Mitgliedern auch nen bisschen Eigenverantwortung und Mitdenken erwartet.
So kommt zB. die Frage "Hilfe, ich will alles über den L46 wissen" nichtgut an, dagegen wird die Frage "Stimmt das, daß der L46 die und die Eigenschaft hat?", da man sieht, daß du dich schon etwas mit dem Theam auseinandergesetzt hast.

Aber Moons Tip solltest du trotzdem beherzigen, mit diesen kannst du für den Anfang nix falsch machen:
<!--QuoteBegin-moonflower
@12th December 2004 - 19:48
der sterba https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4510386786&rd=1

oder der erste mergus https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...4510079035&rd=1
[/quote]

Ansonsten noch viel Spaß hier.

Oliver D. 15.12.2004 19:46

Hallo Waldi!

Zitat:

Denke am Anfang hat wohl fast jeder ne bunte Fischsuppe in seinem Becken gehabt, oder gar nen Goldfischglas nich wahr Olli ;) :vsml: ?
"Mit 6 oder 7 bekam ich dann so`n rundes Goldfischglas, darin zog ich dann ca. 20 Kardinalfische groß."
Wie konnte Dein Vater das nur zulassen :hmm: :vsml: ?

Ganz einfach...
[img]https://synodontis.net/images/kardinal1.jpg' alt='' width='298' height='203' class='attach' />
[img]https://synodontis.net/images/kardinal4.jpg' alt='' width='568' height='426' class='attach' />
... ca. 20 Stück davon - bis zu einer Größe von 2 cm.
Das geht selbst in nem 5 Liter Eimer. ;)

Zitat:

Über Wasserwerte will ich auch nichts mehr hören ;) !!!
Ich bin darauf bewusst nicht weiter eingegangen, denn darum gehts mir nicht wirklich...
Was ist schlimmer?
Bei ph 7 zu schwimmen, statt bei ph 6,5, oder täglich von einem anderen Fisch gejagt und gebissen zu werden?
Unter diesen Fischen sind Arten die das machen können und machen werden.
Wenn das Becken dann vielleicht noch zu klein ist und nicht genügend Verstecke bietet, dann habens die anderen Fische sicher nicht leicht und das kann bis zum Tod dieser gehen...

Zitat:

Jeder hat mal Angefangen :tch: . Und viele Leutz hier lauern doch drauf Fragen von "Neuen" zu beantworten. :hp: :spze:
Wenn ich hier lauern würde, dann hätt ich sicher schon über 1000 Beiträge und nen höheren Tagesdurchschnitt. ;)

Und im Gegensatz zu dir steh ich zu meiner Vorstellung.
Zitat:

edit
https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...t=0&#entry57621

MfG
Oliver

andi 15.12.2004 19:54

Zitat:

Originally posted by Oliver D.@15th December 2004 - 20:50
Und im Gegensatz zu dir steh ich zu meiner Vorstellung.
Zitat:

edit
https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...t=0&#entry57621

... ich glaube da ist was anderes im Busche.
Schau mal nach seinen anderen Beiträgen ;)

Oliver D. 15.12.2004 20:11

Hallo Bianca!

Zitat:

wenn ich mir so manche Komentare anschaue, dann kann ich Dir nicht ganz glauben.

Ich habe anfangs auch Schwierigkeiten gehabt und habe mich hierher gewand, weil ich dachte man können mir schnell Möglichkeiten aufzeigen um die Fehler zu beseitigen. Als erste bin ich angemault worden. Und manche Komentare sind schon ganz schön unter die Gürtellinie gegangen. Das muß einfach nicht sein. Man kann auch friedlich und vor allem freundlich miteinander umgehen.

Ich sagte lediglich das es mir zu blöd wird und begründete das.
Bin ich deshalb jetzt ein böser Mensch, der permanent rummault und nie friedlich und freundlich ist?

Zitat:

Wichtig ist doch einzig und allein das Wohl der Tiere. Und da sollte man nicht einfach drauf los meckern sondern so schnell wie möglich versuchen zu helfen.
Ich habe nicht rumgemeckert, ich sagte lediglich... siehe oben. ;)

Zitat:

Mag sein, daß die Kombination von Fischen bei Heinz nicht ganz so optimal ist, aber jeder Fisch ist anderst.
Bestimmte Verhaltensweisen sind so gut wie nie anders.
Es ist z.B. sehr unwahrscheinlich das ein Cryptoheros sein Revier nicht verteidigen wird... wenns dann vielleicht noch ein Paar ist... :rolleyes:
Ein männlicher Blauer Fadenfisch kann auch recht unangenehm werden...
...nur mal so als Beispiel. ;)

Zitat:

Außerdem hat er die Fische samt Becken geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Barsch schaut man halt nicht hinter den ...., ähm die Kiemen.
Und?
Heißt das, dass man sich nicht trotzdem vorher informieren kann? :hmm:
So´n komplettes Aquarium + Fische steht ja nicht von einer Minute auf die andere im Wohnzimmer, oder?

Auf alles andere geh ich jetzt mal lieber nicht ein, denn ich brauch auch noch ein wenig schlaf... :vsml:

MfG
Oliver

Hase63 27.12.2004 16:27

Hallo

kann sein, bin ein bisschen spät mit meinem Beitrag
der Fisch auf dem Bild ist ein Siamesischer Rüsselbarbe - Crossocheilus Simanesis
erkannt man daran, dass das schwarz durch den Schwanz noch hindurch geht.
ist ein Allesfresser und recht nützlich, frist gerne Fadenalgen :)
eine Gruppe ab 3 - 5 Tieren
Wasser 6,5 - 7,5 pH

[img]https://www.arcor.de/palb/alben/79/1232079/1024_6339653935386130.jpg' alt='' width='872' height='384' class='attach' />

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.