![]() |
Faustregel für den Besatz
servus...
ich habe noch nie sowas wie eine faustregel gelesen *ein fisch mit der und der größe, brauch so und so viel liter wasser* gibt es sowas??? da ich eigentlich immer platz satt im becken hatte, musste ich mir nie gedanken machen wegen einem überbesatz (becken sieht auch lehr aus) aber wenn ich mir das so auf einer liste angucken wie viele fischis ich mittlerweile drin habe, frage ich mich ob da noch was passt oder ob ich lieber sagen sollte *haaaalt stop genug* :hmm: gibt es sowas sowas wie eine regel??? wenn nicht, was meint ihr wie schaut es aus??? 575L Becken (160x60x60) __________________________________________________ _____ Schwimmfische 4x Skalare (bald evt. nur noch 3) 4x Goldstreifenhechtlinge 5x Regenbogenfische Welse 1x Wabenschilderwels 1x Sturisoma festivum 1x Brauner Antennenwels 1x Tüpfelantennenwels 2x Hexenwels 2x Rote Hexenwels 2x Zierbinden-Zwergschilderwels 5x Engelsantennenwels 2x L204 (wachsen noch im Kinderbecken) andere Fische 2x Flösselaal __________________________________________________ _____ Mit freundlichen Grüßen Marcus :hi: |
Hallo Marcus,
vergiss diese Faustregeln. Es heißt ja recht oft 1 Liter pro ausgewachsenem Fischzentimeter und so... Ich denke mal mit gesundem Menschenverstand und etwas Erfahrung kommst Du weiter. Im Zweifelsfall dann lieber mal ein Fisch weniger oder mehr Wasser wechseln. Die Fische dürfen sich gegenseitig nicht stören und die Wasserverhältnisse müssen in Ordnung sein, dann ist ein Becken optimal besetzt. Bei Deinem Becken würde ich sagen die Menge an Fisch ist OK, nur gefällt mir das Durcheinander der Arten nicht so sehr. Von der Haltung eines Einzelfisches einer Art halte ich auch nicht so viel, Z.B. der Sturi, die Ancistrus. Viele Grüsse Sandra |
h3h3 wasser ist top ;) (wechsel auch alle 14 tage)
hmmm ja das ist sind eigentlich noch überbleibsel@ Ancistrus&Tüpflel....die hatten alle mal partner aber naja die wahren recht klein und ich glaub meine aalis haben die verspeisst :( deswegen ja auch diese frage, weil ich wollte morgen 2 neue sturis holen weil ich 2 hatte aber der kleinere wurde auch vernascht :cry: und ich wollte selber ein bißchen mehr ordnung drin haben :smk: aber was soll man mit den überbleibsel machen??? abgeben??? wer will die schon haben??? töten??? solange sie sich normal verhalten...auf keinen fall!!! ich versuche mich auch manchmal in die lage einer meiner schützlinge zu versetzen und ich denke ich würde mich sau wohl fühlen...wie gesagt ich denke... Mit freundlichen Grüßen Marcus |
Hallo Markus,
noch 1 oder 2 Sturis ist sicher eine gute Idee. Mit den Ancistrus, die sind ja nicht richtig allein. Wenn es überbleibsel sind und Du keine Artgenossen mehr dazusetzen willst, dann würde ich die einfach schwimmen lassen. Nur eben nicht noch weitere Einzelkämpfer einsetzen. Viele Grüsse Sandra |
jup genau das hatte ich auch vor....einfach da lassen wo se sind :vsml:
nene da kauf ich keine mehr von nach...hab ja noch welche in meinem kinderbecken als saubermacher (da bleiben sie aber auch) ;) also meinste ich kann noch bedenkenlos 2 sturis rein setzen?!? Mit freundlichen Grüßen Marcus |
Hallo Marcus,
ja! Aber nimm so grosse das sie nciht wieder gefressen werden ;-) Viele Grüsse Sandra |
:vsml: jau besser ist....
10 cm müssen se schon haben, sonst wird es den nicht soooo gut ergehen ;) Mit freundlichen Grüßen Marcus |
Hi,
nbissel am egtl.Thema vorbei, passt aber imo trotzdem. Gibts ne "Faustregel"(die natürlich in Bezug auf die entsprechenden Arten Interpretiert werden müssen können soll... :hmm: ;) ) für die max. Größe der Welse für ein Becken. z.B. ein L-134 mit 12cm bräuchte min. 80cm-AQ-Kantenlänge, um artgerecht gehalten zu werden oder ähnliches? Bei "schwimmenden Fischen" sagt man ja, dass die Grundfläche min. 10fache Köperlänge auf 5fache Körperlänge betragen soll. Z.B. Fisch XY Endgröße 6cm braucht dementsprechend ein AQ mit den Grundmassen von (10x6)x(5x6) = 60x30 cm So in der Art halt :hmm: Ich als Anfänger-im-Planungsstadium (in Sachen Welse) finde die Beurteilung der min. AQ-Größe recht schwierig... :hp: |
hmmm da kann ich dir nix zu sagen aber eins kann ich dir genau sagen ein größeres becken ist nie verkehrt ;) neben bei finde ich große becken viiiiiel schöner als so kleine pfützen :vsml: ich hätte ja auch gern ein größeres so 200x80x80 aber dann müsste pfuuuu am besten im lotto gewinnen :vsml:
aber naja mein 160x60x60 reicht erst mal (muss) |
Hallöchen Joh,
das mit der Fischlänge mal 10 ist auch nur sehr allgemein gemeint. Wenn Du ausdauernde Vielschwimmer nimmst, sollte das Becken größer sein. Dagegen kann man bei L-Welsen ganz beruhigt ein kleineres Becken verwenden. Denn für einen L-Wels, der 25cm groß wird, braucht es nicht unbedingt ein 2,5m Becken sein. Also, das mit den Faustregeln kann man vergessen. Es gibt keine wirklichen Regeln. Wenn sich die Fische wohl fühlen ist das in Ordnung und wenn nicht, dann muß was gemacht werden. Liebe Grüße Wulf |
Hi,
is schon klar, aber wie soll ich denn dann ein "ungefähres Maß" für die Endgröße herhaben? z.B. fühlen sich L333 in 80ern, und L134/260/270 in 60ern wohl? Nich jeder hat eure Erfahrungen und euer Verständnis, für die Tiere. Ich z.B. würde vermuten, dass sich ein 12cm Fisch in einem 60er aufgrund des Platzmangels unwohl fühlt, oder irre ich da? |
Hallo,
... aber es gibt keine Faustformel ... Nur gesunden Menschenverstand. Ein 60 cm Becken halte ich für die meisten, auch kleineren Welse, für zu klein. Beim 80 er passt es schon eher. Der L333 wird ziemlich gross, der sollte eher in ein 100er. Jeweils Standardmasse angenommen. Ein 60x40 cm Becken dagegen passt schon eher. Aquarien vermehren sich ja von selbst. Also Wels kaufen, ab in's 60er, 2 Jahre Freude dran haben, feststellen das er doch recht gross ist, 80er kaufen. Wels wächst weiter, im 60er wären auch schon wieder welche die in's 80er sollten, also nochmal ein's kaufen, dieses Mal ein 120er, ... Aber eine Faustformel, die längen von Fischen addiert, die berücksichtig nicht ob es sich um Rabauken handelt und dann sind wir schon wieder bei zu vielen Faktoren, schwimmfreudig, bodenlebend, friedlich,... Das wird komplizierter wie ein bischen Meschenverstand anwenden. Faustformeln sind nur etwas für Fischsammler. Viele Grüsse Sandra |
Hi,
Zitat:
Aber wäre es denn nicht möglich zu sagen, Welse z.B. der Gattung Hypancistrus bis so-und-soviel cm können problemlos und artgerecht in XXXcm-großen AQs gehalten werden? Nur halt so als Verständnis für den Anfang. Woher soll denn ein Anfänger, der noch nie die entsprechende Art gepflegt hat wissen, wie sie sich verhält und welche Umstände sich daraus ergeben? Berichte anderer müssen auch immer noch interpretiert werden...und sind natürlicherweise subjektive Eindrücke :smk: |
Hallo!
Wulf und andere haben es ja schon gesagt: Faustformeln für Fischgrößen umgemünzt auf die Beckengröße kann man getrost vergessen. Ich halte sowas für eine gängige "Ausrede" mancher Händler, die mit sowas diejenigen Kunden abspeisen, die nicht allzuviel Sachverstand haben. Wenn es z.B. heißt: Pro cm Fischlänge mindestens ein liter Wasser, dann passt das noch ganz gut zu einer Gruppe Roter Neon in einem 60er Becken. Würde ich diesselbe "Formel" auf den 120cm langen und fast 30Pfund schweren Hecht anwenden, den ich mal gefangen habe, müßte er ja in einem 80er Becken zu halten sein! Da passt er aber schon mal garnicht rein! Und jetzt? Drehen könnte er sich da auch nicht! Ist zwar ein sehr extremes Beispiel, hilft aber evtl. mal bei der plastischen Vorstellung solcher "Regeln"! MFG Kai |
Hallo,
selbst wenn Du es nur auf z.B. Hypancistrus beschränkst wird es schwierig. Der H. zebra ist schon ein ganz anderer Fisch wie der L333, schon wegen der Grösse. OK, dann vergleichen wir nur gleich grosse. Jetzt kommt es wieder drauf an wie das Becken eingerichtet ist. Dann das Geschlechterverhältnis. Dann Beifische. Eine Formel gibt das nie. Wenn Du als Anfänger wissen willst wieviele Fische in ein Becken können, dann ist die einzige Chance ausprobieren oder eben bei jemandem nachfragen der eine Ahnung davon hat. Ich denke selbst wenn Du jetzt hier eine konkrete Frage stellen würdest, z.B. wieviele L260 in einem 80er Becken, würdest Du warscheinlich die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Im Zweifel hilft nur ausprobieren. Viele Grüsse Sandra |
Hi,
Zitat:
|
Hallo Joh,
Zitat:
Zitat:
Stellen wir mal das zur Diskussion: 1 Hypancistrus auf 30 Liter Wasser. 1 Pekoltia auf 50 Liter Wasser 1 Ancistrus auf 50 Liter Wasser t.b.c. Viele Grüsse Sandra |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Ich wollt halt nur gern ne Orientierung haben, damit ich nicht bei jeder möglichen Variante zur Besetzung eines Beckens hier nachfragen muss... |
Hallo Joh,
ach Mensch, das ist doch jetzt Erbsenzählerei... Jedes Becken ist anders, auch, was sind optimale Bedinungen. Frag doch einfach jedes Mal nach. Die von mir genannten Literanzahlen beziehen sich auf so übliche Becken mit halbwegs harmonischen Massen, also nicht 100 cm lang 20 cm hoch 60 cm tief. Also ganz normale Becken. Ich sage nochmal, eine Faustformel gibt es nicht. Welse wachsen ja auch, ich pflege 3 Acanthicus in einem 80 x 50 cm Becken. OK passt, aber welche Empfehlung könnte man mir geben. Gerade grösser werdende Welse sind absolut unterschiedlich vom Wesen her, da geht nur ausprobieren. Bei kleinen Welsen kann man noch Tips abgeben, aber nicht bei grösseren. Dann Ancistrus, kleiner bleibend, es ist ein riesen Unterschied ob Du 3 m + 2 w hast oder 1 m + 1 w oder 1 m + 3 w. Dann, viel wichtiger ist die Einrichtung, nicht die Grundfläche. Ich habe z.B. bei meinen Gestreiften (so nenne ich meine L46) 3 Mbuna Bäume rein getan. Wer hätte es geglaubt, die werden plötzlich zu Baumsteigern und sitzen im Geäst... Ich glaube da könnte ich nochmal so viele rein tun ;-) Das wichtigste am Aquarium ist beobachten und Geduld. Also für ein Becken erst mal 2 Welse kaufen, idealer weise ein Pärchen und beobachten. Sind die lieb und haben ihre Höhlen gefunden, dann ruhig nochmal welche. Ein Aquarium hat nicht den Zweck soviele Fische aufzunehmen wie eben geht, den Kasten zu dem Zweck nennt man nämlich Setzkasten... Viele Grüsse Sandra |
Hallo,
Ich bin zwar absolut kein Profi, wie einige andere hier, aber ich denke schon, dass es eine, wenn auch sehr grobe, Regel für die Haltung von Welsen gibt. Dies gibt mir doch schon mein logischer Menschenverstand her... Man kann doch sicher sagen "... pro Hypancistrus (z.b. oder jede andere Gattung/Art, die grad nachgefragt wird) sollte man mindestens 250cm² Beckengrundfläche (z.b.) und mindestens 3 Höhlen zur Verfügung stellen. Für jeden weiteren eben diese Maße zusätzlich...und man sollte mindestens soundsoviele von dieser Art halten, um es artgerecht zu gestalten (ergo braucht man auch ein entsprechend großes Becken, womit dies auch geklärt wäre)" Warum sollte dies nicht gehen? Außer bei Tieren, die nun sehr territorial oder aber einfach zu groß werden und man sie deshalb in kleineren Zahlen hält, geht dies nicht. Aber sonst...!? Oder bin ich nun total schief gewickelt? Finde diese Diskussion sehr interessant! :spze: Gruß und gute Nacht, Sebastian |
Hallo Sebastian,
na ja, nehmen wir mal Hypancistrus her. Ich halte 6 L260 und 4 L46 zusammen in einem 80 x 50 cm Becken. Und was machen die, die hängen alle zusammen unter einer Wurzel. Da könnten locker nochmal 5 Welse rein. Das Becken hat 120 Liter, OK Grundfläche ist entscheidender.. ;-) Aber ich würde niemals die Empfehlung geben 10 Hypancistrus in so einem Becken zu halten, aber es geht. Hypancistrus sind nicht revierbildend, die hörten sich am liebsten zusammen. Verteidigen tun die max. ihre Höhle, wehe da geht einer rein. Ich habe die Beobachtung insgesamt in 2 Becken gemacht das sich H. zebra am liebsten zusammenrottet. In beiden Becken wäre noch genügend Platz, aber die liegen auf einem Haufen. In einem 120 x 60 cm Becken habe ich 5 L134 und 5 L107 drin. Bei den L134 ist es gerade so an der Grenze, die haben sich gleichmässig über's Becken verteilt und wehe die kommen sich zu nahe... Die L107 dagegen werden gar nicht wahrgenommen. Viele Grüsse Sandra |
Hallöchen Sandra,
ich halte 6 L134 zusammen in einem 1m Becken. Die meisten Welsis sind bei mir zusammen unter einer großen Wurzel, Haufenbildung. Die Böcke beziehen mal die eine mal die andere Laichröhre. Kann also Deine Beobachtung nicht teilen. Dieses soll aber keine allgemeine Behauptung sein. Denke mal, daß es so ist wie Du weiter oben sagst. Wenns Becken nicht mehr paßt, muß halt ein Weiteres dazu. Auch sollte man sich mit der Anzahl an Fischen pro Becken bedeckt halten. Die hälfte als Anzahl an Fischen ist oft besser. Läßt auch eine höhere Spannung bei der Beobachtung aufkommen. Und wer sammeln will, sollte es mit Briefmarken probieren und nicht gerade mit den von mir so geliebten Welsen. Liebe Grüße Wulf |
Hallo! :hi:
Würde mich gerne mal an Joh und Sebastian wenden! Wenn ihr meint, es wäre eine (halbwegs) anwendbare Formel möglich, dann solltet ihr uns nicht dumm sterben lassen, und uns diese hier auch mitteilen! :tfl: :tfl: Ich wüßte jedenfalls keine! Also, laßt uns hier nicht dumm sterben, ich lerne gerne noch was dazu! :tch: MFG Kai |
Hi,
Zitat:
Naja...habs halt eingesehn, dass man bei Welsen nich verallgemeinern kann (nicht mal innerhalb der Gattungenn...) dann muss ich euch wohl mit meinen Fragen nerven... :bhä: so long :smk: |
Hallöchen Joh,
Du nervst nicht. Ich sagte mal woanders, "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Wer nicht fragt und wo Wissen fehlt ist dumm. Also frage ruhig weiter, denn Fragen beleben das Forum. Über Platzangebot im Aquarium für Fische, schaust Du Dich am besten selbst an. Langt Dir Dein Zimmer oder Wohnung? Wie viele Menschen könntest Du darin ertragen? Das kannst Du auch auf Welse münzen. Die Verträglichkeit unter Fischen ist genauso vielfältig wie unter Menschen. Hier sollte Beachtung geschenkt werden. Dann bist Du auf dem richtigen Weg. Und wie weiter oben gesagt, besser ein paar Fische weniger als nur Einen zuviel. Liebe Grüße Wulf |
Hi,
hab nen neuen Thread mit meiner speziellen Frage aufgemacht ;) --> Guckst du hier :wirr: Ich wollte das AQ auch nciht mit möglichst vielen Welsen voll stopfen, sondern nur in etwa wissen, welche Beckengröße bei welcher Körperlänge sinnvoll ist...ich hoffe, das das in dem anderen Thread geklärt wird ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr. |