![]() |
Hallo, an alle Mitglieder und Leser!
L-Welse.com steht an einem entscheidenden, epochalen Punkt. Die Seite hat sich so weit entwickelt, dass ein Punkt erreicht ist, an dem sowohl die Software, die derzeit eingesetzt wird, als auch die derzeitige Variante wie die Seite gehostet wird, an ihre Grenzen stoßen, bzw. ist diese Grenze schon überschritten. Wir haben pro Monat derzeit gute 50.000 Besucher, die über 6,6 Millionen (ja, Millionen!!!) Hits (Seitenaufrufe) produzieren. Dafür ist jedes "Standard"-Hostingpaket zu klein. Die einzige Abhilfe ist ein eigener Server, welcher (lt. Servicetechniker unseres Hosters) auch nicht unterdimensioniert sein darf. Zusätzlich war dieser der Meinung, dass eine professionelle Software nötig wäre, da die derzeitige (kostenlose) den Anforderungen wohl nicht mehr recht gewachsen wäre. Wie ihr euch vorstellen könnt, ändert das an der derzeitigen Kostenstruktur so gut wie alles. Um eine ungefähre Dimension anzugeben: unsere jetzigen Jahreskosten für das Hosting würden gerade einmal für ca. 2 Monate reichen. Zusätzlich würde durch einen Wechsel der eingesetzten Software noch mal ein nicht geringer Posten fällig werden. Sowohl für die Lizenz, als auch für ein neuerliches Designen dieser, welches dann wohl notwendig wäre. Diese Kosten sind in der derzeitigen Struktur nicht mehr zu decken. Die Werbung durch die Banner bringt hierfür eindeutig zu wenig Geld ein. Der Umsatz den die Mitglieder über den Amazonlink erzielen freut uns sehr, aber ist da ebenfalls nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Somit stehen für uns nur noch wenige gangbare Wege zur Verfügung:
Firmen, die uns in unserer Lage helfen wollen, sind natürlich ebenfalls herzlichst willkommen. Wir sind auf jeden Fall auch bereit, eine Gegenleistung in einem angemessenen Rahmen zu leisten. Bitte helft uns, diese Seiten weiterhin kostenlos anbieten zu können! DANKE! Herbert (ThePapabear), Mike (fishworld) L-Welse.com Team |
Hallo,
erst einmal möchte ich Euch zu diesem Forum gratulieren, ich finde es äußerst informativ und bin gerne hier. Kompliment an Euch für Eure Mühe, die Ihr Euch gebt! Schade dass es nicht so weiter geht wie bisher und Ihr von Eurem Erfolg überrollt werdet... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gibt es keine Möglichkeit, das Forum besser zu vermarkten? Ich kenne mich da leider auch nicht aus... aber vielleicht eines der anderen MItglieder? Da ich Student bin, werde ich beim Thema Gebühren natürlich hellhörig. Andrerseits wäre ein Beitrag von 5-15 Euro pro Jahr für mich kein Thema, dafür bräuchte ICH dann auch keinen Zugriff auf Galeriefunktionen (Bilder selber einstellen). Um welche Größenordnung von Kosten geht es denn pro Jahr? 5000 Euro? 10000? 25000? Eventuell könnten auch Aktionen wie der L-Welskalender ein bisschen Geld einbringen - ein paar Euro Aufschlag wäre möglich gewesen aus meiner Sicht... dann noch die L-Welse.com Tasse (mit L-134).... nichts Übertriebenes, man könnte ja vorher Umfragen im Forum machen, Bilder und Arbeit sind "Spenden" der Teilnehmenden... nur mal so als kleines Brainstorming... |
Hallo,
Ich sehe da auf Anhieb 2 Sinvolle Möglichkeiten. 1. Gründung eines Vereins. Den Umfang der Arbeit eines Vereins jetzt zu schildern, würde den Ramen sprengen. Aber es gibt bei so etwas jede Menge an Zuschüssen mit deren Hilfe Solche Projekte gehalten werden könnten. 2. Das Forum auf eine Extra Domain umleiten! MfG Matthias46 |
Huhu ,
gebe Matthias da auch Recht ein Verein wäre gut da , Firmen dann das von denn Steuern absetzen können und vielleicht dadurch etwas mehr Geld dem Forum geben :) Gruß Gregor |
Hi,
also wenn mit Beitrag dann ist das folgendermasen zu verstehen. Das Forum selber bleibt weiterhin kostenlos !!! Jedoch würde ein " MEMBER " etwas Speicherplatz bekommen und einige sonstige Funktionen(die man noch genauer besprechen müßte ) mehr haben. Der Sinn des ganzen soll sein, das dass ganze kostendeckend ist und nicht das ich etwas verdiene daran. Mir persönlich (und ich glaube ich spreche auch für Herbert und einige andere) würde es auf alle fälle sehr sehr leid tun die Seite aus Kostengründen einstellen zu müssen. Ich danke Euch für Eure Meinungen und Euer Verständniss. LG Mike |
Hi,
Aquanet hat sich schon vor einem Jahr angeboten... |
Zitat:
mit was denn ? .... |
Hi!
Zum Thema Verein: Ne, danke. Das ist nicht wirklich erstrebenswert. Ein Verein hat auch eine Menge an Pflichten und Auflagen, die er erfüllen muß. Angefangen vom Schriftführen bis zu Meldepflichten beim Finanzamt, Steuern zahlen = Buchhaltung führen und so weiter und so fort... Zu den Kosten: Je nach Paket/Ausstattung plus Software und Nebenkosten würden wir wohl für nächstes Jahr ungefähr € 1.500,- bis € 2.000,- aufbringen müssen. Was sich dadurch durch Sponsoren und Werbung herein bringen lassen wird, steht noch nicht fest. Derzeit haben wir noch fast ausschließlich Banner am laufen, die nichts bezahlen, weil sie auf auf irgend eine Weise was wichtiges zum Entstehen des Forums beigetragen haben. ;) Ein möglicher Mitgliedsbeitrag würde sich wohl gestaffelt darstellen. Je nachdem, was wir alles anbieten könnten bzw. dann vom Mitglied genutzt werden würde. Auf jeden Fall brauchen wir unterstützung, damit wir die Kosten abdecken können. Mike und ich (jo, auch ich werde meinen Teil zu den Finanzen beitragen ;) ) werden das nicht mehr alleine tragen können. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe. lg Herbert |
Hi!
@Walter: Na, die würden sich schön bedanken. Zur Zeit liefert das Forum genug Last, um einen eigenen Server mit einem ATHLON XP2200 und 512MB Ram in Spitzenzeiten auf ca. 80% auszulasten!!! Sprich: unser Hoster hat uns schon auf einen eigenen Server umgelegt, da wir ansonsten jede andere Seite die mit uns auf dem selben Server wäre abwürgen würden. Derzeit allerdings noch für uns ohne Mehrkosten... lg Herbert |
Damals hast Du anders reagiert, Mike ;)
Na Lutz Döring hat den Webspace gratis angeboten, als Gegenzug sollte eben hier Werbung für neue Aquanet Mitglieder gemacht werden - was ja auch nicht das schlechteste ist. Ich hab das "teure" 48 € Abo jetzt schon das zweite Jahr, finde den Preis nicht so übel für Zugang zu allen Artikeln, Aquaristik Aktuell Abo (kostet allein schon mehr als die Hälfte), 100 MB Webspace, eigene Domain, ... Ein paar User hier würden sich dafür sicher finden lassen, wenn nicht alles von Aquanet, so wie vor einem Jahr, von den meisten von vorne herein in Grund und Boden geredet werden würde. https://www.aquanet.de/beitraege/fachbeitra...28185308903.asp |
Mich würde mal interessieren,
was bei der letztjährigen Spenden Aktion so zusammengekommen ist. Ganz so wenig kann das ja nicht gewesen sein, oder? |
Wieso habt ihr nicht gleich für den Kalender z.B. 25 € verlangt?
Wulf hätte sicher nichts dagegen gehabt. Wären auch so irgendwas bei 500 bis 1.000 € gewesen für die Kosten, also ein großer Brocken...??? |
Hi!
Ich kann nicht gestern für etwas versuchen Geld zu sammeln, von dem ich erst seit heute die Fakten habe.... Geht alles (nicht nur für euch) ein wenig überraschend, da ein paar kleine Fehler verhindert haben, dass wir das früher erfahren haben. lg Herbert |
Wieviel zahlen die Inserenten???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da soviel an Kohle abgeht für 2.000 € Inserenten + Kalender (nicht zum Selbstkostenpreis) + ein paar Spenden... das wär´s schon gewesen. Ich vermisse eher den "Cheffe" seit Monaten hier im Forum, außer "seltenste" Besuche. Hoffe doch stark, dass das Forum nicht aus nachlassendem Interesse des Big Boss zugrunde geht :( |
Ich spamme grad, ich weiß,
aber: Macht den Spendenaufruf, haltet ihn aktuell und informiert laufend im Forum hier über den Gesamtspendenstand (nicht, was ein einzelner gegeben hat), bis wir "das Ziel" erreicht haben. So wird das "locker" gehen, schätz ich mal. Die letztjährige Spendenaktion habt ja ihr selbst einschlafen lassen. |
Zitat:
also mit einem monatlichen/jährlichen Mitgliedsbeitrag, der in etwa einem Zeitschriftenabonnement entspricht, wäre ich durchaus einverstanden. Die Kosten nur durch Spenden aufzufangen geht mE nicht lange gut. Nicht durch bösen Willen, aber wenn kein fester Zahlungstermin dahinter steht, wird ein- bis zweimal daran gedacht, dann wirds verschoben, weil es ja nicht dringend ist, dann wirds vergessen. Es täte mir wirklich sehr leid dieses Forum zu verlieren. Viele Grüsse Trixie |
Hallo,
also bei einer Größenordnung von 1500-2000 Euro pro Jahr sollte doch eine freiwillige Lösung möglich sein Ã* la Spende... wenn ein Fünftel der User (2200) = 440 User 5 Euro spenden, dann wären das schonmal 2200 Euro... Das sollte doch machbar sein... oder? PS: 5 bis 10 Euro pro Jahr wäre mir das Forum auch wert - aber dann will ich auch den Button "Premium-Member" oder sowas unter meinem Namen :vsml: Und das mit dem Spendenstand transparent ausweisen ist auch eine sehr gute Idee! |
Zitat:
Aber da die beiden Anngelegenheiten der Vergangenheit angehören, wird sich das nun auch wieder ändern. VERSPROCHEN ! ;) Nein Walter das IST NICHT DER GRUND. :( Es ist leider allein der Finanzielle Aspekt. Doch ich hoffe das wir das Problem gemeinsam in den Griff bekommen :spze: |
Hi!
Natürlich würde ein zahlendes Mitglied auch als solches erkennbar sein. Schon alleine deswegen, weil die Rechtestruktur des Forums auf Gruppen basiert. Wie sollte ich also bitte die zusätzlichen Berechtigungen vergeben, wenn nicht auf Gruppenbasis? ;) Leute, macht euch einstweilen noch keine Sorgen um Einzelheiten (jetzt hätt ich beinahe "Kleinigkeiten" geschrieben ;) ). Wenn wir das grundsätzliche "Wie" auf die Reihe bekommen haben, wird sich das alles ergeben. lg Herbert |
Zitat:
es freut mich außerordentlich, dies von Dir zu lesen :tfl: |
Das mit dem "zahlenden Mitglied" wird IMO nicht so wirklich funktionieren, Aquanet ist ja auch +/- in die Hose gegangen.
Zumindest müssen alle Forenteile gratis für jeden User lesbar bleiben. Ansonsten seh ich schwarz, dann brauchen wir keinen stärkeren Server und keine bessere Software... :( |
Hallo an alle,
wie wäre es denn wenn ein Forenmitglied den Server stellen würde??? MfG Matthias46 |
Hi!
Das Forum als solches würde auch weiterhin kostenlos bleiben. Es wären die "Zusatzpakete" die dem Mitglied das Geld aus der Tasche ziehen sollten! ;) Ansonsten kann ich ja gleich alles vom Server löschen, weil bald eh kein Bedarf mehr daran besteht... lg Herbert |
Zitat:
klar. Aber was sind die Bonusleistungen: Reicht eine imaginäre Medaille Ã* la "zahlendes Mitglied" oder muss dafür Speicherplatz oder sonst was her? Ich persönlich habe keinen Bedarf an Speicherplatz in der Galerie, was für Gimmicks könntet Ihr denn bieten, die mehr Leute überzeugen zu zahlen? Ein gewisser Teil zahlt ja auch so, einfach aus Verbundenheit zum Forum... |
Hallo!
Könnt ihr jetzt mal bitte aufhören, auf dem möglichen Mitgliedsbeitrag, bzw. dessen "Goodies" rumzureiten? Erst mal steht der andere Weg über den freiwilligen Beitrag im Fordergrund. Aber: es ist noch nichts beschlossen! Ich kann euch also noch herzlich wenige Details geben, da ich die ja selber noch nicht kenne... lg Herbert |
Zitat:
also ich habe da vollstes Verständnis! *g* g Ralph :hi: |
Hallöchen Leute,
was muss ich da lesen? Also meine Meinung ist, dass ein Verein absolut nicht sein muss. Bin prinzipiell dagegen, ist einfach zu großer Aufwand, muss ja auch Registriert sein. Wenn einer vom Vorstand wechselt beginnt die Lauferei zum Amt auf ein Neues. Höheren Kalenderpreis wäre vielleicht gut gewesen, aber meine Erfahrung zeigt, dass der Kalender für viele schon zu teuer ist. Daher nur eine so geringe Nachfrage. Man bedenke mal, dass von über 2200 Mitgliedern nur 82 Kalender bestellt wurden. Wenn man meinen sozialen Aufruf folgt, welchen ich im Kalender-Thread aufgerufen habe, so bleibt auch kein Cent übrig. Den ausstehenden Betrag werde ich als Spende zuschießen. Damit für die Nichtdeutschen nicht der Kalender um 7€ teurer wird. Bleibt also nur noch die Möglichkeit, um sich auf freiwillige Spender zu verlassen. Wird sicherlich schwer werden, denn es werden wohl nur genauso wenig Leute zusammenkommen, wie Kalender bestellt haben. Wenn man aber bedenkt, dass es ausreichen würde, wenn nur Jeder einen Euro gibt, dann Überlebt das Forum. Daher schlage ich noch eine weitere Möglichkeit vor. Wir machen ein geniales Sommerfest. Jeder der kommt leistet einen Beitrag, sagen wir mal von 10€. Und pro Bier und Essen eben auch einen entsprechenden Obolus, welcher höher ist, als der Einstandspreis. Da könnte ich mir vorstellen, dass da was zusammen kommt. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Liebe Grüße Wulf |
Hi!
Planetcatfish läuft mit kostenloser Software soweit ich das verstehe...phpBB, also verstehe ich nicht ganz, warum man "empfiehlt" was professionelles zu kaufen? Das spart doch bestimmt ein paar hundert Euronen. gruss Christian P.S.: Ich habe keinen Kalender bestellt und werde auch nicht spenden glaube ich, man ließt halt so mit. |
Hallo Leute!
meine Meinung ist, dass man es auf jeden Fall zuerst einmal mit Spenden versuchen sollte, und sieht wie sich die Sache entwickelt (mit einsehbarem "Spendenstand") natürlich nicht, dass man sehen kann, wer gespendet hat. Sollte das nicht funktionieren, kann man immernoch über einen festen Mkitgliedsbeitrag pro Jahr oder Monat oder wie auch immer verbunden mit evtl. Goodies nachdenken. Grüße Tobi |
Hi !!!
Ich hab keinen Kalender weil ich in letzter Zeit im Job so gestresst war (immer im ausland)... (hätte aber gerne einen) Fixe Kosten würde ich auch nicht empfehlen - siehe den Eintrag von Caolila.... Spenden find ich gut! - bin sofort dabei - hab aber noch immer keine Kontodaten gefunden!!! - Bitte sofort nachholen!!!! zusätzlich find ich Wulfs (Banditen) Vorschlag super!!! - solange das nächste Treffen nicht in Heidelberg stattfindet, werde ich gerne dorthin kommen - einen Hängematten-kostenbeitrag von 10 Euro löhnen und soviel essen und trinken wie ich nur kann!!! (trotzdem - bitte einigt euch auf ein Ziel welches von Mitteldeutschen sowei Österreichern erreicht werden kann!!!!) ich bin zwar kein "ständiger" Besucher hier, aber die Qualität der Seite, die Leute und die Info von hier möchte ich nur ungerne verlieren!!! Ausserdem würde ich auch eine Auktion befürworten! Ich biete einen L234 mit 23-25cm Megalancistrus para. (gekauft um 180 Euro) und der gesamte Erlös geht an das Forum! Startpreis 50Euro; - nur Abholung oder Mitfahrgelegenheit ab Wien !!! |
Moin,
Zitat:
MfG Sven |
Zitat:
lg roman |
Hi,
Was denn für Voraussetzungen?? Aber mal abgesehen davon, wie um Himmelswillen kommt Ihr auf 2000€?? 10 Domains 600 E-Mail-Postfächer 1.000 MB Webspace 50.000 MB Transfervolumen/Monat Kostet 39,99 pro Monat, das macht 479,88€ im Jahr! MfG Matthias46 |
Hallo!
Leute, Leute, ist ja ne Menge los hier. Einige der Ideen sind sicherlich interessant. Aber bevor wir nichts über die tatsächliche Kostenstruktur sagen können (also eine Entscheidung getroffen ist), sind alles nur relative Spekulationen. Da die Frage nach den Eckdaten für den Server aufkamen: Prozessor: ab 2Ghz (am liebsten PIV) Speicher: ab 1GB (Forum ist Speicherintensiv) Plattenspeicher: im Endeffekt alles was min. 1GB für unsere Daten übrig hat Transferrate: derzeit werden ca. 25GB/Monat verbraucht. Ab 50GB im Paket reichen mir erstmal als Sicherheit Betriebssystem: am liebsten Linux, allerdings müßte man mir da im ersten halben Jahr unter die Arme greifen mit Sicherheitsupdates und der Serverkonfig, da ich noch Linux-Laie bin. Dazu eine Verwaltungsoberfläche, die ich intuitiv und schnell erlernen kann (Confixx oder ähnliches) Datenbank und Inhalt sichere ich am eigenen Rechner regelmäßig. Betriebssystem sollte beim Hoster gesichert werden, oder ziemlich kurzfristig ein Serverreset bzw. eine Neuinstallation möglich sein (man weiß ja nie). Die anderen Eckpunkte, wie PHP, MySQL usw. brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Die sind eigentlich eh selbstverständlich. @Ringerl: Schick mir doch deine Adresse, dann schau ich, dass du noch einen Kalender von Wulf bekommst! lg Herbert @Matthias46: So ein Paket, was du wahrscheinlich meinst, nutzen wir derzeit. Sprich einen SharedServer, wo auch noch andere mit drauf sind. Allerdings benötigt das Forum den größten Teil der Performance des Servers alleine und die anderen Seiten sind nahezu nicht mehr aufzurufen. Deswegen wurden wir umgelegt und müßen auf einen eigenen Server umziehen. Ich verstehe das ja, weil ich ja weiß, dass ein Forum schon verdammt speicherintensiv ist. Ist halt jetzt alles verdammt knapp in der Zeit, da wir bis 30.Dez. auf einem Server sein müssen, oder die Seite geht offline... |
Zitat:
LG Mike |
Moin Herbert,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so wie es jetzt ist ok, oder nicht? Wie sind denn dann die Kündigungzeiten? Wenn die nicht allzu lang sind, können wir doch ne kleine Kollekte machen. Dann könnte das Forum erstmal auf dem Server, zu höheren Konditionen, weiterlaufen, und ihr hättet die Zeit diese Sachen in Ruhe auszuarbeiten, und dann mit uns Usern die Neustrukturienung abzuklären. Wäre halt nur die Frage wieviel Kohle wir sammeln müssten, um eine gewisse Zeit abzusichern. |
Hallo Team!
Wollt ihr euch dann hier öffentlich bei jedem bedanken, der was gespendet hat oder hab ich das falsch verstanden? Hoffentlich führt das nicht dazu, dass sich manche Leute als "besser" vorkommen, nur weil sie mehr Geld haben. :hmm: Ich finde,d ass sollte anonym ablaufen, aber das ist meien meinung und vielleicht führt es auch dazu das weniger gespendet wird, weil sich dann mancher dnekt, dass er nicht spenden braucht, weils ja eh keiner erfährt, ob er gespendet hat oder nicht... Grüße Tobi |
Hallo!
Nach einem längeren Telefonat mit meinem derzeit bevorzugten Hoster kann ich genaueres sagen. Zumindest ist mal ein Kostenrahmen vorhanden, der nicht mehr überschritten wird. Insgesamt kommt also das 1. Jahr auf insgesamt max. € 950,-. Dies beinhaltet einen ausreichend dimensionierten Server mit viel mehr als ausreichend dimensionierten Transferrate. Genaue Zahlen bekomme ich erst nach dem Wochenende, da er noch verschiedene Konfigs im Rechenzentrum abfragen will. Auf die Art und Weise kann er mir den Preis sowohl für eine ausreichend dimensionierte Standardkonfig, als auch für meine Wunschkonfiguration mitteilen. Ich denke, diese Summe sollte mit Werbung und einer freiwilligen Spendenaktion zu bewerkstelligen sein. Da braucht niemand ein vielgeliebtes Tier versteigern, oder sonstwie Teile seines Eigentums veräußern. Mit dem Link Beitrag Leisten in der Memberbox links, kommt ihr auf eine Seite, die ich zu diesem Zweck gestaltet habe. Dort steht die zu erreichende Summe, die Daten die man benötigt, wenn man einen Beitrag leisten will und es taucht der Name des Mitglieds in einer Liste auf, so das Mitglied nicht anonym bleiben will. Mein persönlicher Erstbeitrag wird, dass ich jetzt auf die Schnelle die Verwaltung von Linux lernen muß, da mir da der Hoster nur auf einen begrenzten Zeitraum kostenlos unter die Arme greifen wird. Wer also einen Beitrag leisten will/kann, ist gerne dazu eingeladen uns und somit dem Forum zu helfen. Firmen können ebenfalls durch Werbung helfen. Wie und was das prinzipiell kostet (Rabatte sind nicht ausgeschlossen ;) )können diese hier finden: Sponsoren Info Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die uns hier helfend beistehen werden! lg Herbert |
Zitat:
natürlich werden wir uns bei jedem bedanken. Ich glaube auch nicht das sich jemand "besser " vorkommt nur weil er mehr Geld spendet. Es steht natürlich jedem frei, ober in der Liste aufgeführt werden will oder nicht. Sollte jemand anonym bleiben wollen, dann bitte bei einer Überweisung zu freiwilliger Beitrag" ANONYM" in die Zweckzeile dazuschreiben. |
Hi Mike!
Zitat:
Grüße Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |