![]() |
Hallo,
habe jetzt fast 3 Stunden gestöbert und super tolle Wels Becken gesehen, und festgestellt dass meine echt schäbig sind.... Wo bekommt man denn die tollen Sachen: Schiefer: Ist es egal welchen Schifer man nimmt, habe welchen im AQ-Geschäft gesehen zu unverschämt hohen Preisen, so um die 4€ den Stein, das wollte ich mir ohne mich zu erkundigen dann doch nicht antun. Kann man nicht auch Schiefer aus dem Baubedarf nehmen. Bruthöhlen: habe ich auch noch nicht gefunden, wo könnte ich die denn finden, vielleicht auch Baumarkt :cool: Ah ja: meine Becken: ooops falsch unsere Becken: 260l Sand und feiner Kies, Steine, Wurzeln, Pflanzen (welche? keine Ahnung, sind aber grün :vsml: ) Diskusse (5) Skalare (2) Corydora aenus (2) und ein Corydora sterbai, 2 Ancistrus sp. Werte: ph 6,5; GH:6; t° 28°C 100l, Sand und Kies, Wurzeln, Pflanzen, Mollys, Xipho's, Guppys, 2 Corydora aenus, 1 Babyancistrus sp. Werte: ph 7,5, GH: 7, T: 26°C. Und nun was fehlt, was darf ich noch? Einer der grösseren Ancistrusse: |
Öh ganz vergessen:
Ich weiss dass die Corys Schwarmfische sind, bin mir aber unsicher wieviele ich in die jeweiligen Becken tun darf. Ok und nun schönen Abend an alle. Martine |
wenn du schieferhöhlen selber bauen willst dann gibts bessere quellen als den zoohändler!!!!
ich kaufe iohn bei ner dachdeckerfirma!! du solltest nur beim kauf genau drauf sehn und begutachten ob die platten gelbliche einschlüsse haben die so leicht schimmern (das könnte dann kupfer sein was nicht gut währe für deine tierchen) sonst kannst schon gebaute kaufen und auch welche aus anderem material tonröhren.... wenn du willst dann geb ich dir mal die adressen im net wo ich meine bruthöhlen bestelle!!!! schick mir einfach ne PM mfg simon |
|
Hallo,
Zitat:
|
Hi.
WAs die Panzerwelse angeht,solltest du mindestens auf 6 Stück pro Art aufstocken.Mehr sind noch besser. Gruß, Mathias |
Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Also sind denn 6 Corys nicht ein bisschen viel für das 100er Becken? Das macht dann: 6 Corys im 100er Becken und 12 im 260l Becken. Ist das so ok? Und einen Fisch habe ich sogar vergessen, denn den sehe ich nur etwa 3-4mal im Monat, ein rückenschwimmender Kongowels, der ist mir geschenkt worden, und von dem weiss ich nicht viel und habe auch nicht viel drüber gefunden. Also ich lebe in einer Schiefer Gegend (in etwa 50km Entfernung) und bekäme die dann sogar gratis, war mir halt unsicher von wegen Einschlüsse und Risiken. Ich fand die selber gebauten Höhlen halt so toll, sieht nicht so 08-15 aus. Die die da so nett die Forumkollegen angepriesen haben... sind diese begnadeten Bastler denn nicht sauer wenn ich die jetzt anhaue? Bin gespannt auf die Antworten, bis dann Martine |
Hi,
Zitat:
Schick mir einfach ne Mail oder PM, was Du brauchst... Infos und Preise findest Du unter www.b-a-r-s-c-h.net/preislistehoehlen.pdf (oder .doc) und hier sind ein paar Bilder. Gruß, Rolo |
|
baba`s aquahöhlenwelt lohnt sich nur für ösis, denn da zahlst dann lieferkosten 15euro :/
|
Zitat:
Ich bin ja auch ein ÖSI (austria) g, Ralph |
Hi Leute,
warum Höhlen schicken lassen? Kann man doch persönlich abholen. Trägt doch ungemein der Kontaktpflege bei. Habe dadurch schon viele nette Welsianer/innen kennengelernt. Des Weiteren macht es spaß, sich mal zu treffen und einen kleinen Plausch zu halten. Liebe Grüße Wulf |
Hi Wulf!
Völlig richtig! :spze: Ich hole sie mir auch immer persönlich ab. [img]https://www.fischlis.at/phpBB2/images/smiles/coffee.gif' alt='' width='43' height='34' class='attach' /> gibt es dann auch meistens zum quatschen und :fish: schauen. lg Ralph |
Zitat:
Ich find das nicht toll das du es so rüberbringst als ob die Versandkosten in meine Tasche wandern. Das sind einfach die Tarife der Ö Post dagegen kann ich leider nix machen. Wenn man große Mengen schickt zahlt es sich aus. Hast du dein Becken jetzt doch noch?? lg baba |
Ok also soweit so gut zu Kauf und Bau.
Ich hab nun ein paar Adressen und muss mich nur entscheiden was mir am Besten gefällt... Werde mal die Schieferbrüche hier in Luxemburg abklappern und sehen was ich so finde. Ton ist aber auch schön... Nun noch zu meiner Besatzfrage: Die Panzerwelse sind also mit 6 im 100er Becken und 12 im 260er ok (zumindest hat keiner was gegenteiliges behauptet.) Wie aber steht es mit den Ancistrussen? Geht mehr als 1 im 100er, und mehr als 2 im 260er? Ich nehme an falls ich mal Kleine habe im Becken mit den Diskussen haben die keine Chance wenn ich sie nicht rausfange oder? Danke für Anregungen. Martine |
Hallo Jaccky,
du kannst ruhig mehr Corydoras in dem Becken halten. Ich habe 8 Panda & 7 Venezuela in einem 80L Becken (Länge 60cm). Das ist ein richtiger "Schwarm-Fisch" die fühlen sich am wohlsten in großer Zahl. Also wenn du willst, kannste noch ein paar dazu setzen. Was die Höhlen angeht, kannste auch Kokosnuss-Hälften nehmen. Da ziehen sich meine Welse gerne zurück. Grüße |
Zitat:
kanst ja nix für das das liefern soviel kostet. leider hab ich mein becken nicht mehr, aber bekomm vorraussichtlich in 4-6 wochen nen 400l becken *freu* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |