L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ein Panaque(olus)? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5462)

Caolila 26.01.2005 17:33

Hi!

Hat jemand schonmal so einen gesehen?
[img]https://home.pchome.com.tw/report/tetra2005/CIMG1495.JPG' border='0' alt='user posted image' class='attach' />
[img]https://home.pchome.com.tw/report/tetra2005/CIMG1500.JPG' border='0' alt='user posted image' class='attach' />

gruss
Christian

andi 26.01.2005 19:35

... also ich tippe mal auf Peru.

Mal aus der Hüfte geschossen: so um L329.

Aber so ne saubere und klare Zeichnung habe ich bislang noch bei wenigen Panaqolus gesehen.

Auf alle Fälle sehr schöne Tiere :spze:

Hast du genaue Fundortangaben?

Caolila 26.01.2005 20:25

Hi!

Ist nicht meiner...ist irgendwo in Asien angekommen aus Peru.
Wollte die Bilder hier nur mal reinstellen, weils so ein toller Fisch ist.
gruss
Christian

andi 26.01.2005 23:36

Zitat:

Originally posted by Caolila@26th January 2005 - 20:29
Hi!

Ist nicht meiner...ist irgendwo in Asien angekommen aus Peru.
Wollte die Bilder hier nur mal reinstellen, weils so ein toller Fisch ist.
gruss
Christian

Hi Christian
kannst du denn nicht im PC-Forum die Fundortangaben rausbekommen?

Caolila 27.01.2005 00:42

Hi!

Der Typ hat sich nicht mehr dort gemeldet. Viel mehr als Peru wird nicht rumkommen. Aber da sieht man mal wieder wo die schönsten Fische hingehen. ;)
gruss
Christian

andi 27.01.2005 01:33

Hi
Zitat:

Originally posted by Caolila+27th January 2005 - 00:46 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Caolila @ 27th January 2005 - 00:46 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Der Typ hat sich nicht mehr dort gemeldet. [/b]

... schade
Zitat:

Originally posted by Caolila@27th January 2005 - 00:46
Viel mehr als Peru wird nicht rumkommen.
naja, falls da doch noch was passiert sag mal bitte bescheid.
Evtl kann man dann was mit Peru arrangieren
<!--QuoteBegin-Caolila
@27th January 2005 - 00:46
Aber da sieht man mal wieder wo die schönsten Fische hingehen. ;)[/quote]
...jaja, die liebe Kohle ;)

joern 27.01.2005 07:44

Zitat:

Originally posted by Caolila@27th January 2005 - 00:46
Aber da sieht man mal wieder wo die schönsten Fische hingehen
Moin,

und man sieht nicht nur, wo die schönsten hingehen....

man sieht auch, wo die schönsten herkommen !

Wenn's in Brasilien eng wird, dann kann also gut mal in die Nachbarschaft schauen.

Meggi 27.01.2005 08:04

also zur not hätte ich ihn auch genommen.......

gruss markus

aber nur wenn unbedingt sein muss.....

L172 27.01.2005 15:00

Hi!

auch wenn es eigentlich um den anderen ging, aber kann mir einer sagen, was derhier für einer ist?
Tippe Richtung Scobinancistrus (~L48) :hmm:

Grüße,
Christian

Martin G. 27.01.2005 16:20

Hi Christian,

wenn es ein Anfänger wäre, aber bei Dir: Ist die Anfrage ein schlechter Scherz? Kein Kopf, Keine Zähne, Flossen nur teilweise. Da ist das Rätsel in der DATZ einfacher...

Gruß, Martin.

Walter 27.01.2005 16:42

Zitat:

Originally posted by joern@27th January 2005 - 07:48

Wenn's in Brasilien eng wird, dann kann also gut mal in die Nachbarschaft schauen.

Hi,
naja....
Klarwasserflüsse in Peru... wohl schon allein aus den geographischen Gegebenheiten her Fehlanzeige...
Und die "farbenprächtigsten" Harnischwelse kommen nun mal fast immer aus Klarwasserflüssen - da hat Brasilien Amazonianisch gesehen ein quasi Beinahe-Monopol drauf ;)

joern 27.01.2005 17:33

Zitat:

Originally posted by Walter@27th January 2005 - 16:46
Klarwasserflüssen - da hat Brasilien Amazonianisch gesehen ein quasi Beinahe-Monopol drauf ;)
Hi Walter,

Du nimmst mir alle hoffnungen, im "worst case" doch noch mal was interessantes zu finden...

Die Panaqolus scheinen aber irgendwie vórnehmlich außerhalb Brasiliens zu wohnen....die meisten "Ringelsöckchen" kommen dann aus Peru ... und offensichtlich gibt es auch paar, die nicht "dunkelbrauner Streifen auf (hell)-braunem Grund" haben, sondern zumindest "etwas" kontrastreicher gefärbt sind...

Mein Favorit ist L341...aber nich nie irgendwie "live" gesehen...

DIe "richtig" farbenfrohen haben auch irgendwie die Angewohnheit, dass sie ihre schönen Farben am liebsten dem Mond zeigen.....und der scheint bei mir nicht so direkt ins Becken... :vsml:

Walter 27.01.2005 17:59

Hi Jörn,
jo, eh ... ;)

Im Schwarzwasser gibt´s ja auch schöne Tiere.
Aber die "ganz bunten" wie die diversen Hypancistrus oder L 134 oder auch die bunten Baryancistrus kommen halt aus Klarwasserflüssen...

Aber dann gibt´s ja noch Hypancistrus L 340/LDA 19 und die Ringelsöckchen und die L 200/128 und diverse aus dem Panaque nigrolineatus Komplex, Zonancistrus...
War wohl ein etwas voreiliges Post meinerseits ... Es lebe das Schwarzwasser :bhä:

Coeke 27.01.2005 18:54

Hi Joern,

Zitat:

Originally posted by Joern@ am 27th January 2005 - 17:37

Mein Favorit ist L341

Meiner auch ;)
Zitat:

...aber nich nie irgendwie "live" gesehen...
Habe mal mitbekommen, dass der L 341 identisch mit L 226 sein soll. Den habe ich ausgewachsen "live" gesehen. Ein hübscher Wels, nur sind zumindest meine L 135 dagegen fast Papageien. :vsml:

Gruß, Corina

Meggi 27.01.2005 22:57

also ich würde sagen das da ein L 253 darauf zu sehen ist.

was meint ihr???

gruss

joern 27.01.2005 23:15

hi,
Zitat:

"ganz bunten" wie die diversen Hypancistrus
vielleicht hab ich's ja mit den Augen...aber irgendwie sind die meisten Hyp's für mich schwarz-weiß oder weiß-schwarz....naja, manchmal noch so, also ob sie 60grad Persil überlebt hätten.... :vsml: :bhä:

Walter, nich traurig sein, stimmt schon...in der Mitte vom Amazoansbecken scheinen die "interessantesten" herzukommen....und die Mitte ist nun mal in Brasil :no:

Zitat:

Ein hübscher Wels, nur sind zumindest meine L 135 dagegen fast Papageien.
Da anzunehmen ist, dass sich meine 135er nur marginal von Deinen unterscheiden, kann ich mir dann eine solche Investition sparen ?
God save queen wormline 135 ??? :bhä:

PCF ist ja etwas "großzügiger" was die "Gleichheit" einiger L's betriftt...da gibt's noch ein paar schöne Bilder....
dafür ham se noch nicht gemerkt, dass der 226 jetzt einen Namen hat....
Und ist einfacher zu suchen da, kennen schließlich nur eine Gattung mit "Pa" am Anfang... :tfl:

Nu aber schnell wech.....

Schönen Abend.

Coeke 27.01.2005 23:40

Öjh,

Zitat:

Originally posted by joern@ am 27th January 2005 - 23:19

PCF ist ja etwas "großzügiger" was die "Gleichheit" einiger L's betriftt...da gibt's noch ein paar schöne Bilder....
dafür ham se noch nicht gemerkt, dass der 226 jetzt einen Namen hat....
Und ist einfacher zu suchen da, kennen schließlich nur eine Gattung mit "Pa" am Anfang...

Da ich der eigentliche Faulpelz bin. Nachtrag: Panaqolus changae

Gruß, Coeke

L172 28.01.2005 11:14

Zitat:

Originally posted by Martin G.@27th January 2005 - 16:24
Hi Christian,

wenn es ein Anfänger wäre, aber bei Dir: Ist die Anfrage ein schlechter Scherz? Kein Kopf, Keine Zähne, Flossen nur teilweise. Da ist das Rätsel in der DATZ einfacher...

Gruß, Martin.

Hallo Martin!

Ich weiß, dass die Voraussetzungen für eine "Bestimmung" alles andere als optimal sind :vsml:
Aber der Fisch hat mich einfach fasziniert... :schäm:

Sorry, wenn die Frage vielleicht ein bißchen arg dämlich war

Grüße,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.