![]() |
eilige fragen zu L191...
Hi Leute
Ich bräucht recht eilig ein paar Antworten . . . . Ich hab letzte Woch bei meinem Zoohändler einen Panaque nigrolineatus Wels gesehn Er ist ca. 3 - 3,5cm groß er wird ja ca. 25cm groß oder “Wau ist das eine Augenweite“ Nur weiß ich jetzt nicht wie er zugeordnet gehört? Also ausschauen tut er wie der L191 Er hat schwarze Längstreifen, als Grundfarbe ist dukelblau - dunkeltürkis am Anfang der Flosse ist ein weißer quer Streifen einfach klasse, schad das ich keinen Foto dabei hatte Verfälschen sich die Farbe im Wachstum ? (z.B. bleicht aus oder so was ähnliches) Was dürfte der denn kosten ? ? ? Kann ich den mit meinen L144 halten ? mfg Hogi |
Hi Hogi!
Wie groß ist dein Becken nochmal? Er wächst zwar recht langsam, wird aber auch eben sehr groß. Mit L144 würde es keine Probleme geben. Panaques sind Holzfresser, davon müsste also genügend vorhanden sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also sollte er weniger als 15€ kosten, vielleicht 10€. Grüße Tobi |
Zitat:
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Die von Dir bei "Mele" genannten Preise sind ja schon extrem günstig, so billige hab ich noch gar nicht gesehen. Die "sollte" Preise sind wohl nur Wunschdenken. Unter 30 € für Kleine Tiere ist IMHO schon als sehr günstig anzusehen, sowohl bei diversen Händlern (Hornbach) als auch in Anzeigen in der Datz. Zitat:
L 191 Das erste Tier ist ein Jungtier mit etwa 10 cm Totallänge. Das "Kopfportrait" zeigt ein etwa 20 cm großes Tier, also verfärben sie sich schon etwas, vor allem wird das "Sichtfenster" in der Schwanzflosse undurchsichtig. IMHO ist ein Preis unter 30 € günstig (siehe oben), alles unter 25 € hab ich noch nicht gesehen, 25 - 50 € ist bei uns für kleine Tiere normal. Mit L 144 kannst Du sie sicher halten. |
Er bietet ihn für ca.40 € an.
des wär ja ein ganz schöner unterschied, weil er sonst eigentlich ganz Preiswert ist... und gute Preise macht. mfg Hogi |
Nochmal Hi und zum Preis:
Das sind alles Wildfänge, ... (Thema "Schleuderpreise") 40 € ist (IMHO) sicher ein Preis, um den Du ihn kaufen kannst, Normalpreis sozusagen... Letzten Sommer gabs die ganz kleinen (~ 5 cm) beim Hornbach um 29 €, die mittleren (7 - 9 cm) um 47 €. Vor fünf Jahren waren die Preise schon ähnlich. In den "Spezialgeschäften" sind sie (bei uns) eher noch teurer. |
Hi!
40€ für einen 3cm langen L191? Das ist doch wohl leicht zu teuer! Zitat:
Naja ich denke einfachmehr als 15€ sollten es für so einen Zwerg einfach nicht sein. Für 40€ würde ich dem Händler nen Vogel zeigen :D kleiner Scherz... Grüße Tobi |
Also zu teuer ?
mal sehn ob ich da was raus handeln kann :-) ich wollte ihn jetzt vorerst mal in mein 90er Becken mit den L144 und den Sterbai's hinzusetzen. der ist ne Augenweite "WAU" mfg Hogi |
Zitat:
L 191 |
Hi Klaus!
Dat hab ich schonmal auf deiner HP gesehn, find ich echt klasse das Bild! :) Grüße Tobi |
Zitat:
Der einzige, der dem großen Panaque cochliodon das Wasser reichen kann. |
Zitat:
gäbs die Sesamstrasse noch würd ich sagen: lass ihn Dir als neue Figur dafür patentiern! ;) Gruß, Indina |
Hallo alter Berliner,
Zitat:
|
Hi nochmal,
Zitat:
3 cm TL? Das wage ich einmal fast zu bezweifeln. Zumindest hab ich noch niemals derartig kleine Nigros gesehen. 3 cm - das haben die meisten Harnischwelsbabies nach sechs oder acht Wochen erreicht. 5 - 6 cm sind normal im Laden die kleinsten. Hogi, bist Du Dir sicher, dass die derartig winzig waren? I-------------I ... 3 cm (auf meinem Bildschirm) |
Zitat:
Meine Fotos waren ja zu schlecht für den Kalender, da will ich doch euren Geschmack jetzt nicht auf diesem Weg auf eine harte Probe stellen. :) |
Aha...
na i mach mal eins von Dir rein, mal schauen, was passiert... ![]() |
hallo walter,
https://www.amazon-exotic-import.de/...0Tocantins.htm guck dir mal den kleinen an, sonderlich risieg ist der nicht. bei uns in bs bekommst du die nigros in 5- 10 cm für um die 27 euro. meinen großen 25-30er (weigert sich, sich vernünftig messen zu lassen...) hab ich damals für 60 geschossen, war aber auch ein glücksgriff! in anderen läden liegen die preise teilweise deutlich drüber... ich finde, das sind sie aber auch wert ;) |
Hallo,
ich finde 40€ viel zu teuer, da kannst du ihn dir ja schon fast bei mele schiecken lassen und es lohnt sich trotzdem noch. Bei uns kosten L190 14,95€ mit 6-8cm. L27 in der gleichen Größe 19,95. Alex |
Hi,
Zitat:
|
Wo wie wieder beim üblichen Thema wären.
Zitat:
oder wollt ihr wieder um jeden Cent schnorren, über die Wahnsinnspreise schimpfen und andererseits darüber, dass die "guten" Fische zuerst nach Japan gehen und über die bösen Zierfischfänger und Großhändler schimpfen, die "nur den schnellen Euro" sehen und "auf Teufel komm raus verkaufen" und die "Fangplätze leer fangen ohne Rücksicht auf Verluste..."... Ich kann mich wieder mal nur wundern. Meinen ersten Mini Nigro hab ich mir 1988 gekauft, auch damals kostete er schon umgerechnet knapp 25 €, nix mit Inflation, Kerosinsteuer, ... |
Hallo,
ich kann nur sagen das die Tiere bei meinem Händler top sind. Günstig ist er auch noch also was will ich mehr? Warum draufzahlen wenn ich den gleichen Fisch auch so bekommen kann? Und wer sagt mir denn dass der Fisch für 40€ besser eingewöhnt ist als der für 15-20€?? Guck dir mal die Stockliste von amazon exotic import an, sind die Fische denn besser als bei mele?? nur weil sie um einiges teurer sind?? Alex |
Zitat:
Nö. Die kommen sogar mit dem gleichen Flieger an. mfg |
Hi,
Zitat:
Aber Du schreist, dass die anderen "zu teuer" sind. Dein Händler ist scheinbar eine extreme Ausnahme. Glaub´s mir einfach, ich kenne jetzt wirklich sehr viele Läden sowohl in Ö als auch in D, und habe, wie gesagt, noch nie derartig niedrigpreisige Nigros gesehen. Du erweckst aber den Eindruck, als ob alle anderen Händler zu teuer sind. Und das sind sie einfach nicht - der durchschnittliche Ladenpreis für 5 - 9 cm lange Nigrolineatus ist nun mal irgendwo zwischen 25 und 50 € angesiedelt. 40 € ist einfach im Rahmen, ganz normal. Punkt. Der Händler ist deshalb kein Wucherer oder so. Freu Dich, wenn es bei Euch diese Fische derartig günstig gibt. Ähnliche Geschichten hatten wir schon bei L 200 um 20 €, für L 134 darf man nicht mehr als 10, 15 € zahlen... |
Hi Leute
jetzt mal net so ne Aufregung... also er ist zwischen 4 - 4,5cm goß, ich hab ihn gestern gemessen. und ich hab ihn für 33€ bekommen er hat noch einen aber ne des wird mir dann zuviel... und es ist der L-191 genau wie hier abgebildet, das zweite Bild https://www.amazon-exotic-import.de/...en/L%20191.htm ich hoff das ich euch recht bald Bilder liefern kann... der L-191 wird auch net so groß zwischen 20-25cm weil 40cm wär mir weng viel :-))) mfg Hogi |
na dann mal viel spaß mit dem lütten!
es ist immer wieder eine freude, diese tiere bei sich im becken zu sehen, je kleiner sie sind, um so schwerer ist es... meinen kleinen (zwischen 10 und 15cm) sehe ich manchmal wochen nicht, einfach weil er es schafft, sich so gut in spalten und lücken zu zwängen das er durch sein grün-schwarzes "outfit" unsichtbar ist. der große kommt schon öfter zum vorschein, aber auch nur, weil er sich durch seine größe nicht mehr so gut verstecken kann und weil er sehr verfressen ist. nach der fütterung mit wels-tabs schwimmt er sehr schnell unter seiner wurzel hervor. rangeleien konnte ich bisher noch nicht ausmachen, wenn ich mich mit der taschenlampe auf die suche nach dem kleineren mache, ist er meist in der nähe des großen zu finden... da z zt auch wieder einige in den becken meines händlers schwimmen, bin ich ja schon am überlegen, ob ich meinen beiden nicht noch 1- 2 "freunde" gönne, z zt wär noch genung platz und ich hätte irgendwann einen grund, mir ein noch größeres becken zu kaufen :) @ walter: hast recht, mir kam im ersten momen der daumen so risieg vor, beim kontrollieren an meiner hand hab ich aber auch festgestellt, das es mehr als drei cm sein müssen... viel grüße, kristian |
Hi Kristian,
seltsam, dass Deine Kleinen so scheu sind. Bei mir (ich hatte bis jetzt 3) sind die L 191 eigentlich mit die am wenigsten scheuen ancistrinen Harnischwelse. |
hallo walter,
scheu würde ich sie nicht nennen, einfach nur zurückgezogen. licht mögen sie überhaupt nicht (und ich hab lediglich 30 watt über dem 500 liter becken, meist in sogar nur eine röhre an) aber es ist nicht so, das sie flüchten, wenn sie mal draußen sind und ich ans becken trete... es scheint nur hinter der wurzel am schönsten zu sein, zumindest für den lütten. vielleicht ist es bei L190 und L191 auch ein unterschied, wer weiß... obwohl sie sehr zurück gezogen leben, erfreu ich mich an ihnen. sie fressen gut, sind prächtig ausgefärbt und wachsen langsam aber stetig... für mich sind es die schönsten welse überhaupt (naja, sagen wir mal der ganze panaque komplex) und ich muss sie nicht immer sehen :) montag gehts noch mal zum händler, da will ich mir alle noch mal anschauen... vielleicht verlieb ich mich mal wieder in einen?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |