L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zu H (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6756)

Redfink 18.05.2005 11:45

Zu Hülf!!! Becken läuft aus...

Hi Leute!
Ich hab ein riesen Problem:
Komme gerade ins Zimmer und denke mir: "Was tropft denn da so?!"
Erklärung: Eines meiner Aquarien hat ein Leck!!!
Ich hab mir das Problem erst mal so ruhig wie es mir möglich war angeschaut. Schlimmer hätte es kaum kommen können: Die undichte Stelle befindet sich in der rechten unteren Ecke. Also nix mit Wasserstand senken, Leck flicken und wieder anheben...
Ich hab jetzt trotzdem mal ordentlich Aquariensilikon auf die Stelle gepackt, und siehe da... es ist erst mal wieder dicht. Das erstaunt mich echt. Scheint wohl nur ein kleines Leck zu sein...
Nun meine Fragen:
Wenn der Silikon aushärtet, ist dann davon auszugehen, daß alles dicht bleibt?
Falls, ja,kann ich das Aushärten irgendwie beschleunigen (Föhn oder so)?
Oder komme ich nicht umhin, alles auszuräumen und alle Fische rauszufangen,wenn ich trockene Füße behalten möchte?
Bin dankbar für jede schnelle Antwort!
Gruß, Oli

Narkotika 18.05.2005 12:01

hi

öhm ich hatte so ein prob zwar noch nicht aber ich kann mir gut vorstellen wenn einmal ein riss drin ist, das der nach und nach weiter aufreisst, es ist ja ein ständiger druck auf dem glas.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

heitro 18.05.2005 12:05

Undichtes Becken!

hallo!

Es gibt da silikon von Innotec, heißt glaube ich Innoflex.

Kann man auch unter Wasser verwenden und ist nach ca. 2 stunden dicht.

Müsste eigentlich funktionieren.

Gruß

Heinz

Steffi_273 18.05.2005 12:05

Hallo Oli,

also, mir wär' das zu riskant, zumal die Stelle wirklich äußerst ungünstig ist. Wieviel Liter sind denn drin?

Gruß,
Steffi

Steffi_273 18.05.2005 12:08

Nochmal ich,

wie ist das AQ verklebt? (wulst- oder stoßverklebt?) Nicht, daß das jetzt nen Unterschied macht, würd' mich nur mal interessieren...

Gruß,
Steffi

chester 18.05.2005 12:10

Hallo Oli,

ich glaube Du wirst nicht drum rumkommen, dass Becken zu leeren und dann zu verkleben. Auch wenn es jetzt vorerst mal "dicht" ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Zustand dauerhaft ist. Ich kenne leider keinen Trick die Aushärtung von Silikon zu beschleunigen.

Ich hatte mal "Muschelbrüche" an den Unterkanten eines Aquariums. Habe dieses dann auch komplett ausgeräumt und mit Silikon innen und aussen abgedichtet. Nach dem Aushärten habe ich vorerst mal nur Wasser für Dichtheitsprobe eingefüllt. Erst danach hab ich mich über ein Wiederbefüllen getraut. Das Becken ist dann ein 3/4 Jahr gelaufen - ohne Komplikationen. Ich habe es aber in der Zwischenzeit komplett aufgelöst, verkaufen oder herschenken traute ich es mich nicht mehr. Beim Zerschneiden des Aquariums ist mir aber aufgefallen, dass der verklebte Teil wesentlich einfacher zum Aufschneiden war und sich auch das nachträglich aufgebrachte Silikon ganz einfach vom Glas löste. Heute würd ich entweder komplett neu verkleben oder ein neues Becken kaufen.

LG
Ingrid

Redfink 18.05.2005 12:13

Zitat:

Zitat von Steffi_273
Hallo Oli,

also, mir wär' das zu riskant, zumal die Stelle wirklich äußerst ungünstig ist. Wieviel Liter sind denn drin?

Gruß,
Steffi

160...
So ne Sch... aber auch!
Ich kann ja noch von Glück sagen, daß heute alle meine Vorlesungen ausgefallen sind und ich daher zuhause war... aber trotzdem...
Eigentlich ist es mir auch zu riskant, aber ich würde meinen Fischen gerne den Stress ersparen... zumal das Ausweichbecken ein paar Grad kühler und schon gut besetzt ist...
An das Innotec-Silikon komme ich jetzt wohl nicht schnell genug ran...
Hab welches von Dohse Aquaristik! Da ist meines Wissens nix mit unter Wasser.... oder?
Ach ja: Noch ist es dicht! (Hoff!)
Gruß, Oli

Edit: Stossverklebt!
Und das blöde Teil ist gerade mal zwei jahre alt...

Steffi_273 18.05.2005 12:35

Ich wieder,

zwei Jahre alt? Wie sieht's denn da mit der Garantie aus? Auf meine AQ wird fünf Jahre Garantie auf Dichtheit gewährt.

Gruß,
Steffi

Redfink 18.05.2005 12:42

Tja, da müsste eigentlich was gehen...wenn ich die Unterlagen noch finde...
aber selbst wenn: Den Ärger hab ich jetzt trotzdem...
Ich bin jetzt dabei, das Wasser abzulassen und nach und nach alles auszuräumen. Drückt mir die Daumen, dass ich dann alle Fische erwische! Besonders die Bratpfannenwelse bereiten mir nämlich Kopfzerbrechen... ;)

Stefan 18.05.2005 12:46

Hallo Oli !

Ich würde das Becken ausräumen und dann die betroffene (gesäuberte) Stelle mit normalem Aquariensilikon versorgen. Links und rechts von dem vorhandenen Silikon noch mindestens 5 mm auftragen - nicht sparsam sein. Mit einem Finger, den Du in Küchenpapier wickelst, kannst Du das/den Silikon in alle Ritzen reinstreichen.

Aber vielleicht ist auch die ganze Silikonnaht verpfuscht und Du hast eine tickende Zeitbombe in Deinem Zimmer stehen. Pass auf, dass es nicht "Wumm" macht und 160 Liter ihren Weg suchen.

Neues Becken ist wahrscheinlich am Sinnvollsten - "Safety first!"

Redfink 18.05.2005 13:04

Hi!
Zunächst mal danke für die Antworten!
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen,den steinigen Weg zu beschreiten,um es mal schwülstig auszudrücken... ;)
Die Deko ist mittlerweile raus und ich hoffe inständig, daß ich daran keine Ritze übersehen habe, in der sich ein lebensmüder Napfer versteckt hatte...
Wenn sich der Nebel etwas gelegt hat, geht´s auf die Jagd!
10 Glühlichtsalmler, 4 kleine L270, 2 Panaqolus spec. aff. maccus und 3 Bratis harren der Kescher, die da kommen...
Ein neues Becken kann ich mir nicht leisten, daher werde ich wohl sicherheitshalber sämtliche Nähe nachziehen und dann hoffen, dass ich in Zukunft von so was verschont bleibe...
Drückt mir die Daumen daß ich alle erwische...

Gruß, Oli

Redfink 18.05.2005 13:26

Da der Nebel gerade wieder zu dicht ist um das Keschern fortzusetzen,hier mal ein erster Zwischenstand:
Mittlerweile habe ich 7 der Salmler, 2 L270 und einen Brati im Eimer.
Der einzige bisherige Vorteil der Aktion besteht in meinen Augen darin, daß ich sehen konnte, daß meine kleinen L270 schön gewachsen sind...
Zum Schluß noch ein kleiner Tip für alle Freunde des Becken-Ausräumens:
Mit einer üppigen Bepflanzung mit Riesenvallisnerien läßt sich der Schwierigkeitsgrad enorm steigern!

galgenhumoristische Grüße,
Oli

L172 18.05.2005 14:54

Hi!

Auch wenn das jetzt Dein direkt Problem nicht löst, guck echt mal nach der Garantie.
Normalerweise sind da 5 oder 10 Jahre drauf...

Grüsse,
Christian

Redfink 18.05.2005 15:10

Werde ich machen, aber ich kenne mich: Da werd ich wohl nichts finden... ;)
Mittlerweile ist es vollbracht: Alle Fische sind umgesiedelt (nach den Bratpfannenwelsen musste ich von Hand graben...), das Wasser ist raus und der Kies mitsamt hunderten von Turmdeckelschnecken im Garten gelandet.
Mein super eingefahrener HMF verabschiedet sich wohl gerade von seinen Bewohnern und alles trocknet vor sich hin...
Mann, das wünsche ich echt keinem! Ich bin völlig frustriert...
Das "Ausweichbecken" ist jetzt natürlich hoffnungslos überbesetzt; so ca. 35 Fische und 2 Fächergarnelen sind da jetzt in 160 Litern untergebracht. Ich hoffe mal, daß da jeder noch ans Futter kommt; besonders um die L270 mache ich mir Sorgen, da sie sich jetzt mit den Panaqolus, Panzerwelsen und Schwielenwelsen rumschlagen müssen; hoffentlich fällt da noch was ab!!
Falls heute noch alles trocknet, wird sofort geklebt und dann in zwei bis drei Tagen wieder aufgefüllt. Dann dauert es noch mal 2 bis 3 Wochen,bis alles halbwegs eingefahren ist... wenn das mal gutgeht bis dahin...
Oh Mann...
Aber immerhin kein Wasserschaden...immer das Positive sehen...
Ich hätte sonst ja auch gar nicht gewusst, was ich heute mit meiner freien Zeit hätte anfangen sollen...
Also dann... ich halte euch auf dem Laufenden!
Jetzt hol ich mir erst mal ein Bier...oder zwei...
Gruß, Oli

Marc 18.05.2005 15:18

Zitat:

Zitat von Redfink
Also dann... ich halte euch auf dem Laufenden!
Jetzt hol ich mir erst mal ein Bier...oder zwei...
Gruß, Oli

STOOOPPPP!

Moin Oli,

schöne Schiete! Aber bevor Du Dir jetzt das ein oder andere Bier gönnst, wie wäre es denn mal mit einem Eimer voll Wasser in welchem Du die Filtermatte "parkst"? Wenn der tatsächlich in zwei bis drei Tagen wieder ins Becken kann sollten dort doch Bakterien überleben können.

Denkt sich so
Marc

Redfink 18.05.2005 15:20

Stimmt...
Mist... ich Horst...
mache ich sofort!
Danke!
Oli

Edit: ich hab gleich noch ne Membranpumpe angeschlossen, damit das Wasser etwas bewegt und mit O2 angereichert wird. Gute Idee?

madate 19.05.2005 07:00

Hi.

Ja, kann nicht schaden!
Außerdem kannst du ja Filterschlamm aus deinem laufenden Becken in das noch zu befüllende geben, dann gehts auch etwas schneller.

Gruß,
Mathias

Redfink 19.05.2005 17:09

Soooo, jetzt sind seit gestern Abend auch sämtliche Nähte dick mit Silikon versehen (natürlich besonders dick an der undichten Stelle)! Sieht ziemlich sch... aus, sollte aber dicht sein (hoffe ich zumindest).
Weiß zufällig jemand, wie lange man warten muss, bis man wieder auffüllen kann? Ich hätte sonst morgen Abend (also nach 48h), spätestens übermorgen, angefangen...
Grüßle...

Steffi_273 19.05.2005 17:33

Hallo Oli,

Zitat:

Zitat von Redfink
Weiß zufällig jemand, wie lange man warten muss, bis man wieder auffüllen kann? Ich hätte sonst morgen Abend (also nach 48h), spätestens übermorgen, angefangen...

Kommt drauf an, wie dick du es stellenweise abgedichtet hast...

Aushärtungszeit ca. 24 Std. / 2-3 mm

So long...
Steffi

Golden Eagle 20.05.2005 06:59

Hi ,
ich hatte auch mal ein undichtes Becken , an der Oberen Ecke lief es dann raus, hab es geflickt-hielt nicht lange. Dann ganzes Silikon raus geschnitten , mit Aceton fettfrei gemacht, von Glaser komplett neu kleben lassen , war nur kurze Zeit dicht , dann lief wieder an der gleichen Stelle Wasser raus. Ich hatte dann die Nase voll und kaufte mir ein neues.Mit nem geflickten Becken schläft es sich besonders schlecht, hast immer Angst , das morgens kein Wasser mehr drin ist. Mein Nassauger hat zu der Zeit Überstunden gemacht. Gruß Manuela

Redfink 22.05.2005 10:16

Update:
Mittlerweile führt das Becken seit 24h wieder Wasser.
Noch (?) ist alles top.

@Golden Eagle: Was heisst "Nach kurzer Zeit"? Ein paar Tage? Wochen?

Also ich muss sagen, dass ich schon mal gewaltig aufgeatmet habe, als heute morgen noch alles dicht war! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...

Jetzt werde ich mich mal an die Einrichtung machen!

Ach ja, noch was: Wer sich ein Becken neu einrichtet und über einen HMF filtern möchte, kann meiner Meinung nach beim Sandwaschen ruhig etwas fauler sein. Habe gestern ca. 15kg Spielsand in das Becken gegeben und diesen zuvor nur 3 mal durchgewaschen. Nach dem Befüllen stellte sich auch erwartungsgemäß der "Nebel des Grauens" ein. Aber bereits heute morgen war wieder alles klar...

Gruß, Oli

Redfink 23.05.2005 13:56

Erneutes Update:
Nachdem ich gestern einen zweiten Riß entdeckt habe, der sich langsam von oben nach unten erweiterte, mußte ich leider noch mal alles ausräumen.
Ich habe mir vorhin ein neues Becken gekauft und auch schon aufgestellt.
Eigentlich kann ich es mir nicht leisten, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Außerdem sind meine Tiere mir das wert. Muß ich halt etwas knapsen für den Rest des Semesters...
Ich hoffe nur, daß das Becken jetzt dicht ist, denn so langsam habe ich weder die Zeit noch die Nerven mehr, um mich weiter mit so einer Sch... herumzuschlagen.
Ich hoffe, ihr bleibt alle von so etwas verschont!
Gruß, Oli

Marc 23.05.2005 14:04

Zitat:

Zitat von Redfink
Nachdem ich gestern einen zweiten Riß entdeckt habe, der sich langsam von oben nach unten erweiterte...

Moin Oli,
sag mal bitte, kann es sein das mit Deinem Aquarienunterbau etwas nicht stimmt? :confused: So ein Riss steht sich ja nicht ganz ohne Anlass in eine Glasscheibe hinein. Vielleicht ist es eine echt gute Idee das mal nachzuprüfen. Ist der Unterbau eben, frei von Verwerfungen, fest genug um sich nicht in sich selbst zu bewegen. Gut klingt es zumindest nicht.

Viel Erfolg,
Gruß
Marc

Steffi_273 23.05.2005 14:04

Hallo Oli,

wär' ja auch zu schön gewesen. Wenn einmal der Wurm drin ist!
Verbummel aber diesmal nicht wieder die Quittung, wer weiß... ;)
Ich drück' dir beide Daumen, daß nun ruhe ist. :okd:

Gruß,
Steffi

Steffi_273 23.05.2005 14:11

Nochmal ich,

war der Riss in einer der Scheiben, oder geht wieder eine der Nähte auf?

Gruß,
Steffi

P.S. Hast du nun wieder stoßverklebt?

barmann76 23.05.2005 14:11

Hallo

Zitat:

Zitat von Marc
Moin Oli,
sag mal bitte, kann es sein das mit Deinem Aquarienunterbau etwas nicht stimmt? :confused: So ein Riss steht sich ja nicht ganz ohne Anlass in eine Glasscheibe hinein. Vielleicht ist es eine echt gute Idee das mal nachzuprüfen. Ist der Unterbau eben, frei von Verwerfungen, fest genug um sich nicht in sich selbst zu bewegen. Gut klingt es zumindest nicht.

Viel Erfolg,
Gruß
Marc

Aber hossa. Da sorgt irgendwas für Spannung unterm/am Glas. Hatte ich damals bei meinem 54er Quarantäne-Becken. Die AQ-Unterlage (Styropor) war arg schräg und nicht eben mit dem Beckenboden und schon hatte es knack gemacht und es floss....und auch nur langsam.

Gruß Benny

Volker D. 23.05.2005 16:19

Hallo

So was ist mir mal um 0 Uhr nachts passiert, von 300l "nur" ca 60 l ausgelaufen.

Eine Naht hatte sich geöffnet.

Leergeräumt, altes Silikon an der gerissenen Stelle entfernt, auch an den Stosskanten der Scheibe.
Alle Kanten re. und li. mit Kreppband abgeklebt, Silkon ringsrum (auch die alten Nähte) neu reingeschmiert.
Zeigefinger in Spülwasser getaucht und über das Silkon gezogen.
Gibt eine schöne gleichmässige Naht und vermeidet das irgendwo kleine Risse oder Löcher bleiben.
Kreppband danach sofort entfernt und man hat schöne Kanten.

Volkommen Dicht das ganze. Steht aber jetzt im Keller zur Sicherheit.

Glasereien wollten mir das nicht machen, konnten keine Garantie darauf geben.
Wenn dann sollte man einen Aquarienbauer suchen.

Redfink 23.05.2005 19:00

"So ein Riss steht sich ja nicht ganz ohne Anlass in eine Glasscheibe hinein."

Der Riss ist nicht im Glas, sondern in einer Silikonnaht (dieselbe, die anfangs unten undicht war). Sorry, Ungenauigkeit meinerseits...
Das neue Becken ist auch wieder stoßverklebt. Ich hab allerdings nicht das billigste genommen. Hoffentlich zahlt sich´s aus (im wahrsten Sinne des Wortes)...
Dem undichten Aquarium blüht jetzt ein Dasein als Nagerunterkunft. Hoffentlich bereut es seine Unzulänglichkeiten,wenn es ordentlich zugeköttelt wird! ;)

Gruß und danke für´s Daumendrücken,
Oli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.