L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welcher L-Wels für 20 Liter Zucht-AQ ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7183)

Axolotl 19.06.2005 15:07

Welcher L-Wels für 20 Liter Zucht-AQ ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines 20 Liter Zuchtbecken für Guppys und brauche jetzt einen Wels der mir die Scheiben sauber hält, allerdings müsste das ein sehr kleiner Wels sein und ich weiß nicht welcher klein genug bleibt. Könnt Ihr mir da vieleicht einen Tip geben? Meine zwei großen aus dem anderen Becken kann ich wirklich nicht dort hineintun, sie sind schon viel zu groß und würden noch nicht einmal gequetscht dort hinein passen :lch:

Danke im voraus

Marco

Sturi 19.06.2005 15:18

Hi,

also ohne dich belehren zu wollen, Welse sind keine Müllschlucker.
Es gibt einige kleinbleibende Welse aber auch diese sind echte "Beckenvollscheisser" die deine Probleme eher noch verschlimmern werden.

Was für Probleme hast du denn mit deinen Scheiben ? Bakterienbelag oder Algen oder ähnliches ? Schreib mal. Villeicht gibt es für dein Problem ja eine andere Lösung als Welse und Chemie.

Schreib mal was!
Gruß Andreas

Axolotl 19.06.2005 15:32

Hallo nochmal,

Ich habe keine Ahnung ob sich der Belag aus Algen oder Bakterien zusammensetzt, aber ich habe das kleine Becken seit etwa zwei Wochen und die Scheiben sind schon ziemlich dreckig. In meinen anderen AQ habe ich diese Probleme eben nicht, weil ich L-Welse dort drinnen habe.
Im kleinen Zuchtbecken habe ich jetzt noch zwei Garnelen hineingetan die mir die Futterreste u.ä. von Boden entfernen, aber nun wollte ich halt noch einen oder zwei Bewohner der mir die Scheiben putzt.
Achso, ich weiß das L-Welse keine Müllschlucker sind, aber sie "putzen" nun mal die Scheiben. Das ist Fakt, oder nicht ?
Damit später nicht noch mehr Mißverständnisse auftreten: Mein Guppys züchte ich nur das meine Axis was zu futtern haben :lch:

Marco

Steffi_273 19.06.2005 15:42

Hallo Marco,

nimm 'ne Spülbürste. Kommt besser...


Gruß,
Steffi

Sturi 19.06.2005 15:50

Hi,

dann sind die Garnelen schon mal ein guter Anfang.
Die wenigsten L-Welse putzen Scheiben zumindest wenn sie genug zu Futter bekommen. Probier es mit häufigen Wasserwechseln.
Bei soo kleinen Becken ist das erforderlich.

Ein anderer Weg ist es das kleine Becken in den Filterkreislauf des Großen Beckens einzubinden ( wie bei den kleinen Einhängekästen ). Das Wasser läuft durch das kleine Becken ins Große Becken. Der Überlauf hatt einen Filter.

So hast du immer "sauberes" Wasser im Aufzuchtbecken und weniger biologische Probleme.

Gruß Andreas

Axolotl 19.06.2005 16:07

Hallo Andreas,

leider kann ich das kleine Becken nicht mit dem großen "verbinden" da beide eine unterschiedliche Wassertemperatur benötigen. Das kleine etwa 24° und das große etwa 18°. Also scheidet das aus, aber das ist eine verdammt gute Idee.

Gibt es denn gar keinen Wels dafür, oder wäre das quälerei, ich will ja nicht unbedingt hier jeden auf die Füße treten. :o

Im Zoofachhandel habe ich letzte Woche Zwergwelse gesehen die angeblich nur 6-7 cm groß werden. Allerdings habe ich deren Name vergessen.

Schönen Sonntag noch

Marco

Acanthicus 19.06.2005 16:17

Hi,
du meinst bestimmt die Ottocinclus, allerdings fressen - wie oben bereits erwähnt - auch die keine Algen wenn sie gut gefüttert werden.

Gruß Daniel

Sturi 19.06.2005 16:21

Hi,

natürlich gibt es viele kleinbleibende Arten die auch unter 10 cm bleiben
aber die sind IMHO immer noch zu groß für ein 20L Aquarium. Probier
erstmal was die Garnelen bringen. Ansonsten ist wie von Steffi geschrieben
mechanische Reinigung und häufiger Wasserwechsel das Mittel der Wahl.
Gruß Andreas

Fischer's Fritz 19.06.2005 19:01

Hi!

Ich bezweifle, dass Du in einem 20L Becken irgendeinen Wels auch nur annähernd artgerecht halten kannst, egal ob sie 8 oder 5 cm klein bleiben. Zudem habe ich bei mir noch keinen L-Wels länger als ein paar Sekunden an der AQ-Scheibe putzen sehen. Bei ausgewogener Ernährung machen die das nicht. Kleine Garnelen einzusetzen finde ich gut, ich denke, die werden da schon ganz gut 'aufräumen'. Am effektivsten halte ich aber immernoch einen regelmäßigen und in einem so kleinen Becken häufigen Wasserwechsel. Gerade solch kleine Behältnisse kippen schnell in ihrer Stabilität und es kommt zur Bakterienblüte und Algenwachstum - mit Wasserwechseln kannst Du dem gut Einhalt bieten.

Salut, Tobias

Caolila 20.06.2005 04:51

Zitat:

Zudem habe ich bei mir noch keinen L-Wels länger als ein paar Sekunden an der AQ-Scheibe putzen sehen. Bei ausgewogener Ernährung machen die das nicht.
erm Hallo? gehts noch...komme mir schon wie C.S. vor, aber was soll denn bitte ein L-Wels sein...alle L-Welse die ich habe/hatte 8ausser dem L201) haben "Scheiben geputzt" von daher ist diese Generalisierung doch absoluter Blödsinn, da es sich nicht um eine homogene Fischgruppe hält.

In ein 20er würde ich allerdings auch nix setzen...

Katrin 20.06.2005 05:11

Hallo Marco,

wie wäre es sonst mit 1-2 schönen Schnecken? Wieviele, wiegrosse Axos hast du denn, dass du die Guppies extra züchtest? Ich habe die bei meinen im selben Becken, irgendwas kommt immer hoch. Nur die Männchen sind reihenweise verschwunden... :sup: Die waren nicht aufmerksam genug und hatten nur Weiber im Kopp. Jedenfalls habe ich in dem Becken (200L) auch Schnecken mit drin, und keine dreckigen Scheiben.

madate 20.06.2005 06:00

Hi.



Warum nimmst du nicht einfach Apfelschnecken? Wieso müssen in das kleinste Becken noch L-Welse rein? Nur um seinen Bestand zu vergrößern und sagen zu können, daß man die Arten a,b,c,... hat??? :confused:


Gruß,
Mathias

Sturi 20.06.2005 08:32

Hi,

@Mathias -> lesen.

er will das die Tiere Scheiben putzen. Das tun sie nur wenn sie Hunger haben.
Das Becken ist wie schon geschrieben zu klein für L-Welse. Wasserwechsel und mechanisches Säubern der Scheiben sind hier IMHO das Mittel der Wahl. Die Garnelen werden sicherlich als Resteverwerter auch eine Hilfe sein. Wenn du Bodengrund drin hast kann man eventuell über ein Paar Turmdeckelschnecken nachdenken.

Gruß Andreas

madate 20.06.2005 08:38

Hi.


@Sturi:


Ich hab gelesen!!!!!!!
Aber wieso einen L-Wels zum Scheiben putzen?? Das ist völlig unnötig!!! Das wollte ich aussagen und das habe ich wohl auch!


Gruß,
Mathias

Axolotl 20.06.2005 09:03

Hallo zusammen,

mein Güte habe ich hier etwas ausgelöst. Aber erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich auch nun entschieden keine L-Welse in das kleine Becken zu tun, sondern es so machen wie Ihr mir empfohlen habt. Mechanisch und häufige Wasserwechsel. Ich will schließlich das es allen Tieren gut geht und will sie artgerecht halten, also keine Panik :spz:

@Katrin: Ich habe in einem 250 Liter Becken 5 Axis, davon 2 adulte männliche Goldalbinos (ca.28cm), 1 adultes weibliches Wildfarbenes (ca.30-32cm, fast Schwarz), und zwei Jungaxis (wildfarben, aber noch sehr hell, ca15cm). In dem Becken habe ich noch einen L124 und einen undefinierbaren Wels, ist aber wahrscheinlichen ein Wabenschilderwels. Die Guppys züchte ich deshalb in einem extra Becken, weil die Guppys bei mir schneller gefressen werden als ich schauen kann. Meine Axis vertilgen ca. 10 Stück innerhalb von 3, 4 Minuten. Egal ob Frau oder Mann. Außerdem brauche ich immer ein große ANzahl von Guppys oder Neons wenn ich in Urlaub fahre.

Also nochmal vielen Dank an alle, die sich nicht gleich "angemacht" fühlten, denn ich denke ein Forum ist immer dazu da um zu diskutieren und Meinungen zu bekommen von Erfahrenen Leuten! :ce:

Gruß Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum