![]() |
Ichthyo - Hilfe
Hallo
ich habe seit dem Wochenende die IChthyo krankheit im Becken. Zuerst waren nur die Guppy Weibchen betroffen. Inzwischen sind alle betroffen. 2x Ancistrus Wels (der im Handel übliche) 1x Molly 3x Guppy Weibchen (jetzt noch 2) 5x Guppy Männchen (2 große 3 junge, inzwischen nur noch 1 großer und 2 junge) Habe gestern am Montag sofort Sere Costapur besorgt. Hab es sofort angewendet wie auf der Packungsbeilage stand. Habe das Licht und Bio Co2 ausgeschaltet bzw. abgeklemmt. Tägliche hole ich jetzt laichen raus. Bald habe ich keine Fische mehr. Besonders die Welse liegen mir am Herzen,,, hab ich erst seit ner Woche. Es handelt sich hierbei um ein 60l Becken. 60x 40 ist es glaub ich. Die Werte kann ich z.zt. nur über JBL Easy Test 5in1 testen. Laut den dingen waren die Werte immer im grünen Bereich. Z.zt. liegen die Werte etwa bei no3 0 no2 0 Gh 2-5 is schlechter geworden Kh 10-17 Ph ca 8 is auch höher geworden Als Filterpumpe habe ich ein Aqua Clear 20. Anfängerpaket eben. Mir ist aufgefallen das da ein Schwämmchen drin ist und so ein Säckchen mit schwarzem Inhalt. Könnte das ein KohleFilter sein? Hoffentlich nicht. Vielleicht kann mir jemand Rat geben warum das Medikament noch nicht wirklich Wirkung zeigt. Würd gern die Fischlis noch behalten. Danke schonmal Gruss Daywalker7681 |
Hi Daywalker7681 ( hübscher Name übrigens :egl: )
ich fürchte, das wird wohl Aktivkohle sein, was da im Säckchen ist. Du solltest das Sackerl entfernen, Costapur nachdosieren, und vielleicht nen Sprudelstein oder Diffusor anschliessen Lies mal hier und hier Temperaturerhöhung wär auch nicht schlecht ( soweit die hohen Aussentemperaturen das noch nicht gemacht haben) Viel Glück Rikki |
Zitat:
Du weißt aber schon was ein Daywalker ist? ;) Der Name ist aber echt gut! Gruß Marc |
hehe ja klar.... danke
das hab ich irgendwie befürchtet daß das kohle ist,,,, deswegen vermutlich noch keine ergebnisse. werd ich sofort raus machen und nach dosieren... wie viele etwa nachdosieren. es heist 22 tropfen auf 40l. temperatur ist normal ca. 25 grad... ich wohne unter dem dach und hab z.zt. 28 - 29 wenn ich nicht zusätzlich kühle. danke schonmal... mach mich mal schnell an die kohle ran |
Zitat:
lgRikki |
Hi,
wie Rikki schrieb Temperaur hoch, wenig füttern, Oft wasserwechseln und Costapur vorsichtig nachdosieren, Licht ganz auslassen, In vielbenutzten Räumen becken eventuell abdecken um Stess zu vermeiden. Die Streifentests kannst du vergessen. Für eine genaue Diagnose sind Tropftests besser geeignet mit etwas mehr Erfahrung auch die Nase denn wenn mit dem Wasser was nicht stimmt riecht es meist auch verändert. Gruß Andreas |
Zitat:
So wirklich überdosieren kann man Malachitgrünoxalat nicht, ich würd mal schaun, dass Du wieder ne schöne grünblaue Farbe ins Wasser bringst ( ungefähr der Farbton, wie nach der ersten Zugabe)- versuchs mal mit der Hälfte lgRikki |
Hi,
mösch seid ihr schnell ´glatt geschrieben während ich schrieb. Als erstmal nicht soo viel nachdosieren. Nach Gefühl 4-5 Tropfen würde ich sagen. Die Temp kann ruhig auf 28 Grad rauf. Die Behandlungsdauer solltest du nach meiner Erfahrung nicht wie es auf der Packung steht nach 3 Tagen abbrechen sondern mit Wasserwechseln solange fortführen bis keine sichtbaren Infektionen an den Tieren sind. Gruß Andreas |
Habe jetzt das Säckchen entfernt und noch mal nachdosiert.
das wasser hat jetzt ne leichte färbung ,,, hab etwa die hälfte noch mal rein. sprudler diffusor hab ich nicht,,, nur Bio Co2 eben. hatte aber gelesen das man das auch ausmachen sollte. Stimmt doch oder? Vielen dank für die schnelle Hilfe Gruss daywalker7681 |
CO2 ausmachen passt schon.
Kannst vielleicht den Auslauf vom Filter so stellen, dass die Oberfläche stark bewegt wird? Das würd auch schon reichen. lgRikki |
Zitat:
der ist ja noch nicht einmal der unflottesten einer. ;) Daywalker sind Vampire welche auch bei Tageslicht unterwegs sein können. Der bekannteste dürfte derzeit Blade (Wesley Snipes) sein. Immerhin hat er im dritten Teil der Blade-Serie (Blade:Trinity) so etwas wie Humor bewiesen. Ein recht netter Film, aber schon Jungs-Kino. :D Gruß Marc (der den echt gelungen findet und auf den Trip-Hop/Dark-Core Soundtrack steht ;)) |
Zitat:
Gruß, Steffi (die wieder mal das einzigste Mädchen im Kino war :confused: ) |
Zitat:
Entschuldige, aber das ist doch absoluter Quark! Bei Malachitgrünoxalat sollte man die Dosierungsvorschriften sogar streng befolgen, da es auf Fische bei hoher Dosierung giftiger wirkt als z.B. Malachitgrünsulfat oder Malachitgrünchlorid. Außerdem steht es im Verdacht, krebserregend zu sein. Weiterhin nach Sicherheitsdatenblatt gesundheitsschädlich, wassergefährdend etc. pp. Die Grenze zwischen dem, was therapeutisch wirksam und was giftig ist, hängt doch wohl wie bei jedem Medikament u.a. stark von der Konzentration ab, oder etwa nicht? @ dingenskirchen7681 Wenn die gemessenen Wasserwerte stimmen (GH 2-5, KH 10-17), wovon ich nicht ausgehe, dann haste da ein reichlich unnatürlich zusammengesetztes Wasser in deinem Becken. Und CO2-Düngung bei der hohen KH wäre dann auch eher unsinnig. Und pH über 8 ist im Allgemeinen auch nicht so dolle. Kann aber auch alles an den Teststreifen liegen. --Michael |
Hi.
Ich würde auf den ganzen Chemie-Kram verzichten. Schau lieber mal hier. MIr ist das auf jeden Fall sympatischer!! Gruß, Mathias |
Hallöchen,
meineserachtens ist auch die Zusammensetzung der Fische nicht gerade ideal. Mollies brauchen eher salziges Wasser und der Ancistrus normalus eher weiches Wasser (salzarm), aber sei es drum. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, ist wohl die beste Behandlung mit Kochsalz und die Temperatur auf ruhig 30°C erhöhen. Dat hilft garantiert. Ist ein uraltes Hausmittel und hat schon Tausenden geholfen. Ist auch in einschlägiger Literatur nachzulesen. Liebe Grüße Wulf |
Ja,
würde die Temperatur auch auf 30 Grad hochsetzen, die Schwärmer sterben ab 29 Grad ab, musst sie natürlich schon ein paar Tage so hoch lassen! Zu Blade3 möchte ich noch auf einen grossen Pluspunkt dieses Films verweisen: die äusserst attraktive Jessica Biel*g* Gruss Kai |
hallo
also derzeitiger stand ist folgender am tag nach der ersten behandlung sind alle Fische bis auf den Molly gestorben. Hoffentlich keine Fehldiagnose Hab weiter behandelt mit WW und licht aus so wie zuvor beschrieben. Dem molly scheint es aber kaum besser zu gehen und er verkriecht sich den ganzen Tag irgendwo versteckt. Bewegt sich kaum. Stimmt es das Costapur nur die freischwimmende erreger tötet aber nicht die befallenen Fische heilt?? Wann und wie weiss ich daß das Becken wieder gesund ist. Also wann könnte ich wieder fische dazu setzen ohne angst zu haben das sie gleich wieder krank werden? Gruss Daywalker der dingensda |
Hi,
ich würde noch etwas warten mit dem Neubesatz (1-2 Wochen) damit sich das Becken erneut einfahren kann, sich das Biologische Gleichgewicht wiederherstellt und der Fisch neue Resistenzen bilden kann. Das der Fisch gesund ist, siehst du daran, dass er keine offensichtlichen weissen Punkte mehr hat. Das bedeutet aber nicht, das im Wasser keine Erreger mehr vorhanden sind, sondern nur, dass der gesundete Fisch resistenzen gegen diesen spezifischen Erreger gebildet hat. Wenn du neue Tiere dazu setzt könne diese von dem alten Erreger trotz allem befallen werden. Auch kann der Fisch der überlebt hat und resistenzen gegen den alten Erreger gebildet hat durch einsetzen neuer Tiere und deren Erreger wieder infiziert werden. Hier hilft eben nur die Stärkung des Immunsystems der Fische durch häufige Wasserwechsel und gutes, vitaminreiches Futter sowie die Vermeidung von Stress und Überbesatz. Am Rande eine Buchempfehlung: "Krankheiten der Fische" von Untergasser Gruß Andreas |
Hat jemand weitere Tips?
Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Rat vom Profi!!!
Die Pünktchenkrankheit ist ausgebrochen am WE!!! So ein Mist! Mein Becken läuft normal um die 27 Grad. Ich habe mit Costapur behandelt. Anfangs waren nur 2 meiner Prachtschmerlen befallen. Licht aus, Temp. auf 29 hoch. Vorher gab es 2 Platy-Opfer :-( Gestern habe ich nochmal Costapur nachdosiert, und die Temp. auf 30 hochgesetzt. Bisher gab es keine weiteren Todesfälle, jedoch haben inzwischen mehr Fische als vorher die Pünktchen. Am meisten sorge ich mich um meine 6 L270, die noch keine Punkte haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles was ich mache keinen Erfolg bringt. Ein kleinerer Antenni der noch im Becken war, ist seit heute übersäht. Die Welse, die bis heute keine Pünktchen haben rauszunehmen, macht wohl keinen Sinn, oder? Natürlich will ich nicht noch andere Becken mit dem Parasit verseuchen! Ich hoffe auf Eure Hilfe, Grüsslein, Belinda |
Hallo Belinda,
lass die Welsi's im Aquarium und führe die Behandlung fort. Deine L270 sollten mit dem Malachitgrünoxalat eigentlich keine Probleme bekommen. Wichtig ist, daß du weder unterdosierst, noch die Behandlung zu früh abbrichst. Ich denk' mal mit 10 Tagen kannst du da locker rechnen. Dosier' das Medi solange nach, bis alle Fische ein paar Tage lang ohne Symptome sind. Weiterhin die Temp auf 30°C lassen, Licht auslassen (auch darauf achten, daß möglichst kein Tageslicht drauf fällt), CO2-Geräte (wenn vorhanden)ausschalten, keine Filterung über Aktivkohle, und zu guter letzt ordentlich belüften. Ansonsten toi toi toi :spz: ...das wird schon wieder. Gruß & *daumendrück* Steffi P.S. Waren die Platys auch befallen oder sind die an der Temperaturerhöhung gescheitert? 2. P.S. Warst du das nicht mit dem Christbaum-Schwertträger? Hast was neues rausgefunden? |
Zitat:
Die Platys waren augenscheinlich nicht befallen. Dass die Temp. was ausgemacht hat, kann eigentlich nicht sein, da ich das erst gestern gemacht habe. Der Besatz in diesem Becken ist seit einiger Zeit leider etwas wirr, denn das war einfach eine Übergangslösung. Das bringt nun mit sich, dass in dem Becken z. Zt. ein Kampffisch mit 3 Weibchen, 7 Neons, 3 Antennis,3 Mini-L144, 2 Schwerttrager 2 Trauermantelsalmler und die 6 Mini-L270, sowie 4 kleine Prachtschmerlen, und 9 Mini-Corys leben. Es sind alles Jungfische, so dass im Becken Platz genug ist. (300l) Mir tut´s einfach immer so leid, wenn ein Fisch eingeht. Jedenfalls habe ich gelernt, dass so ein chaotischer Besatz nichtmal vorübergehend angesagt ist. Ich weiss leider auch nicht, ob es gut ist, die Fische jetzt mit öfterem WW zu stressen!? Gruss, Belinda |
Hallo Belinda,
mach auf jeden Fall vermehrt Wasserwechsel. Dadurch reduzierst Du die Keimdichte im Wasser. Das schadet den Fischen sicher nicht. Du musst nur beim dosieren des Medikaments aufpassen, dass Du ja dann mehr zugeben musst, da ja nicht alles nachdosiert wird, sondern so gesehen auch eine Erstdosierung für das Frischwasser erfolgt. Aber das war Dir wahrscheinlich eh klar. Ich drück Dir die Daumen! :nja: Gruß Andi PS: Umsetzten der L270 bringt aus meiner Sicht nichts, da die Tiere die Krankheit evtl. schon haben und Du sie damit in ein anderes Becken auch noch überträgst. PPS: Noch ein Gedankengang. Wenn Du in mehreren Becken mit dem gleichen Werkzeug arbeitest, schau das Du das Ichtyobecken immer als letztes machst. Ich weiss zwar nicht wie weit man die Erreger per Werkzeugübertragung in das andere Becken bringen könnte, aber sicher ist sicher. |
Zitat:
Während der Behandlung sollst du auch keine täglichen WW's machen. Mach den im normalen Rhythmus und dosiere das Medi für die gewechselte Menge nach. Hinterher, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, solltest du 2-3 größere WW's machen, um das Medikament rauszuholen. (ggfs. gleichzeitge Filter über Aktivkohle) Gruß, Steffi |
Zitat:
Grüsslein, B. |
Hi,
bei meinen Fischen hat das Costapur auch mal nicht angeschlagen. Ich bin dann zum Amtra medic 1 gewechselt. Wenn Du Mattenfilter hast mußt Du anständig nachdosieren, das Wasser sollte immer gefärbt sein. Viel Erfolg Gruß Gitta |
Zitat:
Ich bin momentan für jeden Tip dankbar, denn die beiden verendeten Fische verunsichern mich zusätzlich. Schliesslich will ich nicht, dass der ganze Besatz draufgeht. @all: Wobei ich momentan noch etwas Hilfe gut brauchen könnte, sind Angaben über die Temperaturtolleranzen der einzelnen Fische. Abgedunkelt hat das Becken nun eine Temp. von 30,7 Grad. Der Kampfisch sollte das abkönnen, und vielleicht mit der Balz anfangen *grins*. Wie sieht es mit den Corys aus? Ich habe Regulatus. Weiss das jemand, ob diese Temperatur schon zu hoch ist? Auch wenn nicht sooo wertvoll hoffe ich, dass ich auch den Antennis nicht zu sehr zusetze mit dieser Methode!!?? Gruss, Belinda |
Hallo
An erster Stelle sollte bei der Behandlung die Temperaturerhöhung stehen. Bei 27°C würde ich um ca.5°C- 7°C erhöhen.(32°C oder etwas höher) Die Temperaturerhöhung und die anschließende Senkung sollten allerdings langsam erfolgen. Die Fische nicht mit irgendwelchen Wasserwechseln stressen!!! Ich bin damals ganz ohne Medikamente ausgekommen. Habe 15 Sterbais bei 30°C Normaltemperatur. Gruß WALDI |
Danke Waldi :-)
Da bin ich doch etwas beruhigt, wegen der Corys, denn an den kleinen Opas hänge ich sehr. 2 Neons waren heute die nächsten Opfer! Keine Ahnung, ob die 30 Grad vertragen können. Vielleicht ist es die Temperatur in diesem Fall. Eben habe ich dann doch glatt ein Minibaby gefischt, das aussieht wie frisch geboren. Hier fehlt mir jetzt doch glatt die Phantasie, von welchem Fisch das sein soll *g*. Es kocht jetzt erstmal im Einhängekasten mit, bei 30 Grad. Will mal hoffen, dass es nicht noch mehr Opfer gibt mit diesem Mist! Gruss an alle, Belinda |
Hallo Belinda
Würde heute die Temp. um 1°C erhöhen und morgen ebenfalls nochmal. Halte nicht viel von Medikamenten. Es wird ne Menge Leutz geben die damit richtig umgehen können, ich gehör nicht dazu. Die Dosierungen sollten in den meisten Fällen genau eingehalten werden, sonst heilt man die Tiere zu tode. Bei extremeren Krankheiten würde ich natürlich auch nicht drauf verzichten. Allerdings sollte man sich vor dem Einsatz genau erkundigen. Nur mein Wasser grün oder violett zu färben wird wohl kaum reichen. Gruß WALDI |
Das bringt nun mit sich, dass in dem Becken z. Zt. ein Kampffisch mit 3 Weibchen, 7 Neons, 3 Antennis,3 Mini-L144, 2 Schwerttrager 2 Trauermantelsalmler und die 6 Mini-L270, sowie 4 kleine Prachtschmerlen, und 9 Mini-Corys leben.
Gruss, Belinda[/quote] Moin Belinda, L 270 und Prachtschmerlen ?? Dann schau mal hier : https://www.l46.at/sterben_vergesellschaftung.htm Gruß Deedel |
Zitat:
Was es nicht alles so zu erfahren gibt! Dass Schmerlen Gift absondern, hab ich bisher noch nirgendwo sonst gelesen. Gruss Belinda |
Hi!
Ich hab den Fred hier nicht gelesen, sondern nur den Botia-H.zebra "Bericht"....und halte ihn für nicht tragbar. Das sind reine Vermutungen ohne jegliche Bestätigung...für diese 3 Meldungen gibt es bestimmt 1000 bei denen H.zebra in Becken ohne Botias gestorben sind. "Einer dieser Erreger, leider konnten wir nicht definitiv herausfinden welcher, kann zum schnellen Tod der L46 Welse führen!" Welchen Inhalt hat dieser Satz denn? Imo ganz schlechte Panikmache. gruss C |
Zitat:
Ähnlich sehe ich das auch. Sicher müssten Beobachtungen dieser Art noch etwas weitergehen und damit die Ergebnisse fundierter werden. Ob was dran ist, weiss ich auch nicht. Jedenfalls leben meine 270er seit gut 2 Monaten völlig unbehelligt von den Schmerlen. Grüsslein, Belinda |
Hallo zusammen!
Ich habe bisher auch nie Schwierigkeiten gehabt bei der Vergesellschaftung von Prachtschmerlen und Welsen. Habe allerdings nie L46 gehabt und ich glaube die Berichte handeln wohl von L46. Grüße Dennis |
Zitat:
...am besten ist noch der "Bericht" wo eine Eigewöhnung bei 24°C nicht geklappt hat...so so das Gift also ;) gruss Christian |
Hallo!
Also logisch und nachvollziehbar ist das ganze für mich ebenfalls nicht, sonst hätte ich es auch gar nicht erst mit anderen L's drauf ankommen lassen. Meine mich daran erinnern zu können, daß ich diese "Gifttheorie" bsher immer im Zusammenhang mit L46 gehört habe. Weshalb das so ist, keine Ahnung!! Logisch finde ich es wie gesagt nicht. Ich vermute auch eher andere Ursachen. Das mit den 24° ist da auch ein Beispiel, was mir im Gedächtnis geblieben ist. LG Dennis |
hi
sehe das erst jetzt hier hab mir auch nicht alles jetzt durchgelesen nur so grob überflogen wollte nur sagen wenn ich die weisse punkte im becken habe nehm ich je nach dem wie stark der befall ist salz ( wenn es im anfangstadium ist ) oder *Punktol*(wenn die fische schon mehr befallen sind) habe auch schon andere medikamente ausprobiert haben aber lange nicht so gut angeschlagen wie Punktol bei 90% hat eine anwendung gereicht nach 2 tagen waren die punktchen weg gruß jörg |
Zitat:
der bericht wurde auch nur erwähnt,weil dieser aus einem L-46 -Forum stammt,denn es gibt so wie ich weiß sonst auch kein L66,L260,L270,L28 etc.-Forum oder eines was sich sonst nur mit einer Hyp-Art beschäftigt. Prachtschmerlen verstecken sich sehr gern in Höhlen und lassen meist außer Artgenoosen sonst niemanden mit rein. Nimm mal eine Prachtschmerle in die Hand und lasse Dich von Ihrem Augendorn stechen.Mal sehen was passiert !?!? Gruß Deedel |
Hallo
Mich wundert das niemand Rabomed gebraucht. Also mit Temperaturanhebung und Rabomed (von Hobby)hat bei mir immer geholfen. Mfg Jürgen |
Ahoihoi...
hab das erste mal weiße Pünktchen an meinen armen armen Fischis entdeckt, an den Prachtschmerlen zu erst... allerdings zeigen auch andre Fische auffälliges verhalten ( mit der Seite gegen Bodengrund/Steine titschen) Denk ma das is die Weisspünktchenkrankheit. Ein Kumpel hat mir zu Sera Costapur F geraten, was ich mir gleich besorgt habe... Bis jetzt hab ich noch keinen Todesfall, da ich hoffe die Krankheit rechtzeitig entdeckt zu haben... Hoff mal das bleibt so, oder treten die Todesfälle erst nach ein paar Tagen auf? Ach ja, die temp hab ich auch ein wenig hochgestellt... hoff mal das wird was mit meinen armen armen Fischen *Seufz* Edit: Mittel ist nun 16h im Becken, noch kein Todesfall |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |