L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L134 sterben?!?!? Hilfe??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7535)

wigi72 24.07.2005 18:26

L134 sterben?!?!? Hilfe???

hallo

habe mir vor ca 3 wochen 7 l134 (angeblich WF Zuchtgruppe, habe zweifel dran) von wels-diskus geholt.

nun ist der dritte schwer krank..........anzeichen blutiger schwanzstiel und am ganzen körper verteilt kleine fäden ( karpfenlaus? wie sieht die aus? hat jemand bilder)

welse sind in einem eingenen becken, 80x40x40cm wasserwerte TO ph 6,0
temp 29grad

fressen tun sie sehr schlecht, nehmen nur vereinzelt artemia und discusgranulat von tetra. kein mülas und auch keine welstabs...egal welchen mit ohne holzanteil usw.

becken ist eingerichtet mit holt , sand, und reichlich höhlen.

die atmung bei den betroffenen tieren war/ ist sehr schnell......behandeln ?? habe seemandelbaumblätter drin.

habe aber auch den verdacht das die tiere nach dem import nicht eingewöhnt wurden.....hat jemand erfahrungen oder tipps.

betroffene tiere magern auch ab..........

danke stephan

KaiS 24.07.2005 18:46

Hallo Stephan!

Leider noch sehr wenig Angaben, aber ich versuch mal einen Schuß ins blaue:

Die von dir beschriebenen "Fäden" am ganzen Körper könnten auf einen Befall mit Lernea (ein Außenparasit) hindeuten.
Dieser Parasit hat eine längliche, fadenartige Form.
Dadurch, das der Parasit sich durch die Hautschichten im Muskelgewebe verankert, kommt es zu rötlichen, wunden Stellen.
(Dort wo der Parasit hängt oder hing)
Bei starkem Befall ist die von dir beschriebene Fressunlust ebenso typisch wie von dir beschriebene Abmagerung.

Wie gesagt, das war ein Schuß ins blaue, eine Ferndiagnose ohne Foto ist kaum möglich.

MFg Kai

Goofy 24.07.2005 19:05

Hi,
Tja, mal wieder jemand der mit Wels und Diskus bzw. Olaf Körber bzw. Welsolli nicht zufrieden ist.
Auch wenn mich warscheinlich einige im Forum wieder dafür verteufeln ich habe das schon öfters gehört.
Hatte wie auch einige andere aus diesem Forum auch Probleme mit seinen Tieren.
Versuch vielleicht mal gegen Parasiten aus ihren Heimatgewässern zu behandeln(Natürlich vorher schauen ob es sowas sein könnte.)
MFG Goofy

Bruhnschneider 29.07.2005 09:26

L-134- Sterben-Hilfe

Hi, Stephan

Ich würde es mal mit Omnipur von Sera (Teichversion) 5ml auf 100 L probieren, habe ich die besten Erfahrungen mit diesem Produkt. Keine Ausfälle bei Cyprichromis und Welsen, hilft einfach genial.
Habe auch meine L 134 von Olli Körber, sind nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen aber top fit und machen richtig Spass !
Für mich die besten Welse, einfach Farbe, tolles Aussehen und Dynamik ohne Ende.
Füttere mit Artemia und Plecotaps von JBL, mit 10 % Holzanteil.
Es ist auch alles eine Frage des Preises, was soll ein L 134 denn kosten, wenn er 2 Monate beim Händler sitzt ?
Hab mit Wels&Diskus nur gute Erfahrungen gemacht!

Mit freundlichem Gruß
Bruhnschneider

Meggi 05.08.2005 21:20

hallo leute,
also erstmal veröffentlicht man keine namen im netz.......weil die meisten kunden sowieso keine ahnung haben.....und wer Wels-Chips bei L 134 gibt
der füttert auch weisse mückenlarven......und ist davon überzeugt das er das richige macht....
es kann ja auch mal fische geben die den transport nicht verkraftet haben oder sich bei den vorhandenen wasserwerten nicht wohlfühlen.......

ich würde gerne von euch mal wissen was bakterien bewirken ??
wie man sie behandelt ? welche bakterien sind den die gefährlichen ???
und bitte nicht mit Sera,JBL,oder tetra kommen....das wäre eine beleidigung

das ist der mist am internet......viele ahnungslose geben ihren senf ab
und leider nur wenige experten ......ich hoffe es wird mal besser

boerdi 05.08.2005 21:37

Zitat:

Zitat von Meggi
hallo leute,
also erstmal veröffentlicht man keine namen im netz.......weil die meisten kunden sowieso keine ahnung haben.....und wer Wels-Chips bei L 134 gibt
der füttert auch weisse mückenlarven......und ist davon überzeugt das er das richige macht....
es kann ja auch mal fische geben die den transport nicht verkraftet haben oder sich bei den vorhandenen wasserwerten nicht wohlfühlen.......

ich würde gerne von euch mal wissen was bakterien bewirken ??
wie man sie behandelt ? welche bakterien sind den die gefährlichen ???
und bitte nicht mit Sera,JBL,oder tetra kommen....das wäre eine beleidigung

das ist der mist am internet......viele ahnungslose geben ihren senf ab
und leider nur wenige experten ......ich hoffe es wird mal besser

Bist du denn Experte?Und wenn ja was macht dich denn dazu?
Mfg Boerdi

inspector 05.08.2005 22:37

Hallo Meggi,

Zitat:

Zitat von Meggi
und wer Wels-Chips bei L 134 gibt
der füttert auch weisse mückenlarven......und ist davon überzeugt das er das richige macht...

jetzt würde ich doch gerne wissen, wo Du bei weißen Mls ein Problem siehst? Es ist ein sehr gesundes und gutes Fischfutter, da diese sich nur in sehr sauberem Wasser reproduzieren. Nicht nur die Panzerwelse sondern auch meine übrigen Tiere holen sich diese mit Begeisterung von der Wasseroberfläche.

L.G. Elke

KevinW. 06.08.2005 00:20

Hi

Neuer Namen von Olli(Olli Körber) „Bruhnschneider“ und „Wels-Diskus“?

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Bruhnschneider 08.08.2005 15:32

L 134 sterben

Hi Kevin,

was soll der Quatsch ? Ich bin ein Cichliden-Spezialist mit 10 Becken, halte nebenbei auch noch knapp 20 l-Welse. Nur weil ich etwas positives zu Olli sage, kannst du nicht solche Äusserungen machen. Verbrenn dir nicht die Finger, ich schick dir garantiert keine Medikamente.
Mit freundlichem Gruß
Bruhnschneider

Bruhnschneider 08.08.2005 15:38

L 134 Drama

Hi Kevin,

nochmals nur weil ich etwas positives über Olli sage, muß du mich nicht zum Werbeträger oder Erfüllungsgehilfen von Wels & Diskus abstempeln. Verbrenn dir nicht die Finger dabei !
Mit freundlichem Gruß
Bruhnschneider

inspector 08.08.2005 15:55

Hallöle,

für Außenstehende wird es wohl nicht mehr nachvollziehbar sein woran die Tiere nunmehr gestorben sind. Es sei denn, es erfolgt eine entsprechende Untersuchung und Sezierung beim Spezialisten.

Dass es schwarze Schafe gibt, die nicht eingewöhnte, frisch importierte Tiere als ausreichend eingewöhnt verkaufen ist uns allen sicher ebenso bekannt, wie die Tatsache, dass es immer Leute geben wird, die nur nach dem absolut billigten Angebot schaun. Das dabei dann oft die Qualität auf der Strecke bleibt - und bleiben muss - muss sicher auch nicht weiter ausgeführt werden. Letztendlich ist eine objektive Beurteilung der Situation aus der Ferne weder so herum noch anders herum möglich.

Was uns bleibt sind hier sowieso nur Spekulationen...

Und so nebenbei:
Zitat:

Zitat von Bruhnschneider
Ich bin ein Cichliden-Spezialist mit 10 Becken

Ein Spezialist fängt da an, wo eben diese besagten 10 Becken zusätzlich als Quarantäne- bzw. Aufzuchtaquarien zur Verfügung stehen. Wirkliche Spezialisten bezeichnen sich wohl in den seltensten Fällen so....

L.G. Elke

Bruhnschneider 09.08.2005 09:58

Definition Spezialist

Hi Elke, einen Spezialisten zeichnet nicht die Anzahl der Becken aus, sondern mehr die Arten die erfolgreich gehalten werden und die erforderliche Sorgfalt mit der dieses getan wird. Ich bin auf Tropheus, Cyprichromis Microlepidotus und Xenotilapia spezialisiert, da gibt es einige Arten die auch für Geld momentan kaum erhältlich sind. Das nur am Rande.

Mir freundlichem Gruß
Bruhnschneider

inspector 09.08.2005 10:12

Hallo Bruhnschneider,

aus früheren Zeiten bin ich mit der Pflege dieser Afrikaner gut vertraut. Weder Tropheus, Cyprichromis noch die zart erscheinenden Xenotilapia sind bei guter Filterung, passender Fütterung und regelmäßigem Wasserwechsel sonderlich schwer zu pflegen. Die Kenntnis über das Revierverhalten dieser Tiere ist auch nicht so furchtbar schwer umzusetzen. Allein die Haltung macht es in meinen Augen nicht aus....

Doch natürlich kann jeder sich seinen "Spezialisten" selbst definieren.....(Für mich wäre eher jemand als Spezialist akzeptabel der beispielweise die empfindlichen Eretmodusarten hält und vor allem auch regelmäßig nachzieht.)

Ich wäre wohl kaum so vermessen, mich als Spezialisten zu bezeichnen - obwohl ich mehr Becken pflege als Du und regelmäßig Jungtiere von "schwierigen" Arten nachziehe. Aber dies ist wohl eher eine Sache der Selbstdarstellung ;)

L.G. Elke

Bruhnschneider 09.08.2005 13:41

Hi Elke du Spezialistin!

Warum so empfindlich, ich habe schon Zebra-Welse gezüchtet, da haben andere davon geträumt und damals für DM 20 an einen Händler in Osnabrück verkauft. Dann zb.Copadichromis Firecrest (nicht Yellowcrest), alsolut nicht einfach.
Mir geht es darum die Fische vernünftig zu halten und zb. bei Tropheus in 6 Jahren bei 3 Stämmen zb. nur 5 Verluste zu verzeichnen. Übrigens nicht jeder Cypri läßt sich einfach züchten, du kannst ja mal versuchen Micro Kasai oder Kiriza zu bekommen, auch die Micro Kavalla machen es kaum. Hingegen lassen sich Cypri Leptosoma Utinta oder Kitumba wie Unkraut ziehen. Wenn man denn vernünftige Tiere hat.
Welche Fische züchtest du denn ?
Mit freundlichen Gruß
Bruhnschneider

Aynim 09.08.2005 14:36

Hallo Bruhnschneider (wäre auch toll deinen richtigen Namen zu wissen) und Elke und sonstige,

ist es nicht sch**ß egal wer was mit welchem Erfolg nachzieht, muss man sich denn damit beweisen was man Nachzieht? Ist man nur dann ein guter Aquarianer wenn man Nachwuchs von sämtlichen Fischen hat?
Ich finde es auch recht auffallend das sich in solche Diskussionen immer neu angemeldete Personen einmischen, aber in Deutschland ist es nunmal so dass man Unschuldig ist, bis einem die Schuld nachgewiesen wurde.
Es mag ja sein das gewisse Händler sich anmelden um Werbung für sich selbst zu machen aber man sollte nicht jeden der neu im Forum ist und gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht hat verurteilen.
Leute die sich selbst als sog. Experten titulieren finde ich auch nicht in Ordnung.

Ausserdem driftet alles was hier zuletzt gepostet wurde total vom Thema ab.

Gruß Alex

Baron Ätzmolch 09.08.2005 14:55

Tut tut Miss(es) inspector!

You, of all people, falling for such obvious Troll Bait?

--Michael

inspector 09.08.2005 18:11

Hi Michael,

no problem - won't feed em anymore.... :nnd:

L.G. Elke

Bruhnschneider 09.08.2005 19:06

Messlatte Nachzuchten

Hi Alex,
du hast ja recht, die meisten Dinge gehen am Thema vorbei, hab nur den Cichi-Spezi raushängen lassen, da man mich auch als Dikus-Olli benannt hat.
Es ist völlig egal was man züchtet, man sollte die Fische die man hat vernünftig halten. Egal, ob es Black Molly oder Guppys, es spielt keine Rolle. Es sind Lebenwesen die wir halbwegs vernünftig behandeln sollten.
Mit freundlichem Gruß
Horst Schneider aus Osnabrück ! Zum Glück !

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.