L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Was sagen die denn da? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8082)

Fischermans Friend 09.09.2005 15:39

Was sagen die denn da?

Hallo Leute,

bin heute zufällig auf diesen Link gestossen und bin etwas verunsicher/empört.

https://www.zierfischfreunde-langwed..._aquarium.html

Guckt es euch selbst an, hier ein paar Kernaussagen:

Zitat:

Die Bepflanzung und Einrichtung:

Ist man fertig mit dem einpflanzen kann das Becken nun ganz mit Wasser gefüllt werden, so lässt sich schon mal sehen wie das Becken später aussieht. Pflanzenreste die an der Oberfläche treiben werden abgesammelt.
Zitat:

Die 2 Woche:
...Muss man schon Mal die ersten Algen von der Scheibe putzen. Auch der erste Teilwasserwechsel kann schon Mal durchgeführt werden am beste gleich einwenig Mulm mit absaugen

Zitat:

Die 5 Woche:

Eventuell das erste Mal den Filter grob reinigen und das zusetzen der Fische für den Mittelbereich.

was sagt ihr dazu?

LG Alex

alpina 09.09.2005 16:42

Hallo,

also ich kann daran nichts Schlimmes finden. Oder habe ich vielleicht nicht gründlich genug gelesen?

MFG
Bianca

L-ko 09.09.2005 17:02

Hallo Alex,

ich seh da auch kein Problem.
Das Mulmabsaugen und wann die erste Filterreinigung sein soll, ist ein wenig Ansichtssachen. Am ehesten würde mich stören, dass dafür eine fixe Zeiteinteilung steht. Man muss das m.E. von Fall zu Fall entscheiden und nicht so pauschal. Andererseits hilft es wohl so manchen Anfänger, der damit zumindest einen möglichen "Fahrplan" hat.

Beste Grüße
Elko

Fischermans Friend 10.09.2005 09:02

Hi,

also ich finde es nicht verantwortbar den Fischen gegenüber sie so früh ins Becken zu werfen. Wenn alles rausgeangelt wird was von den Bakterien verwertet werden könnte und das Becken quasi nichts zum fördern der Bakterien hat könnte der Nitritpeak einen erwischen wenn die Fische schon drin sind.

LG Alex

Rainer33 10.09.2005 12:21

Wann setzt du denn Fische ein??Dort wird die 4. Woche empfohlen.Das sollte locker reichen.

Gruß Rainer

Fischermans Friend 10.09.2005 12:30

Hi,

Ich persönlich lasse meinem jetztigen Becken 6-7 Wochen Zeit zum eingewöhnen!

LG Alex

Baerbell81 10.09.2005 12:44

Hallo Alex!

Was die schreiben ist äußerst vernünftig!
Sie schreiben da ja, dass sie die Fische auf 3 Mal einsetzten. Damit hast du 3 kleine Belastungen für das Wasser. Die entsprechenden Bakterien für den jeweiligen Abbau von Ammonium/Nitrit/Nitrat bilden sich ja stufenweise auf und sind nicht einfach alle auf einmal da....somit geben sie hier einen sehr vernünftigen Plan vor, bei dem du keine größeren Probleme mit dem Becken bekommen solltest.

Vor allem bilden sich nicht "Unmengen" der Bakterien, sondern sie sterben auch wieder ab, wenn sie kein Futter mehr haben. Also: Ammonium baut sich auf (z.B. durch die ersten Fische), Ammonium-fressende Bakterien sind in geringen Mengen vorhanden (durch Einlaufen von 4 Wochen) und vermehren sich aufgrund des höheren Nahrungsangebotes... und so machen das dann auch die Nitrit- bzw. Nitratfressenden Bakterien.

Wenn du das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lässt (so wie du) sind von den Ammoniumbakterien kaum noch welche vorhanden, weil die Nahrung fehlte. Und wenn du dann noch alle Fische gleichzeitig einsetzt, hast du einen Nitratpeak vom Feinsten... Da war dann das Einlaufen vollkommen unnütz!

Gruß
Barbara

Fischermans Friend 10.09.2005 15:47

Hi Barbara,

das Ziel der Einlaufphase ist es einen Nitritpeak zu erzielen damit sich die Anti-Nitrit Bakterien entwickeln, oder?

LG Alex

welshp 10.09.2005 16:00

Zitat:

Zitat von Fischermans Friend
Hallo Leute,
bin heute zufällig auf diesen Link gestossen und bin etwas verunsicher/empört.
was sagt ihr dazu?
LG Alex

Hi,
also lass dich mal von den anderen hier nicht verunsichern - ich finde auch, dass solche Empfehlungen wie Mulm absaugen und vor allem Filter grob reinigen nicht auf einen fachmännischen Hintergrund deuten!
Bei unbedarften Neuaquarianern kann das dazu führen, dass die eine Filterreinigung als etwas reglemäßig sehr Notwendiges erlernen und das dann im Extremfall bei jedem Wasserwechsel machen - ich kenne solche Leute!
Die Bakterienkultur kann man auch durch Anfüttern mit Futtertabletten etc. erreichen, da müssen nicht unbedingt Fische als "Versuchstiere" :) rein.....
Dein Einfahren von 5 - 6 Wochen ist löblich!

Fischermans Friend 10.09.2005 16:07

Hi welshp,

es freut mich dass meine Rufe nach Bestätigung durch eine höhere AQ-Macht doch noch erhört wurden. Genau das was du angesprochen hast ging mir auch im Kopf vor als ich das las. Ist es denn wahr, das was Baerbel sagte?

"Wenn du das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lässt (so wie du) sind von den Ammoniumbakterien kaum noch welche vorhanden, weil die Nahrung fehlte. Und wenn du dann noch alle Fische gleichzeitig einsetzt, hast du einen Nitratpeak vom Feinsten... Da war dann das Einlaufen vollkommen unnütz!"

Mfg Alex

Walter 10.09.2005 16:27

Hallo,
logischerweise ist das ewige Einlaufen Lassen nicht sinnvoll, wenn man dann alle Fische auf einmal ins Becken setzt.
Die nitrifizierenden Bakterien müssen sich den vorhandenen Nahrungsmengen entsprechend vermehren.
Wenn jetzt plötzlich 20 Fische in ein vorher leeres Becken gesetzt werden, kann die im Becken angesiedelte Bakterienpopulation (egal, wie lange du das Becken einlaufen hast lassen...) natürlich die auf einmal abzubauenden Stickstoffverbindungen nicht bewältigen - die Populationen müssen sich erst wieder vermehren.

Deshalb ist es auch vollkommend sinnlos, das Becken "ewig" einlaufen zu lassen. Zumindest bezüglich der sich entwickelnden Populationen von nitrifizierenden Bakterien. Sinn macht es natürlich bezüglich Pflanzenwachstum, -verwurzelung etc...

Für eine funktionierende Nitrifizierung und die Entwicklung der dafür notwendigen Nitrosomonas und Nitrobacter Populationen ist es einfach wichtig, dass sich die Bakterien gemächlich an die abzubauenden Stickstoffverbindungs-Mengen anpassen können.
Dafür ist es vollkommend irrelevant, ob du dein Becken 3 oder 6 Wochen einfahren lasst.

Zwei Wochen einfahren, etwas füttern, dann ganz wenige Fische einsetzen, und den Fischsatz über mehrere Wochen verteilt auf den gewünschten Besatz aufstocken - dann können sich die Bakterienpopulationen anpassen.

Nochmal: 6 Wochen einfahren ist nicht falsch, aber auch nicht nötig.
Und nach 6 Wochen einfahren alle Fische auf einmal ins Becken zu setzen, kann genauso zur Nitritkatastrophe führen, wie die Fische sofort nach dem Einrichten einzusetzen...

Fischermans Friend 10.09.2005 16:32

Hi Walter,

Ã* wieviel Fische soll man die Tiere denn dann Intervallartig reintun? Zwei, Drei? Oder einzeln?

MFg ALex

welshp 10.09.2005 16:48

Zitat:

Zitat von Walter
Hallo,
Deshalb ist es auch vollkommend sinnlos, das Becken "ewig" einlaufen zu lassen. Zumindest bezüglich der sich entwickelnden Populationen von nitrifizierenden Bakterien. Sinn macht es natürlich bezüglich Pflanzenwachstum, -verwurzelung etc...
Nochmal: 6 Wochen einfahren ist nicht falsch, aber auch nicht nötig.
Und nach 6 Wochen einfahren alle Fische auf einmal ins Becken zu setzen, kann genauso zur Nitritkatastrophe führen, wie die Fische sofort nach dem Einrichten einzusetzen...

Einfahren in meinem Sinne heißt ja auch immer mit Anfüttern!
Und wenn es Neuinformationen für Anfänger sind (worum es hier ja wohl ging!), dann ist es per se wesentlich besser, wenn diese Damen und Herren sich gleich mal an längere Wartezeiten - sprich an die größte Tugend des Aquarianers gewöhnen - Geduld!

Walter 10.09.2005 16:49

Hi Alex,

falsche Frage - 5 Neons scheißen weniger, als ein großer Wabenschilderwels ;)

Einzeln natürlich nicht - viele Fische kauft man ja nicht einzeln, sondern im Schwarm/Trupp.
Immer nur ein paar halt, nicht alle auf einmal.
Regeln gibts keine.
Kauf halt an einem Wochenende einen Trupp Panzerwelse, am nächsten einen Schwarm Salmler...

welshp 10.09.2005 16:50

Zitat:

Hi Walter,

Ã* wieviel Fische soll man die Tiere denn dann Intervallartig reintun? Zwei, Drei? Oder einzeln?

MFg ALex

Siehste - da geht's schon los wenn die Herren Fachleute ihre Tipps geben!
Das hängt natürlich jetzt von den Umgebungsvariablen ab: Beckengröße, Literzahl mit Einrichtung, Fischgröße etc.

Walter 10.09.2005 16:52

Hi,

Zitat:

Zitat von welshp
Einfahren in meinem Sinne heißt ja auch immer mit Anfüttern!
Und wenn es Neuinformationen für Anfänger sind (worum es hier ja wohl ging!), dann ist es per se wesentlich besser, wenn diese Damen und Herren sich gleich mal an längere Wartezeiten - sprich an die größte Tugend des Aquarianers gewöhnen - Geduld!

besser schon - aber trotzdem ist das, was dort geschrieben steht, jetzt nicht soooo falsch oder katastrophal, wie ihr tut...
Man kann alles übertreiben.

Aber ich stimme zu:
Je länger einfahren, desto besser.
Wichtig ist nur zu erwähnen, und das wird IMHO eigentlich kaum gemacht, dass eine lange Einfahrzeit aber nicht heißt, dass dann auf einmal ein großer Fischbesatz eingesetzt werden kann - auch dann kann es zu Nitritproblemen kommen...

welshp 10.09.2005 16:53

Zitat:

Hi welshp,

es freut mich dass meine Rufe nach Bestätigung durch eine höhere AQ-Macht doch noch erhört wurden. Genau das was du angesprochen hast ging mir auch im Kopf vor als ich das las. Ist es denn wahr, das was Baerbel sagte?

"Wenn du das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lässt (so wie du) sind von den Ammoniumbakterien kaum noch welche vorhanden, weil die Nahrung fehlte. Und wenn du dann noch alle Fische gleichzeitig einsetzt, hast du einen Nitratpeak vom Feinsten... Da war dann das Einlaufen vollkommen unnütz!"
Mfg Alex

Naja - ;) Anfüttern eben, wie ich das schon sagte......

Walter 10.09.2005 16:53

Ach,

Zitat:

Zitat von welshp
Siehste - da geht's schon los wenn die Herren Fachleute ihre Tipps geben!
.

dachte, du seist der Fachmann hier?

welshp 10.09.2005 16:54

Zitat:

Zitat von Walter
Hi,
Aber ich stimme zu:
Je länger einfahren, desto besser.
Wichtig ist nur zu erwähnen, und das wird IMHO eigentlich kaum gemacht, dass eine lange Einfahrzeit aber nicht heißt, dass dann auf einmal ein großer Fischbesatz eingesetzt werden kann - auch dann kann es zu Nitritproblemen kommen...

Hi,

Gut - darauf können wir uns einigen!

Walter 10.09.2005 16:55

Zitat:

Zitat von welshp
Naja - ;) Anfüttern eben, wie ich das schon sagte......

Nur anfüttern ist zu wenig.

Walter 10.09.2005 16:56

Zitat:

Zitat von welshp
Hi,

Zitat:

Zitat von welshp

Gut - darauf können wir uns einigen!

Das rahm ich mir jetzt aber ein - Klaus stimmt jemand anderem zu (jemand anderem, der nicht aus dem Sc. Onl. Forum kommt) :D

welshp 10.09.2005 17:06

Zitat:

Zitat von Walter

Das rahm ich mir jetzt aber ein - Klaus stimmt jemand anderem zu (jemand anderem, der nicht aus dem Sc. Onl. Forum kommt) :D

Nu mach mal halblang! :)
Ich stimme ganz oft anderen Leuten zu - es sei denn, sie erzählen Schwachsinn, Falsches oder wollen nur provozieren (trollmäßig) - aber ansonsten........

Aber du hast schon in gewisser Weise Recht:
Das scalare-online-forum ist das beste Forum zum Thema Aquaristik allgemein, das ich kenne!
Zum Thema Welse gibt's ja wohl kein anderes nennenswertes, weshalb dieses hier ja dann einsam und allein auf weiter Flur übrigbleibt. :)

Die Frequenz der Bestimmungsanfragen ist allerdings inzwischen beängstigend, weil da eben zunehmend Leute was kaufen, von dem sie nicht wissen, was das ist. Ich kriege auf meiner HP auch zunehmend solche Anfragen. :(

Fischermans Friend 10.09.2005 17:06

Hallo die Fachleute,

also ich habe mein Becken als L260 Artbecken geplant, mit ein paar Garnelen und ein paar TDS. Ich wollte eine Gruppe von ca. 5 L260ern reintun. Muss ich die auch versetzt einsetzen?

LG Alex :lve:

Walter 10.09.2005 17:07

Naja,
wenn du dich hier wieder öfter zu aquaristischen Themen äußern und weniger zum Unmut verbreiten oder politisieren herkommen würdest, würde es auch hier wieder besser werden :P

welshp 10.09.2005 17:08

Zitat:

Zitat von Walter
Nur anfüttern ist zu wenig.

So? ................grübel...................

welshp 10.09.2005 17:09

Zitat:

Zitat von Walter
Naja,
wenn du dich hier wieder öfter zu aquaristischen Themen äußern zum Unmut äußern oder politisieren herkommen würdest, würde es auch hier wieder besser werden :P

Ich versuche mir gerade den Sinn dieses Satzes zu erschließen..........
................dauert noch!

Walter 10.09.2005 17:09

Hi FF,

nein - das sind ja nicht "viele Fische"... (außer, du wirfst sie alle auf einmal in ein neu eingerichtetes 60er Becken).

Und zur Not - Nitrit messen und eben Wasser wechseln, auch das funktioniert... (manchmal muß man eben viele Fische auf einmal in ein neues Becken ohne Einfahren werfen...).

welshp 10.09.2005 17:10

Zitat:

Zitat von Walter
Und zur Not - Nitrit messen und eben Wasser wechseln, auch das funktioniert... (manchmal muß man eben viele Fische auf einmal in ein neues Becken ohne Einfahren werfen...).

Hehe..........

Walter 10.09.2005 17:11

Zitat:

Zitat von welshp
Ich versuche mir gerade den Sinn dieses Satzes zu erschließen..........
................dauert noch!

Hmm - der Satz war auch nicht deutsch, bin ich draufgekommen...

Fischermans Friend 10.09.2005 17:13

Hi,

nur ein kleiner Tipp:

L-welse.com hat auch einen Chat! :-)

LG Alex

Walter 10.09.2005 17:14

Zitat:

nur ein kleiner Tipp:

.... dort stellst du aber nie Fragen...

welshp 10.09.2005 17:14

Zitat:

Hi,

nur ein kleiner Tipp:

LG Alex

Saaaaaage mal da hilft man dir hier im Schweiße seines Angesichts und du willst einen dann rauswerfen?

Fischermans Friend 10.09.2005 17:18

Hi,

das war eher als ein freundlicher Tipp gedacht, weil ihr euch dort schneller unterhalten könnt :-)!

LG Alex

Walter 10.09.2005 17:20

Nö - da hat Klaus dann keine Chance, der ist schon sehr alt und kann für den Chat nicht mehr schnell genug tippen :)

Fischermans Friend 10.09.2005 17:22

Hi,

achso naja! :D

PS: Dies ist ein Spam damit ich endlich 50 Beiträge hab und in die Galerie darf,
net sauer sein Admins :-)

Mfg Alex

Steffi_273 10.09.2005 18:19

Hi,

in die Galerie darfst du aber erst nach 2 Monaten... *bätsch*, oder ???

Gruß,
Steffi

welshp 10.09.2005 18:30

Zitat:

Zitat von Walter
Nö - da hat Klaus dann keine Chance, der ist schon sehr alt und kann für den Chat nicht mehr schnell genug tippen :)

Gegen dich trete ich jederzeit an! ;)

Fischermans Friend 10.09.2005 18:30

Hi,

auch gerade gemerkt *heul*

LG alex

welshp 10.09.2005 18:31

Zitat:

Zitat von Walter

Übrigens: Ist von euch irgendeiner bei der BSSW-Jahreshauptversammlung übernächstes Wochenende?

Fischermans Friend 10.09.2005 18:41

Hi,

*Anfängerfrage*
was ist die BSSW?
*sofort in Deckung geh*

LG Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.