L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mal wieder Osmoseanlage-Standort usw. (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8151)

barmann76 13.09.2005 12:37

Mal wieder Osmoseanlage-Standort usw.

Hallö

Folgendes Problem:

Osmoseanlage wird in der Küche betrieben, die sich ca. 10 Meter und mehr von den Aquarien entfernt befindet.
Momentan bedeutet das für mich, Eimer zu schleppen.

Welche Methodik ist am praktikabelsten ?
Osmoseanlage in der Nähe der Aquarien, aber der Frischwasserzulaufschlauch und Abwasserschlauch gehen bis zur Küche ?
Oder Osmoseanlage in der Küche, aber Ablaufschlauch Osmosewasser verlängern und direkt ins AQ ?

Gruß Benny

Limitless 13.09.2005 14:37

Hallo,

ich betreibe zwar keine Osmoseanlage aber rein vom logischen her denk ich ist es das beste wenn du die Anlage in der Küche hast und 1 Schlauch zum AQ führst (wenns denn unbedingt sein muss und du keine Eimer mehr tragen willst) Denn andersherum müsstest du 2 Schläuche legen (1 von der Wasserleitung als zulauf und 1 zurück in die Küche für das Abwasser) Denke das das logisch ist...ist es für mich zumindest aber mal sehn wie sich die Logig der anderen verhält ;-)

PS: Deine Frage war doch ernst gemeint oder?

lg
René

barmann76 13.09.2005 14:48

Hi

Klar war die Frage ernst gemeint. Es könnte ja sein, dass die Osmoseanlage bzw. die Leistung der selbigen nachlässt, wenn der Zulaufschlauch oder Alaufschlauch extrem lang ist. Deine Begründung ist logisch. Jetzt müßte man nur noch schauen, ob jemand Bedenken wegen Leistungsverlust etc. äußert. Allerdings kann ich mir, egal welche Version, nicht vorstellen, dass eine extrem dünner Schlauch ( und das sind ja Osmoseanlagenschläuche ) durch die ganze Wohnung gehen kann, ohne entsprechende Nachteile vorzuweisen.

Gruß Benny

Borbi 13.09.2005 14:55

Hi Benny!
Ich betreibe zwar selbst auch keine Anlage (bei mir kommt das Wasser mit KH1 und GH4 aus der Wand :esa: ), aber das Prinzip von so ner Anlage würde IMHO nahelegen, die in der Küche zu lassen.
Denn das Prinzip ist doch, wenn ich mich nicht täusche, das Wasser mit hohem Druck durch eine Membran zu pressen, durch die nur die Wassermoleküle passen, während im Wasser auf der anderen Seite die Fremdionen angesammelt werden und mit dem Abwasser ablaufen.
Demnach würdest Du wahrscheinlich Deine Anlage lahmlegen, wenn Du versuchen würdest, den Druck vom Wasserhahn (korrigiert mich, wenn ich lüge, aber ich meine, Osmoseanlagen brauchen so an die 3 bar) über mehrere Meter durch so nen Schlauch weiterzuleiten. Und das Abdichten wäre da bestimmt auch nicht so toll.. :)
Hingegen sollte eigentlich beim Osmosewasser (das ja ins AQ soll) der Druck in der Leitung zum einen sehr viel geringer sein, zum anderen sollte da auch die Länge des Schlauches egal sein, weil es ja für die Analge gewissermaßen nur noch Abwasser ist.

Kurz und gut: Ich würde die Anlage in der Küche lassen, denke, das würde der Arbeitsweise sehr zu gute kommen.. :D

Hoffe, ich habe helfen können,
Ciao, Sandor

Limitless 13.09.2005 14:57

Also ich denke es geht bei der Anlage allein um den druck des Wassers....Ich denke nicht das der Druck nachlässt wenn der Schlauch länger wird....habs zwar noch nie probiert aba ich müsste mich schwer irren :-)

Worüber ich nachdenken würde wäre: Wie Atraktiv/Dekorativ sind Schläuche die quer durch meine Wohnung verlaufen? ^^ Und ob ich nicht doch lieber der Wasserträger bleibe :-)

lg
René

Steffi_273 13.09.2005 15:35

Hallo Benny,

mein Ablaufschlauch (Osmosewasser) ist gute 4 m lang, der Zulaufschlauch 1 m. Ich kann keine eingeschränkte Leistung (z.B. weniger UOW pro Stunde oder dergleichen) feststellen.

Gruß,
Steffi

P.S: Achso, ich sollte noch erwähnen, daß der Ablaufschlauch vom Osmosewasser vorher nur 1 m lang war. Sonst hätte ich ja keinen Vergleich. *gg*

barmann76 13.09.2005 15:35

Hi

Nun, vor der Osmoseanlage habe ich per Gartenschlauch und Gardenakupplung ge- und entwässert. Der ging auch durch die Stube. Der Schlauch bleibt ja nicht immer im Aq, sondern nur für die Dauer des Wasserwechsels. Und in der Zeit werde ich bestimmt kein Sightseeing in der Wohnung veranstalten, so dass Attraktivität keine Rolle spielt.

Aber wie machen die anderen Osmoseanlagenbesitzer das denn so, wenn eure Aquarien nicht neben der Anlage stehen oder ihr nicht extern aufbereiten müßt ? Gerade bei großen Becken und entsprechendem Wechselwasserbedarf ist doch die Eimerei ziemlich aufwendig und schweißfördernd, oder ? Oder gibt es Tricks ?

Gruß Benny

barmann76 13.09.2005 15:38

Hi Steffi

Du machst das also so, sprich das Osmosewasser direkt ins Aq bzw. Filterbecken, wobei die Anlage 4 Meter weit weg steht ? Wie händelst Du das mit dem dünnen störrischen Schlauch ?

Gruß Benny

Steffi_273 13.09.2005 15:45

Nochmal Hallo,

meine Osmoseanlage hängt im Bad. Dort befindet sich ein 200 ltr.-Behältnis (nein...nicht die Badewanne :nnd: ), in dem ich das Osmosewasser auffange. Das ganze wird dann mittels Tauchpumpe und Gartenschlauch auf die jeweiligen Aquarien verteilt. Ist eigentlich 'ne ziemlich bequeme Angelegenheit...wenn man genügend Platz hat. :smk:

Gruß,
Steffi

edit: ich hab den Ablaufschlauch (Osmosewasser) durch 'nen simplen weichen Luftschlauch ersetzt. Damit er nicht abknicken kann (z.B. hinter der Waschmaschine), hab' ich ihn (jetzt kommt es) mit chinesischen Ess-Stäbchen stabilisiert. :y_smile_g

Aynim 13.09.2005 16:10

Hallo,
ich muss meine Osmoseanlage im Garten betreiben, da dort der einzig Mögliche 3/4" Anschluss ist, an dem anderen hängt die Waschmaschiene, vom Garten dann jeden Kanister in die erste Etage.
Das ist eine Scheiß Arbeit.
Also wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar.
Habe mir schon überlegt eine Regentonne aufzustellen wo das Osmosegemisch reinkommt und dann mit einer Powerhwead durchs Fenster in die erte Etage, aber die Förderhöhe bringt ja keine Powerhead.

Gruß Alex

Walla 13.09.2005 16:11

Hallöchen Benny,

jetzt habe ich da aber eine andere Sichtweise. Als Fachmann in Sachen Wasserleitungen behaupte ich, dass es mit größter Sicherheit zu Verlusten kommt. Je länger der Schlauch, desto größer der Widerstand.

Des Weiteren würde ich unter Abwasser, das Spülwasser verstehen. Dieses leitet man ja nun nicht gerade ins Aquarium, es sei denn, Du hältst Afrikanisch Cichliden aus dem Grabenbruch. Auch würde ich persönlich nicht das Osmosewasser direkt ins Becken leiten, sondern mit Leitungswasser mischen, bis ich den gewünschten Wasserwert erreicht habe.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich eine Osmoseanlage betrieben hatte, bis ich in der glücklichen Situation war, eine geeignete Quelle zu finden.

Liebe Grüße
Wulf

PS ich schleppe täglich 100L Wasser von der Quelle.

barmann76 13.09.2005 16:11

Hi

Mmh, wäre auch ne Möglichkeit. Osmosewasser in eine Tonne o.ä. und dann per Tauchpumpe in die AQs. Vorteil wäre, die Osmoseanlage kann auch unbeaufsichtigt laufen ( Dichtigkeiten vorausgesetzt ), was bei bei Direktfüllung in die AQ nicht klappen würde ( gerade bei den kleinen Becken ). Bloß, wo lass ich die Tonne ? Sowohl leer ( na gut, Balkon oder Nische im Flur ) aber vorallem während des Füllens ? In der Küche ein 200 Liter Monster ? Oder ich versetze die Osmoseanlage ins Badezimmer. Dann kann die Tonne in die Badewanne und wenn sie voll ist und ich nicht rechtzeitig stoppe läuft der Überschuss in die Kanalisation. Aber, wo um Gotteswillen schließe ich die Osmoseanlage im Bad an ? Die Mischbatterie Dusche/Wasserhahn wäre möglich. Ich grübel weiter.

Essstäbchen zur Stabilisierung ? Wie das ?

Gruß Benny

barmann76 13.09.2005 16:17

Hi Wulf

Selbstmurmelnd soll Osmosewasser ins AQ und nicht das Restwasser. Naja, ich hatte vor, meine L 134 an komplett Osmosewasser zu gewöhnen. Berliner Leitungswasser ist schon relativ hart (KH um die 10 und GdH um die 14) und der PH schwankt bei 7,6.

Ich hörte nur Gutes darüber, wenn komplett mit Osmosewasser gehältert wird (bei entsprechenden Arten natürlich) und das Becken ist auch pflanzenlos. Eine Quelle habe ich nicht in der Nähe.

Gruß Benny

Aynim 13.09.2005 16:44

Hallo,
wenn du nur Osmosewasser nimmst musst du dieses mit Mineralsalzen etwas aufhärten, da reinem Osmosewasser jegliche Mineralien fehlen und die sind auch wichtig für die Fische.

Gruß Alex

Volker D. 13.09.2005 17:26

Hallo Benny

Kannst auch 10 m Schlauch dran machen, das Wasser will ja irgendwo hin und es baut sich ein Eigendruck auf, der das Wasser immer weiter schiebt, da seh ich keine Probleme, ausser du willst 20 m Höhenunterschied überbrücken.

Ich hatte immer eine Regentonne auf dem Balkon stehn für das Osmosewasser.
Über Nacht laufen lassen, am nächsten Tag WW.

Zitat:

Zitat von Aynim
Also wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat wäre ich sehr dankbar.
Habe mir schon überlegt eine Regentonne aufzustellen wo das Osmosegemisch reinkommt und dann mit einer Powerhwead durchs Fenster in die erte Etage, aber die Förderhöhe bringt ja keine Powerhead.

Und es gibt bei Conrad oder im Bauhaus günstige Tauchpumpen, die schon ein paar Meter Höhenunterschied überbrücken können.
mfg

Steffi_273 13.09.2005 17:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Aynim

Kurz und schmerzlos: aus 1 mach 2!
s.a. angehängtes Bild. Oben Waschmaschine, unten Osmose. Beides kann gleichzeitig laufen. Zum Betrieb der Osmoseanlage muß lediglich der Waschmaschinenhahn ebenfalls aufgedreht sein.

Zitat:

Zitat von Walla
Als Fachmann in Sachen Wasserleitungen behaupte ich, dass es mit größter Sicherheit zu Verlusten kommt. Je länger der Schlauch, desto größer der Widerstand.

Klingt logisch, allerdings ist es bei mir wirklich so, daß die Leistung gleich geblieben ist. Also...nich' hauen Benny, wenn's bei dir nicht so ist.

Gruß,
Steffi

Deedel 13.09.2005 17:56

Moin Benny,
mich irritiert,daß Du das Osmosewasser direkt ins Aquarium leiten möchtest.Entweder Du machst jedesmal nur 5-10 Liter Wasserwechsel oder Du hast eine Anlage mit einer Leistung von 100 L/Std !?! Desweiteren kannst Du doch so garnicht die gewünschten Wasserwerte einstellen.Außerdem werden über kurz oder lang,wie von Alex schon geschrieben,erwünschte Mineralien und Spurenelemente zu einer Mangelware.
In reinem Osmosewasser wird es KEIN Fisch überleben :nnd: Reines Osmosewasser ist TOTES Wasser.
Also stell Dir eine Tonne hin ,fange das Osmosewasser auf und mische es entweder mit LW bis zu den gewünschten Werten oder füge Mineralsalz hinzu,bis Du die Gewünschten Werte erreicht hast.Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und der Wasserwechsel geht so auch schneller,wenn Du das Wasser aus der Tonne mit einer Pumpe in die Aquarien pumpst.Ich mache es ebenfalls so.Nur das ich teilweise statt Osmosewasser auch Regenwasser oder Wasser aus dem Mischbettentsalzer verwende.
Gruß Deedel

Volker D. 13.09.2005 18:21

uui ui Deedel

Warte mal bis Walter wach ist.

Soweit ich weiss, hält er seine Tiere in reinem Osmosewasser.

Zitat:

Zitat von Walter
Im Rio Xingu bei 20 µS/cm gehen die Tiere auch nicht an Mineralmangel ein, ins Aquarium kommen die meisten Mineralien durch Futter.
Ich verwende übrigens auch reines UO Wasser für meine Welse

mfg

Fido 13.09.2005 18:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Benny und Leutz,

was gerade angesprochen wurde, wieviel Osmosewasser benötigst du denn in die Woche und wieviel schafft denn deine Osmoseanlage?

Ich meine, ich benötige etwa 100L die Woche und meine Osmoseanlage macht 30-40 L/h. Gemischt wird das Wasser inne 175L-Tonne, 2 x 1,5 h inne Woche hängt die Osmoseanlage am Duschabgang, dann kommt sie wieder im Schrank und die Dusche wieder ran. Der Aufwand ist minimal, auch wenn ich sicher auch meine 10m mit den Eimern hantiere. Dafür kann ich inne Tonne meine gewünschten Werte einstellen, keine Leitungen inne Bude und die Osmoseanlage hängt nicht ständig irgendwo rum.

Ob reines Osmosewasser direkt ins Becken gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber genannte Punkte btw Mineralien klingt logisch. Von Gardena gibts son Stecksystem, da gibts sämtliche Kupplungen.

Grad mal nen pic gemacht. Da erkennste halt das Anstecksystem, den Fisch meiner Tochter und am Wasserhahn, wie hart das Wasser in Berlin ist:)

https://l-welse.com/forum/attachment...ntid=958&stc=1
pic2.jpg

Gruß Fido

Baron Ätzmolch 13.09.2005 19:38

Mahlzeit!

Erstens mal funktioniert Umkehrosmose nicht ideal, d.h. es werden nicht alle Salze zu 100% entfernt, sondern (abhängig von verschiedenen Faktoren, auch von den unterschiedlichen Ionen selbst) nur zu paarundneunzig %, und zweitens macht keiner einen 100% Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser.

Und das Wasser im Becken ist auch nicht chemisch rein, sondern organisch belastet, und diese organische Substanz wird durch Mikroorganismen mineralisiert, und auch die Fische ernähren sich, schei..en und pi..en und geben Ammonium ab, und schon haste deine Mineralien im Becken.

Ob ich jetz' 'nen kleinen Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser mache oder einen großen mit zuvor wieder aufgesalzenem oder verschnittenem Osmosewasser, bleibt sich doch praktisch gleich.
"Verschnitten" wird's im Becken sowieso, nur ist die erste Methode dann bei weitem wirtschaftlicher.

Deshalb verstehe ich auch hier schon wieder die ganze Entrüstung nicht.

--Michael

barmann76 13.09.2005 19:56

Hi

Meine Osmoseanlage schafft nach Herstellerangabe um die 300-
400 L/Tag, sie ist von Aquariopure (bei Ebay erworben). Ich bin optimistisch und denke, dass im laufenden Betrieb 200 Liter/Tag drin sein dürften. Das muss ich natürlich abhängiog vom Verhältnis Restwasser/Osmosewasser einstellen.

Zum Thema Mineralarmut:

Oben wurde es ja schon geschrieben und ich kenne in Berlin einige, die Osmosewasser pur ohne Verschneidung mit Leitungswasser verwenden. Grund hierfür ist, dass, wie Michael es schon schrieb, jede Menge durch Futter und andere organische Substanz im Becken ist, was das ganze relativieren dürfte.

Zu den Fotos:

@Fido

Der Gardena Adapter ist doch zu groß für den Schlauch der Osmoseanlage, oder irr ich da ? Das wäre ideal, denn der Schraubverschluss, der der Anlage beilag, ist nicht so das wahre.

@Steffi

Zulaufwasserhahn selbst installiert oder war das schon so beim Einzug ?

Edit: Wasserwechselmenge zur Zeit:

L 134 Becken: ca. 100 Liter (Beckeninhalt brutto 260 Liter)

Otobecken (hier wird verschnitten) ca. 25 Liter (Beckeninhalt 54 Liter)

Gesellschaftsbecken: ca. verschnitten 40 Liter von brutto 200 Liter

...weitere Becken folgen :D

Gruß Benny

Steffi_273 13.09.2005 20:17

Kuckuck,
Zitat:

Zitat von barmann76
@Steffi

Zulaufwasserhahn selbst installiert oder war das schon so beim Einzug ?

Selbst installiert. Mein offizieller Waschmaschinenanschluss ist im Keller. Einsam und verlassen...

Gruß,
Steffi

Fido 13.09.2005 21:35

Hoi,

bei 300-400L/Tag musste dir was festes installieren, sonnst dauert es ja für deine benötigte Wassermenge ewig.

Ajo, und Adapter gibts in allen Varianten.

Gruß
Fido

barmann76 13.09.2005 21:48

Hi

Die Schlauchkupplung gibt es auch für diese dünnen Schläuche ?

Naja, ich hielt die Leistung für einen guten Kompriss. Einige hier im Forum fahren Anlagen mit einer Leistung von 90 - 120 Liter/Tag.

Gruß Benny

Volker D. 13.09.2005 22:21

Benny

Du musst schon runterreduzieren.

Am besten in die Gartenabteilung eines Bauhauses gehn und bei Gardena schauen.
Ansonsten gibt es auch für Luftanschlüsse Kupplungen z.B. der Fa. Festo.

Bevor nach der Barzahl für die Luftanschlüsse gefragt wird.
Die halten es aus und sind auch dafür geeignet.

Festo

Klick mal auf Leitungen und Leitungsverbindungen.

mfg

Walla 14.09.2005 07:30

Hallöchen Benny,

wenn ich so überlege, wie oft mein Gardena-Zeug im Garten schon auseinandergegangen ist, dann wünsche ich Dir, dass es bei Dir trocken in der Wohnung bleibt. Würde mal zu einem Klempner gehen, ob er Dir nicht günstig was basteln kann.

Aber ich bleibe dabei. Ich würde das Osmosewasser mischen. Beim Wasserwechsel entfernst Du ja ach Mineralien und führst so gut wie keine zu. Sicherlich hat Michael recht, mit seiner Darstellung der Mineralisierung und dem Restgehalt an Ionen im Osmosewasser. Hier ist selbstmurmelnd auch zu beachten, wie gut noch die Membrane ist. Daher würde ich erst mal das Osmosewasser in einen Eimer leiten und eine Qualitätsprüfung des erreichten Osmosewasser durchführen. Danach hast Du es vielleicht leichter eine Entscheidung zu finden. Ach ja, meist lohnt es sich nicht, Osmoseanlagen bei ebay zu ersteigern. Denn wenn die Membrane hinne ist, dann wärst Du mit großer Sicherheit bei einem Neukauf günstiger weggekommen.

Liebe Grüße
Wulf

barmann76 14.09.2005 13:13

Hallö Wulf

Ich werde mir das mal mit den Anschlussmöglichkeiten überlegen.

Die Osmoseanlage ist neu und direkt vom Händler mit Garantie usw. Gebraucht wäre mir auch zu riskant gewesen.

Logisch, dass ich Probeläufe machen werde und messen werde bevor ich zum Entschluss komme, die L134 komplett in Osmosewasser zu hältern.

Gruß Benny

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.