L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   WW und Saubermachen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8162)

Limitless 14.09.2005 16:09

WW und Saubermachen

Hallo,

ich hab noch 2 offene Fragen :-)
Zum einen würd ich gern diejenigen unter euch fragen die L-Welse halten und dies in einem Bepflanzten AQ tun wie sie den Kies sauberhalten. Normalerweise saugt man ja den Kies mit einem Handelsüblichen Mulmsauger ab. Nun dachte ich mir aber das dies nicht besonders leicht ist ohne das AQ komplett auszuräumen und zum andern sicher mehr stress für die Tiere bedeutet als wenn ich keinen Kies im AQ habe und nur die Glasscheibe mit einem Schlauch absauge. So ist es im Moment bei mir. Kein Kies/Pflanzen. Nur die Höhlen (thx @ Kais ^^) und eine grosse Wurzel.
Was Natürlich echt einfach ist weil sich so alles ganz schnell und einfach absaugen lässt beim WW. Und da viele Züchter ihre Becken genau so eingerichtet haben dachte ich mir kann das doch nicht schlecht sein. Und es ist definitiv weniger Arbeitsaufwand.

Auf der anderen Seite denk ich das sich die Tiere in einem bepflanzten AQ wohler fühlen würden...deswegen die Überlegung doch wieder Kies ins AQ zu geben...

Kurzum: Gibt es möglichkeiten das absaugen einfacher zu gestallten (nicht das aq auszuräumen) und ist das Kiesabsaugen stressiger für die Tiere als wenn man nur die Glasscheibe absaugt? (Kies krazt auf der Glasscheibe?!?)

Und zum Wasserwechsel hab ich folgende Frage.
Man wechselt ja das Wasser um das Nitrat welches sich im Wasser befindet herauszubekommen bzw zu verdünnen....Aber was ist wenn garkein Nitrat im Wasser ist? Stichwort Efeutute...Sollte man trotzdem WW machen oder ist der WW wirklich nur dafür gedacht das Nitrat zu verdünnen? Oder würde auch 1 mal WW pro Woche genügen?

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

LG
René

L-ko 14.09.2005 16:23

Hallo René,

also mit dem Wasserwechsel werden auch schädliche Bakterien aus dem Wasser entfernt - nicht nur Nitrat.
Wie oft wechselst du den Wasser? Richtwerte sind bei Becken bis ca. 200L 1x wöchentlich, darüber 2-wöchentlich einen Teilwasserwechsel - ca. 25%. Viele warten mit dem Wasserwechsel länger - ich i.A. auch. Bei manchen ist es aber auch öfter. Das hängt halt vom Becken und dessen Besatz ab. Da muss man halt sehen, wie man am sinnvollsten hinkommt. Der Nitratwert ist insofern nur ein Indiz.

In Pflanzenbecken saugt man dort, wo halt Platz zum Saugen ist. Dh. man sollte ca. 2 cm Abstand zu den Pflanzen halten, alles andere bleibt liegen. Mein großes Becken ist mit Pflanzen vollgestopft, da wird eben nicht gesaugt. Seltsamer Weise hat sich da binnen 6 Monaten weniger angesammelt, als in den pflanzenärmeren AQs, wo wir an den freien Stellen regelmäßig saugen.

Beste Grüße
Elko

Limitless 14.09.2005 16:31

Hallo Elko,

danke für die schnelle Antwort.

Ich mach 2 mal Wöchendlich 30% WW denke das das ausreicht.
Aber den Kies garnicht absaugen würde bei mir wahrscheinlich nicht in frage kommen. Wenn ich beobachte wieviel Kot die 4 l201 so fabrizieren....das ist schon reichlich...Auf der anderen Seite...wenn ich Kies und Pflanzen in meinem AQ habe würde das bedeuten das ich auch das Licht anmachen müsste (hab zur Zeit kein Licht an da die L-Welse dunkelheit mögen) Also ist nun die Frage was für das Wohlbefinden zuträglicher ist.
Kies und Pflanzen +
Licht anmachen -

lg
René

L-ko 14.09.2005 16:50

Hallo René,

eigentlich ist bei meinen 201ern mit die beste Ordnung.

Sie sollten mal auch nur ein "Tageslichtbecken" bekommen. Inzwischen hat meine Frau mich beschlappert, dass doch Pflanzen reingekommen sind: im Wesentlichen aber nur Anubias, weil von diese mit ganz wenig bis wenig Licht auskommen (artabhängig). Die Beleuchtung habe ich jetzt 4 Stunden pro Tag an. Erfahrungen damit muss ich aber erst noch machen.

Abgesehen davon, in unseren anderen Becken haben unsere Welse bei reichlich Pflanzenwuchs auch keine Problem mit Licht. Insbesondere durch Schwimmpflanzen läßt sich da auch was machen.

Beste Grüße
Elko

Limitless 14.09.2005 17:01

Also sollte man versuchen mit den Pflanzen Schatten zu erzeugen?

lg
René

Fischermans Friend 14.09.2005 17:27

Hi René,

nicht unbedingt Schatten, aber wenn du Schwimmpflanzen im AQ hast, absorbieren die natürlich viel Licht gleich an der Oberfläche, d.h es kommt weniger durch. Deine Welse schwimmen ja eh unten. Das mit den Pflanzen musst du wissen. Ich kenne jedoch niemanden (ausser dir) der das Licht permanent aus hat. In S-Amerika, wo deine Tiere herkommen, gibt es ja auch eine lange Sonnenscheindauer. Wenn du genügend Schattige bereiche schaffst (Höhlen, Pflanzen, unter der Wurzel) dann wird das den Tieren wohl nicht schaden. Ausserdem haben Pflanzen auch viele positive Eigenschaften, sie verbessern die Biologie im Wasser durch Photosynthese (Stoffwechsel in der Nacht) und geben dem Aquarium auch einen schönen Anblick!

LG Alex

todie77 14.09.2005 17:35

Hi Alex

Seit wann findet nachts Photosynthese statt ?

Gruß

Limitless 14.09.2005 18:03

Ich denke nicht das wir unsere Diskusionen die wir Täglich führen jetzt im Forum wiederholen müssen :-)

Deswegen antworte ich mal nicht direkt auf deinen Post :-)

lg
René

barmann76 14.09.2005 18:15

Hi

Wirkt ein Becken ohne Bodengrund nicht etwas steril und unnatürlich ? Warum eigentlich keinen Sand nehmen ? Da hast Du nicht das Problem, dass der ganze Mist durchrieselt und gammelt, er bleibt schön auf der Sandoberfläche. Und das was in den Sand von den Beckenbewohnern reingerät, holen sich die Pflanzen. Im übrigen sollte in einem Becken, dass nicht ausschließlich der Aufzucht dient, der Dreck ruhig in der einen oder anderen Ecke liegen bleiben. Die im Mulm befindlichen Bakterien sollten nach Möglichkeit nicht entfernt werden, weil sie das System ebenfalls stabilisieren und Deinen Filter unterstützen.

Gruß benny

Acanthicus 14.09.2005 19:26

Zitat:

Zitat von barmann76
Im übrigen sollte in einem Becken, dass nicht ausschließlich der Aufzucht dient, der Dreck ruhig in der einen oder anderen Ecke liegen bleiben. Gruß benny

Hi Benny,
gerade im Aufzuchtbecken ist eine Mulmecke angebracht. Vorallem bei meinen bei Sturis.*grins*

Zum Thema: ich finde ein Pflanzenbecken auch schöner, und in der Natur ist bestimmt keine einzige Stelle wo es keinen Dreck/Mulm gibt. Von daher auch kein Nachteil und mit dem Licht ist ja schon gesagt.

mfG Daniel

Limitless 14.09.2005 19:29

Mir geht es nicht um die Frage Sand doer Kies. Worum es mir geht ist das die Welse licht nicht unbedingt mögen...es lieber dunkel haben. Daraus ergibt sich jedoch die Tatsache das ich in diesem Becken keine Pflanzen halten kann da diese Licht brauchen.

Die meisten Züchter haben in ihren Becken weder Sand noch Kies und auch keine Pflanzen. Begründen tun sie es mit "Es ist einfach am zweckmäßigsten. Leicht und schnell zu reinigen. Schön muss es nciht aussehen dafür hab ich meine Show-AQ´s. Die Becken dienen nur der Zucht."

lg
René

L-ko 14.09.2005 19:45

Zitat:

Zitat von Limitless
Die meisten Züchter haben in ihren Becken weder Sand noch Kies und auch keine Pflanzen. Begründen tun sie es mit "Es ist einfach am zweckmäßigsten. Leicht und schnell zu reinigen. Schön muss es nciht aussehen dafür hab ich meine Show-AQ´s. Die Becken dienen nur der Zucht."

Hallo René,

da ist was dran, aber da muss Du Dich halt entscheiden was du willst: schöne AQs oder mit möglichst wenig Aufwand Geld verdienen.

Beste Grüße
Elko

Limitless 14.09.2005 19:49

Was ich will ist die Tiere Nachzüchten. Und aus dem Grund will ich ihnen die best mögliche umgebung schaffen.

Da sagen die einen "Mach Kies und Pflanzen rein ist natürlicher"
Da sagen die anderen "Für Pflanzen brauchst du Licht das mögen aber die Welse nciht"

Deswegen kann ich mich nicht entscheiden.
Kein Kies und keine Pflanzen hat nur nebenbei die annemlichkeit das es leicht zu reinigen ist. OWraufs mir aber in erster Lienie nicht ankommt.

LG
René

Limitless 14.09.2005 19:53

Zitat:

Zitat von Acanthicus
Hi Benny,
...und mit dem Licht ist ja schon gesagt.

mfG Daniel

Was ist da gesagt? Nur das L-KO es 4 Stunden an hat :-)

Ich sehe oft Bilder da haben die Leute nur indirektes Licht. Also nicht direkt über dem AQ
lg
René

Acanthicus 14.09.2005 19:56

Hi,
nein.
Ich meinte, dass man das Licht den Welsen zuliebe abschwächen kann z.B. mit Schwimmpflanzen/Vallis.

Gruß Daniel

Fischermans Friend 14.09.2005 20:19

Hi!

Hat schon mal jemand daran gedacht eine matte Scheibe/Folie unters Licht zu bauen?

Ich finde die Idee gut, so würde das Aquarium beleuchtet werden, aber die Welse würden net geblendet werden! :-)

LG Alex

Limitless 14.09.2005 20:24

Ja ich hatte auch schon die Idee einfach eine Plexiglasscheibe in passender grösse unter das licht bzw über die wasseroberfläsche zu legen und diese mit irgendwas halb durchlässigen zu bekleben/bemalen.

Muss ich mir nochmal gedanken zu machen. Entweder das oder indirektes licht mal sehn :-)

lg
René

L172 14.09.2005 20:49

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch auch mal melden ;-)

Zum Thema Bodengrund: Einfacher zu reinigen ist es bestimmt ohne, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Tiere auch gerne mal im Sand stöbern...
Von einem direkten "im Sand baden" wie manche Corys es machen, habe ich jetzt bei Hypacistrus noch nicht gehört, aber schaden bzw. stören wird die Tiere der Bodengrund bestimmt nicht.

Was das Licht angeht:
Wer sagt denn, dass Welse kein Licht mögen???
In der Natur haben sie schließlich auch etwa 12 h Sonne täglich...
Und in Foz do Iguaçu durfte ich beobachten, wie die Harnischwelse (vermutlich/evtl. Hypancistrus und Hypostomus) im flachen Wasser in der prallen Sonne lagen...
Mag sein, dass sie im Aquarium bei diffuser Beleuchtung aktiver sind, aber das kann man ja durch Vallisnerien bzw. Schwimmpflanzen recht leicht herstellen.
Wenn Du aber keine Pflanzen möchtest (erinnere mich jetzt nicht daran, in Foz welche gesehen zu haben), würde ich da nix bemalen oder so, sondern einfach eine schwächere/kürzere Röhre nehmen, bzw. eine Energiesparlampe drüber hängen. Sonst pustest Du nur unnötig Strom durch...

Grüße,
Christian

PS: Evtl. eigenen sich auch diese Kaltlichtkathoden für eine schwache energiesparende Beleuchtung, da habe ich aber keine Ahnung von, sie waren nur hier neulich für nachts im Gespräch

barmann76 15.09.2005 03:16

Hi

Bei entsprechendem Wachstum der Pflanzen wird sich wegen etwaiger Schattenbildung das mit dem Licht wieder relativiert haben. Aber mal was anderes: Wenn es Dir um die Optik gehen sollte, so entscheidet letztendlich Dein persönlicher Geschmack. Ich habe schon viele Becken gesehen, die ohne Pflanzen und mit 8 Watt Funzeln gefahren wurden. Braunes Wasser ( durch Torf, Erlenzapfen usw.) dazu gedämtes Licht mit einer 8 Wattfunzel, viel Holz und Sand...das sieht richtig klasse aus. Mein L 134 Becken fahre ich auch so. Etwaige Schadstoffe, die sich im laufenden Betrieb ansammeln und die von den Pflanzen verbraucht werden würden, entfernt der Besitzer selbst durch Wasserwechsel. Aber wie gesagt, wenn Du gerne Pflanzen magst, dann empfehle Dir Arten, die durch ihre Wüchsigkeit schon für ausreichende Schattenbildung sorgen. Und wenn es nicht unbedingt rote Pflanzen sein sollen, dann brauchst Du auch keine 5x 50 Watt oder so. Schwimmpflanzen tun auch noch ihr übriges.
Ich müßte lügen, wenn ich behaupten würde, dass in meinem L134 Becken Pflanzen eine reele Überlebenschance hätten, aber ich will sie sowieso nicht
:)

Und zu den Mulmecken: Man glaubt gar nicht, was sich in so einem Mulm alles aufhält. Als ich für mein Otocinclus-Artbecken Mulm aus dem Gesellschaftaqaurium im Wohnzimmer abgesaugt habe und diesen ins Oto-Becken zwecks beschleunigtem Einfahrens gekippt habe, stelle ich doch tatsächlich drei Wochen später im Otobecken fest, dass sich dort ein Corydoras Paleatus Jungfisch (ca. 1,5 cm) befindet. Offensichtlich hatten im Gesellschaftsbecken die Paleatus wieder mal gelaicht. Und eigentlich haben angesichts des übrigen Besatzes die Eier keine lange Verweildauer (Snack) im Becken. Es muss sich also ein Ei (vielleicht auch mehrere ?) entwickelt haben, die Larve hat sich im Mulmhaufen ernährt und ist gewachsen und beim Mulmsaugen fürs Otobecken muss ich sie mit aufgesaugt haben. Naja, jetzt habe ich ein Otocinclus-Corydoras Becken ;) ( Der Cory wandert aber wieder zurück, wenn er Einfanggröße hat ).

Gruß Benny

Walter 15.09.2005 06:46

Hallo,

Zitat:

Zitat von L-KO

also mit dem Wasserwechsel werden auch schädliche Bakterien aus dem Wasser entfernt -

und beim Einfahren geben wir Wasser und Mulm aus einem anderen Becken ins Aquarium, damit die "guten" Bakterien sich schneller ansiedeln...

Wie unterscheide ich jetzt die braven von den bösen??? ;)

Limitless 15.09.2005 08:20

Also die Optik ist mir ziemlich egal. Worum es mir geht ist einzig das Wohlbefinden meiner Welse....Was meiner Meinung nach durch das absaugen des Kieses mehr gestört wird als wenn ich nur die Bodenscheibe absauge (es ist nahezu geräuchlos und geht viel schneller, WW bedeutet immer Stress für die Tiere)

Wenn ich jetzt Pflanzen ins AQ gebe und dann das Licht anmachen muss weiss ich nicht ob sich die Forteile der Pflanzen nicht wieder erübrigen wenn sich die Welse dann durch das Licht (was ich ja wegen der Pflanzen anmachen muss) gestört fühlen.
Und es ist nun mal so das die meisten Züchter kei Kies und keine Pflanzen im AQ haben. Da sich die Tiere nur Fortpflanzen wenn sie sich wohlfühlen kann es doch nicht schlecht sein wenn man keine Pflanzen und keinen Kies im AQ hat...Die Frage war einfach nur was besser für die Tiere ist (hinsichtlich der Fortpflanzung) wenn man die Optik nicht berücksichtigt weil mir diese ziemlich egal ist.

lg
René

Walla 15.09.2005 08:32

Hallöchen Walter,

ist doch ganz einfach. Die Guten sind grün und die Bösen rot.

all,

wer Pflanzen mag, soll sie reintun. Ich habe auch Pflanzen in den Becken und da die verschiedensten Erfahrungen gesammelt. Aber die L134 lassen die Pflanzen total in ruhe. Während andere Welse diese wohl zum Fressen gern haben.

Um auf die Beleuchtung zu kommen. Oben wurde erwähnt, dass man unter die Lampe was tun soll um Schatten zu spenden. Dieses Vorgehen betrachte ich als Quatsch. Da spare ich mir lieber den Strom und nehme eine schwächere Beleuchtung.

Zum Bodengrund. Das ist selbstmurmelnd Geschmacksache. Ich mag selbst keine kahlen Becken und habe überall Wurzeln,Sand, Kies und/oder Steine drin.

Liebe Grüße
Wulf

marion 15.09.2005 08:32

hallo rene!

bei mir gibts sandboden.
und mulm satt-sauge nie was ab.

sowohl boden wie auch mulm beinhalten gute bakkis die für ein reibungsloses milieu förderlich sind.

becken ohne bodengrund kämen schon bei mir wegen der welse nicht in frage.
die halten sich oft am boden auf,und ich kann mir gut vorstellen,dass sie sich auf sandboden weitaus wohler fühlen als auf der glasplatte.

pflanzen gibts bei mir auch,trotz arcadia sparlicht.
farne und anubias spielen da gut mit,die brauchen nicht so viel licht.

baba
marion

Volker D. 15.09.2005 10:12

Zitat:

Zitat von Limitless
Also die Optik ist mir ziemlich egal. Worum es mir geht ist einzig das Wohlbefinden meiner Welse....Was meiner Meinung nach durch das absaugen des Kieses mehr gestört wird als wenn ich nur die Bodenscheibe absauge (es ist nahezu geräuchlos und geht viel schneller, WW bedeutet immer Stress für die Tiere)

Da sich die Tiere nur Fortpflanzen wenn sie sich wohlfühlen kann es doch nicht schlecht sein wenn man keine Pflanzen und keinen Kies im AQ hat...Die Frage war einfach nur was besser für die Tiere ist (hinsichtlich der Fortpflanzung) wenn man die Optik nicht berücksichtigt weil mir diese ziemlich egal ist.

Moin

Also die Optik ist dir egal.

Du sagst WW bedeutet Stress, Absaugen bei Kies ist zu laut.
Naja, Sand ist auch leiser.

Auf jedenfall, sobald du die Hand ins Wasser bringst sind die Tiere verschwunden.
Ich denke das hier viele Leute sind, die regelmässige Zuchterfolge mit regelmässigen WW, Kies, Sand und Pflanzen haben.

Meine L46 seh ich nur bei Licht aus den Höhlen kommen, kann bis 10cm vor die Scheibe treten und die hauen nicht ab.
Obwohl ich regelmässig den Sand absauge und WW mache, pflanzen sich die Tiere fort.

Mit Sand als Untergrund hab ich nur gute Erfahrungen, lässt sich sehr gut sauberhalten. Bei einem nackten Zuchtbecken hab ich die Erfahrung gemacht, das immer noch mit einem Schwamm nachreinigen musste.

Wenn du mal eigenen Nachwuchs haben möchtest, kannst du ja auch auf nackten Betonboden den Akt vollziehen. Man muss dann keine Betten neu beziehen und ist einfach dann eben zweckmässig.

Wo die Tiere sich letztendlich wohler fühlen, können sie dir nur selber sagen.

mfg

Limitless 15.09.2005 13:23

Zitat:

Zitat von Motoro
Moin

Wenn du mal eigenen Nachwuchs haben möchtest, kannst du ja auch auf nackten Betonboden den Akt vollziehen. Man muss dann keine Betten neu beziehen und ist einfach dann eben zweckmässig.

mfg

Hi Motoro,

das halte ich für kein Argument da die Tiere den Akt in der Höhle vollziehen und der Ton auch hart ist. Ich denke das lässt sich so einfach nicht vergleichen :-)

Ich denk da nochmal drüber nach. Ein versuch mit Kies kann ja nicht schaden steht bei mir sowieso im Keller...Wollte nur vorher eure Meinungen hören um mir gegebennenfalls arbeit zu ersparen :-)

Vielen Dank @ll und
LG
René

Volker D. 15.09.2005 13:48

Zitat:

das halte ich für kein Argument da die Tiere den Akt in der Höhle vollziehen und der Ton auch hart ist. Ich denke das lässt sich so einfach nicht vergleichen :-)
Ich schon

Hast du schon mal die Balz vor den Höhlen beobachtet?
Ich ja.
Schön anzusehn wie die Sandfontänen vom wedeln durchs Becken wehen.

mfg

Limitless 15.09.2005 14:00

Zitat:

Zitat von Motoro
Ich schon

Hast du schon mal die Balz vor den Höhlen beobachtet?
Ich ja.
Schön anzusehn wie die Sandfontänen vom wedeln durchs Becken wehen.

mfg

Darum ging es aber nicht. Du wolltest den Akt bei Fischen mit denen der Menschen Vergleichen. Und mir damit sagen das eine Glasplatte hart ist
(wobei die Höhlen und der Kies mindestens genau so hart sind)

Mit sand hab ich garkeine Erfahrung....sehe oft Bilder mt dieren die am ganzen Körper Sand haben....kann nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist oder dem Wohlbefinden zuträglich ist....bin kein Fisch :-)

LG
René

Volker D. 15.09.2005 15:20

Zitat:

Du wolltest den Akt bei Fischen mit denen der Menschen Vergleichen
Hab ich nicht.

Zitat:

Aber wenn du gewerbemässig Welse züchten willst, musst du mal testen was besser ist.

Bei dem Einen läuft es so, beim anderen so.

mfg

L-ko 15.09.2005 15:35

Zitat:

Zitat von Walter
...
Wie unterscheide ich jetzt die braven von den bösen??? ;)

Hallo Walter,

... ich dacht ja nicht, dass du die jetzt sortieren willst. ;)
Von den "guten" sollten sich ausreichend an verschiedenen Medien (z.B. Filterschwamm, wenn vorhanden Kies) angesiedelt haben, sd. die mit dem WW entsorgten keine Manko darstellen sollten.

Beste Grüße
Elko

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.