L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L316???? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8239)

Vroni 20.09.2005 20:13

L316????

Hallo Leute,
bräuchte mal Eure fachkundige Meinung zu meinem "Schüchti"! Ist es ein L316 oder net? Mein Händler gab mir beim Kauf die Info, er sei aus dem Rio Jari, was dann ja passen würde, aber da nicht ich, sondern Ihr die Profis seid...!
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagt!
LG, Verena

Vroni 20.09.2005 20:15

Hi,
kleiner Nachtrag: ich weiß, dass die Bilder nicht der Brüller sind, aber vielleicht könnt Ihr ja was erkennen...!?
Sobald ich bessere machen konnte, werde ich sie nachreichen!
LG, Verena

Aynim 20.09.2005 20:41

Hallo,
ich habe drei kleine die deinen zum verwechseln ähnlich sind.
Sie wurden vom Imorteur als L333 deklariert, was allerdings schwer zu glauben ist. Mich interessiert es darum umso mehr deine Welse bestimmt zu wissen.

Gruß Alex

Vroni 20.09.2005 20:54

Hi,
ist leider nur einer und ich würde gerne aufstocken bzw. ein Artbecken daraus machen, daher ist es für mich recht wichtig zu wissen wen ich denn da nachkaufen müsste!!!??
LG, Verena

magicmario 20.09.2005 21:23

Hallo Verena,

denke schon, soweit ich das sehen kann, dass es L316 sind! Ansonsten könntest du nocheinmal bessere Bilder einstellen!?!

Grüße
Mario

Rolo 20.09.2005 22:15

Also, ich würde sagen, dass dieses verschwommene Etwas ein L270 ist.
...eine gewisse Fehlerquote nicht ausgeschlossen (es könnte auch ein Fahrrad sein *g*)

Gruß,
Rolo

P.S. benutz mal den Blitz beim Knipsen.

Vroni 21.09.2005 07:24

Hallo,
hab ja schon gesagt, dass die Bilder nicht so gut sind! Weiß ich ja auch! Mit ein wenig Glück krieg ich heute vielleicht bessere hin!?
Aber erklären könnte das ja nun einiges: hab da immer so´n Klingeln im Ohr wenn der kurze im Becken Gegeverkehr hat!!!!! :irr: :kms: :brl:
LG, Verena

Moby 21.09.2005 08:53

Hallo Verena,
bin keine Expertin in Sachen "Welsbestimmung", aber ich habe mir neulich 5 Tierchen geholt, die, soweit ich das erkennen kann, so ziemlich aussehen wie Deines. Sie wurden mir als L129 verkauft. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Viele Grüße
Tina

Moby 21.09.2005 09:07

Hallo nochmal,
mich würde noch interessieren, wie groß Dein Wels ist und was Du für ihn bezahlt hast.
Gruß. Tina

madate 21.09.2005 09:14

Hi.

Man kann es auf den Foto´s wirklich nicht gut erkennen. Unten mal ein Foto von meinen L129, obwohl es Abweichungen zu den L129 zu geben scheint. Ich kann sie nicht zu 100% dazu ordnen.

Gruß,
Mathias

Vroni 21.09.2005 10:07

Hallo,
meiner ist jetzt so 7-8 cm groß und bezahlt habe ich seinerzeit 20 Euro!
JG, Verena

Vroni 21.09.2005 10:10

Hi,
sollte natürlich L!!!G werden!
@Mathias:
sehr nettes Tier das Du da hast, aber unterscheidet sich meiner Meinung nach deutlich von meinem!?
Gruß, Verena

madate 21.09.2005 10:33

Hi.

@Verena:

Ich dachte es eher als an Tina gerichtet. Sorry, das hätte ich besser schreiben sollen.

Gruß,
Mathias

Moby 21.09.2005 11:01

Hallo,
meine sind noch sehr klein, daher ist die Zeichnung auch noch kräftiger. Deshalb fragte ich auch noch mal der Größe. Kann ich den Versuch, ein vernünfiges Foto hinzukriegen, zum Glück abbrechen. Ich schaffe es nämlich auch nicht ;)
Viele Grüße
Tina

Vroni 21.09.2005 11:18

Hi,
kein Problem Mathias! ;)
Heute Abend werde ich mit Hilfe der Leibspeise die kleinen "Mistviecher" schon noch vor die Linse kriegen! :esa: Untereinander haben die alle ne riesen Klappe, aber wehe der (Fischfutter-) Dosenöffner steht mit sonem silbernen Ding vorm Gesicht vor dem Aquarium!!!! :kef:
LG, Verena

Vroni 23.09.2005 07:34

neue Bilder

Hi Leute!
Habe nun ein neues Bild! Mal schauen, ob es für Euch brauchbar ist! Was ist es nun für einer??
Danke und Gruß,
Verena

*Malawi-Freek* 23.09.2005 09:16

Huhu...

Da ich Tina Welse selbst schon gesehen habe, weiß ich, dass es sich um L129 handelt. :nja: Kein Zweifel... Habe meine L129 auch von dort.

Zu Verenas Wels: L129 würde ich ausschließen. Entweder L270 oder L316. Tendiere aber sehr stark zu L270. Oder halt was exotisches, wo man mal wieder gar nicht drauf kommt :wacko:
Ich würde nun sagen L270 !! ;) Jedenfalls kein L129 :P

Hier ein Bild von meinem L129 in der größe wie der Wels von Verena.

Hexenfreak 23.09.2005 10:14

Hallo,
Ich denke das Rolo trotz seiner einberechneten Fehlerquote recht behält und es sich um L 270 handelt! Schau mal hier: https://www.planetcatfish.com/catelo...ncis/232_f.php
MfG sven

Vroni 23.09.2005 11:34

Hallo,
ja, die sehen auf den Bildern meinem sehr ähnlich! Aber kann mir dann mal einer den Unterschied zwischen dem l316 und dem l270 erklären??
Ich möchte ja gerne aufstocken und wenn ich nicht ganz sicher bin, was ich für einen habe, setze ich im schlimmsten Fall die falschen dazu und die mischen sich dann ...!! Das will ich ja nun nicht!
Andere Möglichkeit wäre den einen abzugeben, um eben dieses zu vermeiden.
Was soll ich nun tun?
Danke und Gruß,
Verena

Hexenfreak 23.09.2005 11:53

Hallo,
am besten du schaust dir mal Bilder von L270 und L316 immer hintereinander an denn fällt auf das die Linien der L 316 viel feiner sind und die Farbe eher weiß/gräulich, während die Linien bei der L 270 breiter sind, aber da werden bestimmt große Variationen noch dazwischen liegen, aber die L 316 soll nicht so groß werden wie die L 270. Da es beide Hyps sind ist es wohl das Thema warum Walter hier so ein Ratespiel entworfen hatte, genaue Gewissheit kann man nie haben als Nichtexperte.
MfG sven
PS: bin auch keiner aber es hilft ungemein andere Bilder und Seiten mit zu verwenden.

Vroni 23.09.2005 12:40

Hallo!
So, nach weiterer Internetsucherei bin ich Laie der Meinung, es sei ein l270!
Kann das jemand glaubhaft untermauern? Ich möchte doch so gerne wissen, ob ich da nun weitere l270 zusetzen kann, oder nicht!? Will mich von dem Süßen auch nicht so recht trennen! Es sei denn Ihr könnt mich davon überzeugen, dass es besser wäre das Risiko nicht einzugehen. Vielleicht kann ja jemand meine Bedenken entkräften und mir glaubhaft erläutern, dass Ã*ch da einen l270 in meinem Becken habe!?
Helft mir bitte!
Danke und Gruß,
Verena

magicmario 23.09.2005 14:25

Hallo Verena,

habe mir eben die "neuen" Bilder mal angesehen. Würde meine Meinung ändern. Denke auch das dein Schüchti zu L270 gehört, da bei L316 die Linien noch feiner sein müßten.

Die Schüchternheit verliert sich mit der Zeit ein wenig.

Grüße
Mario

JayJay 23.09.2005 15:59

Hi Verena

Denke auch,dass es sich bei deinem Tier um L270 handelt.

Sehen genauso aus wie meine.

Gruß Olaf

Vroni 23.09.2005 16:58

Hallo!
Sehr schön...! Dann brauch ich jetzt noch ein paar Gesellschafter für meinen "Schüchti". Denke, dann wird er auch nicht mehr zu einsiedlerisch sein.
Danke schon mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!!
Falls jemand anderer Meinung sein sollte: nur raus damit!! ;)

@Olaf: nette Tiere die Du da hast!! Vor allem der süße Mini im Vordergrund!!!

LG, Verena

*Malawi-Freek* 23.09.2005 18:06

Zitat:

Zitat von welstussi
Hallo!
Sehr schön...! Dann brauch ich jetzt noch ein paar Gesellschafter für meinen "Schüchti". Denke, dann wird er auch nicht mehr zu einsiedlerisch sein.
Danke schon mal an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!!
Falls jemand anderer Meinung sein sollte: nur raus damit!! ;)

@Olaf: nette Tiere die Du da hast!! Vor allem der süße Mini im Vordergrund!!!

LG, Verena

Juhu...

Aber Verena, du sagtest doch die kommen aus...öhm...ja..Rio Jari,
laut Aussage von deinem Händler.
Sollte dies stimmen, denne würde L316 passen und L270 nicht.

Im Planet sind auch L316 abgebildet (?) die auch etwas gröbere Zeichnung haben...https://www.planetcatfish.com/catelo...cis/1055_f.php

Also meiner Meinung nach weiterraten... :p

Vroni 23.09.2005 18:28

Hallo Mareike!
Jepp, genau das hab ich mir mitlerweile auch gedacht, nachdem ich mir weitere Bilder der beiden in frage kommenden Welse angesehen habe...! :wacko: :wacko: :wacko:
Also, ich pack den armen Kerl morgen ein, fahr zu meinem Händler und der soll mir dann *was auch immer* sagen!?!?
Mitlerweile bin ich schon fast soweit ihn abzugeben und mir dann mehrere Tiere von definitiv ein und der selben "Art" zu holen!!???
Diese Raterei ist mir einfach zu hoch und ich will auf keinen Fall Gefahr laufen etwas zu "mischen" was nicht "gemischt" gehört!!!!

die verwirrtesten Grüße, die man sich nur vorstellen kann,
Verena

Hexenfreak 23.09.2005 18:36

Hallo,
ich will ja nicht die Kompetenz des Händlers in Frage stellen, doch meines Wissens gibt es nur wenige Händler die sich richtig gut auskennen, während es unheimlich viele gibt die wissen das sie was verkaufen was es nicht ist und sich auch darüber informieren was man am besten bei Fragen sagt! Ich glaube kaum das es Händler gibt die zu ihren 100 bis 300 Arten die sie führen den Herkunftsort wissen!!! Die L 316 wird doch größer also kann man es auch daran abschätzen.
Ein direkter Foto-Orginalvergleich bringt am meisten Aufschluss, was du nun hast, dann kannst dir auch sicher sein! Und wenn du aufstockst müssen die Tiere deinem gleichen/ähnlich sein, dann kannst du auch sicher sein kein Fehler gemacht zu haben, denn wer weiß denn schon unter welcher Nummer du diese verkauft bekommst? Am besten ist es sich einen Zoohändler des Vertrauens auszusuchen, dem man auch glauben kann! Leider kann ich nicht alle nach Chemnitz schicken da wäre einer solcher Sorte Händler, dem man vertrauen kann, es werden sicherlich weitere geben!
MfG sven

*Malawi-Freek* 24.09.2005 09:31

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Die L 316 wird doch größer also kann man es auch daran abschätzen.

Huhu...

größer als was ?? Glaube der L316 wird in etwa genauso groß wie der L270,
also wurscht.
Und ob die Händler den dann unterscheiden können (in der jetzigen Größe), ist auch so eine Sache. Die verlassen sich auch auf die Aussagen der Großhändler.

Hexenfreak 24.09.2005 11:02

Hallo,
und der Großhändler weiß das vom Importeur der von der "Auffang-oder Verlade-oder wasweißichwasdasheißt-station" und die von dem der sie anschleppt...und wo liegt die Wahrheit? Der Fundort wissen allein die Fänger und die geben den meist nicht Preis!
Ich würde auf keinen Händler hören der eine L-Nr aufgrund des Flussnamens bestimmt! Das haben schon viele gemacht und so entsteht "falsche" und "echte"!
Es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale sonst würde das Tier keine neue L-Nr. erhalten. Diese Merkmale sind anhand von Bildervergleich auszumachen, noch besser natürlich Lebendvergleich. Und ich denke schon wenn ihr beide L-Nr vor euch habt, sieht man ein Unterschied! Ansonsten brauch man bald keine L-Nr. mehr zu vergeben da sie ja keiner auseinanderhalten kann!!!
MfG sven
PS: nicht nur nach den geringen Bild- und Aussagenmaterial im Register schauen sondern auch mal andere Seiten mit gleichen wissenschaftl.Potential einbeziehen! Da würde dann auffallen das sie 2cm (SL) Unterschied haben sollen und da fällt schon unterschiedliche Körperproportionen auf.

DangerMouse 24.09.2005 11:34

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Es gibt eindeutige Unterscheidungsmerkmale sonst würde das Tier keine neue L-Nr. erhalten. Diese Merkmale sind anhand von Bildervergleich auszumachen, noch besser natürlich Lebendvergleich. Und ich denke schon wenn ihr beide L-Nr vor euch habt, sieht man ein Unterschied! Ansonsten brauch man bald keine L-Nr. mehr zu vergeben da sie ja keiner auseinanderhalten kann!!!
MfG sven

und die da wären ??

Zitat:

PS: nicht nur nach den geringen Bild- und Aussagenmaterial im Register schauen sondern auch mal andere Seiten mit gleichen wissenschaftl.Potential einbeziehen! Da würde dann auffallen das sie 2cm (SL) Unterschied haben sollen und da fällt schon unterschiedliche Körperproportionen auf.
Ja genau...die anderen Seiten haben denne auf jedenfall recht.... :huh:
soweit ich weiss bekommen wir unsere (ääh..die von dem Forum) Angaben aus der Quelle, die auch die L-Nummern vergibt...so sollte man evtl. auch darauf vertrauen können...wie gesagt evtl. .....traue diesen Angaben aber eher als denen von zB Planet oder so...
sicher bestimmen kannst du auch erst wenn dir mal eine Erstbeschreibung vorliegt....
von allen die in die engere Wahl kommen, dann kannst du wirklich vergleichen...

Hexenfreak 24.09.2005 11:45

tja dann müsst ihr euch auf 2 welse und 2 gut gemachte Fotos verlassen, weil ja die immer so getreu ausschauen und jeder zugeordnete wels seiner Art gleicht!
Sorry aber mit solchen Aussagen steht ihr bei mir eher nur auf Kriegsfuss.
schönen Tag noch

DangerMouse 24.09.2005 11:48

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
tja dann müsst ihr euch auf 2 welse und 2 gut gemachte Fotos verlassen, weil ja die immer so getreu ausschauen und jeder zugeordnete wels seiner Art gleicht!
Sorry aber mit solchen Aussagen steht ihr bei mir eher nur auf Kriegsfuss.
schönen Tag noch

*kopfschüttel*

hatte ich gerade von Bildern gesprochen ???

solltest es vielleicht nochmal lesen... :cool:

Vroni 24.09.2005 12:08

Hi Leute!
Ganz ruhig, ganz ruhig, ...! Ich bin ja auch nicht blöde und hab (wie auch bereits geschrieben!) auf mehreren Seiten sowohl nach L270 als auch nach L316 geschaut! Entweder es sind keine Größenangaben gemacht worden, oder aber es heißt bei beiden 10-12 cm!!! Auch gibt es Bilder anhand derer selbst ich als Laie sagen konnte, da sind deutliche Unterschiede erkennbar; dann, 2/3 Bilder weiter wieder nicht...! Also sooo mega einfach ist das alles nicht. Es gibt auch Stellen, da dachte ich Unterschiede im Körperbau bzw. der Körperfülle zu sehen; dann wieder nicht...!
Also zanken nutzt ja hier man gar nüscht...!
Ich werde jetzt gleich zu meinem Händler fahren (allerdings ohne Fisch, dafür mit Bildern!) und der soll noch mal überlegen bzw. den Züchter aus XXXX anrufen, von dem er die Tiere hat!
Werde Euch dann später berichten, was das ganze so ergeben hat...!
LG, Verena

Vroni 25.09.2005 09:05

Hi!
Da mir mal wieder etwas dazwischen gekommen ist, werde ich mich erst morgen zu meinem Händler begeben können...!
Werde Euch dann berichten, ob ich da schlauer werden konnte...!?
LG, Verena

Vroni 26.09.2005 11:21

Hi!
Soooo: mein Händler erwies sich heute sogar weniger informiert als ich!!!!!!
Schöne Sch...e! :ttu:
Nun ja, dann wird mein "Schüchti" ins Garnelenbecken umziehen und wenn ich mir fürs große Becken eine kleine Familie L270 besorgt habe schau ich nochmal...!
Auf jeden Fall bedanke ich mich aber bei Euch, dass Ihr Euch so viel Mühe bei der Raterie gegeben habt!!!!
Danke und liebe Grüße,
Verena :okd:

Vroni 30.09.2005 08:23

Hi all!
So, neuester Stand:
habe meinen einzelnen Fisch mitgenommen zu jemandem der sowohl 270er, als auch 316 da hatte!
Er war sich ganz sicher, dass es sich um einen L270 handelt und im direkten Vergleich sah er auch definitiv anders aus als die anwesenden 316er!!!
Habe dann 6 L270 (2M und 4W) mitgenommen und sie scheinen sich langsam einzugewöhnen...(seit gestern Abend hier eingezogen)!
Versuche jetzt mal ein paar Bilder von den Neuzugängen anzuhängen...!
(Ihr wisst ja nun schon, daß meine Kamera nicht allzuviel hergibt, also: nicht meckern!! :y_smile_g )
LG, Verena

P.S.: leider krieg ich nur ein Bild hochgeladen, aber ich kann dieses ja morgen rauslöschen und ein anderes zeigen, wenns denn jemanden interessieren sollte...!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.