![]() |
LDA33 verstorben
Hallo,
ein LDA 33 ist mir gestern Abend verstorben. Vorgestern Abend habe ich ihn gefunden, wie er auf auf dem Rücken liegend schnell atmete. Darauf hin habe den Wels in einen Eimer mit frischem Wasser gesteckt, um zu versuchen, ihn wieder aufzupeppeln. Ich habe die letzte Zeit einige Probleme mit Nitrit gehabt, so dass ich täglich mindestens 1x 50% Wasser gewechselt habe. Kann es damit zu tun haben? Der Nitritwert hat aber die 0,8 mg/l nicht überschritten. Oder kann es sein, dass das Anzeichen einer Aushungerung sind? Ich habe zwar abends Welstabletten ins AQ gegeben, aber den LDA 33 eigentlich nie zu Gesicht bekommen, weil er permanent hinter den Steinen versteckt war. Der L126, den ich noch im Becken habe, ist da deutlich aktiver. Wasserwerte PH 7,5, KH 11, GH 11 420 Liter Becken Habe auch noch 6 Syndontis Petricola im Becken sowie zwei Procambarus alleni. Gruß Oliver |
Hallo Oliver,
... das wird wohl am Nitrit gelegen haben. 0,8 ist schon ganz schön happig. Bei dem Wert ist auch davon auszugehen, dass die anderen Fischis was wegbekommen haben. D.h. in den nächsten Wochen können weitere ... Sieh zu, dass Du das Zeug raus bekommst -> Wasserwechsel - lieber einen mehr als einen zu wenig. Wie lange hattest Du den Wels, war er beim Kauf gut genährt ... dann sollte es schon etwas dauern bis so ein Tier verhungert. Beste Grüße Elko |
Moin,
wenn mal die Werte so stimmen .KH und GH gleich,das ist sehr selten.In letzter Zeit scheinen einige hier so ein verschobenes Ionenverhältnis zu haben.Nitit bei 0,8 ist enorm happig :wacko: ! Da möchte ich den Nitratwert erst garnicht wissen. :confused: :nnd: Wie lange läuft denn das Becken schon ?? Wie groß ist es ?? Wie filterst Du ?? Gruß Deedel |
Die Fische sind knapp zwei Wochen im Becken.
Das Becken war zweieinhalb Wochen eingelaufen und die letzten drei Tage vor Besatz war der Nitritwert auf einem Wert nahe Null konstant. Da er vorher bis zu 0,6 mg/l hatte, war ich davon ausgegangen, der Nitritpeak sei überstanden. Zwei Tage nach Besatz kamen dann diese enormen Nitrit-Werte und ich war nur noch am Wasser wechseln. Die Fische sind jetzt ca. 1,5 Wochen im Wasser. Es handelt sich um ein 420 Liter Becken. Gefiltert wird es durch einen JBL Cristal Profi 500 Filter. Der Filter gibt übrigens seit heute Morgen zwischendurch immer wieder merkwürdige Zischlaute von sich. Aus dem Auslauf kommen dann kleine Luftblasen. Die ganze Wasseroberfläche ist z. Zt. von kleinen Wasserblasen übersäht. Hoffe, ihr habt Tips für mich, damit es den Kleinen bald gut geht. |
Hallo Oliver,
am wichtigsten Du siehst zu, dass das Nitrit verschwindet! -> Wasserwechsel. Daran führt kein Weg vorbei! Mit Futter solltest Du auf jeden Fall sparsam umgehen. Wenn Du Gemüse füttern solltest, nimm erstmal Abstand davon. Wenn Dein Filter Luftblasen erzeugt, saugt er irgendwo Luft. Die Stelle musst Du suchen und abdichten. Solltest Du einen Oberflächenabsauger verwenden, kann auch der falsch eingerichtet sein. (Wenn der Durchfluß/Ausströmmung stimmt, kommt von dem "Filterproblem" aber kein Nitrit.) Mit was hast Du denn die Wasserwerte gemessen? Beste Grüße Elko |
Für die Nitritmessung benutze ich einen Tetra-Tropfentest. Für GH, KH und PH nutze ich einen Zoobest Tropfentest.
Macht es sinn, eine große Wäscheschüssel leer zu machen und die Fische dort in frisches Leitungswasser herein zu setzen, bis die Nitrit-Geschichte ausgestanden ist? |
Hallo Oliver,
... halte ich eigentlich für nicht so sinnvoll. Der Nitritpeak sollte ja langsam vorbei sein (hört sich ja so an, dass er schon paar Tage anhält - Wie lange?). Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du fleißig dran bist, den Nitritwert zu senken (Aktueller Stand?). Das Umsetzen bringt zusätzlichen Streß. Vielleicht solltest Du, vorsorglich Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter rein tun - zumindest bereit legen. Meist sind die Fischis nach 'nem Nitritpeak so geschwächt, das sie 'ne Krankheit bekommen. (Ob sich vorsorglich da schon was machen läßt, weiß ich nicht/hab' ich noch keine Erfahrung. Sehr wahrscheinlich ist es aber mit der Krankheit.) Also auch wenn das Nitrit weg ist, halt Deine Fische im Auge. Beste Grüße Elko |
Den hohen Nitritwert habe ich nun seit Montag letzter Woche. Da ich 1-2x täglich das Wasser wechsele, geht er teilweise auf 0,3 mg/l herunter. Wechselt man 12 Stunden später wieder das Wasser, steht er schon wieder auf 0,8mg/l. So geht das seit MO letzter Woche. Von einem kontinuierlichen Abfallen des Nitritwerts kann ich nicht erkennen. Ich halte ihn lediglich durch die ständigen Wasserwechsel so weit unten wie möglich. Für mich ist kein Ende absehbar.
|
Hallo Oliver
Wenn dein Filter Krach macht, kommt das meistens davon das er zu wenig Wasser bekommt. Zum Luft ziehen ist so ein Filter zu schwach. Irgend wo in der Saugleitung oder im Filter selber ist der Durchfluss des Wassers zu gering. Evtl auch zuviel Filterwatte im Topf. Das würde ich mal kontrollieren. mfg |
Hoi Oliver,
kann mich da nur den anderen Leuten anschliessen. 1. Die Fische inne Wäscheschüssel rein, würde ich nicht machen, und würde nichts bringen. Du musst weiterhin anständige Wasserwechsel machen, bis der Filter anständig arbeitet, ggf sogar 2mal täglich. Scheinbar hat der Filter schon gearbeitet, sonnst wäre der Nitritwert nicht runtergangen. 2. Versuch mal rauszubekommen, was mit dem Filter los ist. Erfolgt eine Umwälzung des Wassers? Kommt überhaupt Wasser aus dem Auslauf raus? Hast du das Gefühl, dass er weniger Leistung hat, als zum Anfang? Kontrollier mal die Kupplungen, ob da irgendwo was undicht ist (Tropfen). In den Schläuchen, ist da irgendwo eine große Luftblase? Mal den Stecker ziehen und wieder rein stecken. Wo wohnst du? Maybe bei mir im Nebenhaus :). Dann ist es ein Einfaches mal vorbei zu schauen. Halt uns mal auf den Laufenden. Gruß Fido |
Hallo Oliver,
such mal in Deinem Becken, ob da nicht noch was anderes 'rum gammelt. Über 10 Tage - das ist zu lange für 'nen normalen Nitritpeak. (Futterbüchse reingefallen? Was macht der Durchfluß bei Deinem Filter?) Beste Grüße Elko |
Hallo zusammen,
@Fido: Komme aus Köln. @all: Also mit dem Filter ist alles ok. Der macht auch erst seit heute solche Geräusche. Muss wohl ein paar Tropfen Wasser reinfüllen, dann ist es gut... Auf jeden Fall kommt gut Wasser aus dem Auslauf heraus. War am Anfang zwar etwas mehr, aber das steht auch in der Anleitung, dass der Durchfluss kurzfristig schwächer wird. Ich habe das Problem, dass sich im Quarzsand einige schwarzen Stellen gebildet haben. Als ich einige Steine aus dem Becken entfernt habe, fand ich an denen ebenfalls schwarze (ölig aussehende) Ablagerungen. Kann das ein Grund sein? |
Moin,
jo,diese Stellen sind Faulstellen und daher wird wohl auch dein hoher Nitritwert herkommen.Was für Sand hast Du denn in welcher Körnung und woher ?? Ist es Sand oder nur feiner Kies ?? Wenn der Filter Blasen erzeugt ,läuft auch dieser nicht richtig und kann auch nicht richtig arbeiten.Versuche sämtliche Fehlerquellen zu beseitigen,dann wird's auch mit dem Wasser.Um den No2 -wert nach unten zu bekommen,musst Du schon mindestens 50-75 % Wasser wechseln.Und mal für 2-3 Tage nicht füttern. Gruß Deedel |
Hoi,
ich hatte auch mal nen Problem mit eine Stelle im AQ kurz nach dem Einrichten. Ich hatte zwar ne Menge TDS besorgt, aber fürn Boden der Fläche 1500x600x und ner Höhe von 100 dauert es halt ne Weile, bis die TDS ihn unter Kontrolle haben. Jedenfalls hat absaugen und rausnehmen der Stelle nicht genügt, sie hat sich dort immer wieder ausgebreitet. Vermutung lag nahe, Futterstelle, wars aber nicht. Die Stelle lag genau an dem Ende, wo am wenigsten Durchflutung im Becken war. Ich habe letzten Endes noch ne Strömungspumpe installiert, und es hat geholfen. Scheinbar ist die Gefahr der faulen Stellen nach einer Neueinrichtung und mit ungenügender Schneckenpopulation sehr groß. Liegen die Faulstellen an einer sehr ruhigen Ecke im AQ, ggf unter Wurzel? Also, ich würde es mit Absaugen erstmal versuchen, ne Menge TDS besorgen. Aso und den Filter nochmal kontrollieren, wie Deedel schon sagte, irgendwas ist da nicht ganz Koscha. Gruß Fido PS: Köln ist etwas weit weg von Berlin. |
Zitat:
|
Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so zahlreich an einer Problemlösung beteiligt.
Ich habe diesen Sand gekauft: https://cgi.ebay.de/20-kg-Aquarium-Q...QQcmdZViewItem Den habe ich nicht nochmal gespült, weil ja im Internet steht, man müsse es bei diesem speziellen Sand nicht. Die Faulstellen bilden sich eigentlich im ganzen Aquarium. Nahe der Pflanzen, aber auch am Lochgestein, wo weit und breit keine Pflanzen sind. Betroffen sind auch Stellen, an denen öfter Futter herum liegt. Vor 1,5 Wochen habe ich mindestens 40-50 kleine Turmdeckelschnecken in das Becken eingebracht. Der Filter ist jetzt wieder ok! Das Filtervlies sieht bereits nach der kurzen Zeit sehr braun aus, aber das ist wohl normal... Glaubt ihr denn, der Nitritpeak ist bereits vorbei und mein Nitritproblem rührt wirklich woanders her? Da ich Einsteiger in der Aquaristik bin, habe ich wohl mit dem Sand ohnehin einen Fehler gemacht. Auf hellen Sand reagieren die meisten Fische scheu. Das ist wohl auch der Grund, dass ich meine petricolas fast niemals zu Gesicht bekommen, da sie entweder im Lochgestein unterwegs sind oder sich an der schwarzen Rückwand aufhalten. Durchs Becken schwimmen sie aber nie. Daher habe ich gedacht, jetzt wo noch nicht groß etwas im Becken ist, könne ich vielleicht nochmal einen Neustart mit Bodengrund und Gestein machen (Lochgestein ist nämlich auch nicht so der Hit für Tanganjikas). |
Hallo Oliver,
also du hattest einen Nitritpeak gemessen, nun einen zweiten, der 10 Tage anhält und nicht besser wird. Ein normaler Nitritpeak dauert etwa eine Woche. Ein weiterer tritt auf, wenn man den Besatz extrem erhöht (hast Du m.E. nicht). Da stimmt was nicht! Das mit dem Filtervlies ist normal. Wie schnell das geht, hängt natürlich davon ab, wieviel herausgefiltert wird. Das heller Sand die Fische Scheu werden läßt kann ich nicht bestätigen. Das ist offensichtlich auch ganz verschieden. Aber zurück zu Deinen Fischen. Du hast sie keine 2 Wochen im Becken. Da kannst Du nicht erwarten, dass sie zutraulich sind. Das kann Wochen/Monate dauern. Also entweder Du hast schlechten Sand (ich nehme Quarzsand aus dem Baumarkt) oder Du hast zu fleißig gefüttert. (Vielleicht auch, weil Du die Fische vor locken wolltest?) Ob der Sand zu retten ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du einen Neustart machen willst, wo stetzt Du dann (zwischenzeitlich) die Fische hin? Beste Grüße Elko |
Für einen Neustart hätte ich eine große Kunststoff-Wanne, in der die Fische leben könnten. Jedoch ist es auch ein Argument, dass die Fische vielleicht trotz des hellen Sands auch mal im Becken umher schwimmen, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
Zum ersten Nitritpeak ist zu sagen, dass der Nitritwert nie über 0,5 mg/l gestiegen ist, bevor er dann wieder runter ging. Kann ein Nitritpeak so schwach sein. Danach kam der Besatz (und das Nitrit!). Zu viel gefüttert kann schon sein, da habe ich noch nicht so das Gefühl für. V. a. ist es für mich schwer, abzuschätzen, wie ich die Petricolas mit ausreichend Futter versorge, die ja immer nur im Lochgestein unterwegs sind oder an der Rückwand schaben. Die zwei Krebse sind am problemlosesten zu füttern. Wie viele Welstabletten sollte ich denn ins Becken tun für sechs kleine Petricolas und einen etwas größeren L177? Der L177 ist leider nur nachtaktiv, weshalb auch da das Füttern nicht so einfach ist... |
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch die vielen Wasserwechsel der 2.Nitritpeak so lange anhält? Schließlich können sich die Bakterien nicht besonders gut vermehren wenn sie durch Wasser wéchsel aus dem Becken kommen und Veränderungen der Wasserchemie hinnehmen müssen, selbst wenn sie viel Nährstoff haben (Nitrit). Nicht das es falsch wäre Wasser zu wechseln, aber das würde die Dauer erklären. Mit vielen Grüßen, Raphael |
da gibts doch au "fertige" AQ-Starterbakterien (oder wie die heißen) mit denen man schon nach einem tag fischis reinsetzten kann
Ich persönlich hab das zeugs nicht genommen, aber wenns wirklich an den bakterien liegen sollt wär das vllt net soo schlecht ^^ aber ich hab ja keine Ahnung und steh dazu ^^ ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
mit einem Wasserwechsel entfernt man am wenigsten Bakterien ,wenn man nicht gerade den Filter wechselt.Die meisten Bakterien besiedeln Substrate und verrichten dort ihre Arbeit.Im freien Wasser befindliche Bakterien sind meist vom Substrat losgelöst,da auch diese sich erneuern oder abgestorbene die zwar wieder der Biomasse zugeführt werden ,aber ohne sehr große Bedeutung sind. Es ist zwar richtig,daß erst einmal eine gewisse Menge an Nitrit vorhanden sein muss und die nächste Abbaustufe greift und No2 zu No3 umgewandelt werden kann und somit die nitrifizierenden Bakterien nicht "verhungern". Der No2 -Wert von 0,5 war dafür ausreichend,zumal der Besatz nicht zu stark war. Gruß Deedel |
Hallo Oliver,
Zitat:
Für die Wannenvariante als Hinweis: ... die Wanne sollte keine Seifenwasser "gesehen" haben, auf den Bodengrund kannst Du dort verzichten, Filter und Heizer brauchen die Fische. Pflanzen kannst kannst Du mit reinlegen (schwimmen halt oben), ein paar Versteckmöglichkeiten wären sicherlich vorteilhaft. Ach ja, wenn die Wahl besteht, keine runde (meine Rios haben mir schon mal 4 Stunden Eimer übel genommen - die sind dann auch im neuen AQ "Hans Guck in die Luft" im Kreisverkehr geschwommen. Mm..., wenn Du Filter und Heizer für die Wanne nimmst, mit was fährst Du dann das AQ neu ein? Zitat:
Was heißt der L177 ist schlecht zu füttern? Da ist kaum Konkurrenz da. Setz mal 'n Schwarm Mollies drüber, dann weißt Du was schlecht zu füttern heißt: da kommt am Boden kaum Futter an und an dem wenigen hängt auch noch 'ne Mollytraube. ;) (Wenn Du nicht unbedingt Mollies haben willst, solltest Du das nicht ausprobieren wollen.) Gut, wenn man bei Welsen bedenken hat, dass die (ausreichend) Futter bekommen, füttert man, wenn abends das Licht aus ist. Wenn sie sich dann eingelebt haben, kann man versuchen diese Mahlzeit immer weiter nach vorn zu holen, dass man die "Kleinen" auch zu sehen bekommt. Im Moment hast Du keinen Normalfall, dh. jeder Tabs ist hinsichtlich des Nitrits zu viel. Im Moment würde ich 1x3 denken und ein bißchen die Augen aufhalten, ob die Fische rangehen und wann die Tabs weg sind. Tabs, an denen die Fische wirklich fressen bringen was im Gegensatz zu Tabs, die sich nur im Wasser auflösen. Abhängig davon dann eventuell eine mehr oder weniger. Beste Grüße Elko |
Zitat:
Ich würde nur den Bodengrund austauchen, wenn der Sand komplett gammelt ist das wohl angebracht. Frage ist nur was er jetzt als Ersatz für den Sand nimmt (wenn er es nicht nocmals mit Sand versuchen möchte). Wie hoch ist der Sand denn eigentlich? Zur Not kann man nur eine dünne Sandschicht einbringen. Das gammelt normalerweise nicht allerdings haben die Pflanzen dann keinen Halt. Da brauchen die Welse nur leicht angraben und alles schwimmt oben :). |
Moin moin,
nur kurz zum Sand/Kies: den würde ich *immer* mehrfach durchwaschen - egal, was auf der Packung steht! Es kommt auch eigentlich stets eine mehr oder minder kräftige Brühe zum Vorschein... Und vor allem: Du weisst nicht, wo und wie der Sand/Kies gelagert war. Und ob z.B. in den Lagerhallen irgendwelches Zeugs zur Schädlingsbekämpfung etc. eingesetzt wurde. Ich möchte davon jedenfalls keine Rückstände ins Becken bringen. Gruß, Indina |
Hallo dister,
... da hast du natürlich recht, der Filter ist eingefahren und die Fische könnten nach dem Wechsel des Bodens ja auch gleich zurück. Das sollte in wenigen Stunden zu erledigen sein. Für die Wanne reichen solange Heizer und ein Sprudelstein (alternativ Sauerstoff-Tabletten). (Ich war noch bei dem Gedanken oben, die Welse solange rauszunehmen, bis das Nitrit aus dem Becken ist.) Beste Grüße Elko |
In einem anderen Forum (Cichliden-Forum) habe ich gelesen:
"Wenn man Becken mit Sand einrichtet, sind Lufteinschlüsse im sehr dicht sitzenden Untergrund unbedingt zu vermeiden, da diese Bereiche sonst faulen. Deshalb wird bei der Einrichtung zuerst das Becken etwa zu 20% gefüllt und danach erst der Sand langsam zugegeben, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden. Danach nochmal umrühren treibt dann die letzten Blasen aus dem Sand." Ist das so richtig? Dann mache ich das Becken leer, fülle neuen Sand ein, während ich 20% gefüllt habe und setze dann die Fische wieder ein. Mit dem Filter dürfte es ja da keine Probleme geben. Habe ich eben nur das bißchen gammelige Wasser aus dem Filter; aber das dürfte bei 420 Liter wohl zu verkraften sein.... Welche Sand könnt ihr empfehlen, der nicht ganz so hell ist wie Quarzsand? Gruß Oliver |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr. |