L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ab wann junge Ancistrus Rotflecken abgeben??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8703)

inri_1981 29.10.2005 07:53

Ab wann junge Ancistrus Rotflecken abgeben???

Hallo,

habe ein haufen junger Ancistrus Rotflecken und wollte mal fragen ab welcher größe man die abgeben kann?? Sollten dann aber nicht mehr eingehen beim neuen Besitzer?!

LG Ingrid

cory-fan 29.10.2005 09:48

Hallo!

Ich gebe meine ab einer Grösse von 4cm ab und habe noch keine "Reklamationen" gehabt. Wichtig ist, dass sie am Anfang genug Futter abbekommen. Ich empfehle bei Futterkonkurenz Rückzumöglichkeiten mit Schieferplatten zu schaffen, in die die anderen meist dickeren Fische nicht gelangen.

Tschüß, Kurt

Aspidoras 29.10.2005 11:21

Hallo Ingrid,

ich habe meine Tiere immer schon mit 3cm abgegeben. Da sind diese Fische schon recht gut drauf. Bei den vielen Tieren die ich vor Jahren abgegeben habe (Bundesweit in Aquarien mit den unterschiedlichsten Wasserparametern)
und nie eine Reklamation bekommen. Sind die Tiere gesund ist es egal ob diese 3-3,5 oder 4cm groß sind. Das Alter ist für mich entscheidend, und diese Art von Ancistrus wachsen nicht gerade schnell.

Viele Grüße
Erik

KaiS 29.10.2005 12:19

Hallöchen!

Sollten wir diese Ancistren nach dem neuen Welsatlas jetzt nicht als Ancistrus sp. Rio Paraguay ansprechen?

"Rotflecken" hat sich wohl allerdings inzwischen überall eingebürgert.

MFG Kai

kuddel 29.10.2005 16:13

Hallo, könnte einer der stolzen Besitzer mal Fotos von Eltern und Jungtieren einstellen, damit ich sicher weiß, von was wir reden.?
Danke, kuddel

Aspidoras 29.10.2005 18:06

Hallo Kai,

eigentlich hast Du recht aber der Name hat sich schon so stark eingbürgert.
Vielleicht sollten wir diesen Fisch Ancistrus spec. Paraquay-Rotflecken nennen. Dann weiß jeder was genau wir für einen Wels meinen.

Viele Grüße
Erik

inri_1981 30.10.2005 07:47

Guten morgen und einen schönen Sonntag,

habe vor ein paar Tagen gesehen, das ich sogar ein Jungwels habe der ganz wenig braun hat und rießige rote Flecken.

LG Ingrid

Steffi_273 30.10.2005 09:10

Moin,

@kuddel:

...das ist aber noch ein Zwerg. :rolleyes:

Gruß,
Steffi

P.S: @Kai: So schlimm ist die Höhle gar nicht. ;) :y_smile_g

kuddel 30.10.2005 13:32

Hallo,
Zwerg????????????????????????????????????????????? ????
Kuddel

Steffi_273 30.10.2005 14:09

Zitat:

Zitat von kuddel
Hallo,
Zwerg????????????????????????????????????????????? ????
Kuddel

hö? :huh:

cory-fan 30.10.2005 18:53

Hallo!

Hier ist noch ein Bild eines Fisches von 5cm. Die Rote Färbung ist durch den Blitz etwas verstärkt.

https://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=105

Tschüß, Kurt

Kr 01.11.2005 21:23

Hallo,

der sieht ja wunderschön aus! Habe ich leider noch nie in einem Aquaristikgeschäft gesehen :-(
Kann es sein, dass man diese Art selten bekommt? Könnte ich in einem 54l Becken welche halten und wenn ja, wieviele?

Viele Grüße
Kerstin

kuddel 02.11.2005 00:14

Hallo,
@Steffi:
Das Foto hat sich nicht geladen. Deswegen habich schon gemeint, du meinst mich oder meine Hunde. Deshalb????????????
Alles klar, kuddel

Steffi_273 02.11.2005 04:55

Moin kuddel,

also hast du nur DAS gesehen:
Zitat:

@kuddel: ...das ist aber noch ein Zwerg. :rolleyes:
:confused: ... :p ... :lch:

Gruß,
Steffi ;)

cory-fan 02.11.2005 07:19

Hallo Kerstin!

In einem 60er Becken können bei dichter Bepflanzung und einigen Wurzel einige A. sp. Paraguay gut leben. Da die Nachzuchten (bis 9cm) nicht die Grösse der Wildfangtiere (bis 13 cm) erreichen, würde ich 4-6 Stück empfehlen. Leider erkenne ich bei Halbwüchsigen keine Geschlechtsunterschiede. Ich habe jeweils eine Gruppe 1,2 und eine 2,4 zusammen, bei beiden gab es noch keine Probleme.
Ich ernähre meine Ancistrus mit Tetra Tabi Min Tabletten, Bosmiden und Cyclops und Grünzeugs(Paprika, Gurke, Kartoffel).

Tschüß, Kurt

inri_1981 02.11.2005 11:59

Hallo,

dachte die werden nur bis etwa 7cm groß?! Das Geschlecht sieht man doch schon bei etwa 4cm. Meine sind jetzt 3-3,5 cm und ein bisschen kann man schon erkennen.

LG Ingrid

Martin G. 02.11.2005 13:38

Hi Ingrid,

meine A. sp. "Rotpunkt" sind auch nie so groß geworden. Meist haben sie mit sechs Zentimeter angefangen zu laichen. Aber ich hatte sie auch nie wirklich lange. Die Tiere, die ich zur Zeit habe, sind ungefähr fünf Zentimeter lang und bekommen schon Bart.

Gruß, Martin.

Kr 03.11.2005 15:22

Hallo Kurt,

werde mir das mit den A. sp. Paraguay überlegen. Eigentlich war das 60er Becken als Aufzuchtbecken für meine Albino-Ancistren gedacht, aber vielleicht gibts dafür noch ne andere Lösung.

Vielen Dank auch für deine Infos!

Sonnige Grüße
Kerstin

inri_1981 03.11.2005 16:47

Hi Kerstin,

hab jetzt die ersten Jungen zum abgeben. Wenn interesse hast meld dich. Glaube das man bei 2 schon das Geschlecht sehen kann.

LG Ingrid

kuddel 03.11.2005 17:56

Hallo nochmal,
würdest du auch verschicken? Oder vielleicht gibts auch ne Mitfahrgelegenheit. Ich hab zwei Männchen von denen, glaub ich. Damals von inspector eine Gruppe gekauft, hab dann einmal eine Larve im Becken gesehen und bevor ich konkret auf die Zucht schauen konnte, verlor ich bei einem Pumpenausfall (Sch...-Membrane, nie wieder!) u.a. den Rest dieser Gruppe. Aber ich find sie immer noch toll. Meine sind übrigens auch sehr klein (6cm), das beschrieb mir inspector asuch so. Ausserdem hatten alle Geschlechter Bärte. Sie meinte, dass es bei denen darauf ankam, in welche Richtung die Bärte zeigten. Klein waren sie bei allen nicht. Vielleicht liest sie ja mit und meldet sich mal zum Thema. Vielleicht war es aber auch eine andere Art. Und vielleicht hat sie auch selber noch abzugeben, Fürth ist ja nicht so weit. Wobei natürlich 5€ wie bei Kurt ein Angebot sind.
Bis dann, Kuddel

inri_1981 04.11.2005 06:13

Hallo,

das Männchen bekommt nen nomales Geweih wie bei andren Ancistrus und die Weibchen haben vorne ein paar Stacheln. Ganz vorne am Maul.

Versand weiß nicht, kannst dich ja mal über pn melden. Können ja dann mal klären was wir machen.

LG Ingrid

Kr 04.11.2005 13:09

Hallo Ingrid,

ich muss dass mit dem Aufzuchtbecken für die Albinoancistren erst mal klären. Weil beides zusammen wird dann wohl doch zu eng.
Wenn ich ne Lösung habe, melde ich mich bei dir. Allerdings müssten die Wels bei mir auch verschickt werden, da Bonn und Freiburg ja doch ein paar Kilometer auseinander liegen.

Viele Grüße
Kerstin

inspector 04.11.2005 15:49

Hallöle,

@ Kurt, also bei dem Preis von 5 Euronen würde ich an Deiner Stelle zuschlagen - ist sicher ein guter Deal, wenn die Tiere fit sind! Meine haben im Maximum so um die 9 cm erreicht, da waren dann aber schon alte Tiere. Die Mädels haben vorne auf dem Schnauzenrand ein paar Tentakelchen - die Herren ein rel. ausgeprägtes Geweih, wenn sie ausgewachsen sind. Allerdings kann es vorkommen, dass bei einer Gruppe mit mehreren männlichen Tieren die unterdrückten Männer einen wesentlich schwächeren "Schmuck" ausbilden als das dominante Tier.

Ich gebe sie normalerweise auch in einer Größe ab 3.5 - 4 cm ab und hatte noch keine Ausfälle bei diesen Jungtieren. Kleiner sind sie allerdings rel. empfindlich und daher würde ich sie nicht jünger abgeben.

L.G. Elke

cory-fan 04.11.2005 18:04

Hallo Elke!

Meine Fische sind immer fit! :-)

Ich merke gerade, dass 5,-€ zu günstig sind.....

Ich habe einige und sie vermehren sich fast von alleine.

Also: Wer will, wer will, wer hat noch nicht...?

Tschüß, Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.