L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Können Welse zwinkern? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8825)

Sabrina84 07.11.2005 14:11

Können Welse zwinkern?

Hallo zusammen

ich habe eine villeicht etwas merkwürdige Frage:

Können Welse blinzeln / zwinkern?

Mich dünkts, dass mein Wabi mir letztens zugezwinkert hat :p und nun nimmts mich wunder, ob das überhaut geht *hehe* oder ob ich mich schlicht und einfach verguckt habe...

Mérci für Eure Infos.

Sabrina

Cattleya 07.11.2005 14:19

Salü
wundert dich dass? bist doch blond ;)
vieleicht soltest du nicht so freizügig vor dem Aquarium rumstehen :brl:

lg Udo

Hummer 07.11.2005 14:21

hi sabrina,

gehört das nicht eher hierhin:

Umfrage: Wie verrückt seit Ihr ?

aber du weißt schon, das die dich nicht zum küssen auffordern wollen, wenn die so an der scheibe nuckeln??!!??

lieben gruß

´bine

ps.: leider kann ich dir zu deiner frage keine angaben machen!!

nichts für ungut!!

Hummer 07.11.2005 14:22

hi,

hab ich ja jetzt erst gelesen!!

ich roll mich weg!! :brl:

Zitat:

Zitat von Cattleya
vieleicht soltest du nicht so freizügig vor dem Aquarium rumstehen :brl:

der war richtig gut!!

lieben gruß

bine

J 07.11.2005 14:47

Jetzt nehmt Ihr doch nicht die ganzen Illusionen !

Gruß Jörg

Sabrina84 07.11.2005 14:52

Hoi zusammen

nein, schon klar, bin zwar blond, aber nicht blöd :p

es war aber eine ernst gemeinte Frage... Könnte ja sein, ein weiteres Mysterium in der Wels-Welt ... *hehe*

Ich habe im Zusammenhang mit Welsen/Aquarien/Fischen etc. schon so viel Merkwürdiges gelesen, könnte ja wirklich sein, dass die VIecher zwinkern können...

mfG Sabrina

PS: Sind wir nicht alle ein bisschen verrückt? ;)

Acanthicus 07.11.2005 15:10

Hi Sabrina,
blinzeln tun die nicht, die machen nur mal die Augen zu und dann wieder auf.
Das machen die auch, wenn wer anders davor steht.*grins*
*nichttraurigsein*

Gruß Daniel

elfivegas 07.11.2005 15:15

Hi alle zusammen,

also auf die Gefahr hin das bei mir wieder das bunte Auto vor die Tür kommt...... :y_smile_g jetzt ma im Ernst, meine *Zwinkern* auch.
Hab ich beim L001 und auch beim braunen schon oft beobachtet, aber es wird immer mit beiden Augen *gezwinkert* (und einbilden tu ich mir das bestimmt nicht).
Ich denke das ist so wie bei uns auch ;)

LG Nicky

L172 07.11.2005 15:19

Hi Sabrina!

Zu Daniels Kommentar:
Da Fische keine Augenlieder haben, is das mit Auge auf und zu machen nich so :p

Aber, sie drehen/rollen gelegentlich den Augapfel ein wenig nach unten, vermutlich, um die Pupille von Schmutz zu befreien.
Sieht einem Zwinkern aber sehr ähnlich.

Und vielleicht mag Dich Dein Fisch ja wirklich!
(oder erhofft sich dadurch zumindest ein Leckerli :y_smile_g )

Grüße,
Christian

Sabrina84 07.11.2005 15:20

Hallo Nicky

wir zwei sollten einen Club für Verrückte gründen, zu Zweit wären wir ja schon mal (und unsere Welse sollten dem Club auch gleich beitreten, die sind ja anscheinend auch nicht ganz normal) :y_smile_g

Gruss Sabrina

PS: Aber Augen auf und zu machen könnten die Viecher also? Sprich: blinzeln / zwinkern, wie man das auch nennen möge ...

Sabrina84 07.11.2005 15:23

Zitat:

Zitat von L172
Aber, sie drehen/rollen gelegentlich den Augapfel ein wenig nach unten, vermutlich, um die Pupille von Schmutz zu befreien.
Sieht einem Zwinkern aber sehr ähnlich.

Hallo Christian

na also, dann bin ich doch (noch?) nicht reif für die Psychatrie *hui*

Gruss Sabrina

elfivegas 07.11.2005 15:28

Hi,

also Christian trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

Zitat:

wir zwei sollten einen Club für Verrückte gründen, zu Zweit wären wir ja schon mal
ja, und zu zweit wären wir bestimmt nicht lange :y_smile_g

LG Nicky

Sabrina84 07.11.2005 15:37

Hallo Nicky

stimmt, es finden sich bestimmt noch genug Leute, die unserem Club beitreten könnten (auch wenn sie's nicht zugeben wollen).

MfG Sabrina

HappyM 07.11.2005 15:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
um auf die eingentliche Frage zurückzukommen...hier ein pic von meinen l135 beim "zwinkern".....

peculiar 07.11.2005 17:32

Hallo zusammen!

Bei diesem Thema kommt mir auch was in den Sinn..
Also, die Welse fressen ja bekanntlich und das Essen fängt
bestimmt an zu gären.. :y_smile_g :y_smile_g Also müssten die Fische
eigentlich Furzen können:bae: :bae:

Habt ihr eure Welse schon mal furzen sehn :lch: :lch:

vorlachenkrümmende Grüsse
MIke

Baron Ätzmolch 07.11.2005 18:10

Zitat:

Zitat von peculiar
Habt ihr eure Welse schon mal furzen sehn

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4016

peculiar 07.11.2005 18:15

Hallo
Das ist ja krass.. eigentlich logisch aber dennoch sehr überraschend..
Zwinkernde, furzende Fische.. heftig heftig..

Grunz
MIke

elfivegas 07.11.2005 19:13

Hallo Mike,

ein klares NEIN

ich habe anständige Fische :y_smile_g :brl:

LG Nicky

Beriadanwen 09.11.2005 11:04

Hm, also meine Welse "blinzeln"auch, und das sieht immer sehr lustig aus.
Beim Furzen hab ich noch keinen erwischt, nur meine Wasserschildkröte Leonardo lässt gern mal einen fahren ;)

plattfisch 09.11.2005 14:35

Hallo HappyM
Das sieht nicht nach zwinkern aus,das Auge fällt gleich raus.

Mfg Jürgen

Sabrina84 09.11.2005 15:06

Hallo Jürgen

stimmt, das sieht wirklich komisch aus... :eek:

Bei meinem Wabi sieht "zwinkern" aber total anders aus

Gruss Sabrina

b0rN 09.11.2005 15:57

Hallo Sabrina
Ich hab meine Wabis noch nie "blinzeln" sehen was ist bei den andres ? *nachfrag* oder hab ich was verpasst^^
mfg benny

Sabrina84 09.11.2005 16:17

Hallo Benny

ich habe bis jetzt nur den Wabi blinzeln sehen, ob das die anderen Fischlis/Welslis auch können, weiss ich nicht. Aber ich werde mal "ein Auge drauf halten" :brl:

Gruss Sabrina

b0rN 09.11.2005 16:21

Hi Sabrina
Ich hab wiederum nur meine anderen Welse dabei erwischt^^ aber die Wabis nicht ... noch nicht.. wieviele Wabis hast du?
mfg Benny

Sabrina84 09.11.2005 16:29

Hoi Benny

aus platztechnischen Gründen nur einen (den hab ich vor der WC-Schüssel gerettet).

War in einem miserablen Zustand, als ich ihn übernommen habe, aber jetzt geht es ihm schon viel besser, nur die Flossen reissen ständig wieder ein (drum schwimmt er momentan in Seemandelbaumblätter-Quarantänebecken).

Wenn er wieder gesund ist, darf er auch wieder ins 400 l AQ (ich weiss, das ist an der unteren Grenze, aber allemal besser als die WC-Schüssel)

Ich hätte am liebsten 100'000 Wabis, ich liebe diese Fische ...

Und du? Wieviele Wabis nennst Du dein Eigen?

Gruss Sabrina

b0rN 09.11.2005 16:56

HI Sabrina
Ja ich finde die Wabis auch klasse, aber ich hab 4 Wabis *freu* sind aber erst 15 cm groß sind in einem 2,30 Becken unter gebracht.. und später werde ich mir noch mehr anschaffen falls es ginge :) WIe groß ist deiner?
mfg Benny

Sabrina84 09.11.2005 18:28

Hallo Benny

mein Wabi ist ca. 15 - 20 cm gross und schon 5 Jahre alt. Wir nennen ihn scherzhaft "Wibbi Wabbi" :p

Ich hatte die Schnapsidee, dass wenn ich irgenwann mal genug Platz habe, Wabis züchten könnte *hehe* ... wär schöns wenns klappt, aber das wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben...

Wow, deine Wabis haben aber richtig schön viel Platz, so ein AQ hätte ich auch gerne... *träum* ... kommt Zeit, kommt grosses Aquarium :sta:

Gruss Sabrina

HappyM 09.11.2005 18:29

Hallo
Also dem Wels geht gut , da ist nix rausgefallen ...Ich hab in dem Moment abgedrückt wie der Wels anfing zu blinzeln . Auch wenns komisch aussieht .....
Gruß Melanie

Sabrina84 09.11.2005 19:08

Hallo Melanie

na dann sind wir ja beruhigt, sieht echt komisch aus *hehe*

Lieber Gruss Sabrina

plattfisch 09.11.2005 20:14

Hallo Sabrina
Deine Flosseneinrisse können aber auch Revierkämpfe oder Platzmangel sein.
Welche Fische leben noch mit ihm.Und wie groß ist deine Grundfläche.

Mfg Jürgen

Sabrina84 09.11.2005 20:32

Hallo Jürgen

glaub ich nicht, da er momentan mit nur 2 Blauen Antennenwelsen, 3 L260 (Babys) und 1 L114 ist. Der L114 könnte am ehesten der Böse sein, aber den lässt der Wabi in seiner Höhle in Ruhe. Wenns dem Wabi besser geht, darf er wieder in grosse AQ. Momentan muss er sich mit dem 180 l AQ zufrieden geben (mehr liegt finanzielll nicht drin), da ich ihn da besser im Auge habe und auch gezielt aufpäppeln.

Ich habe eher das Gefühl, dass das irgendwas anderes sein muss. Mangelerscheinung? Psychische Probleme? Nein, ich weiss es echt nicht.

Vorher wurde der Wabi in einem noch kleineren AQ gehalten und sah wirklich, wirklich übel aus. Ich hab ihn jetzt seit gut drei Wochen und er erholt sich Stück für Stück, nur eben bis auf die Flossen (er hat auch schon ein bisschen Rundungen gekriegt, am Anfang war er nur noch Haut und "Knochen"). Den Pilz den er hatte, habe ich mit Seemandelbaumblätter weggekriegt.

Dachte auch, dass es ev. eine bakterielle Erkrankung sein könnte, aber irgendwie find ich da auch nichts was wirklich passt (Flossenfäule kommt dem ganzen noch am nächsten, aber die Löcher treten teilweise auch mitten in der Flosse auf und verklebt siehts auch nicht aus)

Am Futter kann es m. E. auch nicht liegen, füttere alles mögliche und auch abwechslugsreich.

Könnte es ev. sein, dass der Wabi Probleme hat, sich an die neue Heimat zu gewöhnen (ungewohnte Umgebung etc)? Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Ich werde auf jeden Fall die Temperatur hoch halten (28 °C), weiterhin darauf schauen, dass die Seemandelbaumblätter genügend Wirkstoffe abgeben können, anständig Wasser wechseln, den Fischen genügend Ruhe gönnen etc.

Bisher bin ich sehr gut mit der Methode gefahren und ich hoffe jetzt einmal, dass das nur ein kleiner Rückschlag war (ist im übrigen auch kein Vergleich zum Anfangszustand).

Lieber Gruss Sabrina

b0rN 10.11.2005 13:29

Hi Sabrina
nicht mehr der jüngste :huh:? *verwirrtschau* hm.. hat doch eigentlich noch was vor sich^^.. naja also ich hätte gerne noch ein größeres als ein 2,30 Becken, aber reicht erst mal der Platz nicht aus leider :( Aber meine Mutter ist nimmt es sich vor ein Haus zu kaufen *freu* und dann ist auch Platz für größeres *gggg* bei meinen Wabis ist es auch manchmal so das sie Risse in den Flossen haben, aber die Ursache habe ich auch noch nicht raus gefunden..
mfg Benny

Sabrina84 10.11.2005 14:33

Hallo Benny

ich meine "nicht mehr der Jüngste" im Vergleich zu meinen andre Fischen :p

die sind alle nämlich erst 2 *hehe*

Grüssli Sabrina

b0rN 10.11.2005 14:38

Hi Sabrina
Achso dachte schon *hihi* und was machste wenn dein Wabi noch größer wird?
mfg Benny

Sabrina84 10.11.2005 14:51

Hallo Benny

dann kauf ich mir ein grösseres Becken, aber pssst noch nicht weiter sagen *hehe*

mfG Sabrina

plattfisch 10.11.2005 20:04

Hallo
Ich habe ein Segelschilderwels(Glyptoperichthys scrophus) der hat auch ab und zu eine Flosse eingerissen.
Der klopt sich zwar kaum aber er stellt sich vor die anderen und spreitzt seine Flossen so das sie einreissen.

Mfg Jürgen

Sabrina84 10.11.2005 21:40

Hallo Jürgen

könnte auch ein weitere Grund sein fürs Flossen-Einreissen.

Mein Wabi "präsentiert" sich nämlich auch ab und an ganz gerne im AQ *hehe*

Gruss Sabrina

Coeke 11.11.2005 00:05

Hi,

aus vielen Beobachtungen heraus reissen die Flossen bei minder werdender Wasserqualität.

Gruß,
Co

Sabrina84 11.11.2005 07:05

Hallo Co

ja, sowas in der Art habe ich eben auch schon gelesen. Ich wechsle drum im Wabi-AQ eingentlich pro Woche 2 x gut 30 % Wasser... Danach kommt immer noch eine Easy-Life Pendant (Luvos) ins Wasser und alle 10 Tage kommen neue Seemandelbaumblätter rein...

Den Filter wasche ich alle 2 Wochen aus.

Gibt es noch mehr, was ich zur Verbesserung der Wasserqualität tun kann? Mann hat ja schliesslich nie ausgelernt.

Gruss Sabrina

Hummer 11.11.2005 07:08

hi corinna,

Zitat:

Zitat von Coeke

aus vielen Beobachtungen heraus reissen die Flossen bei minder werdender Wasserqualität.

aber müsste denn dann die betroffene flosse nicht eingerissen bleiben, bzw. noch schlimmer werden?

bei unserem wabi kann ich diese eingerissene flosse auch ab und an beobachten. dann dauerts ´ne kleine weile und sie ist wieder heile. irgendwann, manchmal vergehen mehrere wochen, hat sie wieder ein loch.

außerdem haben die anderen wabis keine probs damit. da hab ich das noch nie beobachten können.

der, dem das passiert, ist der größte von den wabis und lässt auch gerne den boss raushängen.

lieben gruß

bine

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.