L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L239??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8890)

Schnurpel 12.11.2005 11:56

L239 ? - Jetzt mit Foto

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

so, nun noch einmal im richtigen Unterforum und mit Bild...

Ich habe den Weg hierher gefunden, denn ich habe eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft. Ich habe gestern einen wunderschönen kleinen L-Wels (ca.5-6cm) erstanden, der mir unter der Bezeichnung L239 "Blauer Panaque" verkauft worden ist. Da ich bislang keine Erfahrung mit L-Welsen habe - ich züchte Killifische und pflege "nebenher" einige Panzerwelsarten - wollte ich etwas mehr über mein Schmuckstück erfahren. Die hier im Forum aufgeführten Bilder sehen aber ganz anders aus als mein Kleiner? Der ist sehr schön stahlblau, hat hellblaue Punkte und hellblaue Flossenränder. Ist das nur die Zeichnung als Jungfisch, der er ja zweifelsohne noch ist, oder hat sich der Fischhändler vertan?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich würde gerne mehr zu Pflege und vllt sogar Zucht für dieses Schmuckstück erfahren.

Viele Grüße
Astrid

PS: So, Fotos sind da. Das eine ist sehr dunkel, ich weiß, aber da sieht man die reale Farbe recht gut. Wird sonst von Blitz so stark verändert...

L-134 12.11.2005 17:05

Hallo ,

Bei deinen Welsen handelt es sich soweit ich das erkennen kann um L-200 .

Mit 100% sicherheit sind es keine L-239 ,die flossenrender sind hellblau bis weiss ,grundfarbe von L-239 ist dun
kelblau bis schwarz . :y_smile_g

mfg L-134

skullymaster 12.11.2005 17:10

Hi!

Wie gesagt, ich bleibe bei L128, aber wieso hast du einen neuen Thread aufgemacht?? :huh:

Grüße TObi

Schnurpel 12.11.2005 17:56

Danke erst mal für eure Antworten. Hm, das wären dann schon mal 2 Varianten. Und nu?

Zitat:

Zitat von skullymaster
aber wieso hast du einen neuen Thread aufgemacht?? :huh:
Grüße TObi

Naja, ich war halt im falschen Unterforum... hab zu spät erst gesehen, daß es hier so einen tollen Bestimmungsteil gibt. :nja: Vllt kann man ja den ersten Thread jetzt löschen (lassen)? Ich kenn mich hier noch nicht so aus...

Walter 12.11.2005 18:01

Hallo Schnurpel,
L 128 und L 200 sind "fast das gleiche".
Es gibt laut Planetcatfish auch Zwischenstufen in der Färbung.
Ob das zwei gute Arten sind, ist noch lange nicht sicher.

Bei deinem Bild wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, ob ich L 128 oder L 200 sagen soll ;)

Mach mal ein besseres Foto :D

Schnurpel 12.11.2005 18:09

Zitat:

Zitat von Walter
L 128 und L 200 sind "fast das gleiche".

Aha. Schon was gelernt. Danke. Aber was heißt "keine guten Arten"?

Zitat:

Mach mal ein besseres Foto
:eek: Ich geb mir Mühe, aber Schmuckstück mag nicht so, wie ich will....

Walter 12.11.2005 18:54

Hallo,
na eigentlich sind sie sowieso noch keine Arten, da beide noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind (gut, L 200 ist schon beschrieben, Gerüchten zufolge sogar L 200 und L 128 als eine Art, aber die Erstbeschreibung ist noch nicht veröffentlicht und deshalb "offiziell noch nicht", und ganz Genaues weiß man noch nicht - dauert nicht mehr lange)

Und eine "gute Art" ist einfach eine "gültige Art".
- also keine "eigene Art", sondern nur eine Fundortvariante, Farbvariante, ... einer anderen, "guten = gültigen" Art.
Oder wenn ein Tier versehentlich ein zweites mal beschrieben worden ist, etc. (der zweite, neue, nicht gültige Name ist dann ein sogenanntes Synonym).

Schnurpel 12.11.2005 20:00

Hallo Walter,

vielen Dank für die Erklärung. Das kann ja heiter werden. *grins* Scheinbar suche ich mir immer solche Schätzchen aus.
Das ist ja fast wie bei den Killis. Die hatten auch gestern noch Namen, die heute dann nicht mehr gültig sind, aber die Hälfte der Leute verwendet noch eine dritte Variante, dann die Fundorte usw usf.... Naja, das war jetzt etwas übertrieben, aber für Außenstehende und Neueinsteiger stellt es sich oft so dar.

Wie kann ich denn Klarheit bekommen? Ich würde nämlich als nächstes gerne herausfinden, ob ich Männlein oder Weiblein habe (btw wie macht man das?) und dann das entsprechende Gegenstück suchen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Schnurpel

L-134 12.11.2005 21:08

Hallo nochmal !

Ich denke L-200 ist schon richtig denn L-128 hat meisten zu 90% seine punkte bis zur schwanzwurzel ,was bei L-200 meist nur bis hinter die rückenflosse geht .

ein freund hat beide L-nummern und dort sieht man deutlich den unterschied ,auch in der farbe ,wobei es auch etwas grünliche L-128 gibt .

Zu dem geschlecht läßt sich jetzt noch nichts sagen ,da deine noch jungfische sind !

mfg L-134

Volker D. 13.11.2005 11:42

Hallo

Der kleine sieht schon meiner Meinung nach schon bläulich aus und dementsprechend ein L128.

Zitat:

Ich denke L-200 ist schon richtig denn L-128 hat meisten zu 90% seine punkte bis zur schwanzwurzel ,was bei L-200 meist nur bis hinter die rückenflosse geht .
Die Punkte haben überhaupt keine Aussage über die L-Nr des Tieres.
Ist hier im Forum schon mehrmals angesprochen worden.

Wenn du sagst 90% der L128 haben die Punkte durchgehend, sind dann die anderen 10% der L128 dann L200?
Da widersprichst du dir schon selbst.

mfg

Schnurpel 13.11.2005 12:20

Hallo zusammen,

der Kleine sieht nicht nur bläulich aus - der ist regelrecht blau, blaugrau, stahlblau.... wie immer man diese Farbe bezeichnen will. Wenn meine Kamera wieder geladen ist, versuche ich noch mal ein Bild ohne Blitz zu machen. Das bessere Bild oben ist geblitzt und die Farbe ist ziemlich verfälscht.

Vllt. ist noch zu sagen, daß der Verkäufer auch einige grünliche Exemplare (mit gelblichen Punkten) hatte, mit der Aussage, diese hätten sie öfter. Der blaue wäre eher selten. K.A. ob euch das jetzt hilft.

Ich habe in der Zwischenzeit mal eure Datenbank-Bilder durchforstet und bin auch bei L128 oder L200 rausgekommen. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal in den Laden fahren und nachfragen, was das ganze jetzt sollte... vllt hat sich der Typ einfach nur vertan, weil er am gleichen Tag auch einen L239 verkauft hatte...???

Viele Grüße
Schnurpel

L-134 13.11.2005 19:42

motoro

Du hast nichts verstanden ( Wenn es noch 2 bäume auf der welt gibt und 50% erkrangt wird die luft hier auf der welt bald zu dünn ).!!

mfg

plattfisch 13.11.2005 20:22

Hallo Leute
Ich würde auch auf L128 tippen.Plege auch beide Arten.

Mfg Jürgen

Walter 13.11.2005 20:39

Hallo Motoro,

wie kann man mit derartiger Überzeugtheit Sachen vertreten, von denen man nichts Fixes weiß und von denen man offensichtlich keine (kaum) Ahnung hat?

Ich selbst war mit nicht sicher - und so hab ich es auch geschrieben.
Warum kannst du dich mit deiner Meinung nicht auch mal zurücknehmen?

Zitat:

Zitat von Motoro
Hallo

Der kleine sieht schon meiner Meinung nach schon bläulich aus und dementsprechend ein L128.

Die Punkte haben überhaupt keine Aussage über die L-Nr des Tieres.
...
Wenn du sagst 90% der L128 haben die Punkte durchgehend, sind dann die anderen 10% der L128 dann L200?
...

Ich habe jetzt jemanden gefragt, der es einfach weiß, weil er schon tausende in Händen gehalten hat.

Es handelt sich bei dem Tier um einen L 200.

Weitere Aussage:
Zitat:

weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal
L 128 haben fast immer Pünktchen in der Rückenflosse,teilweise sogar in der Schwanzflosse.Bei L 200 nicht

- was Sasha´s Aussage bekräftigt.

Schnurpel 13.11.2005 21:15

Hallo Jürgen,

wenn du beide Arten pflegst, kannst du mir bestimmt auch sagen, wie alt mein Kleiner mit seinen ca. 5cm jetzt ist? Wann kann man denn erkennen, ob Männlein oder Weiblein? Ich hätte ja gern Gesellschaft für ihn, aber erste Frage: woher? und zweite Frage: wie kann ich sicherstellen, daß ich dann auch ein Paar habe (wenn ich jetzt z.B. 2 oder 3 weitere nehmen würde)?

@all: Danke für euer Engagement.

Viele Grüße
Schnurpel

Walter 13.11.2005 21:22

Hallo,
bei deinem Tier handelt es sich (auch nicht auf meinem Mist gewachsen) um ein mindestens 1 Jahr altes Tier, welches ziemlich schlecht oder falsch ernährt ist.
Augen groß - Tier klein.
Zitat: "Krücke".
GU: gibts noch keine.

Volker D. 13.11.2005 21:24

Hallo Walter

Es gibt hier einige Threads, in dem ich Links gepostet habe die so wohl als auch bei L128, sagen wir jetzt mal blaue Art, Punkte durchgehend oder auch nicht haben.
Bei L200 , grüne Art, das gleiche.

Auch wurde dort von jemand anders bestätigt, das das nicht als Unterscheidungskriterium nehmen kann.

Zitat:

Mein liebes Motörchen :D ,

Zitat:
Zitat von Motoro
Moin Kerstin...
Grün und Blau ist nur angesagt bei der Unterscheidung.

Da sind wir mal einer Meinung... blind habe ich da auch nicht entschieden. Aber der Farbabgleich mit den Hölzern und Pflanzen im Becken lassen eindeutig auf die "blaue Variante" schließen. Glaube nicht, dass die Eröffner des Threads ihren Photoshop haben walten lassen. *g*

Gruß,
Corina (die immer noch verzweifelt auf die Erklärung des L 128 "Bergwels" wartet)

Aber hier nochmal Bilder von PCF

L128 ohne Punkte am Schwanzstiel

https://www.planetcatfish.com/catelo...olti/210_9.php

https://www.planetcatfish.com/catelo...olti/210_6.php

L200 mit durchgehenden Punkten

https://www.planetcatfish.com/catelo...lti/223_16.php

Im Netz sind bestimmt noch andere Beispiele zu finden.

Das sind meine letzten Erkenntnisse worauf meine Behauptungen ruhen.

Wenn es neue gibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

mfg

Schnurpel 13.11.2005 21:32

Hallo Walter,

na vielen Dank für die "Krücke" - ich weiß, war nur ein Zitat.
Kann ich denn so eine Krücke noch aufpäppeln oder habe ich jetzt mein Geld, dank Unerfahrenheit auf den Gebiet der L-Welse, versenkt? Ich weiß, man soll ja keine Fische einfach so kaufen... aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich habe ihn ja erst seit Mittwoch und konnte gestern und heute beobachten, daß er eifrig nach Futter mitgesucht hat und dann auch an der Futtertablette genagt hat. (Wie) Kriege ich ihn fit? *heul*

Viele Grüße
Schnurpel

Walter 13.11.2005 22:03

Hallo Motoro,

Zitat:

Zitat von Motoro

Ich zitierte:
"L 128 haben fast immer Pünktchen in der Rückenflosse,teilweise sogar in der Schwanzflosse.Bei L 200 nicht"

Zitat:

L200 mit durchgehenden Punkten

https://www.planetcatfish.com/catelo...lti/223_16.php

Hier nochmal:
https://www.corydorasworld.com/galle..._001.sized.jpg

Bloß - das ist ein L 128 und kein L 200.

Shane Linder wird nicht umsonst oft belächelt, und die Bilderdatenbanken dort befinden sich gerade auf dem Weg der "Bereinigung".

Walter 13.11.2005 22:12

Hallo Schnurpel,

Zitat:

Zitat von Schnurpel
Hallo Walter,

na vielen Dank für die "Krücke" - ich weiß, war nur ein Zitat.
Kann ich denn so eine Krücke noch aufpäppeln oder habe ich jetzt mein Geld, dank Unerfahrenheit auf den Gebiet der L-Welse, versenkt?

wie schon angedeutet, diese brutalen Worte stammen nicht von mir, sondern aus ungehobelter deutscher Feder ;)
Auf nett Österreichisch würde ich dir sagen: Dein Tier ist leider falsch oder unterernährt worden. Es müßte seinem Alter nach eigentlich größer sein, die Augen im Vergleich zum Körper kleiner. Aber - mit viel Liebe und Zuwendung... :)

Nein, im Ernst: ich denke nicht, dass das Tier Versäumtes aufholen kann. Was die Fische als Junge nicht bekommen haben, kann man später nicht wieder gut machen.
Aber "beschissen" würde ich auch nicht sagen.
Bleibt halt kleiner - würde sich in der Natur vielleicht nicht so recht durchsetzen können, aber im Aquarium ist es kein Problem.
Ist halt ein "anderer" L 200.
Ich hab z.B. einen "anderen" Parotocinclus - extra genommen - mit verbogenem Rückrat. Was Besonderes sozusagen (ich hab mir den freiwillig genommen).
Diese Fische bekommen dann Spitznamen - alles andere ist ja nur "übliche Stangenware" (schlimme Bezeichnung für Lebewesen - ich überleg mir jetzt schon ein "Edit" ;) ).

Schnurpel 13.11.2005 22:29

Hallo Walter,

Na, jetzt bin ich doch wieder etwas versöhnt und beruhigter. Ich hatte schon befürchtet, ich kann den Kleinen ganz abschreiben. *schnief* Wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrungen mit L-Welsen.

Zitat:

Zitat von Walter
Was die Fische als Junge nicht bekommen haben, kann man später nicht wieder gut machen.

Das ist klar, das kenn ich von meinen Killis. Da sind halt auch manchmal welche dabei, die von Anfang an kleiner sind, weniger Futter abbekommen und dann auch klein bleiben, selbst wenn man sie später extra päppelt. In der Natur gäbe es sie wohl nicht lange, natürlich Auslese eben. Für die Zucht sind diese natürlich ausgeschlossen. Ich habe z.B. einen Fp.amieti mit schiefem Mäulchen - den päpple ich auch immer schön durch. Sieht cool aus. Schade nur, wenn wie hier offenbar, Fehler oder Versäumnisse am Tier der Grund sind.

Ich pampere ihn einfach und schau, was noch draus wird.

Viele Grüße
Schnurpel

PS: Wo würde ich von der Art ein Zuchtpaar herbekommen?

Walter 13.11.2005 22:31

Hi,
Zuchtpaar?
Gar nicht - die sind noch kaum (extrem selten und Ausnahmefälle) nachgezogen worden.

Schnurpel 13.11.2005 22:40

Hi,

oh, *rotwerd* ich sollte mich wohl doch erst mal in die Literatur vertiefen. Aber deshalb wollte ich ja überhaupt erst einmal wissen, WAS ich da habe...:nja: T´schuldigung.

Dann ist es aber auch wurscht, ob ich Männlein oder Weiblein habe und ggf dazu nehme. Gut, frage ich anders: wo bekomme ich andere blaue L200 her?

Viele Grüße
Schnurpel

Walter 13.11.2005 22:44

Der ist net blau - das kann sich ändern, Zeit, Umgebung, etc...

Kauf dir normale - aber auch kleine - sonst gibt´s Zoff.

Und Becken (Einrichtung, Größe...) - sonst Zoff ;)

Schnurpel 13.11.2005 22:56

Normale...???

Und der ist blau - im Moment zumindest...

Viele Grüße
Schnurpel

Walter 13.11.2005 23:08

Okok... ;)

Ich hab mal richtig quietschgrüne gesehen - die waren auch süß.

Versuchs mal mit ´nem grünen und nem "blauen" (eigentlich schmutzgrünen) - ob sich die Farben bei gleichen Bedingungen dann angleichen...
Wär interessant.

Schnurpel 14.11.2005 08:29

Hi Walter,

ah, gute Idee. Ich wollte morgen ohnehin noch mal zu dem Händler fahren. Da schaue ich mal, ob einer von den (letzte Woche noch vorhandenen) grünen nicht zu groß ist (und, ob die Augen nicht zu groß für den Rest des Körpers sind...). Ich werde berichten, ob sich die Farben angeglichen haben.

Da, wie Du sagst, L200 nicht oder nur selten nachgezogen werden, macht es wohl keinen Sinn hier im Forum nachzufragen, ob jemand ein entsprechendes Schätzchen abzugeben hat.

Viele Grüße
Schnurpel

Walter 14.11.2005 08:40

Morgen,
nein - nicht selten, extrem selten - und Dokumentationen fehlen überhaupt.

Mikesch0815 14.11.2005 11:45

Huhu,

habe auch 2x L128, die schimmern blau-grün

Habe mal gelesen, der L128 juvenil schimmert blau-grün,
und der L200 juvenil schimmert gelb-braun........

Meine im neuen Mergus Wels Atlas............*grübel*

Würde definitiv auch auf L128 tippen, sehen meinen mehr als ähnlich........
Könnten Geschwister sein........*smile*

Es sei denn, meine sind dann auch L200:eek:

Caolila 14.11.2005 12:16

Hi!
OT:
@walter wer belächelt Shane denn "oft". Ich denke wer das macht überschätzt seine eigene Unfehlbarkeit ein wenig. Immerhin ist er ein Hobby Aquarianer, dem ziemlich wenig Leute das Wasser reichen können.

Dass in einer Bilder Datenbank wie PCF auch jede Menge Fehler sind ist glaube ich nicht vermeidbar oder?

Musste mal angemerkt werden, da er sich ja nicht selbst verteidigen kann.

gruss
Christian

Baron Ätzmolch 14.11.2005 12:38

Zitat:

Zitat von Caolila
Immerhin ist er ein Hobby Aquarianer, dem ziemlich wenig Leute das Wasser reichen können.

Mahlzeit!

Was willste denn einem Hobby-Aquarianer auch noch an Wasser reichen, der hat doch in seinen Becken selbst schon genug davon.

SCNR!

--Michael

Caolila 14.11.2005 12:45

...und ich hab im Recherchieren, Schreiben, Redigieren Seminar doch gelernt keine ausgelutschten Floskeln und Vergleiche zu benutzen ;)

Hummer 14.11.2005 12:50

hi,

Zitat:

Zitat von Caolila
...und ich hab im Recherchieren, Schreiben, Redigieren Seminar doch gelernt keine ausgelutschten Floskeln und Vergleiche zu benutzen ;)

beim fussball muß man 5 euro in die mannschaftskasse zahlen, wenn man floskeln o.ä. nutzt!!

wär doch ´ne überlegung wert, oder??!!??:hrh:
lieben gruß

bine

Schnurpel 14.11.2005 13:00

Äh,.... :brl:

Jungs, Mädels.... was ist jetzt mit meinem Fisch? *grins*

Mikesch0815 14.11.2005 14:21

Klare Sache,
abwarten, bis er ausgewachsen ist...........*grins*

Spätestens dann sollte er defintiv zugeordnet sein........*grins*

Da geht es Dir wohl wie vielen, vielen anderen Welsbesitzern, willkommen im Club!!!! *lachundduckschnellweg*

Schnurpel 14.11.2005 14:41

Na, ihr seid mir ja welche?! *empörtguck*

...

Bei euch bleibe ich, hier gefällt´s mir. *grins*

Volker D. 14.11.2005 16:29

Also, ich weiss nicht,für mich bleibt es ein L128.

Ich hab auch 2 Stück, mit 5 cm gekauft, jetzt ca 15. Blau eben. Sahen genauso aus wie deine.
Dazu hab ich noch einige L200 HF, einer davon ist an den Flossenrändern quietschegelb.
Alle klein gekauft, Färbung ändert sich nicht.
Auch das Bild in dem Datz Sonderheft zeigt ein wenig gepunktetes Tier vom L128.

Die Fanggebiete von L200 und L128 sind unterschiedlich, wenn auch nicht wesentlich.

mfg

Walter 14.11.2005 19:49

Hallo,

Zitat:

Zitat von Caolila
@walter wer belächelt Shane denn "oft".

die, die von L 128/200 Ahnung haben und seine Abhandlungen darüber im PCF lesen.

Walter 14.11.2005 19:52

Zitat:

Zitat von Motoro
Also, ich weiss nicht,für mich bleibt es ein L128.

... das ist schön.

Du kannst sie auch Hubert nennen oder wie auch immer - kann dir keiner verbieten.

Aber - mach´s daheim im Stübchen, damit es keiner merkt.
Sonst verbreitet sich die Mär, und das wollen wir alle nicht. Fehler, die wir heute noch bemerken, gibt´s durch den alten Aqualog schon genug.

Dir kann echt keiner mehr helfen...

Volker D. 14.11.2005 20:07

Hallo Walter

Zitat:

Ich zitierte:
"L 128 haben fast immer Pünktchen in der Rückenflosse,teilweise sogar in der Schwanzflosse.Bei L 200 nicht"
Du sagst und zitierst es doch

Fast immer und teilweise.

Was ist denn nun mit den 128ern die nicht unter fast und teilweise laufen?

Ist schon paradox was da geäussert wird.

Hilf mal weiter? :y_smile_g

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.