L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L134 Junge extra setzen oder nicht? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9138)

JoL 30.11.2005 10:06

L134 Junge extra setzen oder nicht?
 
Hai zusammen!

Am 21.11. abends haben meine L134 gelaicht. Das Männchen ist noch immer am Wedeln, und ich denke bei einer Temperatur von 26°C sollte die Entwicklung bis zum Freischwimmen wohl mindestens 14 Tage dauern. D.h. dann am 5.12 frühestens. Nun bin ich vom 12.12. bis 16.12. berulich unterwetgs (paßt ja wieder toll ...). Das wäre ja genau die Zeit, in der ich die Kleinen viel füttern muß ...
Nun meine Frage: entweder ich schüttel die Jungen am Wochenende in einen Einhängekasten (Gerd-Kasten) und laß' die Kleinen für die paar Tage von meiner Frau füttern (einmal am Tag, ich wollte entkapselte Artemien kurz in Wasser zum Brei anrühren und als Portionen einfrieren). Oder ich teile den Beckenbereich ab - das wäre dann 60x30, voll eingerichtet - und laß sie beim Kerl mit drinnen und versuch' die hinterher rauszufangen. Fütterung dann ebenfalls täglich, aber der Bock wird halt auch zugreifen, nur ist insgesamt wohl mehr fressbares da.

Was meint Ihr?

Gruß, Joachim

joern 30.11.2005 10:41

Moin Joachim,

den einzigen Unterschied zwischen separater Aufzucht gegenüber Zuchtbecken mit Alttieren seh ich inzwischen darin, dass man separat gezielter füttern kann, mehr so, übertrieben gesagt, in Richtung "Mast". Im eingerichteten Becken läßt sich dagegen eher was geeignetes finden...vielleicht wenig, aber eben was. Was auch mal einen Hungertag eher ohne Folgen sein läßt.
Und das mit dem "hinterher rausfangen"...naja....:D Mal eben sicherlich nicht...
Jede Nacht Reuse aufstellen geht da besser....

So ganz vermag ich da die zwingende Notwendigkeit des Separierens nicht erkennen. Es geht auch gut so.....und ist bei Abwesenheit ggf. sogar besser.

Entkapselte Artemien hab ich bei den L134 noch nicht ausprobiert...mag das nicht, fällt immer mal einer rum. Frost-Moinas gehen sehr gut, fein geriebenes Granulat und Holz...vermutlich knabbern die da mehr an den Biofilmen rum...auch eine Art "Reserve".

Caolila 30.11.2005 11:43

Hi!

Ich kann Cyclopeeze empfehlen, da stehen meine beiden kleinen L15 drauf wie nur was. Sollte bei L134 eigentlich auch gehen.

gruss
Christian

GLGL 30.11.2005 15:32

Hallo,

meine Erfahrung:

die Jungen lassen sich schlecht rausschütteln, der Papa dagegen sehr leicht. Insofern habe ich beide zum Zeitpunkt des Aufzehrens des Dottersacks getrennt. So ist es möglich, im "Gerd-Kasten" zu füttern, z.B. per Tabletten. Bleibt der Papa dabei, wedelt er Futter, das in die Höhle eingebracht wird, wieder heraus -- liegt Futter draußen, läßt er die Jungen nicht raus....

Ein einfacher Weg ist also: Papa raus, Tablette(n) rein, und die Kleinen kommen aus der Höhle raus und holen sich ihren Teil. Klappt natürlich auch mit anderem Futter. Ist ganz interessant: Nachts sind alle draussen, Tagsüber in der Höhle.

Dringende Empfehlung: Ausströmer reinhängen!!!! (siehe auch Rolos Erfahrungen (Streßtod!)). Und leg ein Stück Holz dazu.

Aufzucht ist in meinen Augen dann problemlos (hatte fünf Bruten in diesem Jahr).

Grüße, GL

Walter 30.11.2005 16:56

Hallo,
für mich liegt der Hauptvorteil im "Extra Aufziehen" auch darin, dass ich die Tiere dann später nicht aus dem Elterbecken fangen muß - was einer "Ausräumaktion" gleichkommt.
In der ersten Nacht des Freischwimmens sind die Babies leicht zu erwischen, da sie meist an der Frontscheibe kleben.

Walter 30.11.2005 16:57

Hallo GL,
also bei mir sind die Väter nur äußerst schwer aus der Höhle zu bekommen - ich hab sie schon öfters mal einige Zeit mit den Jungen in den Einhängkasten überführt - weil ich sie "nicht rausbekam" ;)

Walter 30.11.2005 17:00

Hallo,

Zitat:

Zitat von JoL
(einmal am Tag, ich wollte entkapselte Artemien kurz in Wasser zum Brei anrühren und als Portionen einfrieren).

warum der Aufwand?
Sie fressen auch problemlos jegliches Tablettenfutter (und Flocken...) und Tabletten sind schon "vorportioniert" ;) (bei mir gibt´s ungefähr pro 10 Babies 3 x am Tag 1 normalgroße Tablette).

GLGL 01.12.2005 06:58

Zitat:

Zitat von Walter
also bei mir sind die Väter nur äußerst schwer aus der Höhle zu bekommen - ich hab sie schon öfters mal einige Zeit mit den Jungen in den Einhängkasten überführt - weil ich sie "nicht rausbekam" ;)


Hallo Walter (und alle anderen natürlich auch),

das zeigt (wie ja schon oft diskutiert) wieder mal, dass selbst innerhalb einer Art das Verhalten nicht gleich ist...
Deine Erfahrung habe ich mit H. zebra gemacht, die 134er sidn wie bereits geschrieben das - eigentlich krasse - Gegenteil, denn meine ließen bislang wirklich immer sofort los, ohne Schütteln, Ziehen, Kitzeln was auch immer...

Gruß, GL

Aynim 01.12.2005 09:05

Zitat:

Zitat von Walter
bei mir gibt´s ungefähr pro 10 Babies 3 x am Tag 1 normalgroße Tablette

ist das nicht ein bisschen viel, da musst du doch das meiste wieder absaugen.?.
Oder wie groß sind die Jungtiere?

Gruß ALex

Walla 01.12.2005 10:18

Hallöchen Alex,

auch ich hatte meine jungen L134 3-4mal am Tag gefüttert. Sind die reinsten Fresssäckchen. Absaugen mache ich eh dann täglich. Allein schon wegen der Sch.....

Liebe Grüße
Wulf

Walter 01.12.2005 10:24

Hi,
Zitat:

Zitat von Aynim
ist das nicht ein bisschen viel, da musst du doch das meiste wieder absaugen.?.
Oder wie groß sind die Jungtiere?

Gruß ALex

naja - eigentlich nicht.
Wobei: ich hab eh "ungefähr" geschrieben - wenn sie grade freischwimmen, muß ich schon wieder absaugen (oder sie bekommen auch nur zwei Tabletten) - wenn sie dann etwas größer sind, fressen sie das schon.
Aber - es ist wie gesagt nur geschätzt.
Es kann durchaus auch sein, dass einiges von dem Futter (die kriegen auch Flocken, Cyclops Eeze, Granulat), v.a. von den Tabletten, aus dem Einhängkasten geschwemmt wird, wenn die Fische es aufwirbeln.
Es herrscht da drinnen doch ein halbwegs vernünftiger Durchfluß.

Aynim 01.12.2005 15:04

Hallo,
ich glaube dann sollte ich öfters füttern, meine kleinen L260 bekommen einmal am Tag etwas Frostfutter, Granulat oder Tabs.
Wie oft und wieviel würdet ihr Wasserwechseln im Aufzuchtbecken?
Ich wechsel bei 112L etwa 40L am Tag, ist das zu wenig?
Ist mein erster Nachwuchs, deshalb kenn ich mich in der Aufzucht noch nicht so aus.
Wie groß müssten die Hyps sein etwa 2 Monate nach dem Schlupf?

Gruß Alex

Walla 02.12.2005 05:00

Hallöchen Alex,

da würdest Du ja täglich über 30% des Wassers wechseln. Ich hatte immer gedacht, dass ich bekloppt wie ein Schnitzel bin, weil ich 10% fast täglich wechsle. Da meine Jungen im normalen Hälterungsbecken nicht so durchkommen, bin ich ja auch zur Variante des Aufzuchtkastens gekommen. Hier sauge ich mit einem Luftschlauch 1* täglich den gesamten Boden ab. Der Aufzuchtkasten ist ja im Elternbecken und dort wird halt 10% Wasser gewechselt.

Liebe Grüße
Wulf

JoL 05.12.2005 07:44

Hai zusammen!

Die Diskussion ist sehr interessant, entfernt sich nur etwas vom eigentlichen Thema ... es ging ja darum, für ein paar Tage OHNE Beckenpflege mit 1x Füttern am Tag die Jungen durchzubringen. Ich hab' mich jetzt für's Abteilen entschieden, die ersten Kleinen (2 hab' ich gesehen) sind auch bereits ausgebüchst, haben aber noch etwas Dottersack. Im Becken ist 'ne Wurzel, Laub, 'ne Pflanze, das ganze mit Sandboden. Mal sehen wie es klappt. Die jungen dürften ja alle im Laufe der Woche rauskommen, soll ich den Bock mit drinnen lassen? Der würde ja überschüssiges Futter verzehren, aber ist natürlich auch Futterkonkurrent.

Gruß, Joachim

robbirobbe 09.12.2005 14:03

ich hab da ein spitzen futter das weder das wasser trübt, da die tablette sich nicht auflöst, sondern abgenagt ( " geschlotzt" sagen wird schwaben ) werden muss.

das kannst du m.M.nach ins becken geben und ab in den süden etc.
und wenn die verzehrt sind , kann man die tabs ja dann nachverfüttern !
sieht man ja wie die dran gehen und alles weg putzen, ohne das das wasser verschmutzt wird !

die tabs heissen :
https://www.tropical-deutschland.de/...de-wafers.html

https://www.topaquashop.com/product_...roducts_id=308



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum