L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Futterempfehlung f (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9260)

olli 10.12.2005 15:50

Futterempfehlung für kleine L 46

Moin,

ich habe 7 kleine L 46 von 3 - 4 cm Größe.

Auf Empfelhung des Züchters habe ich mir extra für die 2 Sorten Tabs geholt:

Tabis von JBL und rote Hafties (mit roten Müla und Artemien) von Dennerle

Wenn ich abends zwei Tabs davon reintue, muß ich trotzdem morgens, bzw. mittags sehr viel wieder absaugen. Ich hab sogar das Gefühl, die fressen garnix. :( Aber leben tun sie schon noch, ab und zu seh ich sogar mal einen oder zwei.

Frostfutter ist ähnlich, feine Cyclops, Bosmieden oder Cyclops Eeze sieht aus, als wenn´s unberührt wäre.

Fressen die so extrem wenig, das das kaum auffällt ? Bei meinen kleinen L 333 konnte man deutlich sehen, dass die reinhauen.

Könntest ihr mir noch andere Sorten empfehlen, mit denen ihr gute Erahrungen gemacht habt ?

Danke und Gruß

Martin G. 10.12.2005 16:06

Hi Olli,

ganz einfach: lebende Artemia-Nauplien oder Cyclops.

DuplaRin wird auch sehr gern gefressen. Aber wenn sie vernünftig wachsen sollen, dann bitte viel Lebendfutter und ein kleines Becken.

Viele Grüße, Martin.

KaiS 10.12.2005 19:01

Zitat:

Zitat von Martin G.
DuplaRin wird auch sehr gern gefressen. Aber wenn sie vernünftig wachsen sollen, dann bitte viel Lebendfutter und ein kleines Becken.

Hallo olli!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Nur Cyclop-Eeze zusätzlich würde ich noch füttern.

MFG Kai

Schoenchen 12.12.2005 06:30

Hallo Kai,

von welcher Firma hast du denn die Cyclops-Eeze und wo kaufst du das Futter? Ich hatte mir mal entkapselte Artemia gekauft, mit denen ich aber nicht wirklich zufrieden war; sie gingen einfach nicht unter! Deshalb bin ich bei teurem Futter immer etwas misstrauisch!

Gruß
Karin

Baron Ätzmolch 12.12.2005 07:22

Mahlzeit!

Die Bezeichnung "Cyclop-Eeze" ist ein eingetragenes Warenzeichen, das Produkt wird nur von einer Firma in den USA hergestellt, Argent Laboratories:
https://www.cyclop-eeze.com/

In Europa wird es exklusiv von Hobby (Dohse Aquaristik) vertrieben, erhältlich in Aquaristik-Fachgeschäften, oder über Versandhandel oder eBay oder...

Cyclop-Eeze gehen auch nicht ohne weiteres unter (sind halt gefriergetrocknet), aber das kann man ja ändern. Hat's hier auch schon Threads dazu gegeben, wie man das am besten bewerkstelligt.

--Michael

Jost 12.12.2005 07:24

Hallo Kartin,
ich habe mir, nach einen Tip von Kai, aus entkapselten ArtemiaEiern und CyclopsEeze (habe ich über meinen Großhändler) und natürlich ein bißchen Wasser einen sehr festen Brei gemacht, diesen dann als dünne Platte ausgestrichen und eingefroren. Jetzt kann ich die Portionen perfekt portionieren und das Zeug geht bis zum letzten Krümel unter.

Line 12.12.2005 08:26

Hallo Zusammen

Ich habe Cyclop-Eeze als Flockenfutter. Ja auch als "Pulver".
Aber als Flockenfutter ist es sehr gut zu hantieren.

Leider habe ich die Büchse nicht mehr, und letztes mal gab es nur Pulver. :mad:

Hoffentlich finde ich es wieder.

Gruss
Line

KaiS 12.12.2005 09:33

Zitat:

Zitat von Line
Leider habe ich die Büchse nicht mehr, und letztes mal gab es nur Pulver. :mad:

Hallo Line!

Darüber mußt du dich doch nicht ärgern!

Ich habe auch Flocken und Pulver. Für die Aufzucht ist das Pulver besser, die Flocken machen erst bei größeren Tieren wirklich Sinn.
Die Flocken kann man wegen der öligen Konsistenz auch schlecht kleinreiben, das gibt rote Matschfinger erster Klasse. Daher lieber Pulver.

MFG Kai

Cattleya 12.12.2005 09:35

Hallo
Zitat:

Ich habe Cyclop-Eeze als Flockenfutter. Ja auch als "Pulver".
Aber als Flockenfutter ist es sehr gut zu hantieren
sinken den die Flocken?
Gruss Udo

Walla 12.12.2005 09:53

Hallöchen Udo,

sinken nicht alle Flocken in einem gewissen Zeitraum? Hat sogar den Vorteil, dass eine Verteilung entsteht.

Liebe Grüße
Wulf

Gitta 12.12.2005 10:18

Zitat:

Zitat von Jost
Hallo Kartin,
ich habe mir, nach einen Tip von Kai, aus entkapselten ArtemiaEiern und CyclopsEeze (habe ich über meinen Großhändler) und natürlich ein bißchen Wasser einen sehr festen Brei gemacht, diesen dann als dünne Platte ausgestrichen und eingefroren. Jetzt kann ich die Portionen perfekt portionieren und das Zeug geht bis zum letzten Krümel unter.

Hi,

Kannst auch noch Spirulinapulver zugeben. Gabs bei ebay günstig unter "Nahrungsergänzung"

Gruß Gitta

Line 12.12.2005 10:45

hallo Kai

Zitat:

das gibt rote Matschfinger erster Klasse
*lach* - wo du recht hast - hast du recht :)

Es ist ein wenig mühsam es zu zerreiben - aber wenigstens gelangt es dann am boden :klt:

Das Pulver wird irgendwie "von Winde verwehrt" :wacko: finde ich.

Schöne Grüsse
Line

Indina 12.12.2005 13:44

Hallöchen,

ich finde die Handhabung des 'Pulvers' sowohl bei Cyclopeeze als auch bei entkapsulierten Artemien eigentlich sehr einfach: Ich nehm eine Portion zwischen Daumen und Zeigefinger, tunke es unter Wasser, und zerreibe es dann langsam - und mit Jefieeehl - hin zum Zielort. :)

Funktioniert prima und fast alles geht sofort unter. Der Rest folgt dann etwas später.

Du kannst es auch vorher etwas einweichen (z.B. in einer Filmdose, die dann schütteln und ins Wasser giessen) - ist mir aber zu umständlich.

Gruß, Indina
die ab jetzt auch mal mehr Veggiefood für die Hyps dazumischen wird

Martin G. 12.12.2005 21:48

Hi,

zu den Cyclopeeze-Flocken kann ich keine positiven Erfahrungen beitragen. Ich habe sie anfangs verfüttern wollen. Die lagen noch nach einer Woche unberührt im Becken - trotz Ancistrus, Pseudocrenilabrus multicolor und Phyllonemus - Wenn das keine Ansage ist. Ich werde es nicht wieder füttern...

Gruß, Martin.

marion 13.12.2005 06:12

grüss euch!

meine c.e-flocken haben die corys bekommen,die ja wirklich alles fressen.
aber selbst die haben mir erst die rote karte gezeigt.
das pulver wird von allen gierig gefressen,selbst meine frisch importierten a.r. haben sich vom 2.tag an draufgestürzt.und auch alle arten von jungwelsen.

für mich keine flocken mehr!

baba
marion

Walla 13.12.2005 06:54

Hallöchen All,

das sind doch super Antworten. Ich selbst hatte das Zeug noch nie verfüttert, aber es ist SUPER von Euch beschrieben. Werde mir das Pulver auch mal zulegen. Habe da auch mal einen Preisvergleich angestellt und da ist Zajac mit 12,5€ für die 50g Dose am Günstigsten. Selbst in ebay wird das Zeug teurer angeboten und dazu kommen dann ja noch die Versandkosten. Wer kauft so was dann bei ebay? Hat einer ein günstigeres Angebot auf Lager?

Liebe Grüße
Wulf

Sven T 13.12.2005 07:05

Moin,

bei Zajac kommen auch noch 5 Euro Versandkosten hinzu. Da gibt es bei Ebay billigere Anbegote, bsp. 11,99 + 2,50 Versand.

Gruß,
Sven

Jost 13.12.2005 07:44

Moin,
also wenn genügend (10) Interessenten zusammenkämen, könnte ich die 50 gr. Dosen besorgen und hier für Euch zum Preis von
12,00 € plus 2,50 € Versand anbieten.

Walla 13.12.2005 09:07

Hallöchen Sven,

ich kann bei Zajac selbst abholen. Bei ebay ist mir aufgefallen, dass einige Angebote nur 30g sind. Ein Angebot, wie Du es mitteilst, ist mir gestern nicht aufgefallen.

All,

eine Frage: wer hat noch so ähnliche Sammel-Angebote wie Jost? Ist wohl eine allgemein interessante Frage, wo man doch einige im Forum unter einen Hut bringen könnte.

Liebe Grüße
Wulf

Martin G. 13.12.2005 09:20

Hi,

Sammelangebote vielleicht nicht, aber Artemiacysten in Dosen gibt es bekanntermaßen auch in gestaffelten Preisen...

Viele Grüße, Martin.

Hummer 13.12.2005 09:21

hallo zusammen,

wenn ihr mir sagt, das ich das c.e. auch für die hexen-babies benutzen kann, dann bin ich bei der sammelbestellung von jost gerne dabei!!

@ jost

wären das dann die flocken oder das pulver?

lieben gruß

bine

Sven T 13.12.2005 09:26

Hallo Wulf,

gib bei Ebay einfach "Cyclop-Eeze" in die Suche ein.

Gruß,
Sven

P.S.: Habe den Kalender gerade erhalten. Vielen Dank!

Jost 13.12.2005 11:17

Hi Bine,
Zitat:

@ jost

wären das dann die flocken oder das pulver?
Das Pulver!

Hummer 13.12.2005 12:01

hi jost,

na´dann hoff ich mal, das die min. 10 bestellungen noch kommen.

kannst ja hier berichten, wann es soweit ist !!

lieben gruß

bine

Indina 13.12.2005 20:25

Zitat:

Zitat von Hummer
wenn ihr mir sagt, das ich das c.e. auch für die hexen-babies benutzen kann, dann bin ich bei der sammelbestellung von jost gerne dabei!!

Hi,

dann kannste Dich einreihen. :)

Ich benutz es für all meine Nachzuchten (Bärschlein, Cories, Bettas, Salmler, Welse...). Ist teuer aber wirklich gutes Aufzuchtfutter.

Gruß, Indina

Jost 15.12.2005 10:43

Moin Bine,
tja, das scheint nichts zu werden. Bis jetzt bist Du noch alleine, anscheinend haben alle andern genug.

Hummer 15.12.2005 10:51

hi jost,

schade!!

vielleicht klappts ja irgendwann!!

trotzdem danke für das angebot.

lieben gruß

bine

topsen 15.12.2005 10:54

Hi Bine,
da kannst Du es für 11,99 + 2,50 Versand bestellen.
https://www.tm-aquaristik.de/product...eze%2050g.html
Gruß,Tobi

Hummer 15.12.2005 11:14

hi tobi,

da war ich auch schon.

allerdings steht da nirgends, ob es das pulver ist, oder ob es die flocken sind.

hat jemand das schon mal bestellt und weiß, um was es sich handelt? ( flocken oder pulver!)

lieben gruß und danke für den link, tobi.

bine

andi 15.12.2005 11:18

Zitat:

Zitat von Hummer
allerdings steht da nirgends, ob es das pulver ist, oder ob es die flocken sind.

hat jemand das schon mal bestellt und weiß, um was es sich handelt? ( flocken oder pulver!)

... wie wäre es denn dann mit dieser Seite? :frusty:

topsen 15.12.2005 13:00

ich habe schon bestellt, es ist das pulver!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.