![]() |
Hi.
Wie sieht das denn bei euch mit der Temp. im Aq. aus? Die Außentemp. ist ja im Moment nicht gerade niedrig. Hatte schon jemand Verluste zu beklagen? Gruß, Mathias |
Hi
Also ich habe immer an die 27-30 Aber muss sagen meinen Fischen geht es trotzdem Pudelwohl. Und verluste hatte ich noch keine :) MFG:Flo PS: Ab und an bekommen sie auch mal ein kühlen Eimer Wasser... |
Hi Mathias,
Bei mir waren in den letzten Tagen in allen Becken 32-33°C (ohne Heizung natürlich), doch Verluste hatte ich bisher noch ned, auch den verschiedenen Corys gehts gut. Nur die Luft wurde in den Becken knapp. Also wurde schnell ein Ausströmer installiert, und nun ist wieder alles im Lot. Trotzdem hoffe ich auf Abkühlung... es ist echt zu viel ! mfg Norman |
Hi Mathias,
ich war 2 Wochen im Urlaub, Fenster zu, Sonne Drauf usw. Als ich zurückkam war da die Katastrophe. Raumtemperatur 39 C Aquarium 34 C 3 Albinoancistrus vom Rest der Meute halb aufgefressen Wasserwerte miserabel also Wasserwechsel 50 % gaaaaanz langsam kaltes Wasser direkt aus der Osmoseanlage nachlaufen lassen. Wassertemperatur danach ca. 28 *C Fische wieder putzmunter. Verdunstungsanlage gebastelt und installiert. Wassertemperatur nun 26*C konstant. (mit Termostat gebastelt) Leider muss mann nun jeden Tag ca 2L Osmosewasser nachfüllen aber den Fischlis geht es gut. Wenn Ihr eine Bauanleitung / Beschreibung braucht ... Wie immer einfach posten. Gruß Andreas |
Hi.
Ich habe auch Verluste zu beklagen.Bei mir sind 3 Parotocinclus sp. "Recife" und ein Entomocorus eingegangen.Die Temp liegt bei knappen 30°C.Hoffentlich wirds bald wieder kühler. Mathias |
Zitat:
Gruß, Martin. |
Hi Martin,
Zitat:
Der im Wasser gelöste Sauerstoff :tch: :vsml: :bhä: mfg Norman |
Hi,
kleiner Tip --> Sauerstoffzelt übers AQ :med: oder so :bhä: Gruß Andreas |
:hi: Hallo!
Auch ich habe leider einen Verlust zu beklagen :cry: Mein Ancistrus Papa ist heute Nacht gestorben. Lag gestern schon ziemlich apatisch im Becken rum und an die Futtergurke ist er auch nicht gegangen. :( Beileid an alle, die mein Schicksal teilen und den anderen drücke ich die Daumen, dass alle die Hitze überstehen. Ciao, Fortuna |
Hallo,
ich habe bisher keine Verluste. Seit einingen Tagen habe ich Sauerstoffpumpen mit Ausströmersteinen in den Becken. Seitdem atmen die Fische um einige ruhiger. Scheinen wohl nicht mehr so zu schwitzen. ;) Gruß Matthias |
Hi leutz,
noch ein kleiner Tip ist ein wenig die CO2 Zufuhr zu drosseln (bei mir z.Zt. nur noch 15 Blasen / Min) und beim jäten 1-2 Pflanzen mehr im Becken lassen. Gruß Andreas |
Hi Andreas,
CO2 gibts bei mir nicht. :no: Und Pflanzen sind auch nur wenige im Becken... Auch wenn ich so zu einem Ausströmer greifen muss, finde ich viele Pflanzen für ein Welsbecken nicht passend. Aber das liegt wahrscheinlich auch im Auge des Betrachters. Wenn Pflanzen dann ein-zwei Echinodoren, der Rest interessiert nicht. mfg Norman |
Hi.
In meinem Hypancistrus Becken hab ich gar keine Pflanzen und es funktioniert wunderbar.Das heißt,daß ich auch eher zu pflanzenlosen Becken tendiere. Man kann natürlich auch einen Diffusor verwenden,allerdings gibts da auch Probleme(s.Pumpenprobleme) Mathias |
Hiho! :hi:
Habt ihr alle die Heizung abgeschaltet / rausgenommen? Wo liegt dann Eure Temperatur? Gruß Fortuna :hi: |
Hi
Zitat:
Ich habe im Moment eine Temp. von 29° im Becken. Gruss Gubsi |
Hey!
Ich habe auch schon verluste! 1 Corydoras adolfoi Junges, ein Pandazwergbuntbarsch und ein Kakkadu! Höchttemperatur 34,5 Grad im Hypancistrusbecken......aber die stört ads realtiv wenig! Sonst überall zwischen 30 und 32 Grad! Hoffentlich wirds bald kühler nicht nur der Fische zu liebe! :wirr: |
Zitat:
Auch bei Regelheizern kann man Temperaturen auch unter 25°C einstellen. Zitat:
mfg Norman |
Hi,
Zitat:
Gruss Gubsi |
Hi Gubsi,
da hab ich dich wohl falsch verstanden... :blink: ich sollte besser lesen... :schäm: mfg Norman |
Hi,
bei mir ist noch alles im Lot, auch kein Sauerstoffmangel bei den Fischen. Finde es sogar klasse, daß ich die Welsbecken mal nicht heizen muß, das spart Strom ;) Da die Fische alle fit aussehen, habe ich noch nichtmal nachgeschaut, welche Temperaturen jetzt wirklich in den Becken herrschen.... Grüße |
Hi.
Ich weiß eigentlich gar nicht wieso einige von euch die Heizer ausstecken? Heizen werden die bei diesen Temp. eh nicht.Wieso dann vom Strom nehmen? Mathias |
Hey!
Ich weiß nicht, ich vertrau den Heizern nicht so.......! Und deshalb lieber raus aus dem Stromkreis! schaden tut es nicht! :wacko: |
Hi Leutz,
wenn ich jedes Mal erst alles rausziehen würde, bevor ich ins Becken fasse, wäre ich mehr mit den Steckdosen beschäftigt als mit den Fischen... :wacko: Ich hab das in den letzten 15 Jahren nie gemacht (anfänglich auch mit "Ost"-Heizern) und lebe merkwürdigerweise immer noch. Ohne Stromschaden versteht sich ;) . Gruß, Martin. |
Hi.
Ich muß zugeben,ich ziehe auch keine Stecker,wenn ich im Becken hantiere.Und ich denke die Heizer sind gut genug,um sie nicht vom Netz nehmen zu müssen.Schaden kanns aber sicher nicht. Mathias |
ich hole sie ab und an rauß, packe sie 5min in einem Behälter ins Gefrierfach.. danach sind sie wieder happy im Becken zu sein :hi:
quark (kleiner Scherz)bei uns sind´s auch ca. 29-30 Grad.. keine Verluste und den Corys gehts super.. allerdings waren sie noch quirliger nach nem Teilwasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser.. da gingen sie dann ab wie Fruchtgummies *zisch* auch die Antennenwelse erfreuen sich bester Gesundheit.. aber unsere lieben die Pflanzen vorallem die Cory liegen gerne drinnen und die Antennen hängen im Gras und lutschen genüßlich jeden Halm einzeln ab.. bis sich am Ende der Halm biegt und sie auf die Erde sinken... aber ich denke, die sind auch froh wenns ein paar Grad kühler im AQ wird |
Hi zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren in meinem Dachzimmer auch Probleme hatte, habe ich drei 12V Lüfter auf einem Alumiumblech installiert und das anstelle der Futterklappe auf die Abdeckung gelegt. Die Lüfter sind an einem alten Eisenbahntrafo angeschlossen, so dass ich regeln kann, wie stark die Lüfter aufs Wasser blasen. Seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Temperatur, auch wenn die Verdunstung mitunter monstermässig ist (je nach dem 5 - 8 L am Tag bei 240 L Beckeninhalt). Ciao, Harry |
Zitat:
ich treffe auch keine Sicherheitsmaßnahmen wenn ich in die Becken greife. Solange keine Zitteraale drin sind geht es ja noch. Die Stecker von den Heizungen lasse ich auch drin. Solange die Thermostate nicht kaputt sind, dürften die Heizungen ja das Wasser nicht erwärmen. ;) Gruß Matthias |
@Sturi
Mich würde mal eine Anleitung zu deiner VErdunstungsalage interessieren, auch wenn ich keinen direkten Bedarf habe. Alexander |
Hallo Leute,
ich lese immer, meinen Corys geht es prima, ich habe schon verluste u.s.w. Es kommt doch ganz darauf an was Ihr für Corydoras habt und wie das ganze Umfeld ist !!! ( Fischbesatz, Beckenvolumen u.s.w.) Corydoras ist nicht gleich Corydoras, es gibt Panzerwelse die dürfen nicht mehr als 20 °C haben und es gibt wiederrum Welse die eine höhere Temp. benötigen. Ein Artikel hierzu ist bei www.aspidoras.com zu finden. Unter der Rubrik Berichte habe ich dazu einen Artikel verfasst. Um die Sache hier einmal einzukreisen. ! Viele Grüße Erik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |