![]() |
bitte helft mir es geht um golden nugget welse
ich habe 2 golden nugget welse un die sind immer bei heizstab ich was aber nicht warum sie wärme passt bitte konnt ihr mir helfen aja noch etwas wie erkenne ich welches geschlecht sie haben.danke
|
Hallo,
stell ihnen bessere Verstecke (Wurzeln) zur Verfügung, dann müssen sie sich nicht hinter dem Heizstab verstecken. Wie groß sind deine Tiere? Das Geschlecht kannst du frühestens mit etwa 15 cm (oder noch mehr) erkennen, und auch dann ist eine Geschlechterunterscheidung nur schwer bzw. nicht mit absoluter Sicherheit möglich. |
hi danke furs so schnelle antworten. sie sind erst 6 cm groß. und wurzeln habe ich auch eine höle auch. ist das normal das sie nur sehr selten putzen.heute z.B habe ich tableten gekauft fur welse. dannn habe ich 6 reingegeben weil ich ja noch 4 panzerwelse hab . sie gingen nur ganz kurz hin und waren aber gleich wieder weg. aber noch komischer ist das der große immer dort bleibt unter dem heizstab weil ich habe beobachtet wenn der größere weg gehen will dann geht der kleine sofort hi deswegen geht er auch glaube ich nicht weg . was kANN ICH DAgegen tun . bitte die haben glaube ich auch angst weil wenn einer von den 2 näher kommt dannschwimmen sie schnell weg weißt du vieleicht was ich tun kann bite danke
|
hallo gego!
hast du vielleicht ein bild von deinem aquarium? wenn nicht,dann versuch es ein bisschen zu beschreiben. grösse-anzahl,menge der fische,beleuchtung.... wie hoch ist die temperatur? es gibt im handel einen heizerschutz,versuch sowas zu bekommen, ich hatte auch mal einen wels,der sich,trotz vieler verstecke immer beim heizer aufgehalten hat.der hat eine böse wunde davongetragen,weil er,warum auch immer,von dort nicht wegwollte. jedenfalls ist jetzt immer der heizer hinter der matte,damit sowas nie wieder passieren kann. baba marion |
danke fur die information
|
wenn wer noch was wiß dann bitte schribt s danke
|
jetz vesteckt sich einer beim filter die gane zeit
|
Hi
Beantworte doch erst mal bitte wie warm es im Aquarium ist. bye |
Hallo,
es ist normal, dass sich Harnischwelse fast den ganzen Tag über irgendwo verstecken - unter Wurzeln, in Röhren, Höhlen, hinter Filter etc... |
das waser 26 °C
|
aso danke ubrigens mein golden nugget wels gehort zu den Harnischwelse danke jetz weiß ich es
|
Hallo!
Ich wette meinen A...h, das die beiden Tiere in diesem Thread ohnehin bald der Vergangenheit angehören werden, leider. MFG Kai |
Tut tut!!
Nicht doch, Kai. Geh' nicht so leichtfertig mit deinem Arsch um, du könntest ihn noch gebrauchen. Ich würd' jedenfalls meinen wetten, dass du einer der beiden Fische in dieser Illustration bist, der gerade angebissen hat. https://redwing.hutman.net/%7Emreed/...tm/troller.htm --Michael |
ich frage mich auch, warum keine angaben zum becken gemacht werden...
|
hallo
uber was redetihr da die ganze zeit |
Moin,
klaro, entweder Troll-Alarm oder 8jähriger Jung/Deern, der eingesperrt wird und nicht zur Schule darf. Sowas kommt ja häufiger vor. Gego, so oder so: geh mit der Temperatur ruhig mal auf 27 Grad, und mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass viele Harnischwelse nachtaktiv sind. Und sehr schüchtern. Und die golden Nuggets sitzen nicht gern nah beisammen - die weichen sich aus, das ist bei denen so. Und groß können die werden - so runde 25-3o Zentimeter schaffen die locker. Aber das dauert ein paar Jahre. Viele golden nuggets schaffen die Eingewöhnung hier nicht - und gehen ein. Im Laden sind ausschliesslich Wildfänge - Nachzuchten gibt es von der Art nicht im Handel. Indina |
hallo
danke entlich jemand der mir das genau erklärt ok danke jetz weiß ich wenigstens bescheid wenn dun noch was weiß dannschreib mir einfach immer goze dnk gibt es solche miteglieder wie dich ich werde mal umstellen danke |
Hallo,
du hast mit den "Golden Nugged" (L18,L81 od. L177) gerade hinsichtlich der Eingewöhnung nicht gerade "unproblematische" Welse. Man hat Dich weiter oben nach Deinem Becken gefragt - die Antworten sind eher mager. Deine größte Sorge ist, dass ich die Welse verstecken. Das ist bei diesen ziemlich normal. Da Du das offensichtlich nicht weißt, gehe ich (und sicherlich auch andere hier) davon aus, dass Du ein "Wels"-Einsteiger bist. Wenn sich die Welse eingewöhnt haben, was durchaus (3) Monate dauern kann, siehst Du sie auch mehr. Hier sind 'ne Menge Welsfans, die Dir auch gerne helfen. Dass setzt aber voraus, dass Du auch was tust - die notwendigen Informationen lieferst. Beste Grüße Elko |
hallo du hast recht ich bin ein einsteiger und ich habe das nicht gelesen wegen die werte knn ich mich nicht aus ich hab das wasser testen lassen beim geschäft die haben mir gesagt das das wsser passt dass alles drin is was die fische brauchen unsoweiter abe danke fur die info
|
Hallo gego,
wie lange läuft denn schon das Becken? Wie hast Du es eingefahren? Hat man Dir irgendwelche "Mittelchen" zum Einfahren mitgegeben? Sollte das Becken noch nicht so lange laufen (6 Wochen) - hast Du einen Nitrittest (möglichst Tröpfchentest) zu hause? Beste Grüße Elko |
Moin gego,
wie groß ist denn eigentlich Dein Becken und welchen Besatz hast Du noch drin ?? Beschreib doch mal Dein becken etwas näher. Gruß Deedel P.S. Hat sich erledigt,habe geade die anderen Beiträge gelesen,da hatte ich hier schon geantwortet. |
Hallo Gego!
Du hast jetzt in den 2 Tagen, wo Du hier dabei bist, schon 24 Beiträge produziert. Alle in mehr oder weniger grauseligem Deutsch und leider auch so gut wie ohne Inhalt und meist ohne Fragen anderer User zu beantworten, was aber wichtig wäre, um Dir zu helfen. Wenn Dein schlechtes Deutsch daran liegt, dass diese Sprache nicht Deine Muttersprache ist, klär uns darüber auf, vergiß diesen Kommentar und jeder wird Dir verzeihen... Andernfalls gib Dir bitte ein bisschen mehr Mühe! Du willst schließlich auch, dass wir uns Mühe für Dich geben! Die Gegenfragen anderer User sind dazu gedacht, Informationen zu bekommen, die uns helfen können, Dir zu helfen. Sie zu ignorieren halte ich für unklug!! Du hast immer noch nicht geschrieben, wie groß Dein Becken ist... (Walter schrieb was von 60 cm, Du etwas von 250l. Was denn nun?) Wie ist der restliche Besatz? Nur die 4 Panzerwelse oder echt noch Skalare? Gibt es noch andere Fische in dem Becken (Neons, "Haie", ...)? Wie lange hast Du das Becken? Wie lange die Fische (speziell die Golden Nuggets)? Was fütterst Du? Fressen die Golden Nuggets? Wie sehen ihre Bäuche aus? Grüße, Christian |
hallo christian!
stand in dem garnelenbeitrag: 4 neon 2hai 2golden nugget 2 dalmatiner 4panzer welse 2 scallar 1 garnele 6 :4gelbe 2blau so welche weß ich nicht mehr leider in einem 60cm becken das 250l becken gehört den eltern. leider ist dadurch,dass es mehrere beiträge sind,etwas verwirrend. baba marion |
...so viel Fisch in einem 60er Becken? :mad:
Gego, dann bring die Welse bitte wieder zum Händler, oder gib sie hier übers Forum ab. Die Skalare gleich dazu. Für diese Arten ist Dein Becken *viel* zu klein, und es ist sehr gut möglich, dass Dir sowohl die Welse in kurzer Zeit eingehen, als auch die Skalare 'Terror' machen bzw. leiden. So wie sie jetzt sitzen, ist das Quälerei. Es kann sein, dass Dein Händler meint, es sei alles okay so mit dem Besatz. Das bedeutet, dass ihm die Tiere, die er Dir verkauft, egal sind, und er hofft, dass Du einfach wieder welche kaufst, wenn sie Dir eingegangen sind. Und bitte lies Dir Deine postings erst nochmal durch, bevor Du sie abschickst - das Kauderwelsch kann man kaum verstehen, und ich finds auch unhöflich, darauf so wenig zu achten! Gruß, Indina |
Hi Gego,
ich weiß dass es wenig zur Sache tut,aber ich würde gerne wissen wie alt du bist(Ich tippe so auf 13) Danke Marvin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |