L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Transportzeit? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9567)

Hummer 01.01.2006 13:13

Transportzeit?

Hallo zusammen,

ich wollte die Tage auf Welsschau gehen. Dabei stellt sich mir nun folgende Frage:

Wie lange kann ich, ohne das es den Welsen schadet, eben diese in den Tüten lassen??

Ich habe letztens für meinen Mann Barsche bei einem Händler gekauft. Leider war auf dem Rückweg dann Stau und so mussten die Guten dann 2 einhalb Stunden in der Tüte bleiben. Als ich die Barsche dann ins Becken gegeben habe ( und auch schon vorher in der Tüte) sahen sie gar nicht mehr so lebendig aus. Sie haben es zwar überlebt, aber ich möchte sowas natürlich vermeiden, wenn es geht.

Ich habe mir auch einige Threads hier bezüglich Tüten usw. durchgelesen, aber leider fand ich keine ungefähren Zeitangaben für normale Tüten!

Danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß

Bine

Martin G. 01.01.2006 13:16

Hi Bine,

vernünftig verpackt - 2/3 Luft - und nicht zu kalt gelagert, kannst Du sie schon ein bis zwei Tage in der Tüte lassen.

Viele Grüße, Martin.

KevinW. 01.01.2006 19:13

Hallo,

vor kurzem schon mal darüber gesprochen. Die Tüte ohne Luft für den längeren Transport.

https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=9019

mfg Kevin

Hummer 01.01.2006 19:36

Hallo,

@ Martin:

Danke für den Tip. Das hilft mir weiter!

@Kevin:

Den hatte ich gelesen. Nur steht da nix über die Zeit bei normalen Tüten bei normalen Transprot! Mir geht es ja nicht um einen vorbereiteten langen Transport. Aber trotzdem danke!!

Mich hatte, wie gesagt, gewundert, das die Barsche es keine 3 Stunden ausgehalten hätten. Da wären die bestimmt gestorben. Wie kann sowas dann angehen? Hat der Händler vielleicht mit normaler Luft gefüllt, anstatt mir Sauerstoff??

Lieben Gruß

Bine

Oliver D. 01.01.2006 20:07

Nabend!

Zitat:

Zitat von Hummer
Mich hatte, wie gesagt, gewundert, das die Barsche es keine 3 Stunden ausgehalten hätten. Da wären die bestimmt gestorben. Wie kann sowas dann angehen? Hat der Händler vielleicht mit normaler Luft gefüllt, anstatt mir Sauerstoff??

Zu viele in einer Tüte? Oder zu groß für die Tüte? Oder beides?
Oder das Wasser ist zu stark abgekühlt?

Bei solchen Transportzeiten spielt es keine Rolle ob mit "normaler" Luft oder Sauerstoff verpackt wird.

Hab am Freitag auch mal wieder 8 Welse über 10 Stunden lang transportiert - in ganz normaler Tüte, mit ganz normaler Luft - ohne Probleme.
Zum Kälteschutz standen die Tüten in einer Kühltasche...

Gruß,
Oliver

Sturi 01.01.2006 20:21

Hi,

eine Kühlbox (auch zm Warmhalten geeignet) und einige dieser Handwärmer-Packs sowie viel Zeitungspapier zum dazwischenstopfen - dann sollten 1-2 Tage kein Problem sein. Verlängern kannst du die Zeit mit z.B. https://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-2026976880.htm.

Ich habe immer noch mal vor so eine Kühlbox mit Heizfunktion umzubauen, also den Thermostat auszutauschen, so dass sie die Temperatur auf einstellbare 25-30 Grad regelt. In Kombination mit der 12V Membranpumpe kann man dann auf Zeitungspapier verzichten und hat ein mobiles, belüftetes Aquarium - solange die Batterie mitspielt.Wohl dem, der einen Diesel hat.

Gruß Andreas

Hummer 01.01.2006 20:48

Hi Oliver,

es waren 2 Königscichliden von einer Größe von ungefähr 4 cm. Also nichts außergewöhnliches.

Eine Bekannte war mit mir dort und hat sich 6 Skalare geholt. Die waren etwa, ohne Flossen, so groß wie ein 2Euro Stück. Die hatten die gleichen Probleme, obwohl die auch zu jeweils 2 Stück in einer Tüte verpackt waren.

An zu kühlen Temperaturen kann es auch nicht gelegen haben. Es war im Sommer und an einem recht - aber nicht zu - warmen Tag. ( O.k., der Begriff "letztens" war wohl etwas blöd von mir gewählt.! sorry)

An was kann es dann gelegen haben? Die Barsche, wie auch die Skalare, haben sich erholt und sind gesunde große Tiere geworden.

Lieben Gruß

Bine

KevinW. 01.01.2006 22:04

Hallo

Ich habe mir angewöhnt, meine Tiere bei längerem Transport in 80 % Frischwasser zu geben. Bei normalen Tüten ohne Sauerstoff sind mindestens 2/3 Luft im Beutel. Und ich benutze bei längerem Transport größere Tüten.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

andi 01.01.2006 23:01

Hi Kevin,
Zitat:

Zitat von KevinW.
Ich habe mir angewöhnt, meine Tiere bei längerem Transport in 80 % Frischwasser zu geben.

1. war es kein längerer Transport,
und zweitens kannst du mal bitte aufhören mit deinen tollen Tüten zu nerven.
Es kann ja sein, daß es spezielle Anwendungen gibt, bei denen diese Tüten sinnvoll sein können, aber in der Regel sind die normalenTüten völlig ausreichend.

Vroni 02.01.2006 07:13

Hi Bine,
hab ja von Barschen nicht wirklich Ahnung, aber bei vielleicht etwas stressanfälligeren Tieren hat sich bei mir eine "Prise" easy-life bewährt!!
Die Tiere waren vergleichsmäßig ruhiger und weniger gestresst.
Haben sich auch viel schneller eingewöhnen lassen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung und bei Transporten gebe ich seither immer ein paar Tropfen mit ins Transportwasser...
Falsch machen kannste damit meiner Meinung nach nix!
Schau einfach mal selber und achte auf den Unterschied!!
LG, Verena

KevinW. 04.01.2006 00:10

Hi Andi

2 ½ Stunden für Barsche in einer kleinen Tüte ist kein kurzer Transport (meine Meinung).

Und was hast du für ein Tütenproblem? Für Barsche sind sie auf jeden Fall toll und bei solchen Tüten braucht man sich keine Gedanken über Sauerstoffmangel zu machen! Du solltest es erst mal probieren und dann kannst du ja meckern, wenn sie nicht gut sind. Dass sie im Handel nicht benutzt werden liegt nämlich an ihrem Preis und nicht weil sie Nachteile haben. Ich gehe mit meinen Fischen ungern ein Risiko ein, wenn es sich vermeiden lässt. Die Tüte kann man immer wieder verwenden und dann sind die 20 Cent wohl nicht zu viel.

Walter 04.01.2006 00:14

Es geht nicht gegen deine Tüten.
Deine Scheibweise ist total mißverständlich.

Walter 04.01.2006 00:17

Hi,

Zitat:

Zitat von KevinW.
2 ½ Stunden für Barsche in einer kleinen Tüte ist kein kurzer Transport (meine Meinung).

fliegst du heim, oder was?
So ein Nachmittag ist doch voll normal - oder was machst du auf Börsen, wo nachher noch ewig geklönt wird?

Alles unter einem halben Tag ist ein kurzer Transport (meine Meinung).

KevinW. 04.01.2006 00:34

Hallo Walter

Auf Börsen sind die Fische meistens auch zum größten Teil in Frischwasser. Das ist für den Verkauf der Fische besser als braune Brühe. Ich mache das so und die anderen Züchterkollegen auf den Börsen ebenfalls. Der Transport im Frischwasser ist für die Fische besser, was die Ausfallquote von nahezu null bestätigt. Nicht ganz Frischwasser sondern ca. 80%.

Martin G. 04.01.2006 09:06

Hi Kevin,

Du hast überhaupt keine Vorstellungen von der realen Welt des Fischtransports, oder? Diese Transportzeiten, über die wir hier diskutieren, sind doch alle Kindergarten. Wie lange ist denn ein Fisch unterwegs, wenn er importiert wird? 2,5 Stunden? Natürlich. Das ist doch lächerlich!

Ich habe Cichliden durch komplett Tansania transportiert und sie haben mir es nicht übel genommen. Nein, ich hatte keine Deiner sauerstoffdurchlässigen Tüten, sondern stinknormale PET-Mineralwasserflaschen. Da gab es keine Frage nach flexiblen Wänden (sie könnten sich verletzen) oder Sauerstoffgabe (wo sollte ich eine Sauerstoffflasche hernehmen?).
Ich habe auch schon Schillerbärblinge drei Tage in der Tüte gelassen, ohne sie zu öffnen. (Allerdings mit Easy Life drin.) Sie haben es einfach so überstanden. Trotz der Tatsache, daß es keine sauerstoffdurchlässige Tüte war.

Fang mal an, in Dimensionen zu denken, die über das Niveau von Fischbörse - Heimaquarium oder Laden - Heimaquarium hinausgehen.

Gruß, Martin.

EDIT: Tüten wiederzuverwenden, wie Du es oben empfiehlst, birgt große Risiken! Dazu muß die Tüte vernünftig gereinigt sein und auf jeden Fall - zumindest wenn einige Tage zwischen den Anwendungen liegen - trocken. Ansonsten hat man schnell eine sauerstofffressende Bakterienkolonie in der Tüte. Dann nützen auch Deine teuren Tüten nichts mehr. Im Handel werden sie übrigens nicht genutzt, weil sie zu teuer sind, sondern weil sie im Preisleistungsverhältnis einfach keine Vorteile bringen. Das kommt zwar letztlich auf das gleiche raus, besagt aber, daß man mit den üblichen Transportbeuteln sehr gut leben kann.

Hummer 04.01.2006 09:26

Hallo zusammen,

also, ich wollt bestimmt nicht eine neue Diskussion über diese "Wundertüten". Da hab ich keinen Plan von und die wird mit Sicherheit ihre Vor - und auch Nachteile haben. Da gibt es schon einen Thread!!

Ich hatte aber von den ganz normalen Tüten geschrieben!! 2,5 Stunden empfinde ich auch nicht als "langer" Transport. Im Gegenteil, ich denke, das ist noch recht kurz. Wie auch schon geschrieben wurde...Börsen.....Versand....das alles dauert wesentlich länger!!

Aber gut!! Frag bleibt für mich nur, wodran das gelegen hat?? Wäre schon wichtig für mich, wenn mir dazu einer was sagen könnte. Dann kann ich besser darauf achten, was in die Tüte kommt.

Auf jedenfall bin ich jetzt beruhigter, weil ich weiß, das es doch eher die Ausnahme ist, das Fische nach 2,5 Stunden in der Tüte schlapp machen. Da freu ich mich ja gleich noch mehr auf morgen!! :)

Danke für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Bine

andi 04.01.2006 09:35

Hi Bine,
Zitat:

Zitat von Hummer
also, ich wollt bestimmt nicht eine neue Diskussion über diese "Wundertüten". Da hab ich keinen Plan von und die wird mit Sicherheit ihre Vor - und auch Nachteile haben. Da gibt es schon einen Thread!!

naja, DAS liegt ja nur an "unserem" Kevin, der immer wieder mit seinen tollen Wundertüten anfängt.

Zitat:

Zitat von Hummer
Aber gut!! Frag bleibt für mich nur, wodran das gelegen hat?? Wäre schon wichtig für mich, wenn mir dazu einer was sagen könnte. Dann kann ich besser darauf achten, was in die Tüte kommt.

ich denke mal das wichtigste dazu Martin schon geschrieben:
Zitat:

Zitat von Martin G.
Hi Bine,

vernünftig verpackt - 2/3 Luft - und nicht zu kalt gelagert, kannst Du sie schon ein bis zwei Tage in der Tüte lassen.

Viele Grüße, Martin.

Das ganze kann ich auch noch bestätigen.
Ich hatte mir letztes Jahr auf ein Treffen am Freitag 6 Panaqolus (ca. 8-9 cm) mitbringen lassen, die waren in zwei große Tüten eingepackt und ich war erst am Sonntag abend wieder zu Hause und konnte sie einsetzen. Das ganze hatte ohne jeglich Verluste geklappt.
In dem Hotel hatte ich die Tiere in der Styro-Box ins Bad gestellt und dort die Heizung aufgedreht.

Hummer 04.01.2006 09:48

Hi Andi,

mmhh......aber so waren sie ja verpackt!!

Ob jetzt genau 2/3 Luft........aber ich denke auf ein bisschen mehr oder weniger kommt es nicht an, oder doch??

Ich frag ja auch nur deshalb so genau nach, wegen der Tour morgen. Ich habe wenig Lust mir in dem einen Laden Schönheiten zu kaufen und beim Übernächsten sind sie dann schon am japsen!! Ich möchte doch in Ruhe bummeln gehen!!

Lieben Gruß

Bine

andi 04.01.2006 10:00

Zitat:

Zitat von Hummer
Hi Andi,

mmhh......aber so waren sie ja verpackt!!

Ob jetzt genau 2/3 Luft........aber ich denke auf ein bisschen mehr oder weniger kommt es nicht an, oder doch??

Ich frag ja auch nur deshalb so genau nach, wegen der Tour morgen. Ich habe wenig Lust mir in dem einen Laden Schönheiten zu kaufen und beim Übernächsten sind sie dann schon am japsen!! Ich möchte doch in Ruhe bummeln gehen!!

Lieben Gruß

Bine

Ich kann bei dir nix erkennen was falsch gelaufen ist.
Kann es evtl daran liegen, daß die Buntbarsche einfach nur durch den Transport eine Stressfärbung hatten?
Ansonsten hattest du evtl auch nur einfach Pech.
Es kann schließlich immer mal was schief gehen. Evtl ist ja auch mal ein etwas "angeschlagenes" Tier dabei, das dann genau beim Transport kippt :(
Schließlich gibt es ja auch "Murphy's Laws" :y_smile_g

Hummer 04.01.2006 10:27

Hi Andi,

danke Dir, für Deine Hilfe!!

Ich denke, mir wird nix anderes übrig bleiben, als zu hoffen, das eben nichts passiert.

Hört sich ja nun wirklich so an, als wenn sowas nicht allzu oft vorkommt.

Danke an Alle!!

Lieben Gruß

Bine

KevinW. 05.01.2006 22:29

Hallo

Zu Martin G.

Du magst ja der Herr der großen Klappe sein, aber als Hellseher bist du scheiße. Oder wie kommst du darauf, dass ich keine Ahnung vom Fischtransport hätte? Wenn du schon persönlich wirst und meinst du bist Meister Allwissend, dann sollte ich die vielleicht mal erzählen, das außer dir auch andere Leute schon mal einen Fisch transportiert haben. Und wenn es darum geht, in anderen Dimensionen zu denken, bist du bei mir genau bei dem richtigen. Du scheinst mich ja nicht zu kennen, sonst hättest du dir die Dimensionsgeschichte wohl verkniffen. Falls du dir mal die Mühe machst, kannst du ja auch nachlesen, dass ich auch über normale Tüten geschrieben habe und nicht nur über sauerstoffdurchlässige. Natürlich kann man Fische in normalen Tüten auch länger transportieren. Nur sollte man dann auch einige Dinge beachten. Unter anderem, dass die Tüte nicht zu klein sein darf, die kleinen sind nun mal nicht immer ausreichend, gerade wenn es länger dauert. Wenn das Wasser zu stark belastet ist, wird auch ein kurzer Transport riskant für die Fische, das ist halt so. Auch die meisten Großhändler verpacken die Tiere mit zusätzlichem Frischwasser, das ist halt so, da kannst du ruhig labern, dass du mit Fischen in der Kaffeekanne über die Alpen kamst. Das Bakterien trocknen nicht überstehen, ist mir bekannt, aber danke, dass du es noch mal erwähnst. Aber davon mal abgesehen wollte Bine ja keine Fische in Massen verschieben, sondern nur sicher nach Hause bringen, da kommt es ja wohl nicht auf einen riesen Kostenfaktor an. Ich denke mal, es geht um die Möglichkeiten, die man zur Auswahl hat. Außerdem hat es sich bewährt, einen Tag bevor man sich neue Fische holt im eigenen Becken einen Wasserwechsel zu machen, das steigert die Überlebenschance erheblich.

Zu Andi

Achte beim nächsten mal in HH drauf, in was Gerd seine Tubifex einpackt. Und dann frage ihn mal, warum.

Hummer 06.01.2006 09:11

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

also, ich war ja gestern auf großer Welsschau in Bochum!! (@ Danger: Es war echt klasse! Schade, das Du arbeiten musstest!! :) )

Alle Welse, die ich gekauft habe, sind heile zu Hause angekommen. Ein bisschen bammel hatte ich schon, aber es hat super geklappt.

Das Beste ist aber, das ich ein 168er Mädchen bekommen habe!! Noch ist sie in Quarantäne, aber dann..............!! Außerdem habe ich mir noch 4 kleine L-202 mitgenommen.

Ich habe die Tiere einzeln in Tüten packen lassen. In einem Geschäft habe ich zuerst die 168er-Dame gekauft. Dann sind wir noch in einige andere Geschäfte gefahren. Da hab ich dann Sauerstoff zu Lady packen lassen. Zum Schluss sind wir nochmal in das Geschäft, wo ich die Gute gekauft habe und hab mir noch die 202er einpacken lassen. Dort hat man uns dann mitgeteilt, das man Welse ohne Sauerstoff transprotiert!!

Nun denn, ich bin dann ja auch Richtung Heimat und wie gesagt, es haben alle Welse gut überstanden.

Wodran es letztendlich gelegen hat, das ich bei dem Transport der Barsche und Skalare der Nachbarin so Probleme hatte, werde ich wohl nie rausbekommen.

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tips!!

Lieben Gruß

Bine

KevinW. 06.01.2006 10:58

Hallo

Die Harnischwelse werden allgemein mit Sauerstoff verpackt, wenn es länger dauert. Im allgemeinen sollte man keine Panzerwelse mit Sauerstoff transportieren, das kann Probleme mit der zusätzlichen Darmatmung geben (tot). Zusätzliche Aktivkohle bei Panzerwelswildfängen, in der Transporttüte, ist auch zu empfehlen.

Hummer 06.01.2006 11:03

Hi Kevin,

keine Sorge, ich habe die Aussage der Verkäuferin nicht für voll genommen. Eher das Gegenteil war der Fall.

Lieben Gruß

Bine

Joker78 06.01.2006 16:05

Hallo Bine!

Wo hast Du denn gekauft und welche Läden hast Du Dir noch angesehen?

Gruß
Dennis

Hummer 06.01.2006 16:35

Hi DEnnis,

och.......frag mich doch nicht sowas!!!

Wenn die Geschäfte alle Nummern hätten, hätte ich es mir ja vielleicht noch merken können, aber bei Namen.......kaum eine Chance!!

Außerdem will ich keine gehauen bekommen, bloß, weil ich hier dann Geschäftsnamen nenne!

Aber ich kann dir die Namen, die ich zusammen kriege, ja per PN schicken. Es sei denn, es sagt mir wer, das das in Ordnung geht, wenn ich´s hier rein schreibe.

Lieben Gruß

Bine

J 06.01.2006 17:00

Schreib ruig hier rein;! ! ! ............. wenn Sie darf. . . . . . . hoffe ich !

Würde mich auch interessieren

Gruß Jörg

Joker78 06.01.2006 17:20

Hallo!

Ich denke, es spricht nix dagegen, hier zu posten, in welchen Läden man war oder wo man etwas gekauft hat. Nur bei schlechten Kritiken sollte man ein wenig auf den Ton achten von wegen Rufschädigung und so.

Wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du mir aber auch ne PN schicken.
mir geht's im Prinzip ja eigentlich auch nur darum, herauszufinden, ob's in meiner Nähe noch interessante Läden gibt, die ich noch nicht kenne.

Gruß
Dennis

Hummer 06.01.2006 17:30

Hallo zusammen,

nun gut!

Aber ich denke, wenn ihr aus der Gegend kommt, werde ich Euch nichts neues berichten können.

Wir waren im Aqua-Haus, beim Zoodi( 2x), im Hagebaumarkt, ..........ohje, ich glaub, da hörts auch schon auf.

Nicht, das wir damit schon fertig waren, nö! Wir waren bestimmt in 6 oder 7 Läden. Aber mein Gedächtnis. :wacko:

Vielleicht kann Mareike ( *MalawiFreak*) weiterhelfen. Die kennt sich da besser aus. ;)

Lieben Gruß

´Bine

*Malawi-Freek* 08.01.2006 13:41

Huhu...

In diesen Läden waren wir Donnerstag:
Welke - Zoo und Angelbedarf im Hannibalcenter - Zoodi - Hornbach - AquaHaus Dülmen - Blecha Witten Stockum - Dehner Witten... mehr haben wir ja nicht geschafft... ;)

Joker78 08.01.2006 18:25

Hallo!

Vielen Dank für die Infos.

Im Prinzip kenne ich die Läden auch alle außer Dehner in Witten. Und von dem neben Hannibal hab ich noch nix gekauft. Habt Ihr zu denen ne Meinung? (Gerne auch per PN.)

LG
Dennis

Martin G. 08.01.2006 19:10

Zitat:

Zitat von KevinW.
Hallo

Zu Martin G.

Du magst ja der Herr der großen Klappe sein, aber als Hellseher bist du scheiße. Oder wie kommst du darauf, dass ich keine Ahnung vom Fischtransport hätte? Wenn du schon persönlich wirst und meinst du bist Meister Allwissend, dann sollte ich die vielleicht mal erzählen, das außer dir auch andere Leute schon mal einen Fisch transportiert haben. Und wenn es darum geht, in anderen Dimensionen zu denken, bist du bei mir genau bei dem richtigen. Du scheinst mich ja nicht zu kennen, sonst hättest du dir die Dimensionsgeschichte wohl verkniffen. Falls du dir mal die Mühe machst, kannst du ja auch nachlesen, dass ich auch über normale Tüten geschrieben habe und nicht nur über sauerstoffdurchlässige. Natürlich kann man Fische in normalen Tüten auch länger transportieren. Nur sollte man dann auch einige Dinge beachten. Unter anderem, dass die Tüte nicht zu klein sein darf, die kleinen sind nun mal nicht immer ausreichend, gerade wenn es länger dauert. Wenn das Wasser zu stark belastet ist, wird auch ein kurzer Transport riskant für die Fische, das ist halt so. Auch die meisten Großhändler verpacken die Tiere mit zusätzlichem Frischwasser, das ist halt so, da kannst du ruhig labern, dass du mit Fischen in der Kaffeekanne über die Alpen kamst. Das Bakterien trocknen nicht überstehen, ist mir bekannt, aber danke, dass du es noch mal erwähnst. Aber davon mal abgesehen wollte Bine ja keine Fische in Massen verschieben, sondern nur sicher nach Hause bringen, da kommt es ja wohl nicht auf einen riesen Kostenfaktor an. Ich denke mal, es geht um die Möglichkeiten, die man zur Auswahl hat. Außerdem hat es sich bewährt, einen Tag bevor man sich neue Fische holt im eigenen Becken einen Wasserwechsel zu machen, das steigert die Überlebenschance erheblich.

Hi Kevin,

nein, ich kenne Dich nicht. Zumindest wüßte ich nicht, wen ich gerade mit Dir verknüpfen sollte. Ich muß aber ehrlich sagen, daß mir das reichlich egal ist, wenn Du Dinge schreibst, die meinen Erfahrungen widersprechen. Wenn Du feststellst, daß zweieinhalb Stunden Transport lang sind, dann denkst Du offensichtlich in anderen Dimensionen. Du diskutierst Dinge an, die nicht zur Debatte stehen und verunsicherst mit Deinen Angaben den normalen Nutzer vollkommen. Auch im oben zitierten Text sprichst Du Dinge an, die völlig irrelevant sind.

Gruß, Martin.

EDIT: Ich habe nich für Dich geschrieben, daß Bakterien ein Risikofaktor sind. Ich habe es für all jene geschieben, die sich offenbar dafür interessieren, was man alles falsch machen kann (sonst würde dieser Thread nicht existieren). Angaben zu Sauerstoff und Frischwasser, die Du angebracht hast, habe ich nie angezweifelt oder bestritten, dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Ich habe nur kritisiert, daß Du zweieinhalb Stunden Transportzeit lang findest und daß Du Fische mit viel Wasser transportierst - auf Kosten sauerstoffreicher Luft. Dies kann man einfach in einem offenen Forum, in dem Anfänger mitlesen, nicht bringen.
Abgesehen davon kann ich damit leben, Klugscheißer, Besserwisser, Herr der großen Klappe, etc. zu sein. Mir ist in den letzten zehn Jahren noch kein Fisch auf einem Transport gestorben. Ohne Sauerstoff, ohne sauerstoffdurchlässige Tüten, ohne viel Wasser in den Tüten. Wer heilt, hat Recht. Heißt es in der Medizin. Warum ein funktionierendes Verfahren durch ein teureres und weniger erprobtes ersetzen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.