L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Preise für L-Welse auf Talfahrt ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9901)

Bruhnschneider 17.01.2006 19:30

Preise für L-Welse auf Talfahrt ?

Hallo,

war am Wochende auf einer Fischbörse im Osnabrücker Land, dort wurde Nz von L-Welsen ca. 4-5 cm zb. L 66, L 28, L 270 für 5 Euro und L 333 für 8 Euro angeboten.

Ist das normal oder gibt es ein riesiges Überangebot ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bruhnschneider

Aynim 17.01.2006 19:47

Hallo,
diese Preise sind schon extrem Preiswert.
Ein anderer Aspekt wäre aber noch wie die Qualitt der Tiere aussieht.

Gruß Alex

Pierre 17.01.2006 19:47

Hallo ;-)

Preise auf Talfahrt...??
Habe ich leider noch nichts von mitbekommen, bin zwar immer schön auf der Suche aber habe noch nichts richtig güstiges gesehen.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob z.Z. Fangsaison in Brasilien ist und das man deswegen besser und günstiger Fische bekommt.
Wäre aber interessant zu wissen ob ich einen allgemeinen Preisfall übersehen habe.

Grüße aus Holland,
Pierre

J 17.01.2006 20:08

Hallo

Ich kann auch nur sagen, daß sind wahnsinns Preise, da kann man eigentlich nur zuschlagen, enn die Qualität stimmt !

Gruß Jörg

goldenereiter 17.01.2006 20:16

hi

letztes jahr(2005) gab es auf 2 fischboersen in unserer region L46nz fuer 30.- st. man muss halt zur richtigen zeit am richtigen ort sein dann kann man ein echtes schnaepchen machen ;o).

gruss frank

joern 17.01.2006 20:39

Hi,
der L28 ist einer der günstigesten L-wels, der L333 wird auch nicht so teuer gehandelt, der vermehrt sich ja fast von allein und da er etwas größer wird, will ihn auch nicht jeder.
So generell denk ich, dass wir mit dem Preisniveau irgendwo auf dem Berg sind, viel weiter nach oben gibt der Markt wohl nicht her. Bleibt die Frage, wie "breit" der Gipfel ist und wie steil der Abhang wird.

robbirobbe 17.01.2006 20:47

in sindelfingen auf der messe gingen l46 für 39-49 euro raus !!!:irr: Das ist für BW saubillig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die waren natürlich schneller vergriffen als aufgestellt !:(

mal schauen was im märz in friedrichshafen so angeboten wird!?
Aquaristik & Terraistik auf über 6.000 qm
hört sich ja gut schon mal gut an, auch wenn zajac mal wieder die oberhand
hat (wie auf der animal in stuttgart, und dort war´s sch...e).
sindelfingen war ohne zajac und es gab ne private börse im obergeschoss!
echt toll für aquarienfreunde und hobbyzüchter !

griasle robert

goldenereiter 17.01.2006 21:01

hi

ich war letztes jahr in friedrichshafen auf der aquafish an welsen gab es nichts besonderes bzw zu recht hohen preisen. wenn es diesemal wieder so ist dann wirst du eher im zubehoer bzw beim futter ein schnaepchen machen koennen. aber das allerbeste auf der aquafish waren die fleischkaesbroetchen ;o) !

gruss frank

J 18.01.2006 14:27

Hallo

Zitat : aber das allerbeste auf der aquafish waren die fleischkaesbroetchen

Ja dann, sollte man auf jedem Fall dort hin gehen ! :-)

Gruß Jörg

Olli S. 18.01.2006 15:31

hi,

Der L46 ist in der letzten Zeit immer teurer geworden ,zumindest hier in unserer
gegend(raum Braunschweig)
Auf der dortigen Börse wurde der L66 (NZ ca.5 cm) für 10 Euro verkauft.
Der Preis auf der Börse ist aber immer davon abhängig wie viele Züchter denn
Fisch anbieten.
Im allgemeinen würde ich sagen Wildfänge sind er etwas teurer geworden und bei Nachzuchten hat der Preis etwas nachgelassen.
Z.B. der L 333 hat 2003 18 Euro gekostet ,2004 15 Euro und 2005 noch 13 Euro

Gruß olli

goldenereiter 18.01.2006 15:40

hi

die preischwankungen bei den privaten hobbyzuechtern wuerde ich nicht uberbewerten. meist herscht ein beckenmangel dann werden die welse auch mal weit unter durchschnitt verkauft um rasch platz zu schaffen. die preise fuer wf tiere steigen kraeftig in unserer region. L134 zb bekommt man kaum noch unter 49 euro nur ganz selten findet man noch welche fuer 29euro im einzelhandel.

gruss rank

Hypancistruszebra 18.01.2006 16:00

Hallo,

ich finde der Vergleich mit L333 hingt ein bißchen.
Da sich die Tiere auch gut vermehren,bei Gelegegrößen zwischen 40-50Eiern, wird sicher der ein oder andere an seine Grenzen kommen und sie lieber étwas günstiger angeben, damit er sie auch gut und Artgerecht aufziehen kann.Bei Gelegegrößen zwischen 40-50Eiern.
Da sie immer häufiger Nachgezogen werden, ist das Angebot recht hoch usw.

Gruß Robert

Stefan 18.01.2006 17:00

Hallo,

ich finds klasse, dass einige L-Welse (leider nur wenige Arten) von Hobbyaquarianern nachgezogen und auch anderen Hobbyaquarianern angeboten werden.

@ Robert

Die Gelegegröße hängt doch in erster Linie von der Weibchengröße ab und bei L333 gleich auf Gelege von 40-50 Eier zu schließen, ist falsch.
Bei alten, großen Weibchen ist diese Eizahl vermutlich noch untertrieben. Bei jüngeren Weibchen sinds Gelege mit 15-30 Eier.

Baron Ätzmolch 18.01.2006 18:04

Zitat:

Zitat von goldenereiter
die preischwankungen bei den privaten hobbyzuechtern wuerde ich nicht uberbewerten. meist herscht ein beckenmangel dann werden die welse auch mal weit unter durchschnitt verkauft um rasch platz zu schaffen. die preise fuer wf tiere steigen kraeftig in unserer region.

Mahlzeit!

Wisst ihr eigentlich, wie schwer es ist, als Hobbyzüchter regelmäßig seine Nachzuchten von Feld-, Wald- und Wiesenhypancistrus wie z.B. L 66, L 260, L 333, L 201 etc. loszuwerden, und was die Tiere am "wirklichen Markt" (nicht durch die Preise in den Zoogeschäften täuschen lassen) "wert" sind?

Und die nicht so gängigen, unscheinbareren will sowieso keiner, die Händler schon mal gleich gar nicht, weil sie die dann auch nicht losbekommen.

Und die oben genannten entweder auch überhaupt nicht, oder nur geringe Stückzahlen, oder zum Preis von 6 Euro für 8 cm Tiere (die sie dann für 35 Euro verkaufen wollen).

Dann kann ich sie evtl. noch zum Großhändler bringen, der nimmt auch größere Stückzahlen zum einigermaßen erträglichen Preis, nur muss ich da z.B. schon mal mindestens 150 km in der Gegend rumgondeln, und dann rechnet es sich bei den Benzinpreisen auch nicht mehr.

Ach ja, H. zebra nehmen sie alle gerne, am liebsten zum Preis von 30 Euro für 5-6 cm Tiere, die verkaufen sie dann für 150 Euro.

Und deshalb habe ich nach etlichen Jahren L-Wels Zucht nun auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr.

--Michael

Walter 18.01.2006 18:24

Armer Ätzer,
komm nach Wien, da zahlen dir auch die Händler gute Preise (und verkaufen sie dann zu normalen Preisen).

tobitobs 18.01.2006 19:44

hallo

mal eine frage, gibt es irgentwie eine seite im netz wo man möglichst alle fisch- und sonstige Börsen sehen kann. Oder muß ich da durch foren ziehen und da nach börsen einträgen suchen.

gruß tobi

Baron Ätzmolch 18.01.2006 22:43

https://www.vda-online.de/asp/termin...sp?Art=ABoerse

Bruhnschneider 19.01.2006 07:48

Preise für Welse auf Talfahrt !

Hi Michael,

ich gehe davon aus, dass sich die Situation bald ändert, da die 3jährige Stillhaltefrist in Brasilien mit der IBAMA abläuft und zwar im Oktober, spätestens am 31.12.06. Dann kommt eine riesige Liste mit Welsen die nicht mehr exportiert werden dürfen, zb. Hypancistrus , Peckoltia usw., dann werden sich auch die Preise ändern. Früher kosteten Landschildkröten 5 Mark, ein Graupapagei 300, ein Ara 700 Mark ! Also schauen wir mal !

Gruß Bruhnschneider

L 28, 270, 400

Sven T 19.01.2006 08:22

Moin,

Zitat:

Zitat von Bruhnschneider
ich gehe davon aus, dass sich die Situation bald ändert, da die 3jährige Stillhaltefrist in Brasilien mit der IBAMA abläuft und zwar im Oktober, spätestens am 31.12.06. Dann kommt eine riesige Liste mit Welsen die nicht mehr exportiert werden dürfen, zb. Hypancistrus , Peckoltia usw.

und wieder haben wir einen Kandidaten, der Zeitschriften nicht richtig liest und somit Gerüchte schürt ...

Gruß,
Sven

andi 19.01.2006 08:50

Zitat:

Zitat von Bruhnschneider
ich gehe davon aus, dass sich die Situation bald ändert, da die 3jährige Stillhaltefrist in Brasilien mit der IBAMA abläuft und zwar im Oktober, spätestens am 31.12.06. Dann kommt eine riesige Liste mit Welsen die nicht mehr exportiert werden dürfen, zb. Hypancistrus , Peckoltia usw., dann werden sich auch die Preise ändern. Früher kosteten Landschildkröten 5 Mark, ein Graupapagei 300, ein Ara 700 Mark ! Also schauen wir mal !

...kannst du das irgendwie mit Quellen belegen?

Walter 19.01.2006 08:55

Manno,
Andi, Sven, bitte nicht schon wieder.
Ich hab mich doch auch zurückgehalten...

Den Thread hätten wir gleich am Anfang schließen sollen, immer das gleicht Theater und der gleiche Schwachsinn, der verzapft wird.

Sven T 19.01.2006 09:02

Moin Walter,

ich hatte mir auch eigentlich fest vorgenommen nichts zu schreiben. Über das Preisthema an sich verkneife ich mir jede Bemerkung.

Wer allerdings zu solch globalen Themen Informationen verbreitet, der soll dies auch belegen können.

Egal was jetzt kommt, das war mein letztes Post in diesem Thema. Auch der unerfahrene Leser wird merken, dass manche Aussagen hier nicht ganz einwandfrei sind. Das war mein Ziel!

Gruß,
Sven

Bruhnschneider 19.01.2006 13:20

Preise für L-Welse auf Talfahrt !

An die Meckerer,

habe zu dem Thema IBAMA und L-Welse Exportverbot im Internet unzählige Artikel gelesen und bin so zu diesem Schluß gekommen. Deshalb habe ich auch schon zweimal das Thema auf verschiedene Art im Forum angesprochen. Nur keiner von den angeblich Allwissenden hat mir dazu eine klare Antwort gegeben, dann wäre das Thema vom Tisch gewesen.

Warum gibt es ein Forum ?

Damit vielleicht auch unwissende Leute mit Halbwissen versehen, sich bessere Informationen beschaffen können. Da ist es bestimmt nicht konstruktiv, wenn dann die "großen Meister" sich von diesem Thema belästigt fühlen.

Der Moderator hat geschwiegen, also von dem Mann können sicherlich einige Meckerer noch etwas lernen !

Was die Preise von L-Welsen angeht, mir hat es wirklich die Sprache verschlagen, sonst hätte ich das Thema kaum gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Bruhnschneider

Walter 19.01.2006 14:00

Hallo,

die Erfahrung lehrt halt leider:

Preisthreads = Streitthreads...

wale 21.01.2006 19:12

Preise für L welse

Hallo Leute
Brunschneider du musst besser hinsehen .
L 66 waren nicht da .
L 333 18 euro
L270 5 euro
L 28 5 euro
Und ab und zu muss man ja auch mal sein Becken leer machen, damit die Qualität der Tiere nicht leidet.
MFG Klaus

Reticulatus 22.01.2006 22:45

L-Welse und Preise!

Hallo Leute!

Also das mit den Preisen bei L-Welsen wird sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch etwas verschlechtern denke ich mal!
Denn wie Ihr vielleicht auch gehört habt hatte es in diesem Jahr im in Süd-amerika und besonders am Amazonas eine Extreme Trockenperiode gegeben!
Und dabei sind natürlich auch sehr sehr viele Fische zu Grunde gegangen!
Von den Patomorygon(Rochen) über die L-Welse bis hin zu den Salmern, es gibt glaube ich keine Gruppe die nicht betroffen war!
Aber besonders hat es wahrscheinlich die L-Welse und die Rochen erwischt weil ja die ja ohnehin schon im etwas seichterem Wasser leben oder dort gelebt haben!
Wenn jemand Bilder davon gesehen hat,weis wie kritisch es in Manchen Gebieten war!
Manche Dörfer waren sogar über längere Zeit von der Aussenwelt abgeschnitten, weil eben das Wasser dort der einzige Verkehrsweg war!

Diese Infos habe ich z.B.von meinem Händler gehört und auch schon von Großhändlern!
Und die meinten das die Preise für L-Welse in der nächsten Zeit für manche Arten ins extreme steigen könnten, aber welche das sind und wie hoch die Preise steigen werden da wollte sich keiner drauf einlassen eine Prognose abzugeben!

Mfg Roman

Volker D. 22.01.2006 23:00

Hallo Roman

Gehört und erzählt wird vieles.

Einfach mal abwarten, es gab hier schon genug gehört und erzähltes, was sich vorher wie stille Post verbreitete.

Der eine sagt Hochwasser es wird nichts gefangen, der andere wieder Dürre.

Preisverfall, was soll man sich da wundern.

Irgendwann ist der Markt gesättigt, viele Tiere(Wildfänge) wollen verkauft werden, dazu kommen die Aquarianer die aus Spass an der Freud züchten.
Die wollen auch aus Platzmangel verkauft werden, bzw. Kostendeckend.
Irgendwann lohnt sich die Zucht und Mühe nicht mehr für manch einzelnen Fisch. Eher der Reiz manche Arten zu knacken.
Siehe manche Diskus.

Wundern tut mich dieser Verfall nicht.

mfg

KaiS 22.01.2006 23:04

Huhu!

Ach wie gut das niemand weiß, das ich auf solche Threads schon Sche...!!

Wünsche frohes zanken.

MFG Kai

Baron Ätzmolch 23.01.2006 00:57

Mahlzeit!

Schlau wäre es für Personen, die offensichtlich eine Aversion gegen bestimmte Themen haben, Threads mit entsprechenden Überschriften einfach zu ignorieren oder aber, wenn sie das nicht fertig bringen, wenigstens die Finger still zu halten nach Lesen der Beiträge.

Dumm ist es, wenn man nix Konstruktives beizutragen hat, sein Mitteilungsbedürfnis aber dennoch nicht unterdrücken kann und stattdessen lieber blöde Sprüche ablässt.

Und genau das ist es, und nicht das Thema selbst, was zum Zanken animiert (welch' Ironie) und solche Threads ruiniert.

Drum scheiß doch bitte gefälligst woanders hin, ja?

Is' doch wahr!

--Michael

Reticulatus 23.01.2006 06:19

Hallo Motoro!

Es ist mit Sicherheit auch eine gute Verkaufsstrategie mancher Händler und Großhändler solche Sachen zuverbreiten um ihren Umsatz zu steigern, aber diese Sachen sind keine Märchen sondern leider die ware Realität, wie du viellicht am folgeneden Link sehen kannst!
Sicher man sollte auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen, da hast du schon recht!

https://images.google.at/imgres?imgu...lr%3D%26sa%3DG

Mfg Roman

Ps.:Haste auch Rochen schwimmen?(Motoros) Ich habe ein Reticu. Pärchen !!

Bruhnschneider 23.01.2006 07:53

Preise für L-Welse auf Talfahrt !

Hi Michael,

ich denke auch, gewisse Leute sollten mit den dummen Sprüchen und der Schulmeisterei aufhören. Aber gut solche Leute gibt es überall, die meinen sie würden über den Dingen stehen.

Warten wir`s ab, denke Anfang 2007 wissen wir mehr !

Gruß Bruhnschneider

KaiS 23.01.2006 15:29

Zitat:

Zitat von Baron Ätzmolch
Schlau wäre es für Personen, die offensichtlich eine Aversion gegen bestimmte Themen haben, Threads mit entsprechenden Überschriften einfach zu ignorieren oder aber, wenn sie das nicht fertig bringen, wenigstens die Finger still zu halten nach Lesen der Beiträge.

Dumm ist es, wenn man nix Konstruktives beizutragen hat, sein Mitteilungsbedürfnis aber dennoch nicht unterdrücken kann und stattdessen lieber blöde Sprüche ablässt.

Und genau das ist es, und nicht das Thema selbst, was zum Zanken animiert (welch' Ironie) und solche Threads ruiniert.

Drum scheiß doch bitte gefälligst woanders hin, ja?

Is' doch wahr!

--Michael

Hi Ätzer!

Du hast sogar recht, bis zum 147ten Preis-Thread ging das noch, jetzt ging es leider nicht mehr.

UPS, das war jetzt mindestens genauso konstruktiv wie dein Post.

MFG Kai

Volker D. 23.01.2006 16:49

Zitat:

Zitat von Reticulatus
Hallo Motoro!

Ps.:Haste auch Rochen schwimmen?(Motoros) Ich habe ein Reticu. Pärchen !!

Hallo Roman

hatte mal Motoros und Leopoldi.
Da leider nichts anderes dabei zu halten war(was mir sonst gefiel), sie mir die Haare vom Kopf fraßen und auch zu gross wurden, habe ich sie wieder abgegeben.

Ob das Gerüchtetreiben zur Verkausstrategie gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kenne mittlerweile 4 Versionen, Hochwasser, Dürre, der Export wird eingeschränkt und es soll eben gar nichts mehr aus Brasilien kommen.
Da kann man sich nun was aussuchen. *g*.

Ich lass mich da nicht mehr verrückt machen.
Ich habe gehört das einer gehört hat, der erzählt hat usw. usw..

mfg

KevinW. 23.01.2006 21:37

Hallo,
die Bilder von Greenpeace wurden in HH beim Bssw-Treffen auch gezeigt. Ist schon erschreckend, sagt aber nichts über die Ausmaße aus. Welche Flüsse alle betroffen sind, wäre ja mal interessant. Zur Preisdiskussion: Am Sonntag war Börse in Magdeburg und da hat ein Anbieter L 66 für 4 € in 4 cm Größe verkauft.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.