L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24517)

daniel200 16.09.2009 20:28

L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken
 
Hallo zusammen,

ich habe ein 200 L Gesellschaftsbecken mit folgendem Besatz:

50x Blauer Neon
12x White Fin Schmucksalmler
6x Blutsalmler
3x Cory. Sterbai
2x Cory. Adolfoi (Restbestand)
6x L134
2x L201

da meine Gruppe L134 jetzt ca. 2 Jahre alt ist und nun so langsam Laich fähig werden wird ist meine Frage ob es besser wäre sie in einem Arten Becken ohne andere Beifische zu halten damit sie nicht gestört werden.

Könnte ich Probleme bekommen wenn die kleinen im Gesellschaftsbecken Freischwimmen ???
Oder gefressen werden von den Salmlern ???

Mfg
Daniel

coridoras 16.09.2009 20:35

hi,
setz sie in ein anderes becken, denn die werden wahrscheinlich gefressen werden.
lg evi

Goldbartwels 17.09.2009 11:55

Hey Daniel,

ich glaube nicht das die jungwelse von den salmlern gefressen werden solange du für ausreihend versteckmöglichkeiten sorgst.
ich habe selber salmler und welse in einem becken und meine jungwelse kommen durch.
kleine höhlen, schieferplatten und wurzeln sind da sehr wichtig.

gruß Silvio

Puschel07 17.09.2009 12:20

Hi,

ich denke auch das es keine Probleme gibt solange genug versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Gruß Jens

@mazonas 17.09.2009 12:47

Wird die Brutflege auch von den Männern übernommen?
 
Hallo Leute!
Für mich ist von Interesse ob bei den L134 die Brutflege auch von den Männern übernommen wird. Ich hatte bisher nur blaue Antennenwelse.
Hab da immer die Vase mit den ganzen kleinen Jungfischen in ein Extrbecken geszetzt.
Funktioniert das hier auch?
Gruß Holger

AsterixX 17.09.2009 15:27

Hi Holger,

Zitat:

Zitat von @mazonas
Funktioniert das hier auch?

Nein, die meisten L-Welsen benötigen spezielle Tonhöhlen.
Bitte hierzu die Suche benutzen.

Mir ist kein Fall bekannt bei der das Weibchen Brutpflege betreibt ;).

LG Frank

firewriter46 17.09.2009 15:49

Zitat:

Zitat von daniel200 (Beitrag 176610)
ich habe ein 200 L Gesellschaftsbecken mit folgendem Besatz:

50x Blauer Neon
12x White Fin Schmucksalmler
6x Blutsalmler
3x Cory. Sterbai
2x Cory. Adolfoi (Restbestand)
6x L134
2x L201

Hallo,

ich weiß nicht ob es noch niemanden aufgefallen ist oder ob es alle normal finden, aber ich finde deinen Beckenbestand ganz schön überfüllt, ehrlich gesagt. Ich bin zwar auch meist der Meinung, dass bei Welsen teilweise der Platzbedarf etwas überschätz wird, aber auf 200l soviel Schwimmfische... gut die Neons werden nicht groß, aber die 18 Salmler plus 50 Neons sind schon ne ganze Menge...

Bernd76 17.09.2009 17:29

Hi,

mich pers. stören die 3x sterbai 2 adolfis, stock doch wenigstens eine Art etwas auf oder geb sie ab. ;

Grüße Bernd

nelix89 17.09.2009 18:08

hi,

also ich finde die 50 blauen neons ansich ok, aber spätestens bei den schmucksalmlern ist der salmler besatz wirklich groß genug O.o ich hatte lange 10 schmucksalmler in 160l und die bleiben ja nicht ganz klein.
daher bin ich mir bei denen auch nicht soo sicher, ob die die jungwelse in frieden lassen. seitdem ich die kollegen da drin habe kommt kein junger ancitrus mehr durch, und mein becken könnte man als großes versteck mit schwimmraum für salmler bezeichnen:P

felix

daniel200 17.09.2009 21:19

Hallo,

denke nicht das es überbesetzt ist. Habe extra einen großen Filter, einen Eheim Prof 3e 2076 an dem Becken.

Die Cory`s sind nur noch Restbestand waren mal mehr. Bekomme sie leider nicht raus gefangen da das Becken dicht bepflanzt ist und es viel Versteckmöglichkeiten gibt.

Ich denke wenn ich die Cory`s jeweils auf 5-6 Stück pro Art aufstocken würde, wäre das zuviel. Oder wie seht ihr das ??? Ist der Boden dann überbesetzt ???

Eben weil ich den Blutsalmlern und Schmucksalmlern nicht traue frage ich ja jetzt ob ich die L134 in ein eigenes Becken setzen soll. Möchte nicht das mein Nachwuchs den ich eventuel mal haben werde von den Salmlern gefressen wird.

Mfg
Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum