L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Juwel Aquarium im Aluprofil Regal (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36536)

Murdolog 28.10.2018 10:14

Juwel Aquarium im Aluprofil Regal
 
Moinsen . Hat evtl jemand ein Zucht/Aqauriumturm aus Alu steckprofilen in den Aquarien von Juwel drauf stehen ,und könnte mir evtl. eine frage beantworten ?
Oder kennt sich jemand mit Glas Spannung ?

MfG

Fischray 28.10.2018 11:29

Hi

Kommt ja erst mal auf die Frage drauf an.

Gruß Ralf

Murdolog 28.10.2018 12:23

Moinsen Fishray.
Dann versuche ich mal mein Problem zu Erklären.
Ich habe mir ein Regal aus Alu Steckprofil anfertigen lassen für 2x Juwel Rio 180L Becken .
Beim Probestellen ,ist mir auf gefallen das auf der oberen Ebene das eine Profil nicht Perfekt sitzt ,ca1mm zu Tiefe (siehe Bild). Wenn das Becken im leeren zustand auf dem Regal steht ,kippelt es minimal. Dadurch habe ich ein bischen sorge ,wenn ich das Becken jetzt befülle sich in der Ecke Glas spannung aufbaut.
Laut Hersteller vom Regal ,sollte der 1mm kein Problem darstellen.
Ich bin mir jetzt etwas unsicher was ich machen soll.
Mein gedanke war jetzt Moosgummi 3mm Vorlegeband unter das Becken zu Verlegen. Juwel schreibt aber für ihre Aquarien vor,keine Sicherheitsmatten oder ähnliches drunter zu legen ,wegen Garantie oder keine Ahnung warum.
Ein anderer Gedanke wäre jetzt ,Moosgummi 3mm Vorlegeband auf die Profile zu Kleben und darauf die Stellplatte vom Aquariumunterschrank und dann das Becken darauf ,mit der Hoffnung so den 1mm auszugleichen.

Meine Frage wäre jetzt:
Hat jemand Juwel Aquarien in so ein Alu Steckprofilregal stehen und unter den Becken ein Moosgummi Klebeband ?
Oder kann mir jemand Helfen mein Problem zu lösen oder mache ich mir unnötig Gedanken





Fischray 28.10.2018 19:41

Hi Benjamin

Ich habe unter meinen Becken immer Styroporplatten, um leichte Unterschiede
auszugleichen.
Da ich Holz verwende, kommt es schon mal vor, dass da 1 mm bis 2 mm Unterschiede sind.
Hier sind es sehr dicke Platte, normal sind es nur 1 cm bis 2 cm dicke Platten.
Nur hatte ich hier gerade nur dickere zur Hand.
Im Hintergrund ist ein Gestell zu sehen mit dünneren Platten.
Also, Styropor gleicht bei mir so etwas aus. Moosgummi habe ich noch nicht probiert.





Gruß Ralf

Murdolog 31.10.2018 11:51

Das mit den Styrophor wäre natürlich ne möglichkeit .Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vierrollenfreak 31.10.2018 13:32

Hi

Ich habe beim Umbau, die Styroporplatten weggelassen. Das meiste Gewicht wird an den Seitenscheiben übertragen und an diesen Stellen wurde das Styropor am meisten verformt. In der Mitte waren die Platten noch fast in der original Dicke und haben die Alustreben durchgebogen.

Jetzt sitzen meine Becken auf Moosgummi direkt auf den Streben und da biegt sich nichts durch. Zur Dämmung habe ich die Platten zwischen die Streben von unten an die Becken geklebt.

Gruß Frank

Murdolog 03.11.2018 14:31

Hmm, dann sollte ich wohl doch vielleicht beim Moosgummi bleiben.
Hast du auch das Styrophor bzw. Moosgummi genommen
Um kleinere Unterschiede auszugleichen oder aus welchen Grund?

AsterixX 05.11.2018 12:28

Hallo,

nur an den 4x Auflagestellen (Ecken) eine Unterlage deiner Wahl nehmen, AQ sollte natürlich nicht kippeln.
Dadurch kannst du den 1mm sicher überbrücken.
Eine Flächige Unterlage so wie sie Ralf bei seinen Holzregal nimmt ist bei Alusteckprofilen nicht empfehlenswert.
Da die Alu-Längsstreben sich mit der Zeit deutlich durchbiegen werden.

Ich hatte Fließunterlagen genommen, einige nehmen dünne Holzplatten.

Eine Sicherung gegen ein schwankendes Regal sollte überdacht werden.

LG Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum