L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   welcher Wels in ein 64 Liter Becken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=633)

Sunny10681 28.05.2003 09:23

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Also erstmal ist meine Fischauswahl fürs Aquarium wirklich eine reine Wunschauswahl um dann mal zu schauen was geht und was geht nicht ;)
Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???
Ich denke wenn man so gar keine Vorstellung hat was man gern für Fische möchte bzw. schön findet dann könnte man auch in den Zoo gehen und sich die ganze Arbeit ersparen <= meine ganz persönliche Meinung
Naja aber alle Fische die ich schön oder interessant finde kann ich ja auch nunmal nicht in ein Becken werfen was überings schade ist :vsml:
Deshalb haben wir uns vorher so ungefähre Gedanken gemacht was für Fische wir gern haben möchten vor zwei Wochen sind wir auch noch davon ausgegangen das uns bei dem Rest schon der "Fachhändler" helfen würde... tja falsch gedacht :(

Mit dem Kampffisch hab ich auch lange überlegt und dazu gelesen... mal stand drin er würde sich mit zwergfadenfischen verstehen weil diese relativ ruhig sind und mal stand drin das Kampffische sich mit überhaupt niemanden verstehen würden...
Langsam komme ich auch wohl zu der Erkenntnis (auch wenns schwer fällt) das ich das erstmal mit dem Betta-Männchen lasse :cry:
Aber wer weiß vielleicht kommt irgendwann mal noch ein Aquarium dazu und dann ... ;)

Sollte ich mir dann statt des Kampffisches einen anderen Fisch aussuchen oder wäre das Becken dann schon überbelegt? Mit den Schnecken, den Fadenfischen und den Welsen?



Gruß
sunny

Sunny10681 28.05.2003 09:26

ähm was ich für einen Filter habe? *achselzuck*
sorry aber das weiß ich nicht kann auch gerad nicht hinrennen und nachlesen weil ich wie schon gesagt auf der Arbeit hocke :(
Das Komplettset war von EHEIM falls dich das weiter bringt?! :hmm:

Reinwald 28.05.2003 11:08

Hi Sunny ,
Zitat:

Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???
doch , kannste , dafür sind Foren da !
Nur sind dann ganz wichtig die Angaben der Wasserwerte , weil die Fische verschiedene Ansprüche daran haben . Wenn dir dann Vorschläge gemacht werden , darüber Infos einholen , und nach Geschmack aussuchen .

Also viel Spaß beim weiteren beraten werden :hi:

Walter 28.05.2003 23:04

Hi,
also wenn Dein Becken mal wieder ordentlich läuft, und die Wasserwerte im Rahmen sind, kannst Du in ein 60cm Becken Einiges an Welsen reinsetzen (natürlich nicht alles auf einmal ;) ).
Einen Trupp klein bleibender Panzerwelse, ev. eine Gruppe Otocinclus, oder natürlich auch kleinere Ancistrus oder Panaqolus oder Peckoltia ...
Beim Ancistrus "normalo" kannst Du aber keine zwei Männchen ins Becken setzen, die werden sich ziemlich in die Haare kriegen. Peckoltias und Panaqolus sind meiner Erfahrung nach nicht so territorial. Ein Pärchen Ancistrus ist nur zu empfehlen, wenn Du den Nachwuchs auch sicher losbekommst.
Ansonsten nimm doch die eh viel hübscheren Zierbinden Zwergschilderwelse oder als was auch immer sie verkauft werden (Arten aus den Gattungen Peckoltia und Panaqolus ("Peckoltia vittata")).

Sunny10681 03.06.2003 05:23

Hallo Zusammen

Unsere Wasserwerte im Auqarium

Gemessen: am 02.06.03 um 18:25
Temperatur: 28° (sind dabei sie nach der Ichtyo-behandlung wieder runter zufahren)
ph: 8 (ein bisschen hoch im moment :( )
kh: 8
Nitrit: 0
Nitrat: 1
Eisen: 0


Liebe Grüße
Sunny
:angel:

Sunny10681 03.06.2003 12:53

Hallo,

könntet ihr mir vielleicht nochmal sagen welche Welse ich in mein Becken tun kann? :?:
hab ja jetzt auch meine Wasserwerte angegeben ;)


Dankeeeee
Sunny



PS: vielleicht einer von Aqua Haus das ist hier nämlich gleich um die Ecke :vsml: :angel:

Walter 03.06.2003 18:43

Hi,
hast immer noch nicht genau gesagt, was an Welsen Du eigenlich willst (Panzer-, Ohrgitterharnisch-, Harnischwelse?).
Wenn´s um Harnischwelse geht, empfehl ich Dir eine Peckoltia oder Panaqolus Art, ein kleines Grüppchen, drei oder vier.
Welche kommt dann darauf an, was Du geldmäßig zu investieren bereit bist und v.a. was Dein Händler vorrätig hat.

Walter 03.06.2003 18:46

Naja,
im Aqua Haus haben sie L-38 (billig) und L-134 (nicht so billig), welche imo in Dein Becken passen würden.

Sunny10681 04.06.2003 05:19

Guten Morgen Walter,

ja genau das ist ja mein Problem ich blicke bei den ganzen Wels-arten überhaupt nicht durch :(
Am liebsten hätte ich sowas ähnliches wie den blauen Antennenwels also sprich vielleicht etwas Dunkel mit weißen Flecken oder Streifen.
Aber ich weiß üebrhaupt nicht welche Welse "einfach" zu halten sind und welche anspruchsvoller sind.
Hab schon auf vielen Seiten im Internet gesucht aber es steht z.b. fast nie dabei wie groß die Welse werden bzw für welche Beckengröße sie geeignet sind :cry:
Es sind einfach soooooooooo viele verschiedenen Welse :wacko:

Liebe Grüße
Sunny


Ps: Werd mir jetzt mal L-38 und L134 anschauen (Wenn ich sie find ;) )

Sunny10681 04.06.2003 05:35

Hallo (nochmal) Walter,

du hast ja voll meinen Geschmack gestroffen mit dem L38 und dem L134 :vsml:
Über den L134 konnte ich ein bisschen lesen beim L38 habe ich leider nur ein Bild gefunden.
So gesehen gefällt mir der L134 schon besser ;)
Allerdings sind 35 € natürlich ein ziemlich stolzer Preis (für mich).
Wie alt können diese Welse eigentlich werden?
Haben sie besondere Ansprüche?
Wenn ich L38 oder L134 nehmen würde wieviele Welse sollten dann zusammen im Aquarium (immernoch 64 liter ) leben damit sie sich wohl fühlen?


Danke für deine Bemühungen


Liebe Grüße
Sunny


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum