L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer sind wir? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18596)

kirakira 20.12.2007 16:26

Wer sind wir?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich habe 4 Geschlechtsreife Welse bekommen.
Verkauft (von Privat) wurden sie als L 144, aber das werden sie wohl nicht sein, oder?
Die Männchen haben ein rotes abzeichen auf dem Kopf, die weibchen nicht.
Die Bartel sind nicht verzweigt!
Die Farbe ist eimal rosa-weiß und einmal gelb-orange, das wechselt öfters.
LG Kira


PS: die ertsen beiden Bilder sind von den Männchen und das letzte von einem Weibchen.

Martin G. 20.12.2007 16:46

Hi,

https://welse.net/SEITEN/xantoris.htm

Gruß, Martin.

Karsten S. 20.12.2007 16:57

Hallo Kira,

die Welse werden im Welsatlas II als Ancistrus spec. Gelb-Schwarzauge
bezeichnet. Die Männchen sind meines Erachtens zu jung/klein, um sicher zu sein, ob die Tentakeln auch unverzweigt bleiben.

Bei mir haben die A. spec. Gelb-Schwarzauge deutlich unterschiedlich stark verzweigte Tentakeln. Ob es wirklich mehrere Arten/Formen gibt, die sich dann in der Form der Tentakeln unterscheiden lassen, ist strittig.

Gruß,
Karsten

Welsi82 20.12.2007 19:19

Hallo Kira!!

Ja L 144 werden es sein. Die Tenkaleln werden noh länger und dann verzweigen sie meistens. War bei meinen auch so.

Ansonsten muss ich Karsten recht geben die Meinungen sind unterschiedlich bezüglich der Arten und Formen des A. spec. Gelb-Schwarzauge.

LG
Rebecca

Karsten S. 20.12.2007 20:37

Hallo Rebecca,

auch wenn Du mir zustimmst, ich muss Dir leider etwas widersprechen...:confused:

L144 sind es ziemlich sicher nicht, dazu sind sie mir zu hübsch bzw. zu gelb.
Auch wenn A. sp. Gelb-Schwarzauge oft als L144 verkauft oder bezeichnet werden, ist dies nicht ganz korrekt. Das sind zwei verschiedene Arten, von denen es jeweils xanthoristische Formen gibt, die sich recht ähnlich sehen.

Gruß,
Karsten

Welsi82 21.12.2007 09:54

Hallo Karsten!

Du hast recht, ich habe nochmal nachgeschlagen.

Vielen Dank für die Korrektur.

LG
Rebecca

Cattleya 21.12.2007 10:19

Salü
Zitat:

L144 sind es ziemlich sicher nicht, dazu sind sie mir zu hübsch bzw. zu gelb.
also die 2 verbliebenen "echten" L144 die ich in der Schweiz kenne (beides Weibchen)
sehen denen auf den Bildern sehr ähndlich, ich finde die abgebildeten schon sehr blass , aber Bilder können bekanntlich täuschen.

Was sind die oft an Messen angebotenen L144 "superrot" den für Mischmasch Hybriden?
lg Udo

harryhirschxvii 21.12.2007 17:04

Ansitrus sp. "Superrot"
 
Hi Udo,
L144 "Superrot" hatte ich bisher noch nicht gehört. Nach etwas googlen scheint es aber so zu sein, dass die A. "Superrot" nichts mit den L144 zu tun hatten, das kam wohl irgendwo mal her, scheint sich aber nicht zu bestätigen.

Ich habe meine als Ancistrus sp. "Superrot" von Reinwald. Er schreibt, es sei eine Züchtung aus dem A. "Schildpatt".
Wobei es wohl auch unterschiedliche Stämme gibt - welche mit kräftigerem Rot und noch schwarzen Sprenkeln, und welche, die kein Schwarz mehr haben und dafür etwas oranger sind, weniger rot.

Meine Tiere stammen, wenn ich das recht weiss, von diesen hier ab und haben noch vereinzelt schwarze Sprenkel.
Sie sind genauso einfach zu ziehen wie die anderen diversen Ancistrus-Zuchtformen, auch weiches, saures Wasser ist bei mir nicht notwendig, die haben eine Woche nach dem Einsetzen im Leitungswasser abgelaicht und sind seit dem stets dabei.

Allerdings ist diese Zuchtform im Vergleich zu den anderen Ancistrus, die ich bisher hatte (normale, L183, Albinos), deutlich aggressiver untereinander, da geht es manchmal recht heftig zur Sache; das hat Reinwald auch bestätigt. Ausserdem bauen die das halbe Becken um, die sind wesentlich aktiver als ich das von anderen gewohnt war.

Gruß,
Tim

Karsten S. 21.12.2007 17:45

Hallo Udo,

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 141010)
Was sind die oft an Messen angebotenen L144 "superrot" den für Mischmasch Hybriden?

ich vermute mal die Xanthos vom Schildplatt.

Gruß,
Karsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum