L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wabenschilderwels Nachwuchsüberraschung (edit: Fehlmeldung) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29274)

carnacat 03.07.2011 17:14

Wabenschilderwels Nachwuchsüberraschung (edit: Fehlmeldung)
 
Moin,
ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig :)
Wir pflegen in einem 900l Becken neben einigen Salmler- und C-Wels-Sorten zwei ca 25cm große Wabenschilderwelse die wir vor einem Jahr mal aus einem 200l :frusty: Becken gerettet haben. Ich hatte schon immer vermutet dass es sich um ein männliches und ein weibliches Tier handelt. Jetzt haben wir heute einen großen Wasserwechsel gemacht und die Wurzeln rausgenommen um die Kotansammlungen unter selbigen zu beseitigen und waren völlig platt eine fröhliche Kinderschar an Wabenschilderwelsen zu finden. :confused:
Bevor wir die Tiere übernahmen habe ich mich natürlich ein wenig informiert und man findet tatsächlich überall den Hinweis dass eine Aquarienzucht noch nicht gelungen sei. Offenbar werden die Tiere in Asien in Teichzuchten für den Handel "produziert" ... was ich offen gestanden etwas ähm... blöde finde denn soo viele Leute mit ausreichend großen Becken gibt es ja nicht. Auch unsere 900l sind langfristig nicht der wahre Jakob und wir planen eins mit rund 2500l.
Naja soviel dazu.
Wem von euch ist so eine Nachwuchsüberraschung bei den Wabis auch schon passiert?
Unsere sind eben über einen cm klein unc wir sind gespannt ob welche durchkommen.

LG
Tascha

Blues-Ank 03.07.2011 17:33

Hi!

Keine verwechslung möglich? Sind da keine anderen Harnischwelse in dem Becken? Also wenn das wirklich Wabi-NZ sind, das wär ja mal ein Ding. Hast irgenwelche Höhlen in dem Becken oder hast du einen verdacht wo und wie sie gelaicht haben?
Glückwunsch zur NAchzucht, ich drück dir die Daumen dass sie durchkommen!

lg Ansgar

Acanthicus 03.07.2011 17:51

Hi,

Bilder wären sehr interessant. Hast du vielleicht welche?
Auch des Paares.


lg Daniel

bigbadbraun 03.07.2011 18:12

Hi Tascha,

das ist ja echt ein Ding. Du hast Dich ja wirklich gut eingelesen und jetzt bleibt nur noch das fachkundige Publikum hier mit Bildmaterial zu versorgen. ich bin gespannt.

Glückwunsch!

der brauni

KleinerWels 03.07.2011 18:27

Zitat:

Zitat von carnacat (Beitrag 204097)
Offenbar werden die Tiere in Asien in Teichzuchten für den Handel "produziert" ... was ich offen gestanden etwas ähm... blöde finde denn soo viele Leute mit ausreichend großen Becken gibt es ja nicht.
LG
Tascha

Hallo Tascha,

die Bilder möchte ich auch gerne sehen.

In Asien werden auch Haibarben und Haiwelse gezüchtet, die ebenfalls in kein normales Becken passen und doch laufend angeboten und auch gekauft werden.
Aus Peru kommen in großen Mengen Baby Acanthicus adonis, wer kann sie denn auf Dauer pflegen?

Ich denke hier liegt es doch am Verstand des einzelnen auf solche Tiere zu verzichten, dann sinkt die Nachfrage und sie werden auch nicht mehr angeboten.

Viele Grüße
Alfons

carnacat 03.07.2011 18:59

Also, wir haben eine große Wurzel mit allerhand Gängen und Spalten in dem Becken liegen und da sind die kleinen Racker drin. Verwechslung ausgeschlossen. Wir haben noch die obligatorischen Ancistrus drin und DEREN Junge sehen extrem anders aus als diese kleinen Kollegen hier.
Im Leben hätte ich nicht gedacht dass das passieren könnte :sup:

Einige der Jungtiere sind den dicken doofen Sumis zum Opfer gefallen... ist natürlich einerseits schade drum, andererseits ... wer weiss wofürs gut ist. Ich meine irgendwie müssen die Kleinen ja dann irgendwann auch vermittelt werden. Und ich habe keine Lust dass die so wie die Elterntiere bevor wir sie bekamen in einem 200l Becken ihr Dasein fristen müssen weil irgendein Händler das Märchen "Wels passt sich Beckengröße an" erzählt hat :frusty:

So ich hab versucht die Dateien direkt hochzuladen - hat nicht geklappt daher gibts jetzt nen Link zu meinem Picasa-Album :y_smile_g

Fotoalbum

Acanthicus 03.07.2011 19:18

Hi Tascha,

danke schonmal für die Bilder. Auf jeden Fall zwei schicke Exemplare die ihr da habt. Wegen der Jungtiere würde ich mal etwas abwarten, wie sie sich entwickeln. Von Glyptoperichthys ist bekannt, dass sie in Höhlen im Ufer laichen und Ancistrus laichen schlichtweg überall. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, aber erstmal abwarten.


Laichhöhlen von Glyptoperichthys weberi:



lg der Daniel

MarkusK 03.07.2011 19:22

Hi Tascha,
erstmal glückwunsch zur Nachzucht. Hoffe, dass ein paar mehr Tiere doch überleben um weitere Bilder der Tiere sehen zu können. Hast du ein Bild vom ganzen Becken?

carnacat 03.07.2011 19:36

Der ganze TANK

Ah Daniel das ist spannend! Hm solche Höhlen hab ich natürlich nicht im Becken. Trotzdem bin ich mir ausgesprochen sicher dass die Winzlinge nicht von den Antennis kommen. Die haben nämlich schon zweimal Nachwuchs bekommen bei uns und deren Jungtiere waren erheblich kleiner und schmaler und fast schwarz.
Aber hast schon recht, erstmal abwarten. Und ehrlich - wenn man die Fachpresse so liest dann ist das Ganze ja auch ziemlich unglaublich.
Aufregend ist das Ganze trotzdem. :y_smile_g

Und wer weiss, wenn Uschi und Horst das einmal gemacht haben machen sie es vielleicht wieder :sup:

Alenquer 03.07.2011 19:49

Nahmd

Ohne Bilder erstmal abwarten.
Weiterhin können Uschi und Horst mir bestimmt sagen was Sumis sind.
Unter Nelchen, Kufis und Kafis kann ich mir ja vage was vorstellen, diese Verniedlichung kenn ich ja gar nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum