L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Seemandelbaumblatt schädlich für L134? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30605)

Lisalibelle 28.01.2012 00:06

Seemandelbaumblatt schädlich für L134?
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

so, jetzt habe ich mich nach längerem Mitlesen auch mal angemeldet.

Ich habe seit einiger Zeit nun auch ein Aquarium, welches ich von meiner Schwester übernommen habe. Ihr wurde es (schwanger und 2 kleine Kinder) zuviel, sich um oben genanntes zu kümmern. Den Besatz habe ich vorher aber abgegeben, da ich schon lange den L134er im Auge hatte.

Ich kann es nicht ändern, aber ich bin Wels-vernarrt.

Seit einer Woche nenne ich 5 Halbwüchsige mein Eigen und erfreue mich sehr an ihnen.

Jeden Tag bin ich damit beschäftigt, mich über Haltung, Pflege etc zu informieren.
Jetzt kenne ich jemanden, der mir Dinge sagt, die mich mistrauisch stimmen.

Ich habe Seemandelbaumblätter zu Hause (noch nicht eingesetzt).
Und jener Bekannte sagt mir, ich bräuchte mich nicht zu wundern, wenn meine L134er sterben, wenn ich diese Blätter einsetze.
Er behauptet, die Blätter sind sauer, säuern das Becken an und würden Darmprobleme bei dieser Welsart auslösen bei Verzehr bishin zum Tode.
Kann das jemand bestätigen?
Achja, falls meine groben Wasserwerte wichtig sind:
PH 7,2
GH 5,5
KH 4,0 (den Rest habe ich gerade nicht im Kopf)

Ich habe hier in dieser Sektion gepostet, da diese Blätter ja quasi zur Einrichtung gehören.

Ich freue mich auf viele nette Antworten und Diskussionen

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende...

Bis später
Lisa

Anja86 28.01.2012 00:24

Hallo Lisa!

Ich nenne 6 L134 mein Eigen und mach auch ab und an mal Seemandelbaumblätter ins Becken! Soweit ich weiss sind sie gut zur Vorbeugung von Krankheiten und sie senken den PH-Wert etwas. Schaden tut es nicht, so lang man nicht zu viele rein macht! Dabei kommt es auf die Größe der Blätter an und wieviel Wasser das Becken fasst! Hier mal ein Link zur Dosierung https://www.aquakonstrukt.de/info/zu...blaettern.html

Hoffe ich konnte Helfen!

Grüße Anja!

Mischa0909 28.01.2012 06:04

Moin moin und Herzlich Willkommen Lisa, ich bin Weißgott kein Fachmann aber das habe auch ich noch NIE gehört das sie schädlich seien. Gut die Dosierung kann evtl. eine Rolle spielen.

Ich bin auch mal gespannt was die Profis dazu sagen. :rolleyes:

Alenquer 28.01.2012 06:36

Moin

Zitat:

Zitat von Lisalibelle (Beitrag 212835)
Er behauptet, die Blätter sind sauer, säuern das Becken an und würden Darmprobleme bei dieser Welsart auslösen bei Verzehr bishin zum Tode.
Kann das jemand bestätigen?

Sag ihm er soll die Finger von den Drogen lassen, nein besser noch erzähl im folgendens.

Du dankst ihm für den Tipp, hättest dich informiert und folgendes erfahren.

Das passiert nur bei Weibchenüberschuss(Verhältnis 3,45/6,32) in einem Alter zwischen 4 Jahren 3 Monaten 6 Tagen und 4 Monaten 2 Tagen.
Dann darf der Fettgehalt der Sonne 12 sind überschreiten.
Wenn dann noch roten Mücken gefüttert werden sterben die Peckoltia compta unter Beigabe von Seemandelbaumblättern wie die Fliegen.

Aber nur diese Art sonst keine, betone das bitte.

Mischa0909 28.01.2012 09:14

:esa::esa::esa::esa::esa::esa::esa:

Schön gesagt Volker

:klt::klt::klt::klt::klt::klt::klt::klt::klt:

Manuel. 28.01.2012 11:24

Ist ja sehr sachlich hier! :ttu: :spz:

LG Manuel

Anja86 28.01.2012 11:54

Hi Manuel!

Da kann ich dir nur zustimmen!

Bensaeras 28.01.2012 15:19

Hallo,

ich möchte mal anmerken, dass ich nicht so recht weiß, was ich von der generellen Wirksamkeit von Seemandelbaumblättern und auch Erlenzapfen halten soll.

Ich spare mir mal eine längere Abhandlung und verweise auf folgende Seiten:

https://www.aquaristikimdetail.net/w...zapfen-potenz/

https://www.afizucht.de/html/wasserzusatz.html

Ich habe selbst schon Tests durchgeführt in denen ich Wasser angesetzt habe und auch Erlenzapfen mit kochendem Wasser überbrüht habe (das funktioniert genauso, wie man Kaffee durch einen Filter laufen lässt).
Die PH senkende Wirkung ist äußerst gering (bei Seemandelbaumblättern dürfte diese noch geringer sein).

Zu den heilsamen Wirkungen sei angemerkt, dass mir keine Experimente bekannt sind in denen diese nachgewiesen worden sind. Warum die eine Schale mit dem Laich verpilzt, die andere hingegen nicht, kann von sehr vielen Faktoren abhängen. Ich möchte aber nicht gegen die Erfahrungen von sehr erfahrenen Anwendern sprechen. Wenn jemand eine bestimmte reproduzierbare Erfahung macht und diese dann anwenden kann um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten, dann ist das in jedem Fall äußerst positiv.

Bei mir ist der Laich in den Schalen mit und ohne Erlenzapfen zumeist verpilzt - mag sein dass ich dafür kein glückliches Händchen habe.
Trotzdem habe ich erst gestern wieder ein kleines Säckchen mit Erlenzapfen in eines meiner Aufzuchtaquarien gehängt. Ich hoffe auch, dass sich im schlechtesten Fall wenigstens der gute Glaube an die Wirksamkeit auf die Larven überträgt. Hier sind wir in einem Bereich, der kaum messbar ist aber dennoch Dinge zum guten Wenden kann - zumindest innerhalb der menschlichen Psyche. Vielleicht können sich aber auch "positive" Schwingungen auf andere lebende Systeme übertragen - wer weiß das schon. Ich möchte jedenfalls nicht dagegen argumentieren.

Seemandelbaumblätter sehe ich hauptsächlich als Futter an.
Bei Erlenzapfen liegt der Hauptanwendungsbereich meiner Ansicht nach in dem Einfärben von Wasser (dafür habe ich diese stets benutzt).

Viele Grüße
Ben

stefan1984 28.01.2012 15:37

Hallo,
gegen verpilzungen helfen sie bei mir schon.
Ich hatte das erste mal Coryeier in den Gerdkasten ohne Seemandelbaumblätter gelegt. Sie sind zum Großteil verpilzt. Seit dem ich ein Blatt unter die Eier lege, habe ich eigendlich nie mehr Verpilzungen gehabt.
Ich bin auch der Meinung, dass sie antiseptisch wirken und die heilungschancen von Fischen mit entzündungen erhöhen.

stefan1984 28.01.2012 15:38

Die Wasserparameter ändern sich allerdings auch bei mir nur sehr wenig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum