L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Entspiegelung der A-Bodenplatte (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30715)

Leo 15.02.2012 18:20

Entspiegelung der A-Bodenplatte
 
Hallo,
ein Aquarium wollte ich ohne Bodengrund betreiben. Die Aquarienscheibe am Boden habe ich von Außen mit schwarzer Dispersionsfarbe angestrichen. Mit Wasser gefüllt sieht das nicht so optimal aus, es spiegelt sich alles.


Wie macht man das richtig, Spiegelfrei und wirklich Schwarz?


mfg Leo

inspector 17.02.2012 09:43

Hallo Leo,
eine "Entspiegelung" kann nicht von aussen erreicht werden, da durch das Anstreichen der Aussenseite der Spiegeleffekt erst richtig zur Geltung kommt :rolleyes: Eine matte Oberfläche wirst Du nur durch "Aufrauhen" der Bodenplatte egel mit welchem Mittel erreichen können. Eine andere Möglichkeit wäre, das Becken nochmals auszuleeren und eine passgenaue Glasplatte mit einer matten Oberfläche auf den Boden zu legen oder diesen von Innen zu beschichten (was ich nicht für ratsam halte).

VG Elke

Leo 17.02.2012 16:09

Hallo,
und wie ist es mit einer schwarz matten Kunststoffplatte?

mfg Leo

inspector 17.02.2012 16:41

Hallo Leo,
Kunststoff wird mit der Zeit in weichem Wasser brüchig ausserdem kann man nicht sagen, welche evtl. schädlichen Stoffe durch das Wasser gelöst werden, die evtl. für die Tiere schädlich sein könnten. Auch durch Abraspeln einer Kunststoffplatte ist es möchlich, dass Tiere Schaden nehmen. Glas ist neutral, da es sich nicht verändert.

VG Elke

Alenquer 17.02.2012 17:50

Nahmd

Da ich von bodengrundlosen Becken(u.a. aus biologischen Gründen) eh nichts halte, wunder ich mich immer wieder das Tierhalter ihr eigenes Wohlempfinden der Haltung als Priorität haben.

Schmiergel die Scheibe doch, dann können sich noch mehr Bakterien bilden die den Tieren schaden könnten.

inspector 17.02.2012 18:18

Hallo Leo,
es gäbe auch eine rel. elegante und optisch ansprechende (je nach persönlichem Geschmack) Methode für einen schwarzen Bodengrund wenn Du dünne schwarze Schieferplatten mit Silikon auf den Boden klebst. Allerdings muss dabei darauf geachtet werden, dass keine Hohlräume entstehen wo sich faulendes Futter etc. ablagern kann. Das ist aber kein Problem, wenn Du die Zwischenräume mit schwarzem Silikon verfüllst. So kannst Du eine für die Welse relativ natürliche Bodenzone schaffen, die nicht spiegelt und dann vielleicht auch Deinen optischen Anforderungen genügt :rolleyes:

inspector 17.02.2012 18:57

Hallo Volker,
Leo hat geschrieben, er wolle EIN Becken ohne Bodengrund betreiben. Vielleicht möchte er es ja als Quarantänebecken o.Ä. verwenden. ;)

VG Elke

Goldbartwels 17.02.2012 19:13

nabend Leo,

ich kenne dein problem und habe mich ein wenig zu meiner zeit der umstellung erkundigt. nachdem ich in verschiedenen foren gelesen habe das aus styropor rückwände gefertigt werden dachte ich mir das muss auch für den boden funktionieren.

da ich aber keine erhöhung wollte lies ich einfach die styroporplatte weg.

den aq-boden habe ich mit fliesenkleber bestrichen, austrocknen lassen und anschließend mit epoxidharz bestrichen.

du kannst den fliesenkleber wenn du eine andere farbe haben möchtest vorher noch farblich gestalten.

funktioniert sehr gut.

gruß silvio

Alenquer 17.02.2012 20:34

Hi Elke

Zitat:

Zitat von inspector (Beitrag 213541)
HVielleicht möchte er es ja als Quarantänebecken o.Ä. verwenden. ;)

Dann lass es doch spiegeln:blm:

inspector 17.02.2012 20:46

Hi Volker,
wenn Du mich schon zitierst, dann aber bitte ohne "H" :y_smile_g


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum