L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   LDA16 = Ancistrus red ?? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18781)

Marion7480 03.01.2008 18:44

LDA16 = Ancistrus red ??
 
Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier, und kenne mich mit Welsen, bzw. den Arten, kaum aus, daher hoffe ich, daß meine Frage nicht zu allgemeinem Gelächter führt.
Ich habe im Internet nach Infos gesucht, aber irgendwie stimmt nicht alles überein was ich gefunden habe, deshalb versuche ich es mal hier.

Sind der LDA16 und der Ancistrus red ein und die selbe Art, nur das der Ancistrus red eben eine rote Zuchtform des LDA16 ist? (Komplizierter kann mans wohl nicht ausdrücken.:o ) Wo finde ich ein schönes Foto des Ancistrus red?

Gruß, Marion

Serge 03.01.2008 19:03

Hallo,

Der Ancistrus red oder super red ist eine Zuchtform von dem Fisch der oft als LDA16 verkauft wird. Aber es ist nicht ein LDA16 sondern ein Ancistrus Schildpatt (Zuchtform)

Der Ancistrus red ist einen Zuchtform von dem Zuchtform A. Schildpatt

Wenn ich falsch bin wird es schon jemanden sagen

Tschüss
Serge

Marion7480 03.01.2008 22:14

MMhhh...und woher weiß ich nun welchen Wels ich habe? Gibt es da deutliche Unterschiede, woran man das erkennen kann? Verkauft wurde er mir von privat als LDA16. Gibt es typische Merkmale?

Volker D. 03.01.2008 23:31

Hallo Marion


Die Färbung.

Der LDA 16 ist eher braun.

Der Super red, wie der Name schon sagt, ins rötliche.

Amicellis 04.01.2008 19:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich kann dir nur mit einem Foto eines LDA16 aushelfen, da ich selber welche habe. Im Gegensatz zum Red sind sie durchgehend braun gefärbt ohne Scheckung und Punkte. Die Flossen sind teilweise durchsichtig.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Nadine

Serge 04.01.2008 22:36

Hallo,

Ist für mich A. sp. "Schildpatt"

Tschüss
Serge

Volker D. 04.01.2008 23:23

Zitat:

Zitat von Serge (Beitrag 141898)
Hallo,

Ist für mich A. sp. "Schildpatt"

Tschüss
Serge

Und wo ist die typische Scheckung?

harryhirschxvii 04.01.2008 23:23

Hi,
hier mal zum Vergleich die Ancistrus sp. "Superrot".

Gruß,
Tim

Marion7480 05.01.2008 00:45

@ Nadine & Tim: Besten Dank für die Fotos, das hat mir sehr weitergeholfen.

Also der LDA16 ist es dann mit Sicherheit nicht. Die beiden sind zwar erst etwa 2cm groß, sehen aber von der Farbe her ganz genau so aus wir die Jungtiere auf Tims Bildern. Mh, vielleicht sollte ich den Hobbyzüchter, von dem wir sie haben mal anrufen und über seinen Irrtum aufklären? Ich weiß ja nicht wo er die her hat, aber scheinbar wurde er ebenso falsch informiert.
Oder wäre das zu unverschämt ihn darüber aufzuklären?

Amicellis 05.01.2008 07:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Serge (Beitrag 141898)
Hallo,

Ist für mich A. sp. "Schildpatt"

Tschüss
Serge


Also wie der Name "Schildplatt" schon sagt ist es die Bezeichnung für "gescheckt". Deshalb nennt man auch bei Tieren mit Fell (z.B. eine dreifarbige Katze) diese bunte Musterung Schildplatt.

Beim LDA16 ist keinerlei Scheckung vorhanden. Sie werden absolut einfarbig in einem schönen Kastanienbraun. Bei der sogenannten Schreckfärbung (also wenn das Tier Stress hat) können mal die für Ancistren typischen Punkte durchschimmern, mehr nicht.

Die Jungtiere hingegen sind alles andere als einfarbig. Sie sind hell mamoriert. (siehe Bild)

@ Marion: Ich würde ihn zumindest höflich auf seinen Irrtum hinweisen. Er wird es sicher nicht mit Absicht unter dem Namen verkaufen.
Es ist leider eine ewiges Diskussionsthema, dass einige der Meinung sind, dass der LDA 16 = der Schildplatt sei.

Gruß Nadine


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum