L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   laichansatz bei hexenwelsen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9086)

Hummer 21.12.2005 11:42

hallo zusammen,

nachher wollte ich ein kleines becken kaufen ( ca. 12 L ), um dort die kleinen unterzubringen. zumal ich auch festgestellt habe, das es sich nur noch um ein paar tage handeln kann, bis wieder ein gelege da ist. und dann wird es wohl was eng werden, im einhängebecken.

dazu habe ich eine frage:

sollte ich vom 54L-becken etwas bodengrund mit reinpacken? ich dachte, wegen dem mulm und der sich dort befindenen kleinstlebewesen, die vielleicht wiederrum ein gutes futter darstellen könnten.

oder doch besser ganz ohne, wegen der reinlichkeit im becken?

schonmal danke für die antworten.

lieben gruß

bine

marion 21.12.2005 12:21

hallo bine!

es gibt wohl verschiedene,sehr unterschiedliche wege.

ich habe meine hexen mit mulm satt,einem wirklich vermoderten becken(und mit gemüse+brennessel satt) grossgezogen.
ohne verluste-sind alle gross und stark geworden.
und jetzt schon selber eltern :klt:

andere haben andere erfahrungen gemacht,und schwören auf "steril"-aufzucht und-haltung)der jungtiere.
und das selbe,gute ergebnis erreicht.

du siehst:
eine frage
verschiedene meinungen

alles gute für die minis!
baba
marion

Hummer 21.12.2005 12:55

hi marion,

danke erstmal für deine antwort.

ich hatte hier im forum gelesen, das eben in diesem mulm diese kleinstlebewesen als nahrung für die kleinen gut geeignet sind. nur war/bin ich halt verunsichert, weil eben welche schreiben, das sie eher auf die sterile aufzucht bauen.

ich denke, ich werde von dem bodengrund was mit einbringen und auch ´ne gute handvoll tds. (hab ich auch im einhängebecken.)

bisher geht es den kleinen gut. einige verluste hatte ich allerdings. als sie noch im gr. becken waren, waren es insgesamt 2 und im einhängebecken bisher auch zwei. aber ich denke, das hält sich alles noch in grenzen.


lieben gruß

bine

Hummer 23.12.2005 13:16

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben, wie es den kleinen Hexen so geht.

Sie sind dann doch in dem Einhängebecken geblieben. Einfach, weil ich denke, das ich sie dort besser beobachten kann.

Leider gab es aber auch einige Verluste zu verzeichnen. Von den anfänglich 22 Kleinen, sind nur noch 7 übrig. :(

Wodran es letztendlich liegt, das mir ab und an welche sterben, kann ich nicht sagen.

Heute ist das Cyclops Eeze angekommen und ich habe es gleich gefüttert. Prima! Die Kleinen haben richtig rote Bäuche! Erst wollte das C.e. auch nicht untergehen, aber als ich es dann zwischen den Fingern im nassen Zustand zerrieben habe, ging es dann doch unter.

Der Bock sitzt schon auf dem nächsten Gelege und ich hoffe, das ich diesmal ein paar mehr durchbringen kann. Aber ich glaube, ich bin schon glücklich, wenn jetzt wenigsten ein paar durchkommen.

Soviel dazu............

Lieben Gruß

Bine

Hummer 02.01.2006 20:22

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das zweite Gelege geschlüpft! Mein Mann hat 75 Kleine gezählt. Was für eine Menge! Wow.

Das dritte Gelege ist auch bereits in Arbeit.

Bezüglich der vielen und regelmäßigen Gelege habe ich mal eine Frage:

Hört das auch wieder auf?? Ich meine, gibt es eine Art Brutzeitraum in denen für Nachwuchs gesorgt wird und dann ist erstmal wieder gut, oder muß ich anbauen, damit ich auch Platz habe all die vielen Kleinen großzuziehen?:wacko:

Aber in erster Linie mache ich mir Sorgen um meine Männleins. Die sind doch irgendwann mal fix und fertig, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß

Bine

Hummer 07.02.2006 08:01

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Ab welcher Größe kann/sollte man Hexenkinder abgeben?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Lieben Gruß

Bine

Hummer 14.02.2006 07:25

Hallo zusammen,

muß leider nochmal nachfragen:

Ab welcher Größe kann kleine Hexen abgeben??

Liebe Grüße

Bine

Norman 14.02.2006 08:10

Hi Bine,

Mein Händler nimmt sie mir mit 6cm ab.
Sollte es sich nicht gerade um H.beni oder L.sp."rot" handeln sollten 6cm schon das angestrebte Maß sein.

viele Grüße
Norman

Hummer 14.02.2006 08:29

Hi Norman,

danke Dir!

Lieben Gruß

Bine


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum