L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Sturisoma und Farlowella (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5068)

Acanthicus 23.12.2004 13:41

Sturisoma und Farlowella
 
Hallo, :hi:
bei meinem Händler sind gerade die Weihnachtsrabatte und unteranderem gibt es dort Sturisoma und Farowella ziemlich günstig, Hälfte vom Normalpreis. :spze:

Und da ein kompletter Beckenbesatzt eines 200ers heute Abend abgeholt wird, dachte ich mir, das ich doch eigentlich ein Sturisoma-Farowella Aquarium draus machen könnte und nun ist die Frage wie viele ich von beiden Arten in das Aquarium tun könnte.
Da die Sturisoma wahrscheinlich auch mal laichen würden, wäre noch wichtig ob sich beide Arten vertragen, wenn sie Kleine haben. :hmm:


Tschau Daniel
PS.: Der Besatz geht an einen Freund der immer staunend vor dem Aqua sizt und nur diese Fische haben will, (weil sie so zahm sind,8J). :no:

Henry. B 23.12.2004 15:39

Hi Daniel :hi:

Es wird zwar oft behaubtet das die Sturie denn Farowella das Futterwegfressen würden aber das kann ich nicht bestätigen.Ich habe es mit Sand als Bodengrund ; einiger Wurzeln und Riesenvallisnerien eingerichtet was ihnen gut zu gefallen scheint. Beim umsetzen solltest du darauf achten das ,dass Becken gut eingefahren ist.(Hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht )

Ein paar Erfahrungen über beide Arten habe ich
hier

Gruß Henry

Sturi 23.12.2004 15:55

Hi,

auch ich halte Sturis und Farlowella in einem 240L Becken.
Als Bodengrund hade ich Sand, 2 mal täglich gibts diverses Futter.
Beide Arten vertragen sich hervorragend, wobei ...
Wie kann man sich mit Farlowella nicht vertragen? ...
Die tun doch nix (das meine ich ernst :vsml: ) die liegen den ganzen tag nur faul rum auf irgendwelchem Holz.

Ich halte auf 240L 7 ausgewachsene Sturisoma, diversen Nachwuchs, 2 Farlowella sowie 3 rote Hexen und und 2 Hemiloricaria eigenmanni.

Alle entwickeln sich prächtig und haben regelmäßig Nachwuchs.

Auf jeden Fall sollte es keine Probleme geben wenn diese beiden Arten zusammengeahlten werden.

Gruß Andreas

moonflower 23.12.2004 15:59

hi

ich komm dann mal mit einer kleinen negativen meldung

farlowella sind extrem empfindlich, vor allem beim umsetzen
es ist eigentlich nicht ungewöhnlich wenn die tiere wegkippen wie die fliegen

ich hatte einiges an verlusten zu beklagen bevor meine tiere sich so gut eingewöhnt haben

aber jetzt gibts dafür jede menge mini-farlowellas :sport:

ich halte sie übrigens auch gemeinsam mit sturisoma

lg
kerstin
ps: für ein 100x50x50 becken würd ich sagen sollten 2-3 sturis und 5-10 farlowellas ok gehn

Acanthicus 25.12.2004 14:15

Hallo, :hi:
erstmal danke für die Antworten. Dann kann ich mir die Weihnachtsrabatte ja zugutekommen lassen.Aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben dass Farowella die Gelege anderer Welse zerstören. :hmm:


Daniel

welshp 25.12.2004 14:21

Zitat:

Originally posted by Acanthicus@25th December 2004 - 15:19
Hallo, :hi:
erstmal danke für die Antworten. Dann kann ich mir die Weihnachtsrabatte ja zugutekommen lassen.Aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben dass Farowella die Gelege anderer Welse zerstören. :hmm:


Daniel

Nicht dass dich jemand mal auslacht - die heißen Farlowella. :)
Ansonsten sind sie wirklich sehr harmlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie andere Gelege beeinträchtigen.
Alles andere kannst du übrigens auch mal hier nachlesen:
WelsHP

Acanthicus 27.12.2004 12:52

Hallo Klaus,
danke für den "Tipp" :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: :schäm: ...........................

Habe mir jetzt 1 Sturipäärchen und 2 (angebliche) Farlowellapäärchen gekauft. :vsml:

Daniel
PS.: peinlich, peinlich. :no:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum