L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L 134 Aufzuchtfutter (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25747)

fisch55555 14.02.2010 10:29

L 134 Aufzuchtfutter
 
Hi Leute
Meine L 134 laichen ständig das ist super aber!
Ich benutze keinen Aufzuchtkasten, dadurch stellt sich das altbekannte Problem mit dem Futter, ich habe ca. 80% Ausfälle ich vermute,daß die Jungen zu wenig Futter erwischen obwohl ich mind. 4-6 mal füttere, finde auch keine Lösung vielleicht hat jemand eine Idee. Gibt es ein spezielles Aufzuchtfutter, wie bewährt sich Artemia?

Gruß
Mark

skullymaster 14.02.2010 10:46

Hi Mark,

da stellt sich die Frage, warum kein Aufzuchtkasten?


Grüße Tobi

Sebastian B. 14.02.2010 10:55

Hallo,
ich würde dir auch zu einem Aufzuchtkasten raten. Je nachdem wie groß dein Becken ist wird es wohl schwierig sein so viel zu füttern, dass die Jungfische immer was zu fressen finden ohne das Wasser dabei übermäßig zu belasten!

Acanthicus 14.02.2010 11:15

Hi,

wenn es sich um ein Artbecken handelt, du trotzdem 80% Ausfälle hast, dann liegt das nicht am Futter oder aber du fütterst vollkommen falsch. Was fütterst du?

Erzähl mal bitte was über das Becken. Man kann Jungwelse im Artbecken (?) fast genauso gut aufziehen wie im EHK. 80% Ausfälle sind nicht normal.


lg Daniel

fisch55555 14.02.2010 12:11

L 134
 
Hi
Es ist ein Artenbecken 80l HMF u. 1000l Innenfilter halbe Fläche mit Sand, Wurzeln Anubia 15 Stk Höhlen.Ich bin sicher bei der Einrichtung gibt es keinen Fehler. Futter: Cyclops,Müla zerkleinert, Muschelfleisch gerieben, Erbsen, Flocken.
Einhängekasten: geht nicht, als ich das Regal gekauft habe ist mir nicht aufgefallen, daß zwischen Oberkante Aq. u. dem nächsten Regal nur so viel Platz ist, daß ich mit nacktem Arm arbeiten kann(saublöder Fehler)
Wenn ich davon ausgehe, daß ein Wurf 20-30 Stk sind, dann sollte ich ca.150 Junge haben, sehe viel weniger u. immer wieder Larven rumwuseln.
Irgendetwas stimmt nicht u. mir tuts Leid um die Fische.

Gruß
Mark

Line 14.02.2010 12:40

Schliesse mich Daniel an.
Du kannst genau so gut ohne EHK aufziehen.

Etwas anderes stimmt nicht.

Mülas füttert man nicht Kleinwelse.

Erbsen nehmen die kleinen gerne, da muss du sie aber etwas zerdrücken.

Gebe mehr Tabs dazu. Das ist klein, zerbröselt gut, und die kleinen lieben es. Spirulinatabs, Viforno! und anderes.

Miss mal deine Werte - Nitrat und Phosphat.
Ich vermute, du brauchst mehr WW. Braucht man immer, wenn man kleinen gleichzeitig im Becken aufziehen möchten.

viele Grüsse
Line

Sturiaureum 14.02.2010 14:04

Hi,

mir wurde zwar auch schonmal geraten im Elternbecken direkt aufziehen, dennoch finde ich die Kleinen besser in einem Einhängekasten aufzuziehen.

Schon alleine wenn du soviel Ausfälle im Becken hast wäre es ein guter Versuch mit dem EHK. Dank der tollen Tipps hier im Forum sind meine Kleinen nach ca. einer Woche super abgewachsen. Heute kamen noch mal ca. 150 dazu und ich habe ein gutes Gefühlt lediglich wie bei der ersten Brut lediglich 2% Ausfälle zu haben.

Es lässt sich hiermit wesentlich besser kontrollieren.

michl11 14.02.2010 17:16

Hallo Mark



Zitat:

Es ist ein Artenbecken 80l HMF u. 1000l Innenfilter
1000l Umwälzung bei einem 80l Becken?
Schon mal im Freien bei einem Orkan gefrühstückt?

Wenn die Tiere regelmäsig ablaichen braucht man nicht nach Wasserwerten fragen, sondern nur einfach mal lesen.
Es gibt reichlich Leute die ihre NZ ohne große Verluste ohne Einhängekasten großziehen.
Nur haben die nicht diese Strömung.



Gruß michl

Sturiaureum 14.02.2010 17:27

Zitat:

Zitat von michl11 (Beitrag 183234)
Hallo Mark





1000l Umwälzung bei einem 80l Becken?
Schon mal im Freien bei einem Orkan gefrühstückt?



Gruß michl



Cooler Satz!! Und stimmt. Ist heftig. Vielleicht hat er sich nur verschrieben mit den 1000 Litern.

Das mit Aufziehen im EHK oder im Elternbecken das streiten sich viele. Jeder soll es halt probieren wie er zurechtkommt. Ich werde es auch einmal bei einer kleineren Brut probieren die im Becken zu lassen sobald die Sicherheit der Kleinen gestellt ist. Bezüglich dem Filter und der Strömungspumpe. Habe ich mehr Ausfälle, dann setze ich wieder alle ins EHK. Im Endeffekt ist das AUfziehen im EHK schon Arbeitsintensiver. Allein wegen dem Fressen was im großen Becken natürlich der Filter macht.

Vielleicht hat er zuviel WW gemacht, die die Kleinen nicht vertragen. Sturis sind da auch sehr eigen.

Bully1974 14.02.2010 17:34

Hey,
ich will ja keine Schleichwebung machen, dass Gerät haben sicher auch andere "Dealer". Aber das könnte doch eine Alternative sein:

https://www.schwabenaquaristik.de/ea...5394fafe3d214e

Gruss
Sven:bae:

Sturiaureum 14.02.2010 17:48

Hey,

@ Sven. Cool und ich bastel mir die Finger wund. Basteln ist aber auch schön :klt:

Gruß Patty

Bully1974 14.02.2010 18:05

Hey Patty,
ich bastel auch andauernd:sup:. Wenn auch nichts schönes bei raus kommt.
Gruss
Sven

Acanthicus 14.02.2010 18:26

Hi,

@Patty: Du sprichst grad von Sturisoma, richtig? Das kann man absolut nicht mit L 134 vergleichen.

lg Daniel

Sturiaureum 14.02.2010 18:30

Hi

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 183241)
Hi,

Das kann man absolut nicht mit L 134 vergleichen.

lg Daniel

Okay. Wollte nur mitüberlegen und meinte es ja auch nur gut.:huh:

Ich hatte ein L-Wels Becken und die laichten nie. Daher spekulierte ich nur :fishing:

Joernfie 14.02.2010 18:33

[. Daher spekulierte ich nur :fishing:[/quote]


und andere glauben das.........................................:bae:.

Das habe ich bei L-Welse.com gelesen..............

nichts für ungut.

Gruß

Joern

Sturiaureum 14.02.2010 18:43

Hi,

@ Joern :bae: zurück.

Dann habe ich vielleicht grammatikalisch etwas Fehler gemacht.

Ich bessere mich..... :hpl:

Frank01 14.02.2010 18:59

Hi,

habe mir einen Aufzuchtkasten von dem Hersteller besorgt:

https://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm

Der Behälter wird aber nur mit Saugnäpfen gehalten, zum einhängen habe ich keinen Platz.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Frank

Sturiaureum 14.02.2010 19:03

Hallo Frank!

Welchen hast du denn genommen? Jetzt raff ich es erst dass er die verkauft.

Klasse bin ne Blindschleiche im Internet :frusty:

Gruß Patty

Frank01 14.02.2010 19:03

achso,

füttern tue ich Spirulinapulver, Dekapsulierte Artemia, zerbröselte Tabletten und Microfutter.


Gruß
Frank

Frank01 14.02.2010 19:09

Hallo Patty,

in der Preisliste sind die Maße angegeben.
Ich habe den größten Kasten genommen 30*10*12cm.
Dann kann ich auch mal eine Röhre mit reinlegen.Dazu habe ich noch einen
Sprudelstein genommen.
Rufe Herrn Arndt am besten mal an, dann kannst du das mit ihm besprechen.
Habe ich auch so gemacht, kann halt den Glashaken zum einhängen nicht gebrauchen.

Gruß
Frank

Sturiaureum 14.02.2010 19:12

Hi

@ Frank. Es gibt ja verschiedene. Mir ist es mit Saugern auch am liebsten. Da gibt es den Offenen. Danke für den Tipp.Verrätst du mir noch ob die Wasserbewegung ausreicht. durch den Luftheber?

skullymaster 14.02.2010 19:19

Hi,

bitte nicht den Thread missbrauchen Leute.

Mark kann doch aus technischen Gründen keinen EHK
einsetzen!



Grüße Tobi

Frank01 14.02.2010 19:29

Ja, hast recht, sorry.

@Sturiaureum

reicht vollkommen aus, musst du eh drosseln.
Siehe den Beitrag mit dem Orkan :)

Gruß
Frank

Sturiaureum 14.02.2010 19:31

Zitat:

Zitat von Frank01 (Beitrag 183259)


Siehe den Beitrag mit dem Orkan :)

Gruß
Frank


Danke und das war echt lustig. Danke

@Tobi Sorry

Tritonus 14.02.2010 20:06

Nabend,
mal wieder zum Topic:

Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht, in meinen Becken eine ordentliche Laubschicht einzubringen.
Läuft bei mir mittlerweile besser als EHK, weil die kleinen direkt aus den höhlen im laub verschwinden und dort immer was finden. Erfahrungen mit L134, L400 und Sterbais, bei allen bin ich mittlerweile auf Aufzucht im Artenbecken umgestiegen und mache mir keine Arbeit mehr mit EHK auspinseln und so.
Alle Paar Monate gibts dann mal richtig arbeit, die laubschicht und die Einrichtung wird in Eimern ordentich ausgewaschen (warmes wasser aus den Becken) und dann wird alles abgekäschert und in ein anderes Becken, ebenfalls mit laub, zur weiteren Aufzucht überführt, oder bei entsprechender Größe gleich weiter verkauft.

Vielleicht klappt es so ja auch bei dir...
grüße.
kristian

Sturiaureum 14.02.2010 20:08

Hallo,

klingt ja supi, abr blöd frag welches Laub nimmst du dazu?

Tritonus 14.02.2010 20:12

Nabend,

über die Suchfunktion kann man vieles rausbekommen, nur mal so als Tip! In dem Fall einfach mal "Laub" eingeben und schon hättest du ganz viel gehabt.

Ich nehme eine Mischung aus Eichen- und Buchenlaub, dazu noch Erlenzapfen. Die Blätter wrden im Herbst braun von den Bäumen gepflückt und man sollte sich schon einen kleinen Vorrat anlegen, da man zusehen kann, wie alles weggeschreddert wird.

Unregelmäßig gebe ich auch seemandelbaumblätter dazu, immer halt dann, wenn ich mal günstiug ran kommen kann.
grüße,
kristian

Sturiaureum 14.02.2010 20:18

Hey Kristian,

danke dir für deine Antwort und deinen liebevollen Hinweis.

kuhmuhvieh 14.02.2010 23:13

Nabend Kristian,

ich finde deine Ausführung äußerst interessant!:spz:

Wie filterst du denn deine Becken?

Saugst du denn auch Mulm oder die zeraspelten Blätter ab?

mfg Robin

Jessica 15.02.2010 06:06

Hi,

also meine L134 (ist auch gerade mein erstes Gelege ;) ) füttere ich mit Futtertabletten (hoher Spirulinaaanteil), Grünen Flocken (Tropical) und Frostfutter (Artemia, gehacktes Muschelfleisch, Cyclops, Lobstereier). Die kleinen haben imemr dicke runde Bäuche und ich hatte bisher keinen einzigen Ausfall.
Besonders die Tabletten suchen sie schon gezielt.

Das Aufzuchtsbecken ist ein Einhängekasten der über einen Bypass mit Frischwasser aus dem Hauptbecken versorgt wird, außerdem hängt noch ein Sprudelstein drin.
Jeden Tag sauge ich 1-2x den Boden samt Sand ab. Der Sand wird mit heißem Wasser gewaschen und wieder in den Kasten gegeben.

Die Lütten sind jetzt etwas mehr als 16mm und es klappt wunderbar :)
https://www.aqua-szene.de/2010/02/na...tion/#more-318

Tritonus 15.02.2010 06:25

Hallo Robin,
ich filtere über HMF, abgesaugt wird gar nichts.
In allen Becken sind TDS und Garnelen.

sowohl die L´s als auch die Sterbais weiden den HMF regelrecht ab.

Mulm sehe icdh im Becken auch keinen rumschwimmen, die Becken sind glasklar, klein Blattschnipsel gehören zur optik.

Gefüttert wird mit Frost Artemia, und diversen tabs, 3 - 5 mal die woche auch noch gemüse, gelegentlich Sonnenblumenkerne.
Grüße,
kristian

fisch55555 16.02.2010 19:27

Aufzuchtfutter
 
Hi Leute
Tips genug danke.
Interessant wie die Meinungen auseinandergehen (WW)
Michl11: gelesen habe ich ohne Ende über L134 aber wie gesagt teilweise total unterschiedliche Aussagen,habe mich tatsächlich vertippt ist ein 750l Innenf. mit Schaumstoffpatrone, da fällt die Leistung von alleine.( bis jetzt hat sich noch kein Wels beschwert wg. zuviel Strömung, bzw. das Futter liegt immer an der selben Stelle ich sehe das als Vorteil:ce:)
Ein Punkt dürfte klar sein: sie fühlen sich wohl, sonst würden sie nicht laichen.
Frage: wenn ich den innenf. ausschalte, die Umstellung nur auf HMF ist das ein Problem, könnte mir vorstellen ,daß durch die verminderte Oberflächenbewegung der Sauerstoffgehalt sinkt.
Frage: der Laubboden stinkt bei der Reinigung, das ist ja nicht zum Aushalten (Garnelenbecken) das verfaulte Zeug schadet das nicht?
Nächster Schritt: 750l aus ,EHK für aussen bestellen in good old Germany( super Typ kannte ich noch nicht)

Gruß
Mark
PS: und wie besprochen bei hurricane nicht im Freien frühstücken(cool)

Tritonus 17.02.2010 05:51

Moin,
sollte bei Umstellung auf HMF der Sauerstoffwert sinken, kommt halt einfach ein sprudelstein mit pumpe zum einsatz, ist bei mir zur sicherheit in allen Becken installiert.

Der Laubboden (in meinen Becken) stinkt kein bischen, da er ständig durchgewühlt, umgschichtet und gefressen wird. er ist laufend in bewegung, da können sich keine Stellen bilden, was was fault.
Sollte das in deinem Garnelenbecken der Fall sein, hast du zuviel Laub auf zu wenig Tiere.

Grüße,
Kristian

skullymaster 17.02.2010 14:02

Hi Mark,

meine Erfahrung mit Laub: ich konnte noch nie negativen Geruch
im Zusammenhang mit einer Laubschicht feststellen.

Da, wie du selbst geschrieben hast, die L 134 freudig laichen,
würde ich am Gesamtkonzept nichts ändern, sonder es einmal
mit der von Kristian beschriebenen "Laubschichtmethode" versuchen!

Änderst du alles, ärgerst du dich nachher nur, wenn die Tiere
nicht mehr ablaichen.


Grüße Tobi

michl11 17.02.2010 15:11

Hallo Mark

Zitat:

bis jetzt hat sich noch kein Wels beschwert wg. zuviel Strömung, bzw. das Futter liegt immer an der selben Stelle ich sehe das als Vorteil)
Ein Punkt dürfte klar sein: sie fühlen sich wohl, sonst würden sie nicht laichen.
Die Jungtiere sterben ja zum großen Teil vorher ohne sich zu beschweren.
Es geht ja nicht um die Alttiere wie ich deiner Anfangsfrage entnehmen kann.

Viel gelesen mag sein, dann weißt du auch das am Anfang geglaubt wurde das Strömung für die Zucht nötig ist und sich hinterher rausgestellt hat das dem nicht so ist.
Wenn es aber funktioniert würde ich da auch keine Änderung vornehmen.

Da das Futter nur an einer Stelle liegt, ist mir klar das die Jungtiere verhungern.
Denn bei der Strömung gehen die nicht aus ihrem Versteck auf Futtersuche, auch wenn es jetzt "nur" 750l/h sind.
Dadurch der klare Nachteil.

Fakt ist, die Jungtiere sind bei deinen Bedingungen seperat aufzuziehen.



Gruß michl

fisch55555 17.02.2010 15:51

L134
 
Hi Michl
Also wie gesagt Pumpe raus Laub u. Ausströmer rein.Hoffe die Lage bessert sich u. du du hast Recht mit deiner Meinung.
Frage: Laub wird durchwühlt u. gefressen ist mir absolut neu, daß 134 Laub fressen aber ich versuche es mal u. melde mich nach dem nächsten Wurf.

Gruß
Maek

Tritonus 17.02.2010 16:00

Mahlzeit,

L134 fressen Holz (teilweise in rauen Mengen), Grünzeug, und auch Laub. Natürlich auch Fischiges, darum fütter ich auch die kleinen zusätzlich mit Tabs, FroFu und anderem. Man darf natürlich nicht übersehen, das sich auf und in dem Laub auch Mikroorgansimen bilden (sammeln) die von den kleinen (und auch den großen) ebenfalls gefressen werden.

Viel Erfolg!
Kristian

Walla 17.02.2010 16:27

Hallöchen Leute,

ich bezweifle, dass die L134 Laub und Holz fressen. Ist wohl eher der Aufwuchs auf diesen Dingen. Und Holz in Mengen? Dann müsste meine Wurzel über die Jahre schon weg sein. Bei meinen L204ern sieht das Ganze dann schon anders aus.

Dennoch empfehle ich auch Laub. In der Natur kommen die L134 auch nicht aus Stömungsgebieten vor, so jedenfalls meine Informationen.

So, nun noch mal meine Beobachtungen, welche ich schon hier vor ein paar Jahren mitteilte. Junge L134 wuchsen bei mir im Aquarium weniger, als die, welche im Ablaichkasten waren.

Und zum guten Abschluss: Wenn Du die 150 Jungfische für 5 Euronen verkaufst, dann hast Du nach Adam Riese und Eva Zwerg 750 Euronen und dafür kannst Du dann verdampft nochmal Dir ein vernünftiges Regal kaufen.

Liebe Grüße
Wulf

Tritonus 17.02.2010 17:23

Hallo Wulf,

bei meinen L134 WF war es über ein Jahr so, dass sie kaum ein anderes Futter als Holz angerührt hatten. Die Filter in meinen L134 sind genauso zugesetzt, wie im Panaque becken, ebenfalls sieht der Kot sehr holzig aus, vor allem an den Tagen, an denen ich nicht fütter. Auch auf den Gegenständen hat sich der typische Holzstaub gebildet, den ich sonst von richtigen Holzfresern kenne.

Bei einer 2. Gruppe L134 war das Interesse an Holz insg. geringer, aber auch da vorhanden.

Wenn ich junge L134 seperat aufziehe, bekommen diese auch immer Holz in Holzmulm ins Becken.
Grüße,
Kristian

fisch55555 17.02.2010 19:13

L 134
 
Hi
Das mit dem Holz kann ich bestätigen.
In Tirol bekommst du um 5 Euronen gar nix!( maximal eine handvoll Schnee)
Freundschaftspreis auf der Börse 20.-
Gruß
Mark


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum