L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Albinotischer Hypancistrus L129var. / L340 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19715)

Stefan 21.03.2008 11:59

Albinotischer Hypancistrus L129var. / L340
 
Hallo Zusammen,

mal wieder ein Foto - ein kleiner albinotischer oder - in Farben ausgedrückt - gelber Hypancistrus L129var./L340

Schöne Grüße und viel Spass beim Eiersuchen, Stefan.

Sunshine 21.03.2008 12:26

Hallo Stefan,

super Bild.
Ist der wirklich albinotisch? Auf dem Bild sieht es so aus als ob er dunkle Augen hätte und keine roten.

KaiS 21.03.2008 12:29

Hallo Stefan,

schönes Foto, schöner Fisch.
Aber warte erst mal ab, ob das so bleibt.......ich erinnere mich an die L46 Nachzucht eines Bekannten von mir, der Jungfisch war bis ca. 3 Monate komplett weiß, ohne jeden Streifen.
Diese haben sich dann allerdings doch noch gebildet.....später sah er dann ganz normal aus.

MFG Kai

madate 21.03.2008 16:34

Hi Stefan,


klasse Bild und klasse Fisch.
Ich bin auch gespannt, wie er sich entwickeln wird!


Gruß,
Mathias

L-ko 21.03.2008 17:10

Hallo Stefan,

... super. Deine Nachzucht? Sind da noch mehr?

Viele Grüße
Elko

looser 21.03.2008 18:25

Zitat:

Zitat von Sunshine (Beitrag 147380)
Hallo Stefan,

super Bild.
Ist der wirklich albinotisch? Auf dem Bild sieht es so aus als ob er dunkle Augen hätte und keine roten.

Hallo,

ich meine auch in der Rückenflosse Streifen zu sehen.

Schön ist für mich etwas anderes. Interessant aber allemal :okd:

MFG Michael

Stefan 21.03.2008 18:59

Hallo,

ganz ehrlich - keine Ahnung wie die genaue Defininition von "albinotisch" und auch die Abgrenzung zu "xanthoristisch" lautet. Fakt ist der Wels ist gelb und er behält die Färbung meiner Überzeugung nach.

Mir ist auch die Färbung in der Rückenflosse aufgefallen und dabei stellt sich mir die Frage - wenn albinotisch oder xanthoristisch gelb, kann es dann sein, dass einzelne Körperpartien eine dunkle Pigmentierung/Färbung haben können??? - I dont know, vermutlich ist es so, dass wie bei den gelben Antennenwelsen die Gelbfärbung bei allen Körperteilen also bei dem ganzen Fisch vorhanden ist bzw sein sollte.

Rezessiv oder dominant wird sich herausstellen. Vielleicht finde ich noch ein/zwei weitere gelbe Hypancistren. Muss erst noch auf die Suche gehen.

Und zur Feststellung "Schön" oder "Nicht Schön": ist Geschmacksache. Ich bin eher der Anhänger von naturnahen Fischen d.h. der Wildform bzw. Färbung. Allerdings wird hier die Zucht bzw. Nachzucht sehr spannend sein und damit ist es doch genau das, warum die Aquaristik so interessant bleibt ... .

Schöne Grüße, Stefan.

Karsten S. 21.03.2008 23:18

Hallo Stefan,

wenn ich mich recht entsinne ist es so (oder so ähnlich):

Albinos und Lutinos haben rote Augen, Xanthos schwarze/dunkle Augen.
Albinos sollten eigentlich rosa (fleischfarben) sein, da sie gar keine Farbpigmente in der Haut bilden. Die gelben Antennenwelse mit roten Augen sind also eigentlich keine Albinos sondern Lutinos, der Begriff Albino hat sich dennoch "eingebürgert".

Bei A. sp. Gelb-Schwarzauge gibt es hin und wieder Tiere mit dunklen Flecken (angeboren). Die Flecken sind anfangs fast schwarz und wachsen mit. Wenn sie größer sind, sieht man oft, dass diese Flecken nicht flächig sind, sondern sich aus einzelnen Farbpigmenten zusammensetzen (sozusagen ein Defekt im Gendefekt).
Bei Ancistren sind die Eigenschaften Xanthorismus und Lutinismus meines Wissen rezessiv (und monohybrid). Kann man aber vermutlich nicht automatisch auf Hypancistren übertragen.

Gruß,
Karsten

Cattleya 22.03.2008 08:08

Hallo Stefan
mich würde folgendes interessieren:
- deine eigene NZ ?
-so gekauft mit x? cm?
-so gekauft, extra drauf bezahlt?
-normal gekauft wurde dann weiss/gelb(auf meinem Bildschirm ist der weiss)?
-normal gekauft , wurde dann innerhalb von xx? Monaten so wier nun ist?

deine eigene Geschichte wie du zu dem "gelben ding "gekommen bis?
Biete 3 L46 NZ im Tausch :hrh:
hehe

lg Udo

michl11 22.03.2008 08:17

Hallo


Ich denke der L-129/340 von Stefan,war einfach eine Laune der Natur.
Ich glaube auch nicht,das der Wels noch seine Streifen bekommt.
Er wird so bleiben wie er ist.

Es gab doch was vom weißen L-46 Albino.
Ich finde es leider nicht.
Der Wels war ja Adult,deswegen glaube ich das Stefans seiner auch so bleiben wird.

Aber es wäre interesannt zu wissen,ob sich bei dem genannten User was getan hat.
Gelege mit Albino.
Dann würden wir ja wissen,ob es vererbar ist oder einfach eine Laune der Natur das die Farbpigmente fehlen.

Gruß michl


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum