L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L 46 seit Tagen nicht mehr gesehn.. - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3197)

sirmonac 14.04.2004 15:23

L 46 seit Tagen nicht mehr gesehn.. - Hypancistrus zebra / L046
 
Hallo, hab am Karfreitag eine L46 erstanden und diesen bei mir ins Becken. Am Abend und am nächsten Tag haben wir den Kleinen (ca. 3 cm) auch noch gesehn.
Leider seitdem nicht mehr :cry:

Hat er sich nur versteckt, oder glaubt ihr, das die anderen Fischlein ihm was antun würden???

Falls jemand schon was ähnliches miterlebt hat bitte melden !!

:l46:
Grüße Konsti!!

Zebrahalterin 14.04.2004 15:31

Hallo Konsti :hi: ,
es ist ziemlich warscheinlich das sich der Kleine nur versteckt hat.
Schreib doch mal etwas über Dein Becken (Größe, Einrichtung, ...) und vor allem welche Fische Du noch drin hast.
Ich würde mir mal keine Sorgen machen. Na ja, solange Du keine ausgewachsenen Cichlas oder so was im Becken hast :hmm:
Viele Grüsse
Sandra :l46:

sirmonac 14.04.2004 15:46

Hi, hab ein 200l Becken (100x40x50)
Hab sehr viele Versteckmöglichkeiten (3 Wurzeln, Schieferplatte, 2 Kokosnüsse, gut bepflanzt).
Meine Fischlein: vier junge Skalare (vor ner Stunde ist leider einer verstorben), 3 Apistogramma, ca. 10 Corys, noch einen "alten" L015 und einen "alten" Antennenwels. Dann noch als Schwarmfische Blaue Perusalmler und Rote Phantomkopfsalmler.
Glaub auch nicht, dass ihm jemand von denen was antun würde, oder ??
:fishing:

HoKo 14.04.2004 15:58

Hai !

Zitat:

Glaub auch nicht, dass ihm jemand von denen was antun würde, oder ??
Da waer ich mir mal nich so sicher... man hat ja schon von ziemlich boesartigen Antennenwelsen gehoert. (das mein ich jetzt nicht als Scherz)

Find ich aber trotzdem spannend... Loite, die nichmal dein Becken kennen, geschweige denn es sehen, zu fragen, wo deine Zebras sind :vsml: :vsml: :vsml:

Also ich seh da zwei Moeglichkeiten:
1. Versteckmoeglichkeiten raus und kucken. Wuerd ich aber net machen ;-)
2. Naechtens mit der Taschenlampe lauern. Meine kleinen hatten in der Groesse die Angewohnheit nur in der Nacht rauszukommen.

lg
HoKo

P.S. Ich hab "grosse" 316er, wenn ich von denen einmal eine Schwanzflosse seh, kann ich mich schon gluecklich schaetzen. (Passiert so einmal in der Woche)

katja 14.04.2004 18:12

Hi,

Du schreibst junge Skalare. Wie groß sind die denn?

Zebrawels 14.04.2004 18:16

Hallo Konsti :hi:
Mach dir keinen all zu grossen Kopf deswegen, wenn du Wurzeln drinnen hast sage ich das er sich zu fast 100% unter oder in einer Wurzel versteckt hat.
Meine graben sich regelmassig unter den Wurzeln durch und sind manchmal Tagelang nicht zu sehen.
Gruss Marc :l46:

sirmonac 15.04.2004 11:30

JUHUU !!! :vsml:
Ich hab ihn gesichtet !!! :blink:
Leider eher unfreiwillig, da ich eine Barschdame vermisste, und diese suchen musste (krank, war leider schon tot... :no: )
Aber wenigstens den :l46: hab ich wieder gesehn....

Grüße KOnsti!!

Indina 15.04.2004 11:58

Hi Konsti,

wieso setzt Du denn 'nen neuen Fisch in ein Becken mit bereits kranken Beifischen?

Finde ich extrem leichtsinnig. :(

Imo gehören so kleine Hypancistrus-Winzlinge (3 cm) eh' nicht in ein Gesellschaftsbecken,
sondern erstmal in ein 'sauberes' (sprich bakterienarmes) separates.

Warum meine Sorge?
Ich habe mal 6 junge L46 innerhalb eines Tages an eine bakterielle Infektion verloren. Ich führe das (mit) darauf zurück, dass die Tiere (ca. 4 cm) direkt von ihrem Aufzuchtbecken, wo sie die alleinigen Fische waren, in ein Gesellschaftsbecken kamen. Das ging 3 Wochen lang gut. Bis irgendeine dämliche Bakterie, die den andren Fischen nichts anhaben konnte, zuschlug. Die Jungfische konnten dem nichts entgegenhalten.


Gruß, Indina

HoKo 15.04.2004 12:12

Hai !

Zitat:

Imo gehören so kleine Hypancistrus-Winzlinge (3 cm) eh' nicht in ein Gesellschaftsbecken,
sondern erstmal in ein 'sauberes' (sprich bakterienarmes) separates.

IMHO gehoeren da auch keine anderen neuen Fische rein ;-)

lg

Indina 15.04.2004 12:17

Zitat:

Originally posted by HoKo@15th April 2004 - 12:16
IMHO gehoeren da auch keine anderen neuen Fische rein ;-)

....rrrright on, Hoko! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum