L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Südamerika - sonstige Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   bücher über welse ?? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8636)

miha 24.10.2005 19:54

bücher über welse ??
 
Hallo ich bin neu hier und mein name ist michi.
ich interessiere mich für welse und ich möchte mir bei amazon eins bestellen.
habe zwei gefunden wo ich glaube das sie interessant sind . die beiden sind von jürgen schmidt bede und heissen Lwelse und ihr hobby welse.
kennt irgentwer diese bücher oder wisst ihr bücher die gut sind.


bitte um hilfe

lg michi

Walter 24.10.2005 23:41

Hallo Michi,
vergiß die Bücher der "Ihr Hobby" Reihe. Zumindest die Welsbücher sind sehr mäßig, rangieren IMHO am unteren Ende der Skala.

Wenn du dir ein vernünftiges _und_ billiges Büchlein über Welse kaufen willst, empfehle ich dir "Wer weiß was über Harnischwelse" aus dem Tetra Verlag.

Dieses und alle anderen deutschsprachigen Aquarienbücher über Welse findest du übrigens in der Literaturdatenbank hier auf L-Welse.com.

andi 25.10.2005 07:03

... ich denke mal, wer jetzt ein Buch übr die Ancistrinen und Hypostominen Harnishcwelse kaufen will, und nicht den Welsatlas Band 2 kauft, macht was grundlegendes falsch!
Und was günstigeres als den Welsatlas wird man wohl auch kaum finden, zumindestens vom Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Hexenfreak 25.10.2005 07:17

Hallo,
@andi: "wo du Recht hast, haste Recht!"

nur zu Schade, das die kleinen Fehler und die Nummerweiterführung bald wieder eine Erneuerung/Überarbeitung bringen werden, obwohl manche Fehler ganz witzig find, wie z.B. P.u.Z. bei L 333 (S. 608 zweite Spalte, "... Innerhalb von zwei Wochen entwickeln sie sich zu fertigen Jungfischen von 15 cm Länge."; oder auch auf den ersten 50 Seiten bin ich auf Fehlerlein gestoßen. Macht nix, man weiß was gemeint wird.
Aber auf jeden Fall besser als die nix-aussagenden kleinen Bücher, die doch eher nur drumherum schreiben und nur einen Einblick verschaffen.
MfG sven

Martin G. 25.10.2005 08:18

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Hallo,
@andi: "wo du Recht hast, haste Recht!"

nur zu Schade, das die kleinen Fehler und die Nummerweiterführung bald wieder eine Erneuerung/Überarbeitung bringen werden, obwohl manche Fehler ganz witzig find, wie z.B. P.u.Z. bei L 333 (S. 608 zweite Spalte, "... Innerhalb von zwei Wochen entwickeln sie sich zu fertigen Jungfischen von 15 cm Länge."
MfG sven

Wie? Wachsen Deine Jungfische nicht so schnell? Dann machst Du was falsch ;) !

Ich weiß nicht, ob man jedem Aquarianer, der drei Harnischwelse pflegt, gleich den Welsatlas nahelegen muß. Walters Vorschlag ist da sicher erst einmal ein guter Anfang. Nicht jeder muß gleich den letzten Hypancistrus, den er vermutlich nie sehen oder gar pflegen wird, beschrieben haben, nur um einen braunen Ancistrus vernünftig zu pflegen.

Gruß, Martin.

frank und hellena 25.10.2005 09:32

@Andi
 
Ja der Meinung bin ich auch ich finde es ist sogar ein muss.
Was haltet ihr eigentlich von der DATZ?

Walla 25.10.2005 09:44

Hallöchen all,

sicherlich war Walters Vorschlag, der einzig Richtige, denn er hat den User goldrichtig eingeschätzt. Dieser schreibt ja auch, dass er neu ist und aus der Frage ergibt sich, dass er unwissend aber auch sehr wissbegierig ist. Und da ist es schon richtig, dass Walter ihm den Überblick verschafft hat.

Der Welsatlas 2 ist dennoch das „Non plus Ultra“. Ist trotz Fehler (grins, bin ich wenigstens nicht der Einzige, der in Druckerzeugnissen Fehler macht, siehe L-Wels Kalender 2005) das Standardwerk und sollte wohl jeder ernsthaft Interessierte haben. Aber doch nicht gleich für den Anfang.

Die Datz finde ich sehr gut und bin schon lange Abonnent. Auch habe ich mir schon einige Jahrgänge nachgekauft. Da ich mich auch für Seewasser und Terraristik ineressiere ist die Zeitschrift für mich ideal.

Liebe Grüße
Wulf

L172 25.10.2005 12:30

Hallo!

Auch ich schließe mich Walter an.
Für eine längerfristige, intensivere Beschäftigung mit den Tierchen ist der Atlas sicher ideal.

Als erstes Buch denke ich allerdings, ist er nicht so gut zu gebrauchen, dann schon eher Band 1, wo auch allgemeines drinnen steht....

Als 1. Buch ist sicher das von Walter empfohlene zu empfehlen, gut und äußerst preiswert!

Grüße,
Christian

miha 25.10.2005 12:59

hallo zusammen!!!


Danke für eure vorschläge. werde mal stöbern!


nochmals vielen dank!

schönen tag noch.

lg michi

Marc 25.10.2005 13:17

Moin Moin,

als Einstieg in das Thema ist das Büchlein aus dem Tetra-Verlag sehr nett. Großer Vorteil gegenüber den Wels-Atlanten, man wird nicht gleich von der Informationsfülle erschlagen.
Zitat:

Zitat von L172
Als erstes Buch denke ich allerdings, ist er nicht so gut zu gebrauchen, dann schon eher Band 1, wo auch allgemeines drinnen steht....

Da habe ich doch gerade gestern bei amazon jemanden gefunden welche/r den ersten Band als bibliophile, im Handel nicht mehr erhältliche Rarität, von 59 Euronen verscherbeln will... :klt:

Gruß
Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum