L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tiefdruckgebiet: Glaube oder Einbildung ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14800)

Cattleya 21.03.2007 08:19

Tiefdruckgebiet: Glaube oder Einbildung ?
 
Hallo
Back to the Roots ;)

Wer von Euch ist ein Tiefdruck Anhänger? Ich meine damit wer von Euch glaubt daran, dass die L-welse bei einen stattlichen Tief erhöhte Laichbereitschaft haben? Kontroliert desshalb täglich die Wetterinfo oder hat einen Barometer im Schei..haus hängen :D
Glaube oder Einbildung?

Ich mein nicht die Panzerwels-fraktion und Ergänzungen wie "aber beide Geschlechter müssen auch vorhanden sein" könnt ihr euch Sparen.
Es geht um L-welse und der Einfluss einen Tiefs auf ihre Laichbereitschaft.

ich bekenne mich selbst zu den "Gläubigern" :ce:

LG Udo

unclesam 21.03.2007 08:34

hi udo,

solche threads von dir habe ich schon sehr vermisst :irr:

schön daß du wieder mal ne nette idee aus der schublade
geholt hast :hrh:

du hast doch nun schon so viel welsnachwuchs gehabt,
und ich bin mir sicher, daß du dabei auch welse hattest
die das ganze jahr über gelaicht haben, oder ?

sollte das alleine nicht schon deine theorie widerlegen ?
oder habt ihr in der schweiz das ganze jahr über tiefdruck
und vollmond ?

Hexenfreak 21.03.2007 08:45

Hallo,
interessant ist der "mögliche" Einfluss schon. Gerade die in letzter Zeit extrem schwankenden Druckverhältnisse. Mit dem richtigen Zusammenspiel kann das die Welse animieren. Denn sollten sie nur aus den leicht kühleren Wasser und fallenden Leitwert und leicht ansteigenden PH-Wert den Beginn der Regenzeit mitbekommen?
In einem größeren Becken, wo ich aufgrund Nachwuchs in EHK täglich mit Reinwasser 10 Liter austausch und den Leitwert niedrig halt ist Chaos in Beziehung Nachwuchs ausgebrochen in den letzten starken Druckschwankungen (max. 1032 / min. 993 innerhalb weniger als 48h). In einem anderen Becken, wo der Leitwert allgemein höher ist und nicht fällt ohne WW, sondern nur steigt aufgrund der Wasserbelastung ist nichts passiert.
Deswegen denk ich schon an einen Einfluss des Drucks, doch nicht als alleinigen Faktor. (das ist nur mein Eindruck und kann ich erst bestätigen, wenn sich diese Schwankungen häufiger ereignen und die 3 brutpflegenden Männchen wieder "Freiraum" haben)

Hexenfreak 21.03.2007 08:53

nochmals Hallo,
Zitat:

Zitat von unclesam (Beitrag 121062)
du hast doch nun schon so viel welsnachwuchs gehabt,
und ich bin mir sicher, daß du dabei auch welse hattest
die das ganze jahr über gelaicht haben, oder ?

das spricht zwar gegen größere Druckschwankungen, doch als Auslöser des ersten Male oder nach den anhaltenden Ruhephasen???

Zitat:

Zitat von unclesam (Beitrag 121062)
sollte das alleine nicht schon deine theorie widerlegen ?
oder habt ihr in der schweiz das ganze jahr über tiefdruck
und vollmond ?

Wenn jemand den Druck/Wetterstationen beobachtet, ist er nicht vom Vollmond abhängig, sondern vom Wetter (zu komplex um es hier widerzugeben), oder regnet es bei euch immer bei Vollmond? Wie sieht ihr den dann?

unclesam 21.03.2007 09:02

hallo sven,

das mit dem vollmond war eine anspielung an udo, er weiß schon
was ich meine, hat nichts mit dem druck in diesem thread zu tun.

HML134 21.03.2007 10:20

Hi,

für einen erfahrenen Züchter, mit wissenschaftlichen Ambitionen, sind es natürlich immer die eigenen Bemühungen die Welse zum Laichen bringen.;)

Ich glaube an eine Stimulierung durch Wetteränderung, Tiefdruck, hab eine Wetterstation in meinem Aquarienraum.

Ob eine Regensimulation, mit der Gießkanne, mit evtl. aufbereitetem Wasser, den Tiefdruck noch unterstützt, möchte ich nicht behaupten.:eek:

Gruß Harald

Serge 21.03.2007 11:17

Hallo,

Glaub ich nicht, die laichen das ganze Jahr.

Aber für die Corydoras glaube ich es

Tschüss
Serge

Cattleya 21.03.2007 11:34

Hallo
die Mond theorie stamt aus einer Feststellung da meine L400 regelmässig hintereinander 7 mal in Folge, pluss minus 3 Tage genau auf den Vollmond abgelaicht haben. Dies scheint aber eher aus der Tatsache entsanden zu sein, das dass Weibchen dan immer Laichbereit wahr , also in den 4 Wochen wieder Liachansatz bildete. Nach einer Laichpause machen dies es nun immer bei zunehmendem Mond,,,,,,. :D

Tiefdruck beobachte ich sehr genau und gerade jetzt hängt ein Tief über uns, dass Werte von unter 1000 hpa beschert , manchmal gegen 900hpa .
Aber meine Meinung ist nun nicht wichtig, mich interessieren Eure Meinungen/Erfahrungen. Dabei sind auch Gelege die 3 Tage nach diesem Tief entstehen noch mit dazu zuzählen und speziell interessiert mich ob vieleicht genau jetzt in dieser Tiefdrucklage ein anderer "schwieriger Wels" ablaicht als Ancistrus, L134 und Hypancistrus. (Panaqolus, Pseudacanticus, Bryancistrus , Hemiancistrus, Peckoltia und co...) und über so eine Rückmeldung würd ich mich sehr freuen.

Einer dieser "schwieriger Wels" (weis nur nicht mehr welcher) hatte nähmlich auch damals vor ca 3 Jahren abgelaicht, als es in Deutschland die grossen Regenfälle gab , mit den Landesweiten Überschwemmungen der Flüsse .
Dresden, Köln und viele andere Gebiete standen damals unter Wasser.
soweit ist es nun zum Glück nicht, aber ein ziemlich ausgeprägtes Tief ist trozdem da.
lg Udo

Zeuss 21.03.2007 11:44

Moin Udo!
Da ich deine Theorie schon seit längerem interessant finde, will ich es aktuell bei meinen L174 ausprobieren (3,2). Die hocken seit Oktober 06 in ihren Höhlen bzw. zwischen den Wurzeln.
Aufgrund des heranziehenden Tiefs gab es gestern den ersten kühlen Wasserwechsel (50%) mit etwas verschnittenem VE-Wasser. Evtl. heute oder morgen den nächsten. Temperaturabfall innerhalb 30 Minuten ca. 4 Grad.
Bei Erfolg werde ich berichten.

Gruß
Holger

Cattleya 21.03.2007 11:50

Hallo
@Holger
das hättest du Freitag machen müssen 1 Tag bevor das Tief heranrückt. Und dann Sonntag noch einen kleineren TWW und dann ruhen lassen.
Jetzt störst du die nur, lass den 2ten TWW bleiben ;) => abwarten, etwas früher Licht löschen, etwas spähter anstellen. Ist viel Trubel vor dem becken, dann ausnahmsweise mit einem Tuch für 3-4 Tage zuhängen.
Begründen kann ich es nicht,ich machs halt so ;)
lg Udo

Zeuss 21.03.2007 12:42

Moin Udo!

Laut Wetterbericht von gestern abend (Tagesschau) rollt das Tief heute und Donnerstag über uns Mitteldeutsche (ich zwischen Kassel und Hannover) über uns wech. Da dachte ich mir halt, das gestern ein guter Tag war. Ersten regen und Schneematsch gab es gestern auch. Da haben die Welse auch frisches Wasser bekommen.
Sch....., brauch ich jetzt auch noch ein Barometer, um den richtigen Zeitpunkt ermitteln zu können?
Wann soll denn das frische Wasser ins Becken? Bei abfallendem Luftdruck oder wenn er richtig tief ist?

Bin da für Tipps und Anregung dankbar. Wenns noch nicht zu spät ist, kann ich ja meinen L134 WF auch noch frisches Wasser gönnen. Die haben bisher noch keinerlei Anstalten bzgl. Vermehrung gemacht.

Gruß
Holger

Ninja 21.03.2007 14:08

Na endlich mal ein interessanter Beitrag.

Ich kann die Theorie leider noch nicht bestätigen, da meine L 134 noch nicht gelaicht haben. Da ich aber davon gelesen habe und es auch glaube, habe ich auch ein Auge auf die Wetterlage und habe auch vor jedem aufziehenden grossen Tief einen Wasserwechsel durchgeführt. Leider noch ohne Erfolg.

Die Vollmondtheorie halt ich gar nicht für sooo abwegig, ohne abergläubisch zu sein. Als alter Angler habe ich die Erfahrung gemacht, dass für den Fischfang Vollmond eher kontraproduktiv ist. Wenn der Mond also Einfluss auf das Beissverhalten hat, warum nicht auch auf das Laichverhalten ?

Schön wäre wenn wir mal alle erwiesen und vermutlich stimuliernde Faktoren sammeln könnten. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allen Faktoren.
Da hätten wir also:
Tiefdruckgebiet ?
Vollmond ?
Leitwertabfall ?
pH Senkung ?
Temperaturabfall ?
Warum eigentlich Temperaturabfall, ich denke die Temperatur z.B. im Tapajos ist stetig 29° C ,zumindest ohne nennenswerte Temperaturschwankungen.
Wie sieht es mit Futter aus ? Hat die Menge einen Einfluss ?

Gruss Helge

Cattleya 21.03.2007 14:50

Hallo
Zitat:

Sch....., brauch ich jetzt auch noch ein Barometer, um den richtigen Zeitpunkt ermitteln zu können?
https://www.singerscreations.com/Abo...herWatcher.asp
Das ist ein Programm, da kannst du jede grössere Stadt automatisch die
Themp, das kommende Wetter den , Tiefdruck/Hochdruck, die bestehende Mondphase angucken. etz etz,,ist dann auf dem unteren Balken , gleich neben der Uhr und immer ersichtlich und tut sich selbst alle 15 Minuten updaten. Ist ein Prima Programm und kosted nichts.
Achtung die Full Setup Methode downlouden, weil die Bundle tut spionieren und euer Surfverhalten auslesen. !!!
Ist Englisch, aber soviel wie man da verstehen muss versteht auch die "MC Donnals-generation" unter Euch :D
Instalieren, beim Menue (doppelklik) eigene Stadt eingeben und dann frunzt dass!
Zitat:

Schön wäre wenn wir mal alle erwiesen und vermutlich stimuliernde Faktoren sammeln könnten. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allen Faktoren.
Da hätten wir also:
Tiefdruckgebiet ?
Vollmond ?
Leitwertabfall ?
pH Senkung ?
Temperaturabfall ?
einige diese Parameter aufschreiben währ schon nützlich.
Wenn die Forengemeinde hier anstelle der beschränkten L-welse.com "Halterlieste" ihren Wels-Bestaz-Zucht Angaben" lieber bei www.Welse.ch eintragen würde, und dann auch erfolgreiche Nachzuchten eintargen würde.
anstelle einem nichtssagendem + hier , etwas mehr preis geben würde. (bei www.welse.ch)
Dann würde einiges klarer werden. Zumindest könnte man....aber lest selbst nochmals nach Hier nachlesen
und nebenbei erwähnt, welse.ch ist kein Konkurent von L-welse.com, währe aber eine sinnvolle Ergänzung. ! Den Halterlieste Tread kann man müllen und gleich die Datenbank-seite von welse.ch integrieren/velinken/vekoppeln (?) <== dis würde uns allen einiges klarer werden lassen.
(Sorry Tobi, ist keine negativ-Anspielung auf die viele Arbeit die von dir darin steckt, sondrn nur eine Feststellung das sie nix aussagt.)

wo wahren wir? genau, der Einfluss eines Tiefdruck-gebietes auf auf das Laichverhalten von L-welse ;)
lg Udo

Tritonus 21.03.2007 15:04

Hallo Udo,
da ich die auswirkungen von Tiefdruckgebieten bei Panzerwelsen kenne, habe ich mich auch bei meinen L134 mehr oder weniger danach gerichtet. Seit Kyrill denke ich schon, das da was dran ist, bei meinen Tieren war fast ein Jahr Laichpause, zu Kyrill fingen mehrere Paare fast gleichzeitig an abzulaichen und sind nun in Schlechtwetterzeiten ebenfalls regelmäßig dabei.

Vor zwei Jahren habe ich versucht, immer dann Wasserwechselmäßig zu stimulieren, wenn meine Sterbais im Gesellschaftsbecken ohne ersichtlichen Grund anfingen zu laichen. Meist tat sich auch in den L134er Becken etwas, zumindest ein Paar hat sich immer gefunden.

Da ich meine Zuchtgruppe Sterbais abgegeben habe konnte ich lange auf dieses "natürliche" Barometer zurückgreifen. Meine NZ sind aber mitlerweile geschlechtsreif, so daß ich hoffe, das auch sie mir bald wieder "Tipps" geben.

Viele Grüße,
Kristian

sorglos2 21.03.2007 15:30

Was ich bei der Diskussion um Tiefdruckgebiete als Auslöser für das Ablaichen der Fische noch nicht berücksichtigt gefunden habe, ist der Wasserstand.
Fische können den Luftdruck oder Änderungen desselben nicht unmittelbar wahrnehmen, sondern nur den Umgebungsdruck im Wasser. Und der steigt bzw. sinkt mit Änderungen des Wasserstands an "Referenzpunkten" sehr viel stärker als ein Luftdruck im Wettergeschehen. Die höchste jemals gemessene Änderung des Luftdrucks innerhalb von 24h entspricht mit 98hPa einer Wasserstansänderung von etwa 1m. Nach Luftdruck-Wiki "Fällt der Luftdruck in unseren Breiten um mehr als 1-2 Hektopascal in einer Stunde, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Starkwind oder Sturm." das entspräche einer Wassertiefenänderung von etwa 1-2cm.
Also welche Änderung bzw. Größe nimmt ein drucksensibler Fisch bei typischer Aktivität wahr?
Ich persönlich kann mich nicht für die Wahrnehmung von Änderungen des Luftdrucks bei Fischen begeistern, schon eher für den Einfluß des Wasserstands.

Grüße Peter

Ninja 21.03.2007 15:51

Ich habe mir mal "Udo´s Wettertool " runtergeladen. Sieht echt ganz nett aus.
Die Halterliste hier finde ich ganz nett, um mal zu schauen, wer welche Welse hat, aber es lassen sich ja eh nicht alle eintragen.
Wenn ich denn Nachzuchten habe, werde ich sie auch bei den Schweizern eintragen.
Es wäre schön, wenn man so Daten zusammentragen könnte, aus denen sich gewisse Regelmässigkeiten ableiten lassen.
Man kann ja beides beibehalten.
Interessant ist zu sehen, dass die "Hauptlaichzeit" nicht wie viele vermuten Winter, sondern Frühling ist.
( Das lässt mich ja noch hoffen, dass meine L134 bald mal aktiv werden <g>)

Helge

Fischray 21.03.2007 17:33

Hi

Vollmond und Tiefdruck sind beides Sachen, die in der
Aquaristik schon lange „verwendet“ werden.
Es sind natürlich nicht die einzigen Auslöser sondern
eher ein Bestandteil der Möglichkeiten.
Tiefdruck ist in Bezug auf Panzerwelse recht schnell mit
Fakten zu belegen.
In den Becken, in denen Arten wie C. aeneus gepflegt werden, muss
ich bei Tiefdruck regelmäßig die Scheiben „säubern“.
Da die L-Welsarten wesentlich träger sind und auch für
ihren Laichansatz mehr Zeit brauchen, fällt es nicht besonders
auf.
Nur in der Masse bemerkt man einen Unterschied, dass es mehr
Gelege gibt.
Das gleiche trifft auch bei Vollmond zu!
Ich würde den Vollmond nicht belächeln, da es bei mir zu der
Zeit mehr Gelege gibt als sonst.
Gerade beim ersten Ablaichen eines Paares scheint es eine
unterstützende Wirkung zu geben.
Gerade in Becken ( Aufzuchtsbecken mit Welsen als Beifische),
in denen keine gesonderte Stimulation ausgeübt wird, fallen solche
Beobachtungen auf.
Es sind aber alles nur Bestandteile vieler Faktoren und Möglichkeiten.
Abgelaicht wird immer, aber die Häufigkeit spielt hier die Rolle.
Vielleicht sollte ich mal einen dokumentierten Testversuch über
einen längeren Zeitraum machen.
Vielleicht mit 100 Pärchen in nahezu identisch betriebenen Becken.
Dann hätte man handfeste und genauere Fakten.

Gruß Ralf

Cattleya 21.03.2007 18:26

Hallo
@ Ralf
Deine und meine und andere "Erfahrung/Beobachtung" stehen aber in ziemlichem Wiederspruch zu den Berechnungen von Peter "Sorglos2". :confused:
lg Udo

Tritonus 21.03.2007 18:39

Hi Udo,
manchmal sind Berechnungen eben nicht alles.
Wenn Menschen unter Umständen Wetterfühlig sind, warum sollen es Tiere nicht auch sein können?
Gruß,
Kristian

sorglos2 21.03.2007 20:15

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 121132)
Hallo
@ Ralf
Deine und meine und andere "Erfahrung/Beobachtung" stehen aber in ziemlichem Wiederspruch zu den Berechnungen von Peter "Sorglos2". :confused:
lg Udo

Hi Udo "Cattleya",

bitte genau lesen, nachdenken und sachlich bleiben.

Ich wüßte nicht in Abrede gestellt zu haben, daß sich die Wahrscheinlichkeit des Ablaichens von beispielsweise Panzerwelsen im Aquarium sich nach dem Eintreffen eines Tiefdruckgebiets signifikant erhöht.
Die Frage lautet für mich auf welche Veränderungen welcher Parameter reagiert ein Fisch bei natürlicher Ablaichinduktion in seinem Habitat.
Bei jahresrythmischen Wetterereignissen wie z.B. einer Regensaison sollte in fließenden Gewässern Zusammenhänge mit der Wasserhöhe, Fließgeschwindigkeit, täglicher Regendauer, Beleuchtungscharakterstik, , "Geräusch"niveau, Strömung, Wasserwerte wie pH, Leitfähigkeit Temperatur, Sauerstoffgehalt, uvm. zu erwarten sein.
Dazu bietet es sich an über die Druckverhältnisse im Wasser und deren physikalischen Gegebenheiten nachzudenken.

Eine Aussage der Art kommt ein Tief, dann fangen sie wieder das Treiben an geht mir äh... nicht tief genug, siehe meine Überlegung zur Physik des Wasserdrucks. :esa:
Möglicherweise kann man durch Verändern der Wasserstandshöhe, Fließgeschwindigkeit, Regensimulation, Sauerstoffgehalts etc. bei der Hälterung im Aquarium die Bereitschaft zum Ablaichen sogar günstiger und vielleicht im aquaristischen Sinne erfolgreicher beeinflußen. Wie wir es in vielen alten Zuchtberichten lesen durften.

Um das Ablaichen unserer Schützlinge zu verstehen ist die Erfahrung sensibler und aufmerksamer Aquarianer m.E. hilfreich, aber auch das Erfassen der wichtigen Parameter am ursprünglichen Habitat unserer Schützlinge durch die Wissenschaft wünschenswert.

Grüße Peter

Zeuss 21.03.2007 22:09

Hi Udo,

bin neugierig und möchte noch einmal auf meine Frage zurückkommen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Wasserwechsel. Beim Heranziehen des Tiefs oder wenn es sozusagen über uns ist?

Gruß
Holger

Cattleya 21.03.2007 22:17

Salü Holger

Das siehtr jeder etwas anderst. Einige pfeifen auf WW wegen einem Tief.
Andere (ich) wechsle 1-2 Tage früher 30% (vor dem Eintreffen) und am Tage des Eintreffens 20% ,aber vor diesen erneuten 20% beobachte ich die Welse erstmal, Ist das Weibchen auffallend nah beim Hauptbock, so lass ich die letzten 20% bleiben
Andere wechseln wenn es auf dem Höhepunkt ist gleich 30-50%.
Jeder bisschen anderst.
@Peter
Zitat:

bitte genau lesen, nachdenken und sachlich bleiben
.
wahr ich irgendwo mal unsachlich? Ich bin nie unsachlich verdam.....:D

Zu deiner Erklärung nehm ich dann Morgen Stellung, wenn ich beide Augen offen halten kann. ;)

Lg Udo

Australe 21.03.2007 22:37

Hallo,

super interessante Diskussion hier. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht. Aber das hier ...

Zitat:

Zitat von Zeuss (Beitrag 121100)
Laut Wetterbericht von gestern abend (Tagesschau) rollt das Tief heute und Donnerstag über uns Mitteldeutsche (ich zwischen Kassel und Hannover) über uns wech.

... kann ich als umgewandelte, beobachtete Fischaktivität nur bestätigen. Meine L134 sind zwar noch zu klein, um abzulaichen, aber bei meinen Killis ist mir seit gestern ein absolut erhöhtes "Treiben" in den (hannoveraner) Becken aufgefallen. Ich dachte erst, es wäre der Frühlingsanfang ... :hrh:

Werde das Ganze jetzt mal bewußt beobachten und versuchen, entsprechend auszunutzen. Danke, daß ich hier wieder was Neues gelernt habe.

Viele Grüße
Astrid

Coeke 21.03.2007 23:32

Hm,

bei manchen Harnischwelsen mag das vielleicht eine Rolle spielen. Aber so glaube ich eher an die Theorie des unterschiedlichen Wasserstandes und -temperatur, Futter usw.

Bei meinen Hypancistrus kann ich jedenfalls keine regionale Wetterfühligkeit in Bezug auf Vermehrung erkennen. Aber auch gar nicht! Dazu muss ich sagen, ich wechsel fast jeden Tag das Wasser, die sich immer vermehrenden Hypancistrus haben also stets das gleiche Wasser. Ich wechsel kaltes Wasser in warmes Wasser. Vielleicht simuliere ich ja Wetter für gerade die Fische, aber jeden Tag? Und falls die Frage kommt, ja, es sind Wildfänge.

Bei leicht nachzuziehenden Corydoras brauch man die ja fast nur von einem Becken ins andere werfen und sie laichen ab. Da sehe ich den Rückschluss auf das hiesige Wetter auch nicht.

Gruß,
Corina

Cattleya 22.03.2007 06:52

Hallo
@Peter (Sorglos) und Corina
Deine Berechnung Peter mit dem Wasserstand und Druck stimt natürlich. Aber ich verdeutliche mal anhand einem Beispiel was ein Wels spührt(oder nicht spührt ?) wenn das Wetter umschlägt.
Beispiel: Es wahr einmal in einem Auarium,,,,
Es ist Montag, die Sonne scheint. Der Barometer zeigt ein Hoch von 1050hPa . Jetzt kommt der Tiefdruck mit 950hPa daher. Diferenz Montag Morgen zu Dienstag Morgen sind 100hPa.
Genau dies will ich nun in meinem Beispiel künstlich erzeugen mit dem von dir und Corina erwähntem Wasserstand ändern. Es ist wieder Montag ......
1kPa = 10hPa (hekto=100, Kilo=1000 is klar)
10kPa, also 100hPa wird durch eine Wassersäule von 1m erzeugt. (eigentlich sind´s 9,81kPa, aber das lassen wir mal weg)
100hPa bei 1m (also 100cm) Wassersäule ergibt sich
1cm Wassersäule = 1hPa
Lösung:
= wollen wir nun das Tief (den Druck den auf den Wels lasted) künstlich mit Wasserstand erzeugen so muss von Montag auf Dienstag 1Meter Wasserstand ablassen . ;)
Dumm ist nur, mein Becken hat nur 35 cm höhe *g und stell ichs hochkannt läufts aus. *g
Wie nun der Fisch , in diesem Falle der Wels den Druckausgleich macht weis ich nicht, da währen die Anatomie-Experten gefragt und die Welsaufschneider (Walter ? :D ).
vielen dank an Stefan L-F für seine Umrechnungs Erklärung .
@alle
Panzerwels und ihre Züchter.
Also die Panzerwels-fetishisten glauben allesamt(?) sehr wohl an den Einfluss vom Tiefdruck. Nicht umsonst hängt bei denen ein Barometer im Schei..haus und im Zuchtkeller und neben dem Arbeitsplatz,,,.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass der Einflus eines schnellwechselnden Unterschiedes von Hochdruckgebiet in Tiefdruckgebiet auf das ablaichen bei Panzerwelsen nicht nur vermuted wird, sondern Fakt ist. Für die Panzerwels-Züchter die ich kenne und die nicht nur 1-2 Sorten haben sondern XXX Arten ist es jedenfals Fakt.
Aber hier gehts jetzt um den Einfluss von einem Tiefdruck auf L-welse.

@Corina
Zitat:

Aber so glaube ich eher an die Theorie des unterschiedlichen Wasserstandes und -temperatur, Futter usw.
wie ist das gemeint unterschiedliches Futter. Abwechslungsreich oder giebts dann eine 3 Tages Fastenphase oder Umstellung auf Diätfutter oder kurzfristig Protein-Bomben oder wie?

lg Udo

Zeuss 22.03.2007 07:19

Moin Corina,

bis jetzt decken sich meine Erfahrungen leider komplett mit deinen - meine Viechen scheren sich einen Dreck ums Wetter. Aber wenns nun mal da ist, hat es evtl. auch Einflüsse auf die Lebewesen inkl. Welse. Ich schließe das zumindest nicht aus - du ja auch nicht ganz. Sicherlich sind Tiefdruckgebiete und Wasserstand nur einige der Parameter, die für eine erfolgreiche Vermehrung erforderlich sind. Wenn es unterstützend wirkt, soll es mir recht sein und ich probiere das einfach mal bei jedem nahendem Tief aus.

Und wenn es keinen besonderen Einfluß auf die Welse hat, dann gab es halt einen zusätzlichen Wasserwechsel, der ihnen auf keinen Fall Schaden zufügen wird.

Ich werde einfach noch ein paar Jahre an die Wetterfühligkeit der Welse glauben und ein bischen beim Wasserwechseln ausprobieren. Wenns klappt, ist es gut.Wenn nicht, ist es auch gut.

Gruß
Holger

Cattleya 22.03.2007 07:34

Hallo
@Holger
wenns um L134 geht, da ist das erste ablaichen immer zäh. Dazu kontaktierts du mal Line und machst die Line Variante. Das hat bei meinen L134 auch geholfen, schon beim ersten Versuch. Corinas Vergleich bezieht sich auf ihre Gruppen die sowiso ablaichen , und dass sie nicht bestätigen kann, dass sie bei einem Tief vermehrt ablaichen würden. Bei deinen kann das Tief aber bestimt förderlich sein für das erste mal.
LG Udo

unclesam 22.03.2007 08:16

hallo udo,

ich finde es immer wieder klasse daß du dir so viele gedanken
machst.

doch meiner meinung nach kann ich mir nicht vorstellen, daß
ein tiefdruckgebiet in irgent einer weise den welsen in deinen
becken das laichen nahelegt.

zufall würde ich das nennen.........

und deine WW-theorie hilft da auch ganz sicher nicht. denn zum
ablaichen bedarf es doch einer etwas längerfristigen überlegung
des weibchens , oder ?

das ist doch keine spontane angelegenheit, so als wenn du
zu deiner frau vorm fernseher sagst, komm mutti lass uns
mal ein baby machen :irr:

kann mich da nur corina anschließen, regelmässig WW egal
was draußen für ein wetter ist oder sein wird.

du kannst doch nicht einfach die zahlreichen gelege von welsen
ignorieren die regelmässig laichen, bei hochdruck und tiefdruck.

Line 22.03.2007 08:28

Hallo Zusammen

Ich kann eigentlich nur meine Vorrednern zustimmen.

Hehehe.. ich kann es nicht lassen *lach*, es muss raus...

Uuund Udo - wie nun mit unserem "dünnen" Luft?? :hrh:
Also Meter über Meeresüberfläche?
Haben wir gelegentlich kräftiger Veränderungen im Luftdruck?
In Dänemark hat man nie Kopfschmerzen wegen kommende Schnee oder Sturm. Aber wir haben auch nicht diese Föhnsturme.

Aber das Leute wegen Wetterverhältnisse sich über Kopfschmerzen, Durst - was auch immer beschweren - habe ich erst hier erlebt. Oder liegt es an die Schweizern? :bae:

Nein, ich möchte nicht die Diskussion mit Müll verderben. Tatsächlich habe ich mal etwas von (ich denke) Shane gelesen. Finde es aber leider nicht mehr. Vielleicht weiss jemand etwas davon.

Gruss
Line

Line 22.03.2007 08:33

Hallo

Zitat:

und deine WW-theorie hilft da auch ganz sicher nicht. denn zum
ablaichen bedarf es doch einer etwas längerfristigen überlegung
des weibchens , oder ?
Nein - denke ich nicht. Das Weibchen ist irgendwann mal bereit - danach wartet es nur auf dem richtigen Moment.

Genau wie wenn Lachse sich sammeln. Und warten und warten und warten (die Bären warten auch).
Erst mit den richtigen Wetterverhältnissen bricht das Kaos los, und die fängen an zu wandern um zu laichen. Und die Bären freuen sich.

Gruss
Line

unclesam 22.03.2007 08:48

hi line,

daß sie den richtigen moment abwarten kann ich mir auch
gut vorstellen, doch daß dieser moment abhängig sein
soll von einen tiefdruckgebiet draußen ? nein meiner meinung
nach nicht.

Zeuss 22.03.2007 09:02

Hi Udo!

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 121186)
Bei deinen kann das Tief aber bestimt förderlich sein für das erste mal.

Und wie erklär ich das meinen L174 und L134, dass dieses Tief förderlich fürs Laichen ist? Da ist momentan in beiden Becken ziemliche Ruhe.:kef:


Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 121186)
... wenns um L134 geht, da ist das erste ablaichen immer zäh. Dazu kontaktierts du mal Line und machst die Line Variante. Das hat bei meinen L134 auch geholfen, schon beim ersten Versuch.

@Udo
@Line

und was ist die "Line Variante"? Für Infos hier oder per PN wäre ich euch sehr dankbar.

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 121186)
... Corinas Vergleich bezieht sich auf ihre Gruppen die sowiso ablaichen , und dass sie nicht bestätigen kann, dass sie bei einem Tief vermehrt ablaichen würden. Bei deinen kann das Tief aber bestimt förderlich sein für das erste mal.
LG Udo

Das hatte ich auch so verstanden - aber da Wasserwechsel vor und während eines Tiefs nichts schaden werden, probiere ich es halt erstmal ausdauernd aus.

Gruß aus dem verschneiten Südniedersachsen
Holger

unclesam 22.03.2007 09:16

hi holger,

wenn du an diese schweizer version des tiedruckhochzuchtverfahrens
glaubst, dann mußt du es deinen welsen nicht erklären, denn sie sollten
es doch von alleine spüren :irr:

Cattleya 22.03.2007 09:38

Hallo
he jetzt aber mal halblang, ich behaupte gar nix,,ich Frage !
Tread-tittel
Zitat:

Tiefdruckgebiet: Glaube oder Einbildung ?
Betonung liegt auf ===> ?

Und allem schein an, giebts auch zu diesem Aspekt die verschiedensten Erfahrungen. Ausserdem tut die Tierwelt(par einzelne) sehr wohl auf Mond oder Tiefdruck reagieren. Beispiele kennt ihr alle selber, ich erwäne nur mal diese
Krabbenwahnderung auf den Jungferninsel , Vogelart die immer zu jedem 10ten Vollmond ablaicht(wies nicht mehr welche) Korallenbänke die alle in der selben Nacht Trillionen von Sporen werfen, Squid die alle in der selben Vollmondnacht ihre Eikapseln am Meresgrund verankern,,,,,usw.
Tut mal der Panzerwels-Fraktion erklären dies währ Zufall das die Panzis speziell im Tiefdruck ablaichen.
Zitat:

doch meiner meinung nach kann ich mir nicht vorstellen, daß
ein tiefdruckgebiet in irgent einer weise den welsen in deinen
becken das laichen nahelegt.
Zitat:

zufall würde ich das nennen.........
Und du Tom erklärst mir den Zufall , dass L-Welse algemein pluss andere Welse
Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dec
851 997 433 316 257 289 188 250 311 304 527 403

im Januar Februar November Dezember teilweise ca 4 mal mehr ablaichen als im Jun. Jul. Aug.
Genau erklär mir den Zufall dass Welse im Monat Februar um 530 % mehr ablaichen als im Monat Juli
Quelle Statistik www.welse.ch

auf deine Erklärung bin ich nun aber gespannt . Und komm nicht mit "die sehen den L-wels Kalender an der Wand hängen " oder willst du mir erklären, das die die Jahreszeit spühren ,aber Tiefdruck nicht oder riechen sie den Schnee?
lg Udo

unclesam 22.03.2007 10:04

hi udo,

ich habe nicht gesagt, daß du behauptest daß es mit dem
tiefdruck so ist. ich habe es schon verstanden, daß du
erfahrungen sammeln möchtest die das widerlegen oder
eben bestätigen.

wenn du beispiele bringst von tieren, die wirklich in einem
bestimmten zeitraum eine bestimmte sache machen, dann
bringt daß deine vorschung nicht weiter.

denn diese tiere machen es nur dann an einem bestimmten
moment und sonst nie. wie zb irgent welche aale die einmal,
nur einmal in jahr die flüsse entlang wandern und irgent wo
im meer zu tausenden laichen und dann wieder zurück in
den fluss. einmal im jahr passiert das.

die welse, von denen wir hier sprechen, manche laichen einmal
im jahr, manche laichen jeden monat, manche bei vollmond, manche
bei neumond manche nie trotz besten wasserbedingungen, erfahrener
welsliebhaber der sie pflegt und trotz eines vorhandenen tiefdrucks.

und nun ?

und die statistik aus der schweiz finde ich eine tolle sache, doch
noch viel zu jung um irgent welche schlüsse zu ziehen, eine statistik
ist nur so gut wie sie auch gepflegt wird. wenn nicht alle ihre
daten da eintragen bringt sie leider nicht viel.

ich hoffe daß noch viele weitere sich beteiligen.

Cattleya 22.03.2007 10:19

Salü
du hast die Antwort auf meine Frage vergessen ;)
Wenn du mir schon die Zunge rausstreckst,und von Zufall redest, dann kannst du mir die Antwort doch schnell geben ;)
die Frage wahr:
Zitat:

erklär mir den Zufall dass Welse im Monat Februar um 530 % mehr ablaichen als im Monat Juli
Quelle Statistik www.welse.ch
Zitat:

und die statistik aus der schweiz finde ich eine tolle sache, doch
noch viel zu jung um irgent welche schlüsse zu ziehen, eine statistik
ist nur so gut wie sie auch gepflegt wird. wenn nicht alle ihre
daten da eintragen bringt sie leider nicht viel.
da hast du schon recht, aber auch Würfe Gesamtübersicht (Anzahl Jungwelse) 5161 Stk spricht schon eine klarere Sprache als unsere dödel Angaben aus Erfahrung von 3....8...oder 12 Becken/Zuchtgruppen. Es geht hierbei um 5161 Stk und davon rund 20% alleine im Monat Februar.

Also schieb deine Zufalserklärung rüber !
Oder lass ein " nach längerem überlegen kann ich mir dies nun durchaus vorstellen dass die Wetterlage was bewirkt " rüber wachsen. :)

lg Udo

goldenereiter 22.03.2007 10:26

hi

@udo

ich denke das in den wintermonaten einfach mehr fuer die pflege der welse getan wird, outdoor aktivitaeten sind da auf ein minimum beschraenkt, da bleibt mehr zeit fuer die welse.

bei mir ist es wohnungsbedingt gerade andersherum, im sommer habe ich in meiner dachwohnung unglaubliche temperaturen (40c ist kein problem). daher lass ich meinen fischen besonders im sommer viel pflege zukommen. meine L134 zb laichten bisher nur in den sommermonaten. es ist nicht so das ich im winter meine welse vernachlaessige, aber im sommer wird halt 2-3mal in der woche wassergewechselt im winter halt nur einmal.

wenn zu einem bestimmten zeitpunkt am wasser "gedreht" wird, dann passiert halt etwas. genauso kann man nun hergehen und jedesmal wenn aldi babywindeln im angebot hat verstaerkt das wasser wechseln. wenn das nun 3-4 mal funktioniert und die welse laichen wuerde eine neue theorie entstehen.

das unsere fauna die sterne, mond und magnetfeld der erde nutzen ist keine frage aber die tiefdrucktheorie in bezug auf unsere welse halte ich fuer unwahrscheinlich.

gruss frank

Norbert-ks 22.03.2007 10:28

Moin,
belegen können werden wir hier, ohne einen wissenschaftlichen Background, gar nichts.
Auch nicht weshalb die Tiere in den Wintermonaten mehr laichen als im Sommer. Auffällig ist es aber schon das gerade viel gelaicht wird.
Bei mir und auch bei anderen Leuten aus meinem kleinen Forum, geht es in den letzten Wochen extrem mit den Nachzuchten ab und davon sind nicht nur die Welse betroffen.
Es "könnte" etwas an dieser Theorie dran sein, aber sie ist nicht reif um in der Internetwelt verbreitet zu werden,
denn ihr wißt ja alle selber wie schnell sich solche Dinge verbreiten und dann plötzlich aks Tatsache wiedergegeben werden.

Wünsche allen viel Nachwuchs in dieser Zeit.:esa:

Cattleya 22.03.2007 12:47

Hallo
Zitat:

ich denke das in den wintermonaten einfach mehr fuer die pflege der welse getan wird, outdoor aktivitaeten sind da auf ein minimum beschraenkt, da bleibt mehr zeit fuer die welse.
bei dir vieleicht, nicht jedoch bei mir . Ausserdem würde dass die "viel Ruhe Theorie" über den Haufen schmeissen= weniger Gelege.

Zitat:

wenn zu einem bestimmten zeitpunkt am wasser "gedreht" wird, dann passiert halt etwas. genauso kann man nun hergehen und jedesmal wenn aldi babywindeln im angebot hat verstaerkt das wasser wechseln. wenn das nun 3-4 mal funktioniert und die welse laichen wuerde eine neue theorie entstehen.
das hat was, aber ich denke die Zahlen bei Welse.ch sprechen anderst, zeigen eine andere Regelmässigkeit auf als 3-4 mal.
Zitat:

Es "könnte" etwas an dieser Theorie dran sein, aber sie ist nicht reif um in der Internetwelt verbreitet zu werden,
denn ihr wißt ja alle selber wie schnell sich solche Dinge verbreiten und dann plötzlich aks Tatsache wiedergegeben werden.
es wird gar nichts als Tatsache wieder gegeben. Wenn ein Leser das so liest (als Fakt) ist er wohl selber Schuld. Jegliches Diskusions-Thema besteht aus "Theorien" oder "Unwissen" gespickt mit Fakten,trozdem steht manch falsches oder unreifes drin, in jedem Tread mit Fragen steht sowas. Wenn man Theorien nicht mehr ausdiskutieren kann , wenn mann keine Fragen mehr stellen kann,(wegen unfertigen Tatsachen etz etz... muss das Forum geschlossen werden. Wenn nur sachen erwähnt, gefragt oder geschrieben werden dürfen, wozu es bereits eine Abhandlung oder Doktorarbeit giebt. Dann kann man jegliches Forum abschalten und nur noch Abhandlungen hin und her schieben ala Wiki ;)
lg Udo

Guck dich um, da steht so manche "ansichtssache" die noch unbelegt ist im Forum.

unclesam 22.03.2007 13:10

hey udo mach dich wieder locker und diskutier weiter :cool:



ich suche immer noch die zunge die ich dir rausgestreckt haben soll :ce:


wenn 20% der welsnachzuchten im februar entstanden sind,
dann kann man doch wahrscheinlich nicht von zufall reden.
oder doch ? weil sich nicht alle beteiligt haben an der statistik?

jetzt frag ich dich als wetterspezialist, kommen die tiefdruck-
gebiete dann immer im jahr zu 20% im februar ?

wieviele tiefdruckgebiete hatten wir in diesem feb im vergleich
zu dem schlechten babymonat julie letzten jahres ?
ich glaube in meinen letzten sommerurlaub hatte ich nur
sch.....wetter.

und was ist mit den welsen die ganzjährig laichen und auf
dein wetter keine rücksicht nehmen ? die werden ignoriert ?
soll welse geben die genau alle 4 wochen laichen, kommen
die tiefdruckgebiete auch immer alle 4 wochen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum