L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L46 Hypancistrus zebra! Lösungsvorschlag - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21224)

H.zebra1986 29.08.2008 13:52

L46 Hypancistrus zebra! Lösungsvorschlag - Hypancistrus zebra / L046
 
Hallo!

Ich habe eÃ*n Rio 400 (150 * 60 * 60cm) mit Diskus und 7 adulten L134, sowie 8 Corydoras sterbai.

Seit gestern bin ich Besitzer eines L46, der momentan in einem 180 Liter Becken sitzt, bis nächste Woche Freitag. Der Wels ist etwa 5cm groß.

Ich habe die Suche bereits benutzt und erfahren, was ich auch schon vorher wußte das die Vergesellschaftung beider Arten für den L46 unter Umständen Probleme bereiten könnte. Ich würde gerne Erfahrungswerte hören von gelungenen Vergesellschaftungen. Ich hatte vorher L260 mit im Becken und beide Arten hatten sich vermehrt, trotz ähnlicher wiedersprüchlicher Meinungen.

Das Becken ist gut strukturiert mit Tonröhren und Wurzeln.

Andernfalls müßte der einzelne L46 erstmal ein 60er Artenbecken bekommen.

Bei Gelegenheit bekommt er noch weitere Kollegen.

MFG

Stefan!

L-ko 29.08.2008 14:05

Hallo Stefan,

der einzelne H. zebra wird sich kaum vermehren und die P. sp. "L 134" werden sich m. E. kaum durch den einen H. zebra stören lassen. Soweit sehe ich erstmal keine Probleme.

Wenn der H. zebra "Kollegen" bekommt, würde ich dann aber ein Artbecken vorziehen.

Viele Grüße
Elko

Cattleya 29.08.2008 14:11

Salü
Zitat:

Ich hatte vorher L260 mit im Becken und beide Arten hatten sich vermehrt, trotz ähnlicher wiedersprüchlicher Meinungen
was bei L260 geht, geht auch bei L46.
Jedoch ist die Vergesellschaftung mit den Sterbai nicht risikolos, wenn mann den Internetberichten glauben darf.
lg Udo

Mosaik 29.08.2008 19:31

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 156258)
Salü

was bei L260 geht, geht auch bei L46.
Jedoch ist die Vergesellschaftung mit den Sterbai nicht risikolos, wenn man den Internetberichten glauben darf.
lg Udo


werden hier wieder die Giftdruesen oder Eiweissgifte angesprochen ? Auch ich habe schon etliche leichte Piekser der Sterbai erfahren duerfern , doch ziehe ich jedes Jahr einige X.. c. sterbai und ein paar H.zebra in einem und dem selben Becken gross !
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen in diesem Bezug gehabt .

in diesem Sinne

gruss
Steffen

ps.wuerde den Einzelkandidaten auch eher separat ziehen und auf weitere Kameraden Ausschau halten .

H.zebra1986 29.08.2008 19:34

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich war beim Kauf selber eigentlich auch der Meinung, dass das kein großes Problem ergeben sollte, da das Becken nicht sehr klein ist und genügend Verstecke zur Verfügung stehen. Jetzt nach etwas Überlegen hab ich dann aber doch Zweifel bekommen... Da man L46 aber nicht so oft bekommt und ich die Fischebisher erst 2 mal in Natura gesehen habe, der Preis mit 99,- für die Größe und für den Fachhandel auch im Rahmen war, hab ich den direkt mitgenommen.

Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich ihn dann erstmal ins Große setzen soll oder direkt ein 60er Artenbecken starten sollte. Filter (Innenfilter Aquaball) könnte ich mit biologischem EheimSubstratPro füllen aus meinem Filter am großen Becken, womit der sofortige Besatz des einen Welses wohl problemlos möglich wäre.

Das 60er sollte dann sicher mal zu einem 80er werden oder wie seht ihr das? Erstmal müßte es aber langen...

MFG

Stefan!

GoldenSunrise 29.08.2008 20:54

Hallo Stefan,

ein 60 Liter Becken reicht erstmal vollkommen aus. Auch für 2-3 Zebrawelse mehr.

Ich halte in meinem Diskusbecken, adulte L 46 mit Corydoras Sterbai zusammen, und habe noch keine Probleme damit gehabt.

MFG
Ali

relleneu 03.09.2008 20:32

hallo

ich selbst halte alle drei in einem 900l becken ohne probleme. es sollten nur genug rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein.

mfg ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum