L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kleine L134 und Licht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6206)

Serge 27.03.2005 17:29

Kleine L134 und Licht
 
Hallo,
Seit 8 Monaten habe ich Welse und es geht nicht schlecht mit den Nachzüchten. Nach L66, L260, L144 und L333 habe jetzt auch kleine L134. Ich habe auf diesem Forum gelesen das das Aufziehen viel schwieriger ist.
Ich habe die kleinen in ein Einhängekasten (Adresse von hier) bei Gerd gekauft.
Das kleine Problem ist:
- Wenn ich das Licht im Becken anmache sind die kleinen total unter Licht, kann dieses sie stressen und zum tode führen?
- Und was muss ich noch anders machen mit den kleinen Peckoltia als mit den hypancitrus (die ich ohne Probleme aufziehe)

Es wäre schön wenn sie mir ihre Erfahrung sagen können, denn ich will die kleinen L134 nicht verlieren

dancke und viele Grüsse

Serge

KaiS 27.03.2005 18:24

Hallo Serge!

Zur Aufzucht der Kleinen wende dich doch direkt mal an Walter oder Rolo!

Die beiden haben da schon einige Erfahrung gesammelt!

Das es im Einhängebecken sehr hell ist, liegt doch allein an dir!
Dagegen kann man was tun!
Mein Einhängebecken wird von oben mit Schieferplatten gegen direktes Licht abgeschirmt, zusätzlich benutze ich für die Jungfische als Versteckmöglichkeit Minihöhlen, die vorne und hinten offen sind.
Streß durch zuviel Licht entsteht so nicht!
Das Einhängebecken ist dunkler als der Rest des Aquariums! Die Jungen sind daher auch am Tag sehr aktiv und fressen sofort, wenn ich füttere!
Anzeichen von Scheu zeigen sie so nicht, sie scheinen sich wohlzufühlen!

MFG Kai

Walter 27.03.2005 22:07

Hi,
kleine Wurzelstücke im Einhängkasten können da auch helfen.

Ansonsten: Abdecken ist sicher, wie Kai sagt, eine gute Möglichkeit. Wobei ich aber nicht verstehe, warum der Einhängkasten direkt im Licht platziert sein muß. Kannst Du ihn nicht umsetzen?
Und anders als bei Hypancistrus? Nichts wirklich, besonders wichtig ist IMHO (wie immer eigentlich) eine gute Durchlüftung und Durchströmung des Einhängekastens.
Meine Kleinen fressen von Anfang an Futtertabs (die ich mit Vitamintropfen beträufle) und anscheinend auch weiches Holz - deshalb sind kleine weiche Wurzelstücke IMO auch wichtig.

Tritonus 27.03.2005 22:22

Hallo,
meine kleinen L134 hängen auch so gut wie alle an wurzelstücken oder am eichenlaub. zusätzlich gebe ich alle paar tage noch gut veralgte holzstücke mit ein, die alle schön gesäubert wieder rauskommen.

abgedeckt ist der kasten bei mir auch, so das gedämpftes licht reinfällt, außerdem verstecken sich die lütten gerne unter dem laub, vielleicht klappt das bei dir ja auch.

ot: ich habe heute übrigens ein neues gelege entdeckt, juhu!

viele grüße,
kristian

Michael 28.03.2005 15:47

Hallo,

meine kleine L134 hängen meist an der Seite wo das Wasser einströmt. Das Holzstück interessiert sie nicht wirklich. Das Becken ist abgedunkelt und es liegen Wurzelstück drin. Die Aufzucht ist meiner Erfahrung nach nicht mehr Aufwand verbunden als die Aufzucht von L046. Ich behandele beide gleich.


Tschüss

Michael

Serge 28.03.2005 16:33

Hallo,
Dancke für die Antworten, alles ist abgedunckelt, sie leben alle noch

Gruss

serge


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum