L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Aktivkohle Filter (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28212)

thore 23.01.2011 13:54

Aktivkohle Filter
 
Hallo liebe user,
da ich super Wasserwerte habe verwende ich reines Leitungswasser, welches ich mit einem schlauch direkt ins Becken plätschern lasse. (ich weiss Ausgasung etc. habe keine Probleme, da ich ganz langsam und großflächig einfließen lasse)

Nun zu meiner Überlegung. Ich würde gerne zwischen Wasserhahn und Becken einen Aktivkohlefilter schalten um auf nummer sicher zu gehen. Hat jemand so etwas in Gebrauch? Was gibt es für möglichkeiten?

Danke für eure Anregungen
thore

Alenquer 23.01.2011 14:19

Hallo Thore

Da wir in Deutschland das Wasser in Lebensmittelqualität haben und du auch selber es selber sagst erübrigt sich ein Kohlefilter.

DATZ

Jochen 23.01.2011 14:28

Hallo Thore,

ich verwende zum Wasserwechsel einen Reiser Blockfilter,

muss aber dazu schreiben das die Aquarien mit Wasser aus der eigenen Quelle befüllt werden,
und nicht mit Wasser aus dem Netz.

Gruss,
jochen.

realcyrus 23.01.2011 15:52

Hallo Thore,

ich verwende ebenfalls einen Blockfilter, wenn ich reines Leitungswasser verwende. Kann da auch den Reiser empfehlen. Solltest Du ein anderes Produkt nehmen wollen, so habe ich gelernt, das es beim Filter auf die Durchlassgröße in µm ankommt. Habe jetzt den genauen Wert nicht im Kopf, meine aber er sollte kleiner/gleich 5µm liegen. Ansonsten gilt zu bedenken, das dieser Filter einen guten Wasserdruck benötigt, wenn Du ihn direkt zwischenschaltest. Da kann sich ein WW dann schon mal hinziehen.

thore 23.01.2011 16:29

vielen dank erst mal, werd mir wohl noch mal gedanken machen müssen

thore

Alenquer 23.01.2011 17:31

Nahmd

Wenn man den Link anklickt und den Artikel liest muss man nicht nachdenken und spart Geld.

Ausser man hat immer Sagrotan dabei um jede Türklinke abzuputzen.

thore 23.01.2011 19:19

hi,
es geht eher um Leitungen im Haus, da ich demnächst umziehen werde und es im Stuttgarter Westen von Altbauten nur so wimmelt.

@Alenquer: nein ich habe keinen Fimmel ;)

ReneR 23.01.2011 21:32

Hallo Volker

Zitat:

Zitat von Alenquer (Beitrag 197524)

Wenn man den Link anklickt und den Artikel liest ...........

Wenn man ihn denn lesen kann. Nicht jeder hat ein Datz-Abo und nicht jeder ist bereit, oder in der Lage, für einen Artikel 3 € zu löhnen. Von daher finde ich Links auf kostenpflichtige Informationen manchmal etwas sinnfrei.

Nimm es nicht persönlich - ist eher allgemein gedacht.

Gruß René

Alenquer 23.01.2011 21:50

Hallo Rene

Sinngemäss steht darin das man Aktivkohle für die Aufbereitung unser Leitungswasser nicht braucht.
Weiterhin wird auf die "Gefahren" hingewiesen das Kohle unter verschiedenen Temperaturen Stoffe abgeben und dafür andere aufnehmen.
Das gilt auch bei Sättigung der Kohle.

Wenn man alte Rohre hat, lässt man das Wasser vorher etwas länger in den Abfluss laufen.

thore 24.01.2011 11:52

ok ihr habt mich überzeugt

danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum