L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Stimulation durch Wasserwechsel (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=34672)

WelsWalter 07.11.2014 09:07

Stimulation durch Wasserwechsel
 
Hallo an alle
Mich würde zum Thema WW mal interessieren, wie viel WW in % und auch wie lange bzw. oft diese Wasserwechsel eigentlich nötig sind, um einen Erfolg in der Nachzucht von verschiedenen Welsen zu erzielen.
Kann ich evtl. auch davon ausgehen, das nach ca 3 Wochen Stimulationsversuchen durch WW nix mehr passiert und ich muss den kleinen eine Pause gönnen, oder muss ich mehr machen?
Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.
Grüße vom Andy:irr:

AsterixX 07.11.2014 12:03

Hi Andy,

es gibt kein Rezept zum vermehren von L-Welsen.
Mögliche WW-intervale macht jeder irgendwie anders und sind oftmals nicht auf das eigene Becken zu adaptieren.
Somit versucht jeder Halter den Schlüssel für seine Tiere zu finden.
Wenn es bei dem einen so funktioniert muss es nicht zwangsläufig bei dir nicht klappen.

Diesbezüglich gibt es zum einen sehr viele Threads hier - schon gelesen?!? - und zum
anderen hat jeder Halter seine
eigene Rezeptur.
Du siehst alles ganz einfach.

Selbst mit dem besten Willen soviel wie möglich rumzumanschen kannst du nie ein Erfolg
verzeichnen können. Hingegen wurden oftmals die Halter belohnt die nicht diesen Aufwand betreiben.

Nebenbei noch bemerkt spielt neben den reinem WW auch viele andere Faktoren eine Rolle, wie zBsp:
Zustand der Welse, Futter, Wasserzusammensetzung, Standort oder Händling im und am Becken...
Vorausgesetz ist bei deinem Unterfangen, das die Grundvoraussetzung erfüllt sind. Das wäre von beiden
Geschlechtern mind. eins im Geschlechtsreifen Alter zu besitzen.

LG Frank

WelsWalter 08.11.2014 09:06

Hallo Frank
Danke für Deine Antwort. Ja da hast Du recht, das es keine einheitliche Lösung gibt.:D
Ich habe wohl noch nicht den passenden "Schlüssel" bezüglich meiner Zuchtversuche gefunden und muss noch probieren!
Es war halt nur mal so eine Frage, da ich glaube, das die anderen Grundvoraussetzungen soweit bei mir passen sollten:esa:
Viele Grüße
Andy

AsterixX 08.11.2014 09:36

Hallo Andy,

sollte heißt nicht ist.
Letztendlich entscheidet das geliebte Knutschgetier wann oder ob es dazu fortschreiten möchte
und nicht wir ;). Einen Fischflüsterer gibt es meines Kenntnisstandes noch nicht.


LG Frank

WelsWalter 09.11.2014 19:20

Servus Frank
Natürlich kann ich nur davon ausgehen,das die Bedingungen bei meinen Tieren soweit passen "sollten", da ich ja eben kein Fischflüsterer bin :y_smile_g:y_smile_g:y_smile_g
Aber meine gemachten WW scheinen doch etwas gebracht zu haben, da ich heute Morgen :rolleyes:endlich:rolleyes: ein Gelege bei meinen L 387 hatte. Leider wurde es aus der Höhle gewedelt und dadurch von anderen Bewohnern teilweise gefressen:mad:
Jetzt habe ich leider nur drei Eier im Netz vorm Filterauströmer und hoffe, das das gut geht:rolleyes:
Viele Grüße
Andy

seliel 11.11.2014 12:32

Hallo Andy,

Bei den L387 "musste" ich auch 2-3 WW jeden zweiten Tag machen, damit sie bei mir das erste Mal abgelaicht haben. Später hat es gereicht, wenn ich meine normalen wöchentlichen WW's gemacht habe und ab und zu einen grösseren WW 80-90%.
Bei anderen Arten habe ich andere "Schlüssel", die bei mir funktionieren. Bei manchen funktioniert es einfach so, mit den "normalen" WW's.

Gruess

Daniel

WelsWalter 11.11.2014 14:39

Hallo Daniel
Danke für Deine Antwort:okd: Das deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen. Habe 5-6 WW zu 50% alle drei Tage gemacht und dann ein 80%'iger. Nach weiteren 4 Tagen hatte ich dann besagtes Gelege. Leider nur, das es draußen lag und wohl nix wird.:eek:
Ich bleibe jetzt aber dran mit meinen WW, da es ja offensichtlich so klappen kann und hoffe auf ein weiteres Gelege:klt:
Parallel versuche ich mich auch grad am L 204. Vielleicht geht da ja auch was:sup:
Viele Grüße
Andy:esa:

welsben 15.11.2014 22:15

Hi Andy,

für WW gibt es eigentlich nur 2 Gründe.

1. Du regulierst damit die Stoffwechselreste sprich zum reduzieren von Nitrat, Phosphat etc.
Dafür musst man die Wasserwerte regelmäßig vor und nach einem TWW messen und mit der zeit für jedes Becken mit Besatz und Futtermenge sein eigenes Rezept entwickeln.

2. Du möchtest die Welse versuchen durch Themperaturveränderungen, also beim WW meist durch absinken zu stimulieren. hierfür würde ich dir allerdings nicht empfehlen das über WW zu machen sondern über einen oder zwei zusätzliche Heizstäbe, die mit Zeitschaltuhren die Wasserthemperatur tagsüber 2-3 Grad wärmer halten und nachts etwas absinken lassen. Die Methode kann ich dir nur empfehlen. Ist für die Fische auch viel stressfreier.

Gruß Ben

WelsWalter 16.11.2014 17:20

Hallo Ben:)
Ich mache natürlich regelmäßig Wasserwechsel in meinen Becken in unterschiedlicher Menge, je nach Besatz und Einrichtung, um die Stoffwechselendprodukte abzuführen. :hrh:
Bei meinen Zuchtversuchen mache ich allerdings größere WW in kürzeren Abständen, um eine noch bessere Wasserqualität zu erhalten.
Hierbei achte ich aber schon auch darauf, das die Temperatur nicht mehr als 3-4 Grad abfällt.Denke, das ist nicht zuviel und gleicht sich relativ schnell wieder an.
Aber das mit den 2 Heizstäben und den damit verbundenen Temperaturschwankungen ist eine gute Idee::spz:
Viele Grüße
Andy:ce:

WelsWalter 19.01.2015 12:09

Hallo,
Wollte mal kurz berichten, das es bei meinen L 387 endlich nach über einem Jahr Zuchtversuchen, mit dem Nachwuchs geklappt hat:klt:
2 kleine sind schon außerhalb der Höhle und eine ungenaue Menge versteckt sich noch hinterm Welspapa in der Höhle:y_smile_g
Ausschlaggebend waren evtl. meine letzten WW, die wie folgt gemacht wurden:
Alle 2 Wochen 80%, dazwischen tägliches Absaugen von Abfallstoffen und nachfüllen von Frischwasser (ca 5-10%).
Viele Grüße
Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum