L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L-Wels für kühleres Wasser gesucht! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=34706)

MirkoH 17.11.2014 21:53

L-Wels für kühleres Wasser gesucht!
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem L-Wels der sich für kühleres Wasser eignet. Das heißt, die Temperatur in einem Aquarium kann im Winter auch mal auf 20 °C oder leicht darunter absinken, da ich nicht beheize.
Auch wichtig. Die Tiere sollten sich nicht unbedingt auf die Pflanzen stürzen.
Es wäre ein 240 l Becken, also wäre eine Endgröße von 12 - 15 cm angemessen.

Alle Welse die ich mir schon mal so angesehen habe brauchen um die 25 °C Wassertemperatur. Die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe sind die Chaetostoma-Arten die es kühler vertragen. Die wären aber eher was für mein Bachbecken mit viel Strömung.

Hat jemand eine Idee welche Welse sich dafür eigenen würden.


Viele Grüße
Mirko

Dominic H. 17.11.2014 22:00

Hallo Mirko,

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaub es gibt einige Schmerlenwelse die passen würden...

MirkoH 17.11.2014 22:08

Hi Dominic!

Danke aber ich meine eigentlich L-Welse die sich dafür eignen.

Cochliodon basilisko würde mir noch gefallen aber der wird ja ziemlich groß und geht zu sehr an Pflanzen.

Dominic H. 17.11.2014 22:16

Zitat:

Zitat von MirkoH (Beitrag 236248)
geht zu sehr an Pflanzen.

Hallo,

Die meisten sehr interessanten Welse gehen an Pflanzen... Oder manchmal auch nicht... Der Wels den Du nanntest hat keine l-Nummer (mehr)... und der geht garantiert an Pflanzen.. Da hast Du recht. Viele Welse mögens lieber wärmer als Du vorschlägst. Gebirgsharnischwelse wären aber sicher eine sehr interessante Sache!!!

MirkoH 17.11.2014 22:32

Zitat:

Zitat von Dominic H. (Beitrag 236250)
Der Wels den Du nanntest hat keine l-Nummer (mehr)...

Naja, ob es ein Wels ist der ne L-Nummer hat oder nicht is mir wurscht. Ich mein halt allgemein die Loricariidae.

AsterixX 18.11.2014 14:19

Hi Mirko,

wie wäre es mit Otocinclus, Parotocinclus oder Hemiloricaria!
Da gäbe es einige Kandidaten auch wenn einge darunter schwer zu bekommen sind.

Dominic meint sicherlich Plattschmerlen ala Sewellia, Gastromyzon, Protomyzon, etc.!

Weiterhin gibt es bereits einige Threads mit dem selben Thema!

LG Frank

Acanthicus 18.11.2014 14:31

Moin,

Zitat:

Zitat von AsterixX (Beitrag 236258)

Dominic meint sicherlich Plattschmerlen ala Sewellia, Gastromyzon, Protomyzon, etc.!

"Schmerlenwelse" ist die deutsche Bezeichnung für die Familie Trichomycteridae, also Ituglanis, Stegophilus und Co.

Ancistrus aus kühleren Regionen bekommt man regelmäßig im Handel, A. claro bspw. ist gut geeignet.


lg Daniel

fisker 18.11.2014 16:58

Mein Chefredakteur hat für die Kaltwasserabteilung Hemiancistrus sp. und eine Ancistrus-Variante aus dem Arroyo Cuaró mitgebracht, die im Moment 15 Grad geniessen dürfen :)


L172 19.11.2014 07:47

Hi Fisker,

schöne Tiere!!

Grüße,
Christian

Norman 19.11.2014 12:48

Hi,

Die Hemiancistrus sind mal richtig schick!
Ansonsten werfe ich mal Ixiandria ins Rennen.
Ich bräuchte nur mal ein Männchen, dann könnte die 'Produktion' beginnen... Das bringt mich auf die Idee nochmal bei gewissen Stellen nachzufragen. :)

Viele Grüße
Norman


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum