L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L 46 M oder W? (+Grundsatzdiskussion über's Bestellen ansich) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=34054)

stephan_rlp 16.02.2014 11:23

Hallo Dominik,

Zitat:

Was Dein Beispiel mit den Delfinen angeht hat damit wohl gar nichts zu tun. Ob man im Aquarium mit deformierten Tieren züchtet, oder aber in der Natur neue Formen entstehen, das sind 2paar Schuhe..
Komisch nur, dass Mopsköpfe auch in der Natur vorkommen und überlebensfähig sind. Da scheint Mutter Natur mit ihren Lebewesen wohl etwas toleranter zu sein als du.

Zitat:

Dass die Tiere keine Existenzberechtigung haben, hab ich in diesem Tread nicht gesagt, nur dass ich mit solchen Tieren nicht züchten würde... Nunja...
Ich gebe dir recht. Du hast in Vergangenheit deutlich schlimmere Beiträge beschrieben. Ich beziehe mich hier weniger auf das Thema "Möpsköpfigkeit bei L46" sondern vielmehr auf eine Reihe deiner unzähligen, zum Teil abenteurlichen Postings in den letzten Wochen und Monaten zu unterschiedlichen Themen.

Nach eine Frage: Lässt du deine Tiere denn auch auf Erbkrankheiten untersuchen? Falls nicht: Dann gibst du die Tiere doch wohl nicht als Nachzuchten ab, oder? Sonst würdest du doch glatt minderwertige Tiere verbreiten mit denen anderen Halter in die Zucht gehen :rolleyes:

Gruß.
Stephan

Dominic H. 16.02.2014 12:20

Zitat:

Zitat von stephan_rlp (Beitrag 232944)
Nach eine Frage: Lässt du deine Tiere denn auch auf Erbkrankheiten untersuchen? Falls nicht: Dann gibst du die Tiere doch wohl nicht als Nachzuchten ab, oder? Sonst würdest du doch glatt minderwertige Tiere verbreiten mit denen anderen Halter in die Zucht gehen :rolleyes:

Gruß.
Stephan

Hallo Stephan,

Nein, tue ich nicht, solche Untersuchungen sind zu teuer. Und wenn Tiere sichtbar deformiert wären, und sonstige Mutationen aufweisen würden, dann würde ich solche Tiere nicht für die Zucht verwenden. Jedenfalls nicht wenn ich es bemerke.

Meine Meinung ist dass man mit solchen Tieren nicht züchtet. Wenn Du das anders siehst, nadann... Da muss man nicht mit so Sachen wie Gentest und so kommen, denn dass da etwas nicht ganz gut ist sieht man auch von blossem Auge...

sisco 16.02.2014 12:45

ruhig blut zusammen,

ich bin verarscht worden wie auf den bildern zusehen ist , von einem züchter,
der weis was er macht und in großen mengen l46 verkauft.
nach einigen mail hin und her ist er nicht bereit einen ausgleich zu zahlen oder die welse zurück zu nehmen.
er behauptet auch noch ich hätte fragen sollen ob es mopsköpfe sind.
ich bin der meinung das wenn tiere mißgebildet sind das auch in der anzeige stehen muß, sonst ist es irreführend. (anzeige wurde mittlerweile gelöscht, es gibt ja aber screenshot)

jetzt habe ich mich überwunden und habe einiges an geld in die hand genommen und mir nun welche gekauft und dann so was. alle sollten größer 7cm sein. ein weibchen und zwei männchen .

ich werde es mir aber nicht gefallen lassen. ich habe gott sein danke alle daten von ihm.

gruß

Bummipo 16.02.2014 13:23

Hallo Dominic,

scheinbar merkst Du nicht, wann man Dich etwas ironisch fragt und wann man einfach mal still sein sollte. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Wie Stephan schon bemerkte, gibst Du überall Deinen Senf dazu. Manchmal völlig am Thema vorbei. Es geht in diesem Forum nicht darum die eigene Beitragszahl in die Höhe zu schrauben.

Man kann auch einen Satz so formulieren, dass man seine Meinung sagt ohne Jemanden zu verurteilen.

In dem Fall hier, sehe ich es auch so, dass man mit Möpsen nicht unbedingt züchten sollte.
Und das sage ich auch obwohl für mich persönlich noch nicht geklärt ist wie viel das genetisch gesehen etwas ausmacht.

Aber auf was Stephan wahrscheinlich raus wollte, dass man nicht so einfach anhand des Äußeren auf den Genpool schließen kann. Und um solche Aussagen überhaut tätigen zu dürfen, müsste man die Tiere genetisch untersucht haben. Na klar macht das keiner!!!

@ Sisco: Leider sind das keine Einzelfälle. Da hilft eigentlich nur so viel wie möglich rumerzählen. So eine dreiste Frechheit habe aber auch ich nicht mal erlebt. Muss man heute schon fragen, ob die Welse fehlerfrei sind...

LG
Markus

sisco 16.02.2014 13:34

hi markus,

Zitat:

@ Sisco: Leider sind das keine Einzelfälle. Da hilft eigentlich nur so viel wie möglich rumerzählen. So eine dreiste Frechheit habe aber auch ich nicht mal erlebt. Muss man heute schon fragen, ob die Welse fehlerfrei sind...
vorerst werde ich noch nichts herumerzählen solange das nicht geklärt ist.
das landet jetzt beim anwalt.

das ist mehr wie frech. das ist schon betrug. aber ich bin kein jurist.
mal abwarten.
Zitat:

Muss man heute schon fragen, ob die Welse fehlerfrei sind
das ist der höhepunkt, man will was kaufen nach einer anzeige oder reklame und dann soll man fragen ob der gegenstand defekt oder bei tieren, ob sie gesund sind, wo kommen wir denn da hin.
das ist pflicht auf mängel hinzuweisen. oder nicht

aber wie schon erwähnt , ich bin kein jurist.

werde weiter berichten.

gruß
sisco

sisco 16.02.2014 13:41

habe das mal auf die schnelle gefunden:
Zitat:

Die Rechtsprechung zur Hinweispflicht des Verkäufers stellt darauf ab, ob es sich um erhebliche Mängel handelt, die der Verkäufer kennt und der Käufer nicht, wobei dem Verkäufer klar sein muss, dass die Mängel für den Käufer von erheblicher Bedeutung sind
dann sollte ein mopskopf eine erheblicher mangel sein , oderr???

Dominic H. 16.02.2014 13:46

Zitat:

Zitat von Bummipo (Beitrag 232947)
Hallo Dominic,

scheinbar merkst Du nicht, wann man Dich etwas ironisch fragt und wann man einfach mal still sein sollte. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Wie Stephan schon bemerkte, gibst Du überall Deinen Senf dazu. Manchmal völlig am Thema vorbei. Es geht in diesem Forum nicht darum die eigene Beitragszahl in die Höhe zu schrauben.

Man kann auch einen Satz so formulieren, dass man seine Meinung sagt ohne Jemanden zu verurteilen.

In dem Fall hier, sehe ich es auch so, dass man mit Möpsen nicht unbedingt züchten sollte.
Und das sage ich auch obwohl für mich persönlich noch nicht geklärt ist wie viel das genetisch gesehen etwas ausmacht.

Aber auf was Stephan wahrscheinlich raus wollte, dass man nicht so einfach anhand des Äußeren auf den Genpool schließen kann. Und um solche Aussagen überhaut tätigen zu dürfen, müsste man die Tiere genetisch untersucht haben. Na klar macht das keiner!!!

@ Sisco: Leider sind das keine Einzelfälle. Da hilft eigentlich nur so viel wie möglich rumerzählen. So eine dreiste Frechheit habe aber auch ich nicht mal erlebt. Muss man heute schon fragen, ob die Welse fehlerfrei sind...

LG
Markus

Hab ich jetzt jemanden verurteilt? Ich habe nur gesagt dass ich mit solchen Tieren nicht züchten würde. Wie Du auch nicht. Und wenn gefragt wird wo man ein Weibchen herbekommen soll, ist dies meiner Meinung nach auch nicht am Thema vorbei wenn ich sage dass ich mit diesen Tieren nicht züchten würde.
Wo habe ich jetzt bei diesem Thema jemanden verurteilt? Wo?
Nun werde ich angemacht, weil ich etwas sagte das Du auch nicht machen würdest. Nungut.

Bummipo 16.02.2014 14:27

Hallo Dominic,

wir machen es anders. Ich entschuldige mich für meine Aussagen. Du meinst es ja nicht böse.

Der erste Teil meines Beitrages war allgemein auf die meisten Deiner Beiträge bezogen. Nicht explizite auf dieses Thema hier.

Mit dem mittleren Teil wollte ich nur eine Gemeinsamkeit suchen, damit es nicht komplett als "angemacht" rüber kommt.

Außerdem versuchte ich noch Dir zu erklären auf was Stephan wahrscheinlich hinaus wollte, da Du es selber scheinbar nicht verstanden hast.

Ich habe aber sonst keine Lust meine Beitrag zu erklären obwohl alles da steht, nur von Dir mal wieder falsch oder gar nicht verstanden wurde.

LG
Markus

stephan_rlp 16.02.2014 14:29

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele außer Dominic verstanden haben was ich zum Ausdruck bringen wollte. Und um es unmissverständlich zu formulieren: Auch ich würde mit solchen Tieren nicht züchten! (Das verwirrt dich nun völlig Dominic, was?) Vergiss das Thema "Mopsköpfigkeit bei L46" und schau dir mal deine ganzen Beiträge zum Thema Hybriden und diversen anderen Themen an.

Ich glaube ich halte es wie Volker es eingangs bereits schrieb:
Zitat:

Lass mal Stephan, Dominic ist noch am lernen.
In diesem Sinne!

Gruß.
Stephan

P.S.: @ Sisco: Wenn ich Welse per Internet kaufen würde und dann Mopsköpfe erhalte, würde ich mich auch betrogen fühlen, sofern dies im Vorfeld nicht klar kommuniziert war. In vielen Fällen spricht mangelnde Transparenz ohnehin für ein unseriöses Vorgehen.

sisco 16.02.2014 14:48

Zitat:

In vielen Fällen spricht mangelnde Transparenz ohnehin für ein unseriöses Vorgehen.
man lernt nie aus, sogar unter aquarianer. schade ,ich war das von früher so nicht gewohnt. ehrlichkeit sollte für züchter normal sein.
aber wenn es um viel geld geht wie bei den l46 , sollte dies einem zu denken geben.

gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum