L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Heizstab klopft. (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3619)

GastwelsAlex 20.06.2004 17:35

Hallole.

Nach Monaten des Aufentalts in meinem Keller habe ich mein Trigon wieder aufgestellt und komplett überarbeitet.
Innenfilter raus und meinen Eheim angeschlossen, Heizung mit der Regelung verbunden und alles eingeschalten.
Aber was ist das, wenn der Heizer läuft dann klopft der die ganze Zeit, als wenn sich was ausdehnt und den es gleich verreisst !!
Was ist das für ein dusseliges Geräusch? Das hatte der Heizer früher nie.

Kann sowas gefährlich werden?

Grüße,
Alex.

Walter 20.06.2004 18:16

Hallo,
raus damit, bevor das Glas eventuell bricht.
Sicherheit geht vor, und ein Heizstab kostet nicht die Welt...

GastwelsAlex 20.06.2004 18:20

Hallo Walter.

Alles klar, schon ausgeschalten, morgen hole ich mir einen neuen.
Welchen kann man da für ein 350L Becken empfelen?

Grüße.

Walter 20.06.2004 19:19

Hi Alex,
kommt auf die Zimmertemperatur im Winter an ;)
Steht auch auf den Heizern angegeben, 150 W, 200 W, ...

Meike 20.06.2004 21:21

Hallo Alex!

Ich heize mein 375er mit einem 200 Watt Heizer von Jäger. Das Zimmer wird im Winter auf ca. 20 Grad geheizt.
Jäger kann ich sehr empfehlen, mir ist letztes Jahr ein 250er Aquarium ausgelaufen, und der Heizstab war zwar hin, aber das Glas ist nicht gesprungen! (Und die Fische leben auch noch alle....!)

Viele Grüße

Meike

Thomaszs 20.06.2004 21:38

Hallo,
ich hatte auch mal einen lauten Heizstab. War allerdings ein neuer und Juwel hat ihn im Zuge der Garantie umgetauscht.
Da es sich bei Dir auch um einen Juwel handeln kann (Trigon ist ja Juwel) kannst Du mal bei der Juwel Hotline anrufen. Die sind wirklich sehr freundlich dort.

thomas

Alex. 21.06.2004 18:11

Hallo Thomas.

Das mit dem Juwel anrufen ist ne gute Idee, ich hab aber einfach einen neuen geholt. Der sollte gehen, ist einer von Teratec (die hatten sonnst nichts anderes da)
Ne andere Idee, ich hatte in dem Becken früher eine Bodenheizung und da nen Duomat 1200 dran. Jetzt könnte ich mir doch noch einen kleinen Heizstab besorgen und den anstelle der Bodenheizung anschließen, dann würde erst der kleine angehen, und wenn der nicht reicht dann erst der Große. Vielleicht ist das stromsparend, was meint ihr?

Grüße,
Alex.

Thomaszs 24.06.2004 01:40

Hallo Alex,
mal vorweg, ich bin erst seit einem Jahr und 3 Tagen Aquaristiker, hab aber bis jetzt 3 Becken.
Zu mir hat man mal gesagt das man den Heizstab eher kleiner dimensionieren soll, da er dann nicht so oft und kurz stark heitzt.
Sei für die Fische besser. Falls er defekt sein sollte richtet er auch nicht so viel Schaden an, wenn er durchheizt. (Hoffe ich hab jetzt kein neues Thema eröffnet)
In so fern sehe ich da einen Sinn mit dem Duomaten.

thomas

Redfink 24.06.2004 06:17

Also ich weiss ja nicht...
Zitat:

Zu mir hat man mal gesagt das man den Heizstab eher kleiner dimensionieren soll, da er dann nicht so oft und kurz stark heitzt.
Sei für die Fische besser. Falls er defekt sein sollte richtet er auch nicht so viel Schaden an, wenn er durchheizt.

Das erscheint mir ja ganz logisch, aber was das Stromsparen angeht...
da braucht ein kleiner Heizer doch im Normalfall mehr Strom als ein größerer, da er länger braucht, um das Aquarium auf die gewünschte Temperatur zu bringen... :hmm:
Und falls das Zimmer in dem das AQ steht noch dazu recht kühl ist, dauerts noch länger, sprich noch höherer Stromverbrauch... oder liege ich da voll daneben??!

Walter 24.06.2004 08:34

Hallo,
naja...
Weniger Leistung -> weniger Stromverbrauch
Längere Laufzeit -> mehr Stromverbrauch

... :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum