L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Corydoras Sterbai -Weg sind sie... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=3440)

GastwelsPrinz Waller 22.05.2004 17:45

Tja, Freunde...so kann´s gehen:

Da freut man sich, endlich den Ersten Laich der Zuchtgruppe eingesammelt zu haben, und von 8 Eiern schlüpfen tatsächlich 6.Nach insgesamt 5 Tagen im Aufzuchtaquarium (20l, 4cm hoch mit Wasser aus dem Geburtsaquarium gefüllt und Sprudler drin) fing das Wasser an, etwas abgestanden zu riechen...
Daran änderte auch der sorgfältig durchgeführte Wasserwechsel nix.
Also Aufzuchtbecken geräumt und die Kleinen in einen Ablaichkasten im elterlichen Aquarium gehängt.
Direkt beim Sprudler, die Kleinen waren wohlauf.Sie versuchten zwar durch die Schlitze zu entkommen, aber das gelang ihnen (zunächst) nicht.Der Größte hatte (mit dem Fadenzähler gemessene) 7mm. Für einen 2 Tage alten Sterba eigentlich schon ein strammer Kerl.
Am Abend gabs noch Feinstfutter und eine viertel Futtertablette , dann gute Nacht.
Die Kleinen hatten eine Mooskugel mit drin.
Und eine kleine Schnecke, vielleicht -4 mm groß, um evtl . herumliegenden Futterresten den Garaus zu machen.

Heute Morgen war noch einer (!) der Kleinen da, nämlich der Größte. Mittlerweilen ist auch der verschwunden.

Nun die Frage:
Entfleuchen die Kleinen so leicht?
Oder hat die Schnecke sie verspachtelt?
Die Kleinen waren fit und extrem quirlig.
Meint Ihr, ich seh´die nochmal wieder?
Mit drin sind noch: 7 Erwachsene Sterbai und etliche Guppys, sowie ein junger Peckoltia pulcher.
Also eigentlich keine richtigen Freßfeinde....oder???
Grüße!

Acanthicus 22.05.2004 17:51

Hi, :hi:

also auf die Schnecke würde ich eher nicht tippen,denn die kleinen müssten ihr ja eigentlich locker entkommen. Auch kann eine 4mm Schnecke keinen 7mm Sterba fressen,aber andererseits kann der große ja nicht durch die Schlitze abgehauen sein bei 7mm.
Vielleicht aus dem Ablaichkasten rausgesprungen? :hmm:

Gruß Daniel

Gitta 22.05.2004 23:32

Hi,

die sind mit Sicherheit durch die Schlitze durchgeschlüpft.
Leider eignen sich die normalen Kästen nicht für kleine Corys. Versuch es beim nächsten mal lieber mit einer Schale, die Du auf dem Wasser schwimmen läßt. Darin kannst Du sie lassen bis der Dottersack weg ist.
Du kannst auch versuchen die Schlitze im unteren Bereich mit Silikon zu verkleben. Dann kann man mit so einem Kasten schon besser was anfangen.
Bei Deinem Besatz wäre es schon möglich, daß was durchkommt sofern Du schön verkrautete Ecken mit etwas Mulm hast.
Aber bei 6 Larven ist die Chance seeehr gering.
Aber bestimmt treiben sies bald wieder ;) ...

Gruß Gitta

Mc Fish 06.06.2004 16:13

Hy alle,

Ich würde mehr auf Aufzuchtnetze setzen.

Noch mal zu den Schnecken.Die greifen ja wenn überhaupt nachts an wenn die Fische schlafen.Aber ich glaube auch nicht dass die das waren!!!


Gruß Marcel :spze:

Cory aeneus 06.06.2004 21:48

Hi,
ich glaube eher das sie rausgesprungen sind.
Denn bei mir war das, dass gleiche Problem als ich welche über Nacht
in einen Alaichkasten setzte um am nächsten Morgen sie zu
einem Freund zu bringen. :oh: Und bei mir waren sie zu groß um
durch die Rinnen zu entkommen.

Gruß Stan ;) ;) ;)

Gitta 06.06.2004 23:18

Hi,

Zitat:

Marcel
Ich würde mehr auf Aufzuchtnetze setzen.

warum?

Zitat:

Noch mal zu den Schnecken.Die greifen ja wenn überhaupt nachts an wenn die Fische schlafen.Aber ich glaube auch nicht dass die das waren!!!

Stimmt! Das ist doch aus dem Film "Die Killerschnecken greifen an" Oder wars "Schnecken aus dem Weltall"? :hmm:
weiß nicht mehr...

Gruß Gitta

TITAN 07.06.2004 17:11

Hi :hi:

Also bei mir sind vor einigen wochen ein paar Ancistrus sp. von ca 1,0-2,0 cm länge aus dem aufzuchtbecken gesprungen.....

ich fand aber alle wieder :spze:

Das verkleben der schlitze halte ich nicht für eine so gute Idee, da dadurch ja auch kein wasseraustausch im Behälter mehr stattfindet.
Da würd ich auch eher zu einem netz tendieren...

lg
Christian :l46:

Gitta 07.06.2004 19:02

Hi,

ich hab ja auch nicht gesagt hermetisch abriegeln sondern unten verkleben und dann einen Luftheber oben für Frischwasserzufuhr sorgen lassen.

Die blöden Netzkästen eignen sich wirklich schlecht zur Aufzucht. Die Corylarven rutschen zwischen die Streben und klemmen dort fest. Der Wasseraustausch ist viel schlechter als bei einem Einhängekasten mit Luftheber.
In der ersten 2 Wochen sind die Larven durchaus klein genug um durch die Ritzen zu entweichen. Die Larven sind ja schon etwa 6 mm beim Schlupf.

Gruß Gitta

greg 09.06.2004 05:40

Wie waers mit einem KDA Aufzuchtkasten?

Meike 09.06.2004 22:55

Hi!

Kann Franz nur zustimmen, meine Cory-Babys schlüpfen immer in KDA-Kästen und passen dort auch nicht dürch die Löcher.

Viele Grüße

Meike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum