L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L46 - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2941)

L-Wels 14.03.2004 11:48

L46 - Hypancistrus zebra / L046
 
Hi !
Ich habe mal ne Frage kann man L46 auch in Becken ohne Bodengrund halten, das heist ich bae ein Diskusbecken, überhaupt keine Beifische nur mit 2 großen Wurzeln drin und nem Ausströmerstein, wenn ich noch ein paar Tonröhren mit einbringen würde, könnte ich dann in dem Becken L46 dazu setzen ca.5-7 Stück ???

Mfg Marcel

Walter 14.03.2004 12:04

Hi,
auch wenn Viele jetzt schreien werden:
Ja

L-Wels 14.03.2004 12:08

Fühlen sich die denn da auch so wohl ???

Walter 14.03.2004 12:12

Hallo,
das mußt Du sie selbst fragen ;) (Hängt wohl mehr an den anderen Beckengegebenheiten ab).
Meine buddeln sich ganz gerne selbst ihre "Löcher" im feinen Sand, andererseits kommen ja viele Harnischwelse auch in der Natur nicht unbedingt auf Sandboden vor, sondern verbringen den Großteil ihrer Zeit auf festem Substrat wie Steinen oder Holz.

Indina 14.03.2004 12:28

Hallo
und nunja. Ich würde ihnen zumindest einen Aufbau (muß ja nicht groß sein) aus gut und stabil - sprich einsturzsicheren - Schieferhöhlen oder Ähnlichem basteln. Höhlen sind eh obligatorisch. Vor allem die Kerle sitzen lieber in einer Höhle als unter/an Wurzeln. Zumindest die, die ich pflege.

Ich hatte mal in einem Behandlungsbecken ein paar 46er und sie fühlten sich auf dem glatten Boden (soweit ich das beurteilen kann) nicht sonderlich wohl. Nachdem ich ihnen schwarzen feinen Kies mit reingab, änderte sich ihr Verhalten sichtbar und deutlich. Sie wurden wesentlich agiler und gingen wieder aktiv auf Futtersuche.

Gruß, Indina

Stefan 14.03.2004 12:57

Hallo !

Ein Becken mit Bodengrund und dazu noch schön eingerichtet ist doch eher zum hinschauen bzw. ist dekorativer, als so ein "Provisorium".

Aber zurück zu Deiner Frage:

Das funktioniert eigentlich schon. Aber Vorsicht - es kann zu Spieglung/Spiegelungen kommen. Bei wenig Licht/keiner Lampe ist das praktisch zu vernachlässigen. Allerdings bei "normalen" Aquarienlichtverhältnissen tuts den Aquarienfischen nicht gut. Indina hats ja auch beobachtet !
Diskushalter malen oft den Aquarienboden (von Aussen !) und die Rückwände an - hast Du das noch nicht gemacht ?
Wie verhalten sich Deine Diskus, wenn sie sich in der Bodenplatte spiegeln ???? Die werden doch gaga.

L-Wels 15.03.2004 07:37

Müsste die Schicht mit Sand oder Kies oder Sand denn groß sein also hoch meine ich ?????
Oder reichen ein paar Zentimeter ???


Mfg Marcel

Indina 15.03.2004 08:23

2-3 cm sollte reichen, wenn Du keine Pflanzen setzen willst.

Gruß, Indina

Norman 15.03.2004 08:53

Hi,

Es ist vollkommen ausreichend, wenn der Bodengrund gerade bedeckt ist, also nicht mal 0,5cm hoch.
Allerdings bin ich auch der Meinung das diese Welse in einem Becken ohne Bodengrund am besten zu pflegen sind. Steinhaufen, Röhren und Wurzeln tragen erheblich dazu bei dass die Tiere sich wohlfühlen.
Diese Becken sehen meist sogar besser aus als ein normal eingerichtetes Aquarium.

viele Grüße
Norman

Martin G. 15.03.2004 09:44

Hallo Leute,

ich halte alle Welse, die nicht unbedingt Sand benötigen, ohne Bodengrund. Vorteil gegenüber Sand ist, daß man das Becken viel sauberer halten kann (erzählt mir jedtzt bitte nichts von Mulm, der unbedingt benötigt wird ;) ). Ich kann auch nicht behaupten, daß sich meine Fische irgendwie unwohl fühlen.
Praktisch ist es, die Bodenscheibe von außen mit dunkler Farbe zu streichen...

Gruß, Martin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum