L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Loricariidae aus Franz. Guyana (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22909)

Jost 22.02.2009 12:29

Loricariidae aus Franz. Guyana
 
Moin
am Donnerstag abend habe ich ein paar Wildfänge von der letztjährigen Expedition der Rainforest-Leute bekommen (herzlichen Dank an Rolo). Dabei handelt sich um einen Ancistrus sp., der unserem NormaloAncistrus sehr ähnlich sieht. Dabei war aber auch eine andere Art, die ich beim öffnen der Tüten kurz sehen konnte. Ich möchte die kleinen erstmal nicht für Fotos rausfangen, sollen sich erstmal eingewöhnen.
Jetzt meine Frage, kann man irgendwie aus der Datenbank extrahieren, welche Loricariidae bisher aus Franz. Guyana bekannt sind, damit ich eine Chance habe die beiden Arten zuzuordnen. Der eine wie gesagt ähnlich unserem normalo Ancistrus (etwas spitzerer Kopf, vielleicht A. temminckii), der andere den ich wie gesagt nur ganz kurz im Halbdunkeln gesehen habe, ähnelt vom Habitus (Kopfform und Zeichnung, aber etwas gedrungener) etwa dem Bild hier (https://www.aquanet.de/beitraege/fac...5091361-10.asp , 4tes Bild, von Rolo, siehe auch Lithoxus sp. "Mana River" im WA2, hat jemand Lithoxus Arten?). Die Zuordnung zu den Fanggebieten dort ist aber recht schwierig, das wird nicht wesentlich weiterhelfen.

Danke und Grüße
Jost

Karsten S. 22.02.2009 13:49

Hallo Jost,

wenn Du in der Datenbank bei der Suche (nicht im Forum), also z.B. hier: Ancistrus "Franz" eintippst gibt es zwei Hits (L 43, L 45).
Das funktioniert allerdings nur, wenn in der Datenbank überall die Keywords entsprechend gesetzt wurden. Bei neueren Einträgen müsste da zumindest überall (soweit bekannt/vorhanden) das Herkunftsland und -gewässer, L-Nummern und wiss. Name eingetragen sein.

Gruß,
Karsten

Jost 22.02.2009 16:53

Hallo Karsten,
danke,
aber da gefällt mir die Lösung von Elko besser.

Hat hier irgendjemand eine Lithoxus Art?

Acanthicus 25.02.2009 16:07

Hi Jost,

von dem Ancistrus hab ich leider nur Fotos gesehen, die Rolo mir gezeigt hat. Über die Ähnlichkeit zum Normalo haben wir uns auch unterhalten, allerdings wird es der wohl kaum sein. In der DB ist er nicht, die habe ich schon damals abgesucht, auch im WA2 bin ich nicht fündig geworden.
A. temminckii stammt aus dem RÃ*o Maroni (oder?), das ist der Grenzfluß zu Surinam! Waren Rolo & Co nicht weiter östlich?

Beim Lithoxus kann ich dir vorerst nicht helfen, aber Halter wirst du von denen nicht so einfach finden.


viele Grüße, Daniel

Jost 26.02.2009 16:59

Hi Daniel,
ja die waren schon eher Richtung SÜden und Richtung Brasilien, was aber natürlich nicht heißen soll das es den A. temminckii dort nicht gibt.

Ich denke am Wochenende werde ich die mal rausfangen und versuchen ein paar Fotos zu machen.

Gibt es denn keine Lithoxus-Halter, kann ich mir ja kaum vorstellen? :confused:

bufo² 27.02.2009 18:26

Hallo Jost,

eine gute Ländersuche findest du bei fishbase.org.
Allerdings sind dort nur beschriebe Arten gelistet.

Für Suriname sind nur zwei Ancistri angegeben (A. temminkcii, und A. leucostictus). Im Maronieinzug habe ich Tiere gefangen die im WAII, S.179, als A. cf. temminckii beschrieben sind.

Die Suche für französich Guayana ergab: A. leucostictus und A. cirrhosus.

>
Nachtrag: Ich habe grade noch mal bei Fischbase geschaut: Beide Arten gelten als fraglich. Na das wird spannend... :)
>

Sowohl A. leucostictus als auch A. cf. temminckii sind eigentlich nicht mit "normalos" zu verwechseln; sicherlich gibt es weitere, unbeschrieben Arten.



Viel Erfolg und Grüße, Michael

Acanthicus 27.02.2009 19:42

Hi Michael,

Zitat:

Zitat von bufo² (Beitrag 167441)
Die Suche für französich Guayana ergab: A. cirrhosus.

bestimmt nicht.
Der kommt aus Argentinien und Uruguay.


lg Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum