L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   L239??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8890)

Schnurpel 12.11.2005 10:56

L239 ? - Jetzt mit Foto
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

so, nun noch einmal im richtigen Unterforum und mit Bild...

Ich habe den Weg hierher gefunden, denn ich habe eine Frage zu meiner neuesten Errungenschaft. Ich habe gestern einen wunderschönen kleinen L-Wels (ca.5-6cm) erstanden, der mir unter der Bezeichnung L239 "Blauer Panaque" verkauft worden ist. Da ich bislang keine Erfahrung mit L-Welsen habe - ich züchte Killifische und pflege "nebenher" einige Panzerwelsarten - wollte ich etwas mehr über mein Schmuckstück erfahren. Die hier im Forum aufgeführten Bilder sehen aber ganz anders aus als mein Kleiner? Der ist sehr schön stahlblau, hat hellblaue Punkte und hellblaue Flossenränder. Ist das nur die Zeichnung als Jungfisch, der er ja zweifelsohne noch ist, oder hat sich der Fischhändler vertan?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich würde gerne mehr zu Pflege und vllt sogar Zucht für dieses Schmuckstück erfahren.

Viele Grüße
Astrid

PS: So, Fotos sind da. Das eine ist sehr dunkel, ich weiß, aber da sieht man die reale Farbe recht gut. Wird sonst von Blitz so stark verändert...

L-134 12.11.2005 16:05

Hallo ,

Bei deinen Welsen handelt es sich soweit ich das erkennen kann um L-200 .

Mit 100% sicherheit sind es keine L-239 ,die flossenrender sind hellblau bis weiss ,grundfarbe von L-239 ist dun
kelblau bis schwarz . :y_smile_g



mfg L-134

skullymaster 12.11.2005 16:10

Hi!

Wie gesagt, ich bleibe bei L128, aber wieso hast du einen neuen Thread aufgemacht?? :huh:


Grüße TObi

Schnurpel 12.11.2005 16:56

Danke erst mal für eure Antworten. Hm, das wären dann schon mal 2 Varianten. Und nu?

Zitat:

Zitat von skullymaster
aber wieso hast du einen neuen Thread aufgemacht?? :huh:
Grüße TObi

Naja, ich war halt im falschen Unterforum... hab zu spät erst gesehen, daß es hier so einen tollen Bestimmungsteil gibt. :nja: Vllt kann man ja den ersten Thread jetzt löschen (lassen)? Ich kenn mich hier noch nicht so aus...

Walter 12.11.2005 17:01

Hallo Schnurpel,
L 128 und L 200 sind "fast das gleiche".
Es gibt laut Planetcatfish auch Zwischenstufen in der Färbung.
Ob das zwei gute Arten sind, ist noch lange nicht sicher.

Bei deinem Bild wäre ich mir jetzt auch nicht sicher, ob ich L 128 oder L 200 sagen soll ;)

Mach mal ein besseres Foto :D

Schnurpel 12.11.2005 17:09

Zitat:

Zitat von Walter
L 128 und L 200 sind "fast das gleiche".

Aha. Schon was gelernt. Danke. Aber was heißt "keine guten Arten"?


Zitat:

Mach mal ein besseres Foto
:eek: Ich geb mir Mühe, aber Schmuckstück mag nicht so, wie ich will....

Walter 12.11.2005 17:54

Hallo,
na eigentlich sind sie sowieso noch keine Arten, da beide noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind (gut, L 200 ist schon beschrieben, Gerüchten zufolge sogar L 200 und L 128 als eine Art, aber die Erstbeschreibung ist noch nicht veröffentlicht und deshalb "offiziell noch nicht", und ganz Genaues weiß man noch nicht - dauert nicht mehr lange)

Und eine "gute Art" ist einfach eine "gültige Art".
- also keine "eigene Art", sondern nur eine Fundortvariante, Farbvariante, ... einer anderen, "guten = gültigen" Art.
Oder wenn ein Tier versehentlich ein zweites mal beschrieben worden ist, etc. (der zweite, neue, nicht gültige Name ist dann ein sogenanntes Synonym).

Schnurpel 12.11.2005 19:00

Hallo Walter,

vielen Dank für die Erklärung. Das kann ja heiter werden. *grins* Scheinbar suche ich mir immer solche Schätzchen aus.
Das ist ja fast wie bei den Killis. Die hatten auch gestern noch Namen, die heute dann nicht mehr gültig sind, aber die Hälfte der Leute verwendet noch eine dritte Variante, dann die Fundorte usw usf.... Naja, das war jetzt etwas übertrieben, aber für Außenstehende und Neueinsteiger stellt es sich oft so dar.

Wie kann ich denn Klarheit bekommen? Ich würde nämlich als nächstes gerne herausfinden, ob ich Männlein oder Weiblein habe (btw wie macht man das?) und dann das entsprechende Gegenstück suchen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Schnurpel

L-134 12.11.2005 20:08

Hallo nochmal !

Ich denke L-200 ist schon richtig denn L-128 hat meisten zu 90% seine punkte bis zur schwanzwurzel ,was bei L-200 meist nur bis hinter die rückenflosse geht .

ein freund hat beide L-nummern und dort sieht man deutlich den unterschied ,auch in der farbe ,wobei es auch etwas grünliche L-128 gibt .

Zu dem geschlecht läßt sich jetzt noch nichts sagen ,da deine noch jungfische sind !

mfg L-134

Volker D. 13.11.2005 10:42

Hallo


Der kleine sieht schon meiner Meinung nach schon bläulich aus und dementsprechend ein L128.


Zitat:

Ich denke L-200 ist schon richtig denn L-128 hat meisten zu 90% seine punkte bis zur schwanzwurzel ,was bei L-200 meist nur bis hinter die rückenflosse geht .
Die Punkte haben überhaupt keine Aussage über die L-Nr des Tieres.
Ist hier im Forum schon mehrmals angesprochen worden.

Wenn du sagst 90% der L128 haben die Punkte durchgehend, sind dann die anderen 10% der L128 dann L200?
Da widersprichst du dir schon selbst.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum